Tja, ab und an muss man einfach mal Frust ablassen.twomore hat geschrieben:Gut, letztendlich haben sich die Leute also ausgeweint und Du hast Dich über diese Leute ausgeweint. Ende gut, alles gut.
PS3: In Zukunft wieder abwärtskompatibel?
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
EinfachNurIch
- Persönliche Nachricht:
- Akademiks
- Persönliche Nachricht:
Das ist halt geschmackssache ob man die Ps2 Spiele nutzen möchte und wer sie braucht, soll damit spielen.
Ich sehe das Konzept mit der Abwärtskompatibilität eher skeptisch entgegen und dieser Gedanke lässt bei mir keine Freude aufkommen.
abschweifende Gedanken.....
Zur Zeit sehe ich dieses Duell zwischen Ms und Sony wie mit einem klassischen Rennen. Sony ist in der Zeit im Windschatten von Ms, einige Überholungsvorgänge klappen allerdings mit mässigem Erfolg. Nach einer Zeit bemerken sie das die Realität sie wieder einholt und letztenendes zieht Ms wieder vorbei. Und dieses "Manöver" wiederholt sich permanent....
Ist der Preis also der Grund dass Sony immer wieder "ausgebremst" wird. Liegt es allgemein am Konzept? Abwärtskompatibilität? "Ist das die Geheimwaffe um sich gegenüber von Ms absetzen zu können " Mit dieser Frage sollte man die Verkaufszahlen in enger Verbindung sehen. Wenn Ms, mit den angebotenen Spielen dabei Sony in Schach halten kann, was kann also das Konzern tun? Macht es demnach Sinn die Preislatte nach unten zu setzen, damit Sony und Ms auf gleicher Augenhöhe stehen? Fragen über fragen, und jeder sollte diese für sich selbst beantworten.
Ich habe bei meinem ersten Beitrag zu diesem Thema gesagt, dass die bevorstehenden Titel von Relevanz sein können. Ich weiß das einige über die technische Leistung beider Konsolen sich in die Haare kriegen. Meine Meinung ist das die Ps3 noch mehr Potenzial zeigen könnte, wenn Spielprogrammierer die Hardware voll ausnutzen würden/möchten bzw. deren Strukturen. Leider sind sie momentan etwas davon entfernt. Ein Spiel das sich schneller und einfacher auf die Strukturen der Ms programmieren lässt (Zeitfaktor = Kostenfaktor) ist u.a. auch ein Grund für die 1:1 Umsetzung und für die Portierung von Spielen auf die Ps3. Sony hat mit ihrer Konsole den Baustein gelegt, was Spielentwickler daraus machen ist eine andere Frage. Es gibt bereits Spieletitel mit Full HD (1080p), leider aus meiner Sicht noch zu wenige um überhaupt den Kaufreiz für diese Konsole speziell bei Hardcore Zocker, deren Hauptaugenmerk in der Grafik liegt anzuregen. (Nicht nur alleine die Grafik ist entscheidend) aber dies wäre ein signifikantes Signal für das eigene Konzern und ein (kleiner) Seitenhieb für die Konkurrenz.
Ich sehe das Konzept mit der Abwärtskompatibilität eher skeptisch entgegen und dieser Gedanke lässt bei mir keine Freude aufkommen.
abschweifende Gedanken.....
Zur Zeit sehe ich dieses Duell zwischen Ms und Sony wie mit einem klassischen Rennen. Sony ist in der Zeit im Windschatten von Ms, einige Überholungsvorgänge klappen allerdings mit mässigem Erfolg. Nach einer Zeit bemerken sie das die Realität sie wieder einholt und letztenendes zieht Ms wieder vorbei. Und dieses "Manöver" wiederholt sich permanent....
Ist der Preis also der Grund dass Sony immer wieder "ausgebremst" wird. Liegt es allgemein am Konzept? Abwärtskompatibilität? "Ist das die Geheimwaffe um sich gegenüber von Ms absetzen zu können " Mit dieser Frage sollte man die Verkaufszahlen in enger Verbindung sehen. Wenn Ms, mit den angebotenen Spielen dabei Sony in Schach halten kann, was kann also das Konzern tun? Macht es demnach Sinn die Preislatte nach unten zu setzen, damit Sony und Ms auf gleicher Augenhöhe stehen? Fragen über fragen, und jeder sollte diese für sich selbst beantworten.
Ich habe bei meinem ersten Beitrag zu diesem Thema gesagt, dass die bevorstehenden Titel von Relevanz sein können. Ich weiß das einige über die technische Leistung beider Konsolen sich in die Haare kriegen. Meine Meinung ist das die Ps3 noch mehr Potenzial zeigen könnte, wenn Spielprogrammierer die Hardware voll ausnutzen würden/möchten bzw. deren Strukturen. Leider sind sie momentan etwas davon entfernt. Ein Spiel das sich schneller und einfacher auf die Strukturen der Ms programmieren lässt (Zeitfaktor = Kostenfaktor) ist u.a. auch ein Grund für die 1:1 Umsetzung und für die Portierung von Spielen auf die Ps3. Sony hat mit ihrer Konsole den Baustein gelegt, was Spielentwickler daraus machen ist eine andere Frage. Es gibt bereits Spieletitel mit Full HD (1080p), leider aus meiner Sicht noch zu wenige um überhaupt den Kaufreiz für diese Konsole speziell bei Hardcore Zocker, deren Hauptaugenmerk in der Grafik liegt anzuregen. (Nicht nur alleine die Grafik ist entscheidend) aber dies wäre ein signifikantes Signal für das eigene Konzern und ein (kleiner) Seitenhieb für die Konkurrenz.
-
EinfachNurIch
- Persönliche Nachricht:
Warum eigentlich? Stören tut es mich nicht, ich frage mich halt nur, inwieweit die Kompatibilität geht. Eine Softwareemulation ist halt nie perfekt und es wird wieder etliche Titel geben die nicht funktionieren. Siehe Xbox und Xbox360.Akademiks hat geschrieben:Das ist halt geschmackssache ob man die Ps2 Spiele nutzen möchte und wer sie braucht, soll damit spielen.
Das ist halt der Gang der Industrie. Es gewinnt letztendlich was sich besser verkauft, das ist nicht unbedingt das bessere Produkt. In dieser Gen ist das die WiiAkademiks hat geschrieben:abschweifende Gedanken.....
Ich weiss jetzt nicht. Soweit ich die Zahlen im Kopf hab, ist MS und Sony doch soweit gar ned auseinander um da irgendwelche Horrorszenarien zu bilden. Beide, MS und Sony, liegen weit hinter Nintendo, was die Konsolenverkäufe betrifft. Und beide teilen sich den Rest des Marktes, wobei beide auch versuchen was vom Casualmarkt zu bekommen. Siehe Natal und der PS3 Motionkontroller. Beides sind zusätzliche Hardware und die Unterstützung steht in den Sternen, sowohl qualitativ als auch quantitativ.Akademiks hat geschrieben:Ist der Preis also der Grund dass Sony immer wieder "ausgebremst" wird. Liegt es allgemein am Konzept? Abwärtskompatibilität? "Ist das die Geheimwaffe um sich gegenüber von Ms absetzen zu können " Mit dieser Frage sollte man die Verkaufszahlen in enger Verbindung sehen. Wenn Ms, mit den angebotenen Spielen dabei Sony in Schach halten kann, was kann also das Konzern tun? Macht es demnach Sinn die Preislatte nach unten zu setzen, damit Sony und Ms auf gleicher Augenhöhe stehen? Fragen über fragen, und jeder sollte diese für sich selbst beantworten.
Ausserdem glaube ich nicht, daß die Abwärtskompatibilität wirklich die Verkaufszahlen merklich anziehen lässt. Ist aber egal, für manche ist es mit Sicherheit ein gutes Feature. Was sie doch noch für mich interressant machen würde, wäre die Verwendung de PS3-Kontrollers, wegen keinem Kabel und so. Für die PS2 habe ich bisher keinen gescheiten kabellosen Kontroller gefunden der funktioniert. Ich habe aber bereits 4 in den Müll geworfen
Das ist halt ein weites Feld. Keiner wird das, zur Zeit, wirklich beantworten können. In jeder Konsole kamen die (grafisch) besten Titel erst am Ende ihrer Lebenszeit. Was ja ganz normal ist, man muss schliesslich erst mal mit der Hardware richtig vertraut werden. Wenn man sich mal ältere Sachen ansieht, z. B. C64, was da am Ende noch rausgeholt wurde, war Wahnsinn. Rein von der Technik hört sich die PS3 mit Sicherheit noch a bisserl zukunftssicherer an als die Xbox. Aber letztendlich wird man einfach abwarten müssen.Akademiks hat geschrieben:Ich habe bei meinem ersten Beitrag zu diesem Thema gesagt, dass die bevorstehenden Titel von Relevanz sein können. Ich weiß das einige über die technische Leistung beider Konsolen sich in die Haare kriegen. Meine Meinung ist das die Ps3 noch mehr Potenzial zeigen könnte, wenn Spielprogrammierer die Hardware voll ausnutzen würden/möchten bzw. deren Strukturen. Leider sind sie momentan etwas davon entfernt. Ein Spiel das sich schneller und einfacher auf die Strukturen der Ms programmieren lässt (Zeitfaktor = Kostenfaktor) ist u.a. auch ein Grund für die 1:1 Umsetzung und für die Portierung von Spielen auf die Ps3. Sony hat mit ihrer Konsole den Baustein gelegt, was Spielentwickler daraus machen ist eine andere Frage. Es gibt bereits Spieletitel mit Full HD (1080p), leider aus meiner Sicht noch zu wenige um überhaupt den Kaufreiz für diese Konsole speziell bei Hardcore Zocker, deren Hauptaugenmerk in der Grafik liegt anzuregen. (Nicht nur alleine die Grafik ist entscheidend) aber dies wäre ein signifikantes Signal für das eigene Konzern und ein (kleiner) Seitenhieb für die Konkurrenz.
- Lt. Körschgen
- Persönliche Nachricht:
- Akademiks
- Persönliche Nachricht:
@EinfachnurIch
Warum, aus einem einfachen Grund, weil es nichts neues zeigt und kein Fortschritt für die Spielentwicklung wäre. Für mein Teil, möchte ich etwas neues Sehen und mehr Kreativität bei den Herrn der Spielschöpfung erleben. Das ist für mich der springende Punkt. Projekt Natal und der Motioncontroller zeigt neue Visionen im Konsolenbereich. Diesen Erfolgskonzept von Nintendo wurde im nachhinein zu einem neuen Wegweiser für andere Konzerne. Für Fitness, Lernprogramme und ähnliche Games sehe ich für Sony und Ms einen ähnlichen Bedarf. Deren jetzigen Aufgabe lautet, so gut abschauen wie es nur geht!
Nochmal kurz zur Körperkontrolle
Jörg Luibl hat geschrieben:
Aber wer schon einmal Paintball gespielt hat, der weiß, wie schweißtreibend der echte Schusswechsel samt Deckungsgehüpfe ist. Ich soll Gears of War Natal Edition live spielen? Oder Dead or Alive Motionfight? Haut bloß ab - nach einem halben Level bin ich platt!
Wie recht er hat. Nun, dieses Thema sollte allerdings in einem anderen Thread diskutiert werden.
Wie du schon sagtest, es dauert Jahre bis das Optimum aus einer Konsole heraus geholt ist. Mit der C64 brach mehr oder weniger ein neues Zeitalter für Konsolenspieler ein. Der damalige Stand der Technik war eher bescheiden.
Spielentwickler hätten heutzutage mehr Möglichketen. Es gibt eine größere Vernetzung von Spielkonzernen, mehr Spezialisten in der Spielentwicklung,
rückgreifende Daten und Erfahrungen um den Spielantrieb im Grafikbereich zu verbessern und zu beschleunigen. Ich denke der entscheidende Punkt ist die Profitmaximierung, Kostensparung, geringere Entwicklungszeit, aus Sicht der Spielentwickler. Mit "ausgebremst" sollte eher verdeutlicht werden, dass die Konsole von Sony nicht genügend Unterstützung findet, wie sich der eigene Konzern wünschen würde.
Warum, aus einem einfachen Grund, weil es nichts neues zeigt und kein Fortschritt für die Spielentwicklung wäre. Für mein Teil, möchte ich etwas neues Sehen und mehr Kreativität bei den Herrn der Spielschöpfung erleben. Das ist für mich der springende Punkt. Projekt Natal und der Motioncontroller zeigt neue Visionen im Konsolenbereich. Diesen Erfolgskonzept von Nintendo wurde im nachhinein zu einem neuen Wegweiser für andere Konzerne. Für Fitness, Lernprogramme und ähnliche Games sehe ich für Sony und Ms einen ähnlichen Bedarf. Deren jetzigen Aufgabe lautet, so gut abschauen wie es nur geht!
Nochmal kurz zur Körperkontrolle
Jörg Luibl hat geschrieben:
Aber wer schon einmal Paintball gespielt hat, der weiß, wie schweißtreibend der echte Schusswechsel samt Deckungsgehüpfe ist. Ich soll Gears of War Natal Edition live spielen? Oder Dead or Alive Motionfight? Haut bloß ab - nach einem halben Level bin ich platt!
Wie recht er hat. Nun, dieses Thema sollte allerdings in einem anderen Thread diskutiert werden.
Wie du schon sagtest, es dauert Jahre bis das Optimum aus einer Konsole heraus geholt ist. Mit der C64 brach mehr oder weniger ein neues Zeitalter für Konsolenspieler ein. Der damalige Stand der Technik war eher bescheiden.
Spielentwickler hätten heutzutage mehr Möglichketen. Es gibt eine größere Vernetzung von Spielkonzernen, mehr Spezialisten in der Spielentwicklung,
rückgreifende Daten und Erfahrungen um den Spielantrieb im Grafikbereich zu verbessern und zu beschleunigen. Ich denke der entscheidende Punkt ist die Profitmaximierung, Kostensparung, geringere Entwicklungszeit, aus Sicht der Spielentwickler. Mit "ausgebremst" sollte eher verdeutlicht werden, dass die Konsole von Sony nicht genügend Unterstützung findet, wie sich der eigene Konzern wünschen würde.
-
[ranger]
- Persönliche Nachricht:
So ganz klar ist dass denn doch nicht, oder?
Es gibt doch in der PS2 neben der Emotion Engine, noch den Graphics Synthesizer (GS) , den müsste man doch auch noch emulieren. Ohne den keine Abwärtskompatibilität. Denn eigendlich wurde die Emotion Engine doch schon in der 60GB Variante emuliert, der Graphics Synthesizer wurde weiter als Hardware verbaut. Ich denke also, das eigendliche Problem wird die Emulierung des Graphics Synthesizers sein.
Also abwarten und Tee trinken.
Es gibt doch in der PS2 neben der Emotion Engine, noch den Graphics Synthesizer (GS) , den müsste man doch auch noch emulieren. Ohne den keine Abwärtskompatibilität. Denn eigendlich wurde die Emotion Engine doch schon in der 60GB Variante emuliert, der Graphics Synthesizer wurde weiter als Hardware verbaut. Ich denke also, das eigendliche Problem wird die Emulierung des Graphics Synthesizers sein.
Also abwarten und Tee trinken.
- eUndead
- Persönliche Nachricht:
- Lt. Körschgen
- Persönliche Nachricht:
- knödelheinz
- Persönliche Nachricht: