Xbox 360: Wieviel kostet Microsoft die Konsole?

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Evin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Evin »

@Shao:
Bitte... so ein Blödsinn.
Jeder 360-Kunde ist ein verlorener, potentieller Kunde von Sony; die Anzahl der Freaks die sich beide kaufen ist verschwindend gering.

Vorher einen hohen Preis ankündigen und dann einen niedrigen anbieten macht NULL, NULL, NULL!!! Sinn.

Alleine schon die Behauptung das MS mit einem knapp Kalkulierten Preis von 299€/399€ erhebliche SUmmen drauf zahlt und Sony mit einem Preis um die 399€ dumpt ist sowas von an den Haaren herbei gezogen. :roll:
Wenn die PS3 wirklich um soviel besser wird, dann äußert sich das auch in einem eklatant höheren Preis. Sony kann auch nicht zaubern und eine Konsole im zweistelligen Millionenbereich mit 350€ subventionieren... das sind UNSUMMEN die sich weder MS noch Sony leisten können und wollen.

Shao, von dir hätt ich mir nicht so einen Blödsinn erwartet.

Plötzlich behaupten alle Sony-Fanboys ihr jahrelanger Superheld und Spielegott Kojima lügt, wenn er behauptet dass PS3 und 360 in etwa gleich stark sind und konstruieren abstruse Gedankenspiele wenn Oberchef-Kutaragi sagt Zitat: "Die PS3 wird sehr teuer!".

Geht's noch? Spätesten kurz vorm 360 Launch hätte die Ankündigung eines niedrigen Preises Sinn gemacht. Dass sie es nicht getan haben lässt nur den Schluss zu dass der Preis weit über der 360 liegt... denn mit einer derartigen Ankündigung hätte man ziemlich sicher eine gewisse Klientel, welche noch unschlüssig ist ob sie eine 360 JETZT kaufen sollen, oder doch lieber auf die PS3 warten sollen, in MS-Richtung getrieben.
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Wo soll denn MS darauf reingefallen sein? Das versteh ich nicht so ganz, ich denke nicht das die XBox360 was anderes gekostet hätte als sie es jetzt tut. Außerdem glaube ich nicht das Sony es sich leisten kann noch mehr drauf zu zahlen als MS und das werden sie tun müssen wenn die Hardware der PS3 besser ist, denn besser bedeutet auch immer teurer, besonders wegen Blu-Ray und Cell. Dazu kommt noch das Sony nicht das Geld wie MS hat, allein die XBox beweist was MS tun kann, da die XBox bis heute ein einziges Verlustgeschäft war, sowas hätte sich Sony niemals leisten können.

Gut, dafür spricht das auch viele mit einem höheren Preis bei der PSP damals gerechnet haben und sie dann mit 250 Euro doch billiger war als gedacht, auch wenn manche das immer noch für teuer halten, für die Technik ist das billig (was man als Besitzer leider auch merkt). Ich denke wiederrum aber nicht das Sony es sich leisten kann die PS3 ganz billig produzieren zu lassen, Sony kann es sich nicht nochmal leisten eine PlayStation raus zu bringen die massig Mängel hat, so wie es eben in der Vergangenheit bei den PlayStation Geräten immer der Fall war.

Irgendwie glaub ich jedenfalls nicht daran das es Sony schafft die PS3 so Fehlerfrei und so günstig wie die XBox360 auf den Markt zu bringen... Bei der Technik der PS3 sind deutlich mehr Fehlerquellen vorhanden als bei der XBox360, defakto muss mehr getestet werden, was Zeit kostet und vorallem Geld. Ich denke die Entwicklungskosten der PS3 dürften deutlich höher sein als die der XBox360 und die Kosten muss Sony ja auch wieder rein kriegen.

Ist echt schwer sich da festzulegen, ich tendiere jedenfalls ehr zu nem teureren Preis, ich kann einfach nicht glauben das Sony sich einen solchen Kampfpreis leisten kann. Wenn die PS3 so gut ist wie Sony immer sagt, dann sind 400 Euro einfach nicht drin.
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Nun, gehen wir mal davon aus die PS3 wird erheblich teurer als die XBox360, was würde passieren wenn Sony nicht ständig auf Teufel komm raus sagen würde das die PS3 viel viel besser als die XBox360 wäre? Wenn sie das nicht tun würden, würden die meisten denken die PS3 wäre nicht viel besser als die XBox360 und wenn die PS3 dann plötzlich 200 Euro mehr kostet, würden viele Sony nen Vogel zeigen und zur leicht schwächeren aber dafür viel billigeren XBox360 greifen.

Fazit: Sony muss es einfach schaffen den Leuten klar zu machen das die PS3 viel viel besser ist, wenn nicht müssen sie die Konsole wirklich zu einem Kampfpreis raus bringen und da sie das scheinbar nicht wirklich können, wird eben allen so gut wie möglich eingetrichtert das die PS3 viel besser als die XBox360 ist, auch wenn das bedeutet das Sony total Arogant dadurch rüber kommt.

Ich denke das dürfte sehr nah an der Wahrheit sein.
Zierfish
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zierfish »

aber viele Leute entscheiden ja auch erst, nachdem sie die games auf den Konsolen gesehen haben! Und wenn M$ nun Halo3 zum release der PS3 anbietet, für die am Releasedate vllt noch nicht DIE KNALLER zu haben sind, dann werden einige Leute schon sehen, was die Box noch so alles leisten kann! Ich bin gespannt!
johndoe-freename-72134
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-72134 »

@Evin

Hmm trotzdem stehen deine Behauptungen (SOny Fans zu MS getrieben) im krassen Kontrast zu meiner Behauptung, dass Sony es sich nicht leisten können wird, die PS3 für z.B. 599€ oder dein Vorschlag 649€ in den laden zu stellen. Was ist wichtiger bzw. günstiger für Sony: Einige Fans an MS zu verlieren (die sich aber später immer noch eine PS3 kaufen können) oder die PlayStation für 599€ bzw. 649€ zu verkaufen? Ich bin der Meinung, ein Startpreis von (vielleicht) 399€ ohne Schnickschnack ist am wichtigtsten, um mit MS preislich mitzuhalten. Am Anfang werden alle Konsolen es schwer haben mit den Verkäufen, die PS2 kam auch nur langsam in die Puschen, aber nun ist sie die meistverkaufte Konsole. Die Zeit wird es zeigen.

Was Kojima und MGS4 angeht:
Ich habe nie behauptet, dass Kojima lügt. Ich habe gar keinen Zweifel daran, dass MGS4 auch auf der 360 möglich wäre. Weißt du, in meinen AUgen finde ich MGS4 gar nicht soo toll. Ich habe solch hohe Erwartungen an die Next Generation, dass eine Technik von MGS4 Standard sein sollte. Klingt jetzt vielleicht komisch, aber ich werde mir eine Konsole kaufen, die die neueste Technik inne hat und da erwarte ich nunmal sowas. Ich warte auf Games wie Killzone, die auch wirklich so aussehen wie damals auf der E³. DANN hätte sich ein kauf für mich gelohnt. Ich persönlich halte von Kojima eh nicht viel, er ist Künstler, und Künstler sind komische Leute.

PS: Zudem sagte er, dass das gezeigte MGS4 Material sich noch in der Rohfassung befindet. Verbesserungen sind also durchaus denkbar...
Evin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Evin »

shaokahn6 hat geschrieben:@Evin

Hmm trotzdem stehen deine Behauptungen (SOny Fans zu MS getrieben) im krassen Kontrast zu meiner Behauptung, dass Sony es sich nicht leisten können wird, die PS3 für z.B. 599€ oder dein Vorschlag 649€ in den laden zu stellen. Was ist wichtiger bzw. günstiger für Sony: Einige Fans an MS zu verlieren (die sich aber später immer noch eine PS3 kaufen können) oder die PlayStation für 599€ bzw. 649€ zu verkaufen? Ich bin der Meinung, ein Startpreis von (vielleicht) 399€ ohne Schnickschnack ist am wichtigtsten, um mit MS preislich mitzuhalten. Am Anfang werden alle Konsolen es schwer haben mit den Verkäufen, die PS2 kam auch nur langsam in die Puschen, aber nun ist sie die meistverkaufte Konsole. Die Zeit wird es zeigen.
Und ich sage, dass Sony es sich nicht leisten kann pro 10 Millionen verkauften Konsolen 3 Milliarden €/$ zu subventionieren.
johndoe-freename-72134
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Ja da gebe ich dir recht. Wer kan sich das außer MS denn sonst leisten? :wink:

Nun trotzdem bin ich aber der übnerzeugung das Sony schon einen richtigen Weg gefunden hat, um die PS3 an den mann zu bringen. Schließlich haben sie eine Menge Trümpfe in der Hand. Wie gesagt, der Überraschungseffekt ist auf ihrer Seite.
Wurde schon bestätigt, dass der Preis und Launchdate auf der CES diesen Monat bekannt gegeben wird?
Alpha eXcalibur
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alpha eXcalibur »

Offenbar hat nicht nur Microsoft mit Problemen bei seiner neuen Spielkonsole zu kämpfen. Bei den Spiele-Bloggern von Kotaku.com wird berichtet, dass auch Sonys neue PlayStation 3 derzeit mit diversen Schwierigkeiten zu kämpfen hat.

Der Bericht zitiert einen Industrie-Insider, der bereits im letzten Jahr als relativ verlässliche Quelle von sich Reden machte, als er Monate vor der offiziellen Vorstellung zahlreiche Details zu Microsofts Xbox 360 mitteilte, die sich im Nachhinein als äusserst akkurat herausstellten.

Ihm zufolge dürfte es bei der Markteinführung der PlayStation 3 zu Verzögerungen kommen, so dass das Gerät nicht wie erwartet ab März in Japan erhältlich sein wird. Derzeit mache vor allem die Entwicklung der Spiele Probleme und auch eine Reihe weiterer Hindernisse bestehe.

Zu den Schwierigkeiten in der Spieleentwicklung soll es kommen, weil Sony die Komplexität der Infrastruktur des in der PlayStation 3 zum Einsatz kommenden Cell-Prozessors unterschätzt habe. Dadurch gäbe es negative Effekte was die Entwicklung der Software-Titel angeht. Sollte die PlayStation 3 also tatsächlich bereits im März auf den Markt kommen, könnten einige Spiele durch Fehler auffallen.
@4P:

Ihr habt bei MS doch auch immer jede Negativnews... wie wärs mal hiermit?

Aber wieso war mir genau sowas bei der PS3 eigentlich klar? Vor allem lustig wenn die Spiele Probleme machen. Also doch nicht so leicht zu entwickeln wie die Sony Leute das immer behaupten. Ich freu mich schon auf verbuggte und unfertige Spielen en Masè. ^^
johndoe-freename-72134
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Schwarzmalerei AHOI! Warum kommen solche Posts immer von dir?
Zudem glaube ich ist der Bericht schon mehrere Monate alt, ob er wahr ist oder nicht weiß niemand. Und auch wenn es so ist (was ich net glaube) : Dann wird sich Sony ein Beispiel an MS nehmen und die games per Internet patchen! :lol:
johndoe-freename-72134
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

PS: WAS HAT DAS MIT DEM THEMA ZU TUEN?
Evin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Evin »

@Shao:
Wundert es dich noch? Ist doch eh immer der selbe scheiß... jedesmal kommen die Fanboys und Antifanboys angerannt und schlagen sich die Köpfe ein.

PS: Die Kosten für BluRay sind laut letzten Meldungen noch höher als erwartet. Los, und jetzt kämpft. :roll:
Zierfish
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zierfish »

*snacks bereit stell*
johndoe-freename-72134
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Tja das stimme ich dir zu. An jeder Internet Ecke findet man jetzt Fanboys... ist wirklich sehr schlimm geworden. Ich denke das wird nicht mal mehr mit dem Release aller Konsolen aufhören. :cry:

Wenn die Kosten von Blu Ray gestiegen sind, ist das natürlich nicht so schön. Aber gibt es dafür auch Gründe? Und wer sagt, dass Sony das beste Blu Ray Laufwerk einbaut? Ich denke das wird noch ein Modell der ersten Generation sein. Erst in späteren Versionen wird wohl ein besseres laufwerk eingebaut. Sony betreibt ja Modellpflege...
Evin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Evin »

hd-tech.com hat geschrieben:1.12.2005 / Blu-ray-Produktionskosten höher als erwartet

Die Produktionskosten der Blu-ray sind Stimmen aus der Dupliziererbranche zufolge weitaus höher als von Sony und der Blu-ray Disc Association bisher proklamiert. Wie der US-IT-Dienst Cnet unter Berufung auf eine nicht näher genannte Führungskraft der Dupliziererbranche berichtet, dauere die Herstellung der Blu-ray-Disc doppelt so lange wie die einer HD-DVD. Nicht nur der Zeitfaktor schlage auf die Kosten, auch die Komponenten für die Blu-ray kommen teurer zu stehen, da sie in kleineren Stückzahlen hergestellt würden. Paradebeispiel sei ein High-Tech-Layer, der derzeit nur von Sony produziert werde.

Richard Marquart, langjährige Führungskraft bei verschiedenen Unternehmen der Dupliziererbranche, schätzt dem Bericht zufolge die Kosten für die Umrüstung von Presswerken auf Blu-ray weltweit auf eine Milliarde Dollar. Existierende DVD-Produktionslinien für die artverwandte HD-DVD fit zu machen, koste dagegen weniger als ein Zehntel davon. Das Blu-ray-Camp zeigt sich angesichts derartiger Zahlenspiele unbeeindruckt und verweist auf Marquardts enge Beziehungen zu HD-DVD-Unterstützer Warren Lieberfarb. Adrian Alperovich, Executive Vice President New Business Development bei Sony, betonte denn auch gegenüber Cnet, dass es, wenn es einen Kostenunterschied gebe, dieser eher marginal ausfalle. Darüber hinaus sagte der Sony-Mann: "Wenn wir die Entscheidung nur von den Kosten abhängig gemacht hätten, hätten wir auch nie die DVD auf den Markt gebracht. Und das ist absurd."

Quelle: VideoMarkt
Betrifft nicht das Laufwerk, sondern die Produktion. Schlägt sich das etwa auf die Spielepreise nieder, die ja eh schon höher sein sollen durch die noch kompliziertere Programmierung??

Wird die PS3 dann für Entwickler uninteressant?

IST DAS DER UNTERGANG DER PS3?

Los, kämpft!

*popcorn hol*
johndoe-freename-72134
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

IST DAS DER UNTERGANG DER PS3?
Joa würde ich mal sagen, schließlich wird sich die PS3 dann niemals gut verkaufen können, somit bleiben die User weg, das Ding wird ein Ladenhüter, Sony ist durch den PS3 Flop pleite und wird von MS aufgekauft...