Der Chris hat geschrieben:sorry aber war etwas wie project natal was du jetzt ansprichst nicht das was nintendo die verachtung aller ultraharten hardcore gamer eingebracht hat? dass jetzt mutti, säugling, schwester, oma opa mitspielen und anwendungen für sie erscheinen? war es nicht gerade das was alle goregamer befürchtet haben und auf den tod verabscheuten? und jetzt soll genau das dem "konsolenhersteller" microsoft den sieg gebracht haben auf der e3?
tut mir leid...aber microsofts sieg auf project natal zu begründen zeugt von einer überaus schizophrenen einstellung zum thema auch wenn du jetzt vielleicht sagen würdest dass du nintendo niemals für das erschließen neuer zielgruppen kritisiert hättest. :wink:
tut mir leid aber die argumentation kann ich gar nicht verstehen. würdest du es auf spielehits begründen die dir subjektiv besser gefallen als die der anderen beiden wäre das eine sache. aber das mit project natal zieht imo nicht wirklich.
zumal nintendo es schon vor jahren gelungen is was du jetzt an microsoft aus irgendeinem grund bewunderst. nintendo hat genau das schon lange geschafft...die zielgruppe der "non-gamer" anzusprechen und in ihr projekt einzubinden. nintendo hat diese zielgruppe schon zu einem großen teil für sich gewonnen. es wird sich ohnehin noch zeigen müssen ob microsoft nintendo auf dem gebiet überhaupt die show stehlen kann und vor allem erstmal ob der spass überhaupt brauchbar funktioniert so wie ms sich das denkt. weil ich habe noch zweifel ob das hinterher wirklich alles so nett funktioniert wie ms das gezeigt hat.
tut mir leid aber das war imo nix von der argumentation her. ms hat nur den nächsten schritt gemacht um nintendo ihre zielgruppe mit streitig zu machen und nichts weiter. da war ms in gewisser weise unter zugzwang.
und ob jetzt deswegen alle welt über microsoft redet...ich weiss ja nicht...
aber eins steht fest. project natal hat mich bisher noch überhaupt kein stück interessiert. es muss sich in meinen augen erst noch unter beweis stellen weil an und für sich mag die idee zwar nett sein aber letzten endes ist zumindest für mich dieser wow und aha effekt verflogen weil man alles im grunde schon lange von der wii und eyetoy her kennt.
womit ich jetzt aber nicht sagen will dass für dich ms nicht der gewinner der e3 sein kann. aber dass so ne argumentation jetzt kommt kann ich halt nicht verstehen weil genau das nintendo die letzten jahre zum prügelknaben der gamer gemacht hat. alle haben nintendo für die zuwendung zu den non-gamern verachtet und dieses wiederliche wort "casuals" kreiert...und bei ms is daselbe auf einmal cool?
ich wüsste nicht dass nintendo jemals wegen der wii so geliebt und zum sieger erkohren werden würde. also ich kann mich zumindest nich dran erinnern dass das jemals so gewesen wäre...
Sorry Chris.
Zuerst mal wirst Du von mir keinen bösgemeinten Beitrag über Nintendo finden bzgl. Casual-Gamer o.ä.
Ich bin, nach meinem Atari VCS, C64 und Amiga 500 u.a. mit diversen Nintendokonsolen gross geworden und habe viele Spieleperlen von Nintendo lieben gelernt.
Zudem bewundere ich MS nicht wegen Project Natal (Habe ich mit Sicherheit nirgends geschrieben)
Aber wieso ich MS zum Sieger erklärt habe hat nur den einen Grund: ich habe die Reaktionen meiner Mitmenschen (Arbeitskollegen, Freunde und Verwandte) in der letzten Woche erlebt. Aus MARKTWIRTSCHAFTLICHER Sicht kann es eben nur einen Sieger geben. Wieso sprechen nun zig Leute über dieses Projekt Natal? Weil es eben in jeder Nachrichtensendung gezeigt wurde. Man kann davon halten was man will (ich bilde mir selbst erst eine Meinung, wenn ich das Teil real ausprobiert habe), aber es hat Microsoft eben mit Abstand die grösste Publicity gegenüber den anderen Konsolenherstellern eingebracht, und dies ist unbestritten!
Wie schon in meinen vorigen Beitrag geschrieben, kann AUS SICHT EINES GAMERS jeder Hersteller zum Gewinner gekürt werden (je nach Genre-Vorlieben). Lies meinen 1. Beitrag zur E3 wo ich den Gamer an sich zum Sieger gekürt habe.
In dem Beitrag, in dem ich nun nachträglich MS zum Sieger gekürt habe, hatte ich vielmehr aus Sicht meiner "Nicht-Gamer-Bekannten" geschrieben, da diese nur von MS reden. Damit hat MS eben genau das erreicht, was aus gewinneinbringenden Gründen unermesslich wertvoll ist: PUBLICITY!!!!!!
Frag mal deine Bekannten, Verwandte (die Nicht-Gamer) die "hoffentlich" Tagesschau oder andere Nachrichtensendungen ansehen, was sie denn von der E3 mitbekommen haben. Jede Wette dass diese dir nicht Games nennen, sondern "dieses Kamera-Dings-Bums-Da von Microsoft"!!!
Ob Microsoft, Sony oder Nintendo die tollsten Spiele präsentiert hat, interessiert den LAIEN erst mal sekundär. Primär bleibt bei diesen Leuten eine neue Technik hängen, gepaart mit aktueller HD-Grafik und ohne komplizierter Eingabetechnik.
Ich zocke bei einer Freundin liebend gerne Mario Party oder Super Mario Kart auf der Wii, ebenso tausche ich mit einem Kumpel häufiger die Konsole (ich seine PS3 er meine 360). Also ich selber werde keine Konsole verteufeln nur weil ich sie nicht besitze (was einige ja anscheinend nicht können), versucht es mal neutral zu sehen.
Also setze mal wie ich die "Gamer-Brille" runter und küre dann den Sieger.............Na?