PS3: Vorerst kein kompletter Download-Dienst geplant

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

4P|BOT2
Persönliche Nachricht:

PS3: Vorerst kein kompletter Download-Dienst geplant

Beitrag von 4P|BOT2 »

Während Microsoft dieser Tage einen 'Games on Demand'-Kanal aufbaut, mit dem auch herkömmliche Xbox 360-Spiele über Xbox Live vertrieben werden sollen, hält man sich laut PS3: Vorerst kein kompletter Download-Dienst geplant
Bedlam
Persönliche Nachricht:

blubb

Beitrag von Bedlam »

Recht haben sie. Wenn MS damit Erfolg haben will sollten sie auch mal die astronomischen Preise der 360 HDDs senken.
Natanji
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Natanji »

Nein, das ist mal totaler quatsch. Schaut euch die ganzen Multiplatform-Titel an, warum sollte die tatsächliche Datenmenge da größer sein als für die Xbox? Selbst PC-Games, die grafisch inzwischen langsam aber sicher die Konsolen überholen, brauchen das nicht!

Fakt ist, mehr als den Platz auf einer Dual Layer-DVD braucht heutzutage so gut wie kein heutiges Spiel. Bluray ist für einige wenige Spiele vielleicht sinnvoll, z.B. wenn viele HD-Videosequenzen drauf sind, aber die kann man wohl an einer Hand abzählen.

Sony kann sich das nur nicht leisten, jetzt einen Downloaddienst mit entsprechend geschrumpften Games anzubieten, weil dann die Bluray-Wir-Haben-Den-Längsten-Augenwischerei nicht mehr funktionieren würde. ;)
MysteryMrMoe
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MysteryMrMoe »

Natanji hat geschrieben:Selbst PC-Games, die grafisch inzwischen langsam aber sicher die Konsolen überholen
Selten so'n scheiß gehört
Willy Wonka
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Willy Wonka »

Natanji hat geschrieben:Nein, das ist mal totaler quatsch. Schaut euch die ganzen Multiplatform-Titel an, warum sollte die tatsächliche Datenmenge da größer sein als für die Xbox? Selbst PC-Games, die grafisch inzwischen langsam aber sicher die Konsolen überholen, brauchen das nicht!

Fakt ist, mehr als den Platz auf einer Dual Layer-DVD braucht heutzutage so gut wie kein heutiges Spiel. Bluray ist für einige wenige Spiele vielleicht sinnvoll, z.B. wenn viele HD-Videosequenzen drauf sind, aber die kann man wohl an einer Hand abzählen.

Sony kann sich das nur nicht leisten, jetzt einen Downloaddienst mit entsprechend geschrumpften Games anzubieten, weil dann die Bluray-Wir-Haben-Den-Längsten-Augenwischerei nicht mehr funktionieren würde. ;)
Hmm ich kann mich noch erinnern, dass das Komplettaudiodatenvolumen eines Heavenly Swords allein ca 10GB betrug, folglich hat der Mann schon in gewisser Weise Recht. Sicherlich könnte man einen Multiplattform-Titel hochladen, nur leider sollte man tatsächlich auch dort bedenken, dass ein Spiel ca 7GB hat und wenn ich mir anschaue, dass es doch Recht viele XBOX-Nutzer gibt die nichtmal eine Festplatte haben und wenn ich mir dann das komplizierte Hick-Hack anschaue, wenn ich eine nicht MS-XBOX360 Festplatte dranhängen will (von den Preisen der Offiziellen ganz zu Schweigen :roll: ), kann man doch schon an dem ganzen System Zweifel anmelden...

Kann man übrigens mittlerweile größere HDDs als 120GB dranhängen?

Achja: PC-Games haben Konsolen graphisch schon lange überholt ;)
Fischeropoulos
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Fischeropoulos »

Ich habe zwar eine sehr gute Anbindung, wie wohl die meisten von uns, aber ich habe kein Interesse mir ständig mehrere GB aus dem Netz zu saugen. Auch ist mir aktuell eines wichtig, ich möchte Spiele bei Bedarf wieder verkaufen, oder auch mal ausleihen, dies ist On-Demand nicht möglich. Also ich benötige diesen Service auch nicht und ich glaube auch eher das Microsoft damit genau eines verhindern möchte, den Weiterverkauf der Spiele, denn aktuell werden sicher einige Prozent an XBox Games am Markt nicht neu erworben, sondern weiterverkauft.
Zappes
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zappes »

Ich würde auch nicht auf Importspiele verzichten wollen, und die kriegt man ohne Verstoß gegen die AGB des Playstation Networks nur als physisches Medium.

Downloadgames? Epic fail, dank "Jugendschutz".
xaan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von xaan »

schwarzkopf112 hat geschrieben:Hmm ich kann mich noch erinnern, dass das Komplettaudiodatenvolumen eines Heavenly Swords allein ca 10GB betrug, folglich hat der Mann schon in gewisser Weise Recht.[...]

Wenn man die Daten unbedingt unkomrpimiert auf die Disc kloppen muss nur damit man mit deren Größe prahlen kann, kommt sowas natürlich zustande.
Klingt Heavenly Sword denn irgendwie besser als vergleichbare Spiele des Genres? (nehmen wir mal Ninja Gaiden oder Devil May Cry 4)

Nein, tut es afaik nicht.

Was also bringt diese phänomenale Platzverschwendung dem Spieler?

Garnichts.

Da kann man die Audiodaten auch gleich komprimieren. Dann passt der Kram auf ne DVD 9. Und Diese Datenmenge ist inzwischen nun wirklich kein Problem auf Onlineshops (die sich auf dem PC ja schon länger etabliert haben).

Es ist überhaupt interessant, dass ausgerechnet Sony Bedenken wegen des Speicherplatzes auf der HDD hat. Gerade Sony hat doch gegenüber MS einen grandiosen Vorteil. Nur die PS3 erlaubt es, dass man da jede x-beliebige Platte ausm Fachhandel reinstöpseln kann. 500GB, 1TB, kein Problem. Kostet wahrscheinlich halb so viel wie die 100GB PLatte von MS.
Das wär für Sony DIE Gelegenheit, endlichmal so richtig fett in Microsofts Jagdgebiet zu wildern.

Dass sie diesen Vorteil nicht ausnutzen wollen zeigt nur wiedermal, dass Sony die Zeichen der Zeit nicht erkennt und stockkonservativ an etablierten Methoden festhält.
Zuletzt geändert von xaan am 08.07.2009 08:34, insgesamt 1-mal geändert.
Fischeropoulos
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Fischeropoulos »

ZappesBPD hat geschrieben:Ich würde auch nicht auf Importspiele verzichten wollen, und die kriegt man ohne Verstoß gegen die AGB des Playstation Networks nur als physisches Medium.

Downloadgames? Epic fail, dank "Jugendschutz".
Genau, das ist auch noch ein Punkt der mich stören würde, ich will entscheiden was ich kaufe und sonst niemand.
Natanji
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Natanji »

MysteryMrMoe hat geschrieben:
Natanji hat geschrieben:Selbst PC-Games, die grafisch inzwischen langsam aber sicher die Konsolen überholen
Selten so'n scheiß gehört
Konsolen-Fanboy? Es handelt sich dabei nur um ein Faktum. Quasi jeder aktuelle Multi, der auch aufm PC erscheint, sieht dort besser aus. Offensichtlich haben aktuelle PCs also mehr Power. Punkt.

@schwarzkopf: Naja, womit will man so ne 120 GB-Platte befüllen? Ich habe da jede Menge Spiele (um das Laufwerk stillzulegen) auf Festplatte installiert. 7 GB brauchen da nur wenige Spiele, viele brauchen nur 3-4 GB und dann passt da schon einiges drauf.

Du hast aber Recht, dass der Speicherplatz auf der Xbox sauteuer ist. Und nein, mehr als 120 GB gehen auch mit einer gemoddeten Festplatte leider nicht. Aber gerade hier hat Sony doch einen riesigen Vorteil, weil man jede beliebige Festplatte einbauen kann, ganz ohne Probleme! Speicherplatz auf der PS3 ist billig - warum bietet Sony also keinen Dienst an, um durch das Befüllen der Platte Geld zu machen?! Das sehe ich genau wie xaan.

Nutzen müssen wird das selbstverständlich keiner, auch Microsoft will erstmal wohl keine neuen, topaktuellen Titel mit ihrem Downloaddienst verkaufen. Sony verschläft hier eine wichtige Chance, denn wenn das so weitergeht, werden sie auch nach wie vor Microsoft nicht im Downloadbereich Paroli bieten können (womit Microsoft wahnsinnig viel Kohle macht)!
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

Hmm ich würde es bei der PS3 viel eher begrüßen wenn man Spiele wie bei der 360 alternativ instalieren könnte, ich kann HDD's mit enormer Kapatizität in die PS3 einbauen sie aber leider nicht für Spiele wirklich nutzen, grade bei Spielen wie MGS4 fände ich eine komplettinstallation recht sinnvoll. Runterladen würde mir tatsächlich rein gar nichts bringen, selbst 9GB sind bei einer 1000er Leitung verflucht viel und bedeuten über 20 Stunden downloaden, 40GB wären da für mich mehr als unrealistisch. Da kommt zum Spielpreis noch die Stormrechnung hinzu, nein danke.
Zuletzt geändert von Xris am 08.07.2009 10:31, insgesamt 2-mal geändert.
johndoe833978
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe833978 »

Natanji hat geschrieben:
Nutzen müssen wird das selbstverständlich keiner, auch Microsoft will erstmal wohl keine neuen, topaktuellen Titel mit ihrem Downloaddienst verkaufen.
M$ möchte in naher Zukunft aber genau das erreichen.
Das die Leute ihre Spiele nur noch über ihren Download-Dienst kaufen.
So umgeht M$ den Gebrauchtmarkt,die Raubkopierer und den freien Handel.
Sony verschläft hier eine wichtige Chance, denn wenn das so weitergeht, werden sie auch nach wie vor Microsoft nicht im Downloadbereich Paroli bieten können (womit Microsoft wahnsinnig viel Kohle macht)!
Ich bin froh darüber.
Wer bezahlt schon gerne 1200-1600 M$ Points für ein Spiel das ich gebraucht um einiges billiger bekomme seies aus der Videothek oder ebay zB.??
Und solange der Deutsche Marktplatz auf beiden Konsolen so beschnitten wird,solange kann das einem auch egal sein,welcher Download-Dienst der bessere ist.
Byrose
Persönliche Nachricht:

Blu-ray

Beitrag von Byrose »

Sony verzichtet erst einmal darauf weil Blu-ray seinen Nutzen verliert und es tut sich so schon schwer. Auf dem Filmmarkt will es nicht so richtig ankommen, obwohl sich da schon viel getan hat und tun wird.
3nfant 7errible
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 3nfant 7errible »

So ein Quatsch sollte man generell unterbinden. Niemand ausser den Publishern will so ein Mist.
Willy Wonka
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Willy Wonka »

Wenn man die Daten unbedingt unkomrpimiert auf die Disc kloppen muss nur damit man mit deren Größe prahlen kann, kommt sowas natürlich zustande.
Klingt Heavenly Sword denn irgendwie besser als vergleichbare Spiele des Genres? (nehmen wir mal Ninja Gaiden oder Devil May Cry 4)

Nein, tut es afaik nicht.

Was also bringt diese phänomenale Platzverschwendung dem Spieler?

Garnichts.

Da kann man die Audiodaten auch gleich komprimieren. Dann passt der Kram auf ne DVD 9. Und Diese Datenmenge ist inzwischen nun wirklich kein Problem auf Onlineshops (die sich auf dem PC ja schon länger etabliert haben).
... Ersteinmal bringt Kompremierung immer Einschnitte mit sich, und warum hinnehmen, wenn es nicht sein muss. Außerden hat Heavenly Sword ca. 210 Minuten allein an Musik, dass ist mehr als dreimal-viermal so viel, wie bei einem anderen qualitativ hochwertigen Spiel und außerdem sind die 4500 Zeilen Dialog in 11 Sprachen gesprochen :Häschen: Ob das nun sinnvoll ist oder nicht sei dahin gestellt... Wobei es interessant wäre mit welcher Qualität Audioaufnahmen bei HD-Spielen erfolgen...

Dennoch hat sich da Microsoft mit seinem begrenzten Speicherplatz und Festplatten aus Gold selbst ein Schuss ins Knie zum Sammeln gegeben...

Aber vielleicht wird man den ganzen überteuerterten Quatsch (ich will gar nicht erst vom Wlan Stick anfangen) über Bord werfen, notwenig wäre es auf jeden Fall.
Zuletzt geändert von Willy Wonka am 08.07.2009 10:33, insgesamt 1-mal geändert.