Sony: "Kotick macht gerne reichlich Lärm"
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- 4P|BOT2
- Persönliche Nachricht:
Sony: "Kotick macht gerne reichlich Lärm"
Vor einigen Wochen hatte Robert Kotick mal wieder eine Preissenkung der Konsolen Sony: "Kotick macht gerne reichlich Lärm"
-
assasin1985
- Persönliche Nachricht:
Der Chef von Sony spinnt!
man müsste es sich schon überlegen was logischer ist...
Geld oder potentielle Kunden zu verlieren
ich glaube eine Öffnung der PS3 für einen weiteren Kundenkreis, indem sie endlich mal den Preis senken, ist logischer und bringt im Endeffekt auch mehr Geld ein.
Geld oder potentielle Kunden zu verlieren
ich glaube eine Öffnung der PS3 für einen weiteren Kundenkreis, indem sie endlich mal den Preis senken, ist logischer und bringt im Endeffekt auch mehr Geld ein.
-
Natanji
- Persönliche Nachricht:
Ich denke, Sony hat einfach gemerkt, dass ihre Hardware zu teuer ist und versuchen jetzt erstmal selber ihre Kosten zu senken. Die PS3 ist für Sony ja ein ziemliches Verlustgeschäft gewesen (haben die den Break Even überhaupt schon erreicht?), kann schon verstehen, dass sie nicht noch mehr Geld verlieren wollen...
- GoreFutzy
- Persönliche Nachricht:
Warte mal noch 2-3 Jahre.
Tss, auch geil, wie M$ Sony mit ihrer eigenen
Marktstrategie zurückgedrängt hat.
Und Sony wollte das Pony so einfach schaukeln,
eh eh´.
Naja, M$ kann demnächst sowieso einpacken.
Wenn GT5 und Uncharted 2 draußen sind, werden
die Verkaufszahlen in die Höhe schnellen.
Ganz sicher! Spätestens mit Metal Gear 5.
-
lopad
- Persönliche Nachricht:
Re: Der Chef von Sony spinnt!
Wie das, wenn man doch mit jeder Hergestellten PS3 ein Verlustgeschäft machen würde?assasin1985 hat geschrieben: Geld oder potentielle Kunden zu verlieren
- Zierfish
- Persönliche Nachricht:
Lizensgebühren an Softwareumsätzen
mehr verkaufte PS3 -> mehr verkaufte Spiele -> mehr Lizenseinnahmen
allerdings funktioniert die Rechnung so einfach nicht, da die richtigen Hardcore gamer, welche viele Spiele kaufen schon eine PS3 haben und es fraglich ist ob die casual mama, die drauf wartet mit ihren Lizensgebühren das Geld wieder reinholt. Zumal es ja auch nichst macht, wenn sie noch n paar Monate auf ne Preissenkung wartet.
mehr verkaufte PS3 -> mehr verkaufte Spiele -> mehr Lizenseinnahmen
allerdings funktioniert die Rechnung so einfach nicht, da die richtigen Hardcore gamer, welche viele Spiele kaufen schon eine PS3 haben und es fraglich ist ob die casual mama, die drauf wartet mit ihren Lizensgebühren das Geld wieder reinholt. Zumal es ja auch nichst macht, wenn sie noch n paar Monate auf ne Preissenkung wartet.
- Sir Richfield
- Persönliche Nachricht:
"Ich würde Geld verlieren..."
Moment mal - soweit ich weiß, verlieren die Geld bei jeder verkauften PS3, da sie eigentlich unter Herstellungswert verkauft wird.
(Bzw. wurde...)
Geld kommt ja mit Lizenzen rein.
Obschon, viel das nicht unter Dumping und ist in Deutschland eigentlich verboten?
Wenn er jetzt sagt, er würde Geld verlieren, hat er uns dann vorher belogen?
Das er reagiert, bedeutet das, dass Kotick eigentlich recht hat?
Und... was juckt es mich, ich habe keine PS3 und ich möchte auch für 250€ keine PS3... Ich wüßte nicht, was ich spielen soll - ausser SC4 und Tekken6, aber das kommt ja auch für die 360, die ich mir immer noch eher holen würde...
Moment mal - soweit ich weiß, verlieren die Geld bei jeder verkauften PS3, da sie eigentlich unter Herstellungswert verkauft wird.
(Bzw. wurde...)
Geld kommt ja mit Lizenzen rein.
Obschon, viel das nicht unter Dumping und ist in Deutschland eigentlich verboten?
Wenn er jetzt sagt, er würde Geld verlieren, hat er uns dann vorher belogen?
Das er reagiert, bedeutet das, dass Kotick eigentlich recht hat?
Und... was juckt es mich, ich habe keine PS3 und ich möchte auch für 250€ keine PS3... Ich wüßte nicht, was ich spielen soll - ausser SC4 und Tekken6, aber das kommt ja auch für die 360, die ich mir immer noch eher holen würde...
-
Caramarc
- Persönliche Nachricht:
jedes Jahr werden Titel genannt die angeblich die Konkurrenz einpacken lässt. Dem war noch nie so und wird auch nicht so sein. MGS4 und KZ2 sind auf dem Markt und XB360 gibt es immernoch und so wird es mit anderen Titel auch sein. Vorallem dachte ich kommt MG5 auch für die Box, oder täusch ich mich?GoreFutzy hat geschrieben: Naja, M$ kann demnächst sowieso einpacken.
- sinsur
- Persönliche Nachricht:
"I (would) lose money on every PlayStation I make -- how's that for logic."
Da ist doch nun die Frage was hat er wirklich gesagt? Bisher ist es doch Sonys Schiene gewesen zu behaupten man verliere immernoch Geld mit der PS3 im Sinne von eine Konsole koste 800 Dollar in der Produktion und würde für 600 "verschenkt".
Die meldung der Senkung der Produktionskosten hat schon länger auf sich warten lassen wesshalb ich glaube dass diese unter den Tisch gefallen ist und die PS3 zum Aktuellen Preis gewinnbringend verkauft wird. Jeh nach dem ob er das (would) nun geagt hat oder es eigefügt wurde....oder es wurde eben weil man davon ausgeht dass momentan kein Geld verschenkt wird ein would eingefügt.
Da ist doch nun die Frage was hat er wirklich gesagt? Bisher ist es doch Sonys Schiene gewesen zu behaupten man verliere immernoch Geld mit der PS3 im Sinne von eine Konsole koste 800 Dollar in der Produktion und würde für 600 "verschenkt".
Die meldung der Senkung der Produktionskosten hat schon länger auf sich warten lassen wesshalb ich glaube dass diese unter den Tisch gefallen ist und die PS3 zum Aktuellen Preis gewinnbringend verkauft wird. Jeh nach dem ob er das (would) nun geagt hat oder es eigefügt wurde....oder es wurde eben weil man davon ausgeht dass momentan kein Geld verschenkt wird ein would eingefügt.
-
Ratio
- Persönliche Nachricht:
Activision Wäre kein großer Verlust für PSP-Spieler und auch nicht für die PS3-Spieler.
In den letzten 4Jahren hat Activision am weitaus wenigsten Software für die PSP auf den Markt gebracht. Selbst Billigentwickler, wie Slitherine waren aktiver. Da bringen sie liebr Billigshooter aufs Handy (wie bei Modern Warfare 2) anstatt auch nur eine billige PSP-Version zu bringen.
1 Call of Duty und 1-2 unbekannte Titel. Keine "Gold"-Wertungen. Alles um die 60%.
Bei Activision war man sogar zu faul, die jährliche DS-Version von "CoD" ganz billig auf die PSP zu übertragen.
Bei der PS3 gibt es durchaus den ein oder anderen Glanztitel (CoD4...), aber auch hier ist Activision lange nicht so aktiv, wie andere Entwickler.
Die Glanztitel auf der PSP kommen von anderen Entwicklern.
Rockstargames zum Beispiel. 3GTAs, 2davon mit Goldwertung, das nächste kommt erst noch auf den Markt. 2mal Midnight Club, 2mal Gold.
Oder Square Enix mit den FF- Titeln.
Activision ist einer der inaktivsten Entwickler auf Sonys Konsolen. Und dann kommen die dennoch mit solchen provokanten Aussagen.
Wenn ein für Sony "wertvoller" Entwickler, wie Rockstargames so einen Kommentar ablassen würde, könnte etwas passieren.
Aber nicht bei Activision.
Die Marktpolitik von Activision ist viel zu fremd für Sonys Konsolen.
Außer Call of Duty oder Modern Warfare 2 bietet man hier auch keine wirklich bekannten Marken an...
In den letzten 4Jahren hat Activision am weitaus wenigsten Software für die PSP auf den Markt gebracht. Selbst Billigentwickler, wie Slitherine waren aktiver. Da bringen sie liebr Billigshooter aufs Handy (wie bei Modern Warfare 2) anstatt auch nur eine billige PSP-Version zu bringen.
1 Call of Duty und 1-2 unbekannte Titel. Keine "Gold"-Wertungen. Alles um die 60%.
Bei Activision war man sogar zu faul, die jährliche DS-Version von "CoD" ganz billig auf die PSP zu übertragen.
Bei der PS3 gibt es durchaus den ein oder anderen Glanztitel (CoD4...), aber auch hier ist Activision lange nicht so aktiv, wie andere Entwickler.
Die Glanztitel auf der PSP kommen von anderen Entwicklern.
Rockstargames zum Beispiel. 3GTAs, 2davon mit Goldwertung, das nächste kommt erst noch auf den Markt. 2mal Midnight Club, 2mal Gold.
Oder Square Enix mit den FF- Titeln.
Activision ist einer der inaktivsten Entwickler auf Sonys Konsolen. Und dann kommen die dennoch mit solchen provokanten Aussagen.
Wenn ein für Sony "wertvoller" Entwickler, wie Rockstargames so einen Kommentar ablassen würde, könnte etwas passieren.
Aber nicht bei Activision.
Die Marktpolitik von Activision ist viel zu fremd für Sonys Konsolen.
Außer Call of Duty oder Modern Warfare 2 bietet man hier auch keine wirklich bekannten Marken an...
-
RosaElfe
- Persönliche Nachricht:
Irgendwie vergisst der gute Mann von Sony, dass die Kunden nunmal auch keine Wohltäter sind, sondern romantisch umworben werden sollten.
War ja schonmal so, als man öffentlich erklärte, die Kunden "haben nur nicht verstanden", wie toll ihr Produkt und wie gerechtfertigt der Preis sei.
Ehrlich gesagt, ist es sein bzw Sony's Problem, wenn sie keinen Gewinn mit dem Konsolenverkauf machen. Da hätten sie wohl bei der Entwicklung dran denken sollen.
Der Kunde muss nicht verfehlte Planung der Firma ausgleichen, wo kommen wir denn da hin?
Abgesehen davon glaube ich es auch nicht so recht. Wurde nicht von Anfang an behauptet, man ist ein wahrer Menschenfreund und verliert mit jeder Konsole Geld? Wie teuer war sie damals denn noch?
Das Gerät wird extremst billig in China produziert. Die Materialkosten unerheblich, das KnowHow und die Infrastruktur sind schon vorhanden beim entsprechenden Hersteller.
Früher war meine Schmerzgrenze eine andere, da habe ich aber auch immer nur auf Konsole und Spiele gespart, viel anderes brauchte ich mir keinen Kopf drum machen. Da war aber selbst bei EInführung die Playstation 2 bei 650 DM soweit ich mich erinnere. Da ist die aktuelle PS3 immer noch weit drüber.
Aber wenn es irgendwann drum geht, Miete und Essen zu bezahlen, da überlegt man sich eben sehr gut, wofür man eventuelles Restgeld verwendet.
Daher fällt ein Kauf für mich auch bis auf weiteres aus, dann kann ich eben nicht die paar Exclusivtitel spielen.
War ja schonmal so, als man öffentlich erklärte, die Kunden "haben nur nicht verstanden", wie toll ihr Produkt und wie gerechtfertigt der Preis sei.
Ehrlich gesagt, ist es sein bzw Sony's Problem, wenn sie keinen Gewinn mit dem Konsolenverkauf machen. Da hätten sie wohl bei der Entwicklung dran denken sollen.
Der Kunde muss nicht verfehlte Planung der Firma ausgleichen, wo kommen wir denn da hin?
Abgesehen davon glaube ich es auch nicht so recht. Wurde nicht von Anfang an behauptet, man ist ein wahrer Menschenfreund und verliert mit jeder Konsole Geld? Wie teuer war sie damals denn noch?
Das Gerät wird extremst billig in China produziert. Die Materialkosten unerheblich, das KnowHow und die Infrastruktur sind schon vorhanden beim entsprechenden Hersteller.
Früher war meine Schmerzgrenze eine andere, da habe ich aber auch immer nur auf Konsole und Spiele gespart, viel anderes brauchte ich mir keinen Kopf drum machen. Da war aber selbst bei EInführung die Playstation 2 bei 650 DM soweit ich mich erinnere. Da ist die aktuelle PS3 immer noch weit drüber.
Aber wenn es irgendwann drum geht, Miete und Essen zu bezahlen, da überlegt man sich eben sehr gut, wofür man eventuelles Restgeld verwendet.
Daher fällt ein Kauf für mich auch bis auf weiteres aus, dann kann ich eben nicht die paar Exclusivtitel spielen.
-
johndoe833978
- Persönliche Nachricht:
Oh,bin mir garnicht sicher ob ich hier etwas schreiben darf.
Der Thread sieht mir mehr nach einem Xbox-Meeting aus.

Die bei Sony lachen sich bestimmt jeden Morgen ins Fäustchen.
Mir kanns egal sein ob der Preis sinkt.Hab meine 360 gegen eine PS3 eingetauscht und habe es nicht bereut :wink:
Der Thread sieht mir mehr nach einem Xbox-Meeting aus.
Das hab ich mir auch schon oft gedachtsinsur hat geschrieben:"I (would) lose money on every PlayStation I make -- how's that for logic."
Die bei Sony lachen sich bestimmt jeden Morgen ins Fäustchen.
Mir kanns egal sein ob der Preis sinkt.Hab meine 360 gegen eine PS3 eingetauscht und habe es nicht bereut :wink:
-
Siegen
- Persönliche Nachricht:
Also für 280pfund bekommt man die Konsole doch bei Amazon.co.uk (ja ich weiß die liefern Konsolen nicht außer Landes aber wenn man sich auf die Suche macht findet man gewiss andere die das tun). Das sind umgerechnet rund 325€ (mhh der Kurs stand mal besser für uns - naja ich hab schon alles was ich wollte).
Aber selbst mit Versand 350€ sind finde ich nicht besonders viel, wenn ich im Vergleich dazu bedenke wie viel ich mich meinen PC hab kosten lassen. Und selbst nen billigen blue ray player bekommt man erst für rund 100€. Ich nutze die PS sowohl für blue ray als auch für DVDs.
Klar sind 300-350€ immernoch ein stolzer Preis und jeder der nicht grade irgendwo nen Geldbaum im Garten oder gut geerbt hat wird sich so eine Investition zweimal überlegen. Dennoch bin ich der Meinung, dass das Preis/Leistungs Verhältnis auf jeden Fall mehr als gut ist.
Aber selbst mit Versand 350€ sind finde ich nicht besonders viel, wenn ich im Vergleich dazu bedenke wie viel ich mich meinen PC hab kosten lassen. Und selbst nen billigen blue ray player bekommt man erst für rund 100€. Ich nutze die PS sowohl für blue ray als auch für DVDs.
Klar sind 300-350€ immernoch ein stolzer Preis und jeder der nicht grade irgendwo nen Geldbaum im Garten oder gut geerbt hat wird sich so eine Investition zweimal überlegen. Dennoch bin ich der Meinung, dass das Preis/Leistungs Verhältnis auf jeden Fall mehr als gut ist.
-
chavezz
- Persönliche Nachricht:
GoreFutzy hat geschrieben:Ich sag ja, die Konsole ist nicht zeitgemäß.
Warte mal noch 2-3 Jahre.
Tss, auch geil, wie M$ Sony mit ihrer eigenen
Marktstrategie zurückgedrängt hat.
Und Sony wollte das Pony so einfach schaukeln,
eh eh´.
Naja, M$ kann demnächst sowieso einpacken.
wie war das nochmal mit killzone 2, mgs 4, little big planet ? sollte die xbox denn da nicht schon lange einpacken ?
übrigens ist die ps3 mittlerweile soweit hinter der xbox 360, dass sie - auch bei einer stark ansteigenden verkaufszahl - noch locker 3-4 jahre braucht um die xbox 360 einzuholen. diese generation hat sony verloren, wenn man sich die ps2 - xbox relation in der vorherigen anguckt.