PS3: Vorerst kein kompletter Download-Dienst geplant

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Oberdepp
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Oberdepp »

xaan hat geschrieben:
schwarzkopf112 hat geschrieben:Hmm ich kann mich noch erinnern, dass das Komplettaudiodatenvolumen eines Heavenly Swords allein ca 10GB betrug, folglich hat der Mann schon in gewisser Weise Recht.[...]

Wenn man die Daten unbedingt unkomrpimiert auf die Disc kloppen muss nur damit man mit deren Größe prahlen kann, kommt sowas natürlich zustande.
Klingt Heavenly Sword denn irgendwie besser als vergleichbare Spiele des Genres? (nehmen wir mal Ninja Gaiden oder Devil May Cry 4)

Nein, tut es afaik nicht.

Was also bringt diese phänomenale Platzverschwendung dem Spieler?

Garnichts.

Da kann man die Audiodaten auch gleich komprimieren. Dann passt der Kram auf ne DVD 9. Und Diese Datenmenge ist inzwischen nun wirklich kein Problem auf Onlineshops (die sich auf dem PC ja schon länger etabliert haben).
Kompirmierter Sound wäre aber kein HD-Sound mehr. Mein Gott. Was glabust du denn, warum sich Schallplatten noch immer verkaufen? Bestimmt nicht wegem dem Old-School Feeling, sondern tatsächlich wegen der Sound-Qualität. Das einzige Problem am HD-Sound: du brauchst eine passende Anlage, die den unkomprimierten HD-Sound interpretieren und auch wiedergeben kann.
Es ist überhaupt interessant, dass ausgerechnet Sony Bedenken wegen des Speicherplatzes auf der HDD hat. Gerade Sony hat doch gegenüber MS einen grandiosen Vorteil. Nur die PS3 erlaubt es, dass man da jede x-beliebige Platte ausm Fachhandel reinstöpseln kann. 500GB, 1TB, kein Problem. Kostet wahrscheinlich halb so viel wie die 100GB PLatte von MS.
Das wär für Sony DIE Gelegenheit, endlichmal so richtig fett in Microsofts Jagdgebiet zu wildern.

Dass sie diesen Vorteil nicht ausnutzen wollen zeigt nur wiedermal, dass Sony die Zeichen der Zeit nicht erkennt und stockkonservativ an etablierten Methoden festhält.
MS bietet den Service wahrscheinlich deswegen an, weil sie wissen, dass auf ihren kleinen Platten nicht so viel passt. Schon mal daran gedacht?

Sony und MS wollen nicht auf Lizenzgebühren verzichten. Nur Spieleentwickler würden von reinen Online-Portalen profitieren, weil dem Gebrauchtmarkt damit entgegen gewirkt wird.

Die Frage ist also, welcher Spieler möchte denn sowas? Das wäre nichts weiter als ein DRM-Ersatz auf Konsole. Und sowas will man einfach nicht.

Und vorallem möchte ich mal denjenigen sehen, der mal eben so 30GB und mehr (MGS4 z.B.) über PSN zieht. Ich könnte nicht mal von meiner 16.000er Leitung profitieren, weil die Server so arschlahm sind.
ThePlake0815
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ThePlake0815 »

Eben, die ganzen Leute, die hier schreien Sony würde einen Super Trend verschlafen und sich massig Kohle entgehen lassen:

Die wenigsten, die ich kenne, kaufen sich Games über Steam, da diese (wie schon BloodyShinobi sagte) eben weitaus teurer sind, als gebraucht Spiele... Wenn Ihr gerne den überteuerten Preis in Europa bezahlt, dann schlagt zu, ich werde meine Games weiterhin zum Spottpreis in den USA beziehen...
Dunkelbart
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dunkelbart »

Oberdepp hat geschrieben: Kompirmierter Sound wäre aber kein HD-Sound mehr. Mein Gott. Was glabust du denn, warum sich Schallplatten noch immer verkaufen? Bestimmt nicht wegem dem Old-School Feeling, sondern tatsächlich wegen der Sound-Qualität. Das einzige Problem am HD-Sound: du brauchst eine passende Anlage, die den unkomprimierten HD-Sound interpretieren und auch wiedergeben kann.
Kein Spiel gibt Dolby TrueHD oder DTS HD wieder. Das läuft alles noch schön über AC-3.

Die Auflösung und Abtastfrequenz dürfte auch weiterhin bei 16bit und 48khz liegen. Alles darüber wäre Verschwendung.
G/H/O/S/T/
Persönliche Nachricht:

Beitrag von G/H/O/S/T/ »

nennt mich altmodisch aber ich will das ganze nicht :/
ich will etwas in der hand haben!
etwas das ich , wenn ICH es will auch ausleihen , bzw. weiterverkaufen und mir in den schrank stellen kann und was weiß ich was!
Master Obolon
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Master Obolon »

MysteryMrMoe hat geschrieben:
Natanji hat geschrieben:Selbst PC-Games, die grafisch inzwischen langsam aber sicher die Konsolen überholen
Selten so'n scheiß gehört
Bei weitem überrundet haben passt eher.
knödelheinz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von knödelheinz »

was ist wenn ich mir das spiel gsaugt habe und die platte ist voll. nennt mich von mir aus auch altmodisch aber ich will etwas in der hand halten einlegen und die gewissheit haben, wenn meine konsole abraucht (zum glück noch nicht passiert) das ich die software bei der näxten nutzen kann. aber ich bin ja auch noch schallplatten nutzer :-)
Master Obolon
Persönliche Nachricht:

knödelheinz hat geschrieben:was ist wenn ich mir das spiel gsaugt habe und die platte ist voll. nennt mich von mir aus auch altmodisch aber ich will etwas in der hand halten einlegen und die gewissheit haben, wenn meine konsole abraucht (zum glück noch nicht passiert) das ich die software bei der näxten nutzen kann. aber ich bin ja auch noch schallplatten nutzer :-)
Also bei Steam kann man z.B. Spiele, die man 2004 (habe damals schon welche gekauft) immer wieder aufs neue und so häufig wie du willst herunterladen.

Ich denke man orientiert sich an Steam, da diese klar die Nummer 1 und somit auch der Standard sind.
No Cars Go
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von No Cars Go »

Natanji hat geschrieben:[...] Selbst PC-Games, die grafisch inzwischen langsam aber sicher die Konsolen überholen [...]

Die PlayStation 2 war bei Release Ende 2000 der gerade auf DX8 umspringenden Computergeneration tatsächlich voraus, ein Vorsprung, der sich sogar tatsächlich bis 2002/2003, also bis so Spiele wie Max Payne 2 oder Far Cry (!) herauskamen, halten konnte.
Umso enttäuschter war ich dann, dass gerad die PS3 schon bei Release völlig überholt, gerad das Full-HD-Feature ist doch kaum existent :?
GTA IV - 360/PS3: 720p/640p. FIFA 09 - 360/PS3: 1080p/720p.
Für sowas hol ich mir doch keine "Next Gen"-Konsole.
mint
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mint »

Master Obolon hat geschrieben:
Natanji hat geschrieben:Selbst PC-Games, die grafisch inzwischen langsam aber sicher die Konsolen überholen
Ihr seit doch solche Grafiknutten.. In jedem Thread geht es darum ob Konsolen oder PC-Grafik besser ist. Die Grafik eines Spiels hat einen absolut geminderten Stellenwert. Was zählt ist das Gameplay, die Spannung, die Story, der Spaß! Und den hat man nur, wenn man nicht vorm Spielen neue Hardware-komponenten kaufen muss, sein Windows defragmentieren muss, nach irgendwelchen Fehlermeldungen googlen muss und - was weiß ich, was bei mir und allen die ich kenne eben regelmäßig am PC passierte.

Wer so grafikgeil ist kann direkt seinen Computer herunterfahren und in den Wald gehen, mal tief einatmen und in vollen Zügen die Wunder der Natur mit allen Sinnen aufnehmen. Das klingt nämlich besser als True HD, hat nicht nur '5.1', sondern 'unendlich.unendlich', eine unendliche Auflösung und unendlich Farbtiefe.

Ich kann ein absolut fotorealistisches Spiel haben, aber wenn das Gameplay mist ist, wenn keine Story drin ist und mir die Charaktere nicht gefallen - WEG DAMIT! Dagegen kann mich ein kleines 2D-Pixelbrei-SuperMario, mit seinen banalsten aller VisualFX, für Stunden in seinen freudenvollen Bann ziehen! Denn das Gameplay stimmt, denn es ist lustig, denn es funktioniert mit einem kleinen Schalter oben am GameBoy Classic (oder, wenn doch nicht, einmal in das ROM pusten ;) ).

Bei einem Spiel geht es immer darum, in die Spielwelt einzutauchen, sie zu erleben, neue Dinge zu erfahren und damit Spaß zu haben. Die Grafik spielt dafür kaum eine Rolle. Sie ist einfach nur ein Pseudo-Argument, welches völlig überbewertet wird, nicht nur in Fachzeitschriften, auch bei den Zockern selber, wie ich es hier leider immer wieder bei 4P sehe.

Denkt einfach mal an euch selber, welchen Spaß ihr auch mit non-FullHD Games hattet.

Liebe Grüße und auf inhaltlich bessere Spiele,
mint. mit pepper.
No Cars Go
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von No Cars Go »

mint hat geschrieben:
MysteryMrMoe hat geschrieben: Selten so'n scheiß gehört
Ihr seit doch solche Grafiknutten.. In jedem Thread geht es darum ob Konsolen oder PC-Grafik besser ist. Die Grafik eines Spiels hat einen absolut geminderten Stellenwert. Was zählt ist das Gameplay, die Spannung, die Story, der Spaß! Und den hat man nur, wenn man nicht vorm Spielen neue Hardware-komponenten kaufen muss, sein Windows defragmentieren muss, nach irgendwelchen Fehlermeldungen googlen muss und - was weiß ich, was bei mir und allen die ich kenne eben regelmäßig am PC passierte.

Wer so grafikgeil ist kann direkt seinen Computer herunterfahren und in den Wald gehen, mal tief einatmen und in vollen Zügen die Wunder der Natur mit allen Sinnen aufnehmen. Das klingt nämlich besser als True HD, hat nicht nur '5.1', sondern 'unendlich.unendlich', eine unendliche Auflösung und unendlich Farbtiefe.

Ich kann ein absolut fotorealistisches Spiel haben, aber wenn das Gameplay mist ist, wenn keine Story drin ist und mir die Charaktere nicht gefallen - WEG DAMIT! Dagegen kann mich ein kleines 2D-Pixelbrei-SuperMario, mit seinen banalsten aller VisualFX, für Stunden in seinen freudenvollen Bann ziehen! Denn das Gameplay stimmt, denn es ist lustig, denn es funktioniert mit einem kleinen Schalter oben am GameBoy Classic (oder, wenn doch nicht, einmal in das ROM pusten ;) ).

Bei einem Spiel geht es immer darum, in die Spielwelt einzutauchen, sie zu erleben, neue Dinge zu erfahren und damit Spaß zu haben. Die Grafik spielt dafür kaum eine Rolle. Sie ist einfach nur ein Pseudo-Argument, welches völlig überbewertet wird, nicht nur in Fachzeitschriften, auch bei den Zockern selber, wie ich es hier leider immer wieder bei 4P sehe.

Denkt einfach mal an euch selber, welchen Spaß ihr auch mit non-FullHD Games hattet.

mint. mit pepper.

Ok, Mr. Grafik-is-nix. Es gab auch mal Leute, die wollten lieber weiter ihr Pferd benutzen und kein Auto kaufen. Es gibt auch die Amishen, die meinen, Elektrizität sei Gift. Und es gibt selbst die, die sich fragen, wie jemand lieber zocken anstatt lesen kann.
Komm mir bloß nicht mit Story - wer eine wirklich fabelhafte, tiefschürfende Story haben will, liest nach wie vor ein Buch oder schaut sich einen Lynch-Film an. Bei Videospielen ist sowas de facto nur seeehr rudimentär präsent, also tu nicht so scheinheilig.

Ja, ich bin eine Technik-Nutte. Ich will geilen Sound und vor Bumpmaps zerberstende Grafik. Auf mich hatte das DX-10-Wasser aus Bioshock etwas künstlerisch hoch Anzügliches, so wie es auch liebevoll designte 2-D-16-Bit-Klassiker immer noch haben; es geht mir nicht um "Realismus", den ich auch in der Natur erleben könnte, sondern um visuelle Imposanz, die ich nur schwer bis gar nicht in meiner direkten Umgebung erleben kann. Das hast du nicht im Geringsten berücksichtigt.
Es muss ich eben beides entwickeln: Technik -und- Gameplay. Du verlangst ja gerade zu nach technischer Stagnation, nach Genügsamkeit in einer Branche, in der das völlig unangemessen ist. Obwohl ich eine Hippiegamer-Community selbst interessant finden würde...

Und was den PC angeht: Ich liebe es, die Kontrolle zu haben, ständig mit neuen Treibern und Patches tunen und die Performance noch anziehen zu können. Mir nicht vorschreiben lassen zu müssen, auf welchen Settings ich das Spiel fix zu spielen habe, weil die Konsole sonst abrauchen würde.
Eben nicht primtiv einlegen und spielen, und dabei nicht die geringste Ahnung haben, welche Bits und Bytes mir da gerad überhaupt die Illusion ermöglichen.
Master Obolon
Persönliche Nachricht:

mint hat geschrieben:
MysteryMrMoe hat geschrieben: Selten so'n scheiß gehört

mint. mit pepper.
Ich bin gar nicht grafikgeil. Ich hab neben meinem PC ne Wii und spiele auch Sachen wie Tetris Party da drauf usw ;)

Ich wollte nur darauf antworten, dass der PC LANGSAM die Konsolen überholt.

Aber danke für die Bezeichnung Grafiknutte :Applaus:
Natanji
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Natanji »

-BloodyShinobi- hat geschrieben:
Natanji hat geschrieben: M$ möchte in naher Zukunft aber genau das erreichen.
Das die Leute ihre Spiele nur noch über ihren Download-Dienst kaufen.
So umgeht M$ den Gebrauchtmarkt,die Raubkopierer und den freien Handel.
Jeder in der Spieleindustrie will genau das erreichen. Es ist doch klar wie Kloßbrühe, dass die nächste Konsolengeneration, wenn sie denn mal in einigen Jahren erscheint, keine Datenträger mehr brauchen wird. Da wird alles nur noch mit Downloads laufen.
Microsoft hat ein berechtigtes Interesse daran, die von dir angesprochenen Instanzen zu umgehen. Also ist es gut (für sie), dass sie Spiele auch zum Download anbieten.
Ich bin froh darüber.
Wer bezahlt schon gerne 1200-1600 M$ Points für ein Spiel das ich gebraucht um einiges billiger bekomme seies aus der Videothek oder ebay zB.??
Und solange der Deutsche Marktplatz auf beiden Konsolen so beschnitten wird,solange kann das einem auch egal sein,welcher Download-Dienst der bessere ist.
Ich gehe schwer davon aus, dass die genau wegen der Konkurrenz von Download und Datenträger ihren Preis korrigieren werden müssen. Es ist aber doch jedem selbst überlassen, ob das Feature einen Mehrwert für ihn darstellt. Es ist ja schon ganz nett, die Xbox einfach überall hin mitschleppen zu müssen, ohne irgendwelche Discs mitnehmen zu müssen und trotzdem sind alle Spiele drauf. Die Zeit wird zeigen, was sich bewährt - als Kunde hast du aber die Wahl.
GR2eN
Persönliche Nachricht:

Regale füllen...

Beitrag von GR2eN »

Jaa meine Verbindung is selbst für 8,und GB zu niedrig. Das dauert zu lange! da hole ich mir die spiele lieber aus'm laden oder lass sie per post kommen. ...da siehts auch im regal gleich etwas gefüllter aus
Natanji
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Natanji »

Oberdepp hat geschrieben: Kompirmierter Sound wäre aber kein HD-Sound mehr. Mein Gott. Was glabust du denn, warum sich Schallplatten noch immer verkaufen? Bestimmt nicht wegem dem Old-School Feeling, sondern tatsächlich wegen der Sound-Qualität. Das einzige Problem am HD-Sound: du brauchst eine passende Anlage, die den unkomprimierten HD-Sound interpretieren und auch wiedergeben kann.
You fail. Natürlich kann komprimierter Sound noch HD sein. Nur weil die Texturen eines jeden Spiels nicht unkomprimiert gespeichert werden, ist es ja trotzdem HD! Außerdem kann man auch Audio komplett verlustfrei komprimieren!
Die wenigsten, die ich kenne, kaufen sich Games über Steam, da diese (wie schon BloodyShinobi sagte) eben weitaus teurer sind, als gebraucht Spiele... Wenn Ihr gerne den überteuerten Preis in Europa bezahlt, dann schlagt zu, ich werde meine Games weiterhin zum Spottpreis in den USA beziehen...
Ich werde das Feature garantiert auch nicht nutzen, ich sehe das ja genau so. Aber hier gibt es halt ein paar Leute wie mich, die das Ganze mal von Seiten Microsofts sehen - wie wirtschaftlich ist das? - und ein paar Leute, die sich als Spieler angepisst fühlen und das eh nicht nutzen. Letzteren sei gesagt, dass sie eben keine Mehrheit sind. Der Erfolg gibt Steam einfach recht, Punkt.
was ist wenn ich mir das spiel gsaugt habe und die platte ist voll. nennt mich von mir aus auch altmodisch aber ich will etwas in der hand halten einlegen und die gewissheit haben, wenn meine konsole abraucht (zum glück noch nicht passiert) das ich die software bei der näxten nutzen kann. aber ich bin ja auch noch schallplatten nutzer Smile
Sowohl bei Microsoft als auch bei Sony kannst du die Spiele problemlos von der Festplatte löschen und später erneut runterladen. Ist also kein Problem (außer ein bisschen Wartezeit). Und während optische Medien vielleicht 10 Jahre halten, hält deine Downloadlizenz wohl so lange, wie es Microsoft und Sony gibt... also lange.

@mint: Du hast den Punkt missverstanden. Dass PC-Games eine bessere Grafik bieten ist ein Fakt erstmal. Ich habe mir da keine Wertung erlaubt, ob das wichtig ist oder nicht - aber es folgt daraus, dass man so Datenmengen wie bei Bluray offensichtlich nicht für ein Spiel braucht, denn am PCs sind Duallayer-DVDs einfach üblich (und es gibt gaaanz selten Spiele mit mehr als einer DVD!). Auch für eins mit exzellenter Grafik nicht. Und das ist eben auch ein Fakt und lässt sich nicht bestreiten. Ich wollte also nur damit aussagen, dass Bluray für Spiele meist sinnlos ist (einzige Ausnahme: viele HD-Videosequenzen).
FlyingDutch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von FlyingDutch »

Dann schau dir halt mal das Spiel welches du mit deinem Avatar bewirbst auf einem anständigen PC an.