Laptop-Problem

Der Tummelplatz für alle PC-Spieler!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Raeyz-x
Persönliche Nachricht:

Laptop-Problem

Beitrag von Raeyz-x »

Guten Morgen,

ich brauch schnellst möglich eure Hilfe ;)

eine Freundin von mir hat ihren Drucker an den laptop angeschlossen.
die hat leider überhaupt kein Plan von pcs und technik.
sie sagt 4 usb anschlüsse waren da und sie hatte alle ausprobiert,keiner ging und beim 4. ist der laptop ausgegangen und geht auch nicht mehr wieder an!

ich selber kann mir das nicht erklären ihr vllt??! sie brauch den laptop der ist ziemlich wichtig!

danke für eure antworten!

mfg
klasse1975
Persönliche Nachricht:

Beitrag von klasse1975 »

hat sie den drucker an gemacht?? sonst erkennt der laptop den drucker nicht.

und welches betriebssystem hat sie?
Thunder1555
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Thunder1555 »

beim einfachen usb einstecken geht der pc aus und nicht mehr an? o.O
Raeyz-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raeyz-x »

klasse1975 hat geschrieben:hat sie den drucker an gemacht?? sonst erkennt der laptop den drucker nicht.

und welches betriebssystem hat sie?
wie soll der laptop den drucker erkennen wenn er direkt ausgeht?!
der drucker war an--->usb kabel eingesteckt--->AUS!
Frozen Flame hat geschrieben:beim einfachen usb einstecken geht der pc aus und nicht mehr an? o.O
Ja,wie gesagt.

Von Kontakten in meiner icq liste wurd mir jetzt gesagt es war bestimmt ein Kurzschluss und der ist sicher hin.
Hat jmd erfahrung mit sowas?
es ist nämlich jetzt die frage ob die Daten heilgeblieben sind...
der laptop wird jedenfalls zum laden gebracht und auseinander genommen.

mal sehen ob da was heilgeblieben ist.

danke und mfg
Sylence
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sylence »

Theoretisch könnte das ein kurzer gewesen sein. Theoretisch könnte aber auch ein Microwurmloch im USB Stecker entstanden sein, das sich ein paar Kontakte mitgenommen hat ;)

Die Chancen das die Daten noch da sind, sind gut. Wird aller wahrscheinlichkeit nach aber was kosten da wieder dranzukommen. Denn wahrscheinlich ist ein Großteil des Laptops kaputt. Das heißt sie bekommt wahrscheinlich einen komplett neuen mit neuer Festplatte.
gotTnTeufel
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von gotTnTeufel »

also wenn die festplatte noch läuft hast du glück. ich würde die einfach mal ausbauen und an irgendnen anderen rechner hängen. wenn du die an einem pc anschliessen willst brauchst du aber noch einen extra adapter.
wenn die platte aber nicht mehr funktioniert, dann wird es ziemlich teuer diese daten wiederherstellen zu lassen, denn dafür brauchst du experten.

je nachdem wie du versichert bist wird dir dieser service aber auch bezahlt.
Raeyz-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raeyz-x »

Ok ich konnte mir es auch nicht vorstellen aber das Notebook scheint heile zu sein!

Es kam von Ratio und dort haben die anscheinend irgentwo dran rumgefummelt und dann lief er wieder.sie konnte mir das leider nicht genua erklären wie die das gemacht haben da sie überhaupt keine Ahnung von sowas hat.

Allerdings ist der Akku jetzt noch ien bisschen schwach und wird aufgeladen und wenn er dann morgen ohne Stromanschluss spriech mit voll aufgeladenem Akku angeht ist alles wieder wie vorher.

Es hieß die haben da von Ratio "irgentwas rausgezogen,30 sec aufn start knopf gedrückt" oder so ähnlich...

danke trotzdem für eure hilfe ;)

mfg
DdCno1
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DdCno1 »

Kellerkind93 hat geschrieben:[...]

Es hieß die haben da von Ratio "irgentwas rausgezogen,30 sec aufn start knopf gedrückt" oder so ähnlich...

danke trotzdem für eure hilfe ;)

mfg
Die haben einfach die Elkos entladen, ganz übliche Methode nach eventuellen Überspannungen.

Ansonsten solltest du deiner Freundin erzählen, dass sie, damit der Drucker läuft, einen aktuellen Druckertreiber braucht. Den muss sie erst installieren und dann den Drucker anschließen. Wenn der Drucker allerdings schon alt ist und auf dem Laptop Vista installiert ist, kann es sein, dass es keinen passenden Treiber gibt.
gotTnTeufel
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

ähja, aber nicht das der drucker auch kaputt ist und wieder einen kurzschluss verursachen wird. wenn man pech hat geht das dann nämlich nicht mehr so glimpflich aus.

nach der obigen beschreibung ist das nämlich ein ungewöhnlicher fall. wenn du einen drucker in den usb steckst sollte er auch ohne treiber zumindestens erstmal erkannt werden. wenn das sowieso schon nicht passiert ist würde ich das ding lieber mal wegschmeissen.
DdCno1
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DdCno1 »

^^ Wahrscheinlich war nur das Kabel des Druckers ein wenig elektrostatisch aufgeladen. Zur Sicherheit würde ich den USB-Stecker vorher einfach mal kurz an einen Heizungskörper halten, das entlädt. Wichtig: Das sollte man nur machen, wenn der Stromstecker des Druckers nicht eingestöpselt ist!
Raeyz-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raeyz-x »

Der Laptop hat Vista drauf und der Drucker ist ziemlich neu.Da kanns ja eigentlich nicht sein dass nur wegen einem fehlenden Treiber sofort ein Kurzschluss veruarsacht wird?!

Woran kann das liegen dass sich diese Elkos aufladen und einen Kurzschluss verursachen?(oder sind die nur zum entladen da damit der wieder läuft?)

und woran merk ich dass ich den Drucker jetzt nicht einstecken darf,da der evtl. einen Kurzschluss verursacht?

fragen über fragen :P ,aber sonst lernt man ja nichts!

danke ;),mfg
Sylence
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sylence »

Du merkst das der Drucker hin ist, wenn du ihn wieder einsteckst und wieder alles hin ist... klingt blöd ist aber so.

Vielleicht hast du ja noch einen alten Rechner, den du nichtmehr brauchst.
DdCno1
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DdCno1 »

Kellerkind93 hat geschrieben:Der Laptop hat Vista drauf und der Drucker ist ziemlich neu.Da kanns ja eigentlich nicht sein dass nur wegen einem fehlenden Treiber sofort ein Kurzschluss veruarsacht wird?!
Es gibt keine Zusammenhang zwischen fehlenden Treibern und einem Kurzschluss!
Genaugenommen handelt es sich hier nicht um einen Kurzschluss, sondern um eine elektrostatische Entladung, die die Elektronik zwar lahmlegt, aber nicht zerstört (kann aber durchaus vorkommen). Das aber nur am Rande.
Woran kann das liegen dass sich diese Elkos aufladen und einen Kurzschluss verursachen?(oder sind die nur zum entladen da damit der wieder läuft?)
Als Folge einer elektrostatischen Entladung können Elkos, die in einem Computer absolut unverzichtbar sind, aber leider recht empfindlich sein können, Probleme machen. Deswegen haben die Techniker auch diese Elkos durch das längere Drücken des Startknopfes entladen. Die Elkos sind auch der Grund dafür, warum es nach dem Ausschalten eines beliebigen Elektronikgerätes ein paar Sekunden dauern kann, bis die Lämpchen ausgehen. :wink:
und woran merk ich dass ich den Drucker jetzt nicht einstecken darf,da der evtl. einen Kurzschluss verursacht?
Wie gesagt: Einfach vorher mit dem Kabelende einen geerdeten Metallgegenstand (wie eine Heizung, oder eine Metalltürklinke) berühren und schon kann nichts mehr passieren. Allerdings sind einige eher minderwertige Computer besonders empfindlich was Elektrostatik angeht. Bei manchen reicht es eben, ein beliebiges USB-Gerät einzustöpseln, dessen Stecker ein wenig aufgeladen ist. Wer vorher entlädt, spart sich den Ärger.
gotTnTeufel
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

wenn du den drucker eingesteckt hast in den usb eingesteckt, und windows gibt keine meldung aus von wegen "usb gerät erkannt" oder "drucker xy erkannt" dann weisst du das der drucker sowieso nicht funktioniert, egal welche treiber du hast.
also probier es mal so aus, mit den tipps die dir ddcno1 gegeben hat, und dann weißt du wo du dran bist.
Raeyz-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raeyz-x »

danke jungs;)