Sony macht echt nichts richtig
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- 3agleOn3
- Persönliche Nachricht:
-
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Das stimmt nicht, erstens kriegt Sony weniger Geld von Harry Potter, da sie nicht Publisher sind, anders bei KZ2 und inFamous da sind sie Entwickler und Publisher also rund 35€ pro Kopie für sie.pl3^Zocker61 hat geschrieben:Mit Harry P. verdienen sie einfach mehr oder Tramsformers.Das kaufen einfach viel mehr Casual-Gamer.Wir gucken meistens immer auf Wertungen und warten Tests ab und entscheiden dann ob wir und das Spiel zulegen oder nicht.Die Casual-Gamer interresiert das nicht sie kennen die Marke also kaufen sie es auch.Die genannten Spiele haben ja ein großen Vorteil Sie sind auch auf einem anderen Medium vertreten mit großem Fananhang.
Während es bei Harry Potter maximal 15€ sind.
Und ich wette mit dir, dass sich Harry Potter und Transformers mit Werbung trotzdem schlechter verkaufen als beispielsweise Killzone 2 auch ohne Werbung.
Willst n Beweis?
http://vgchartz.com/games/game.php?id=6847®ion=All
knapp 500 tausend mal, so oft hat sich das originale Transformers lifetime verkauft
Killzone 2 bis jetzt 1,75 Millionen mal und es wird Lifetime an die 3 Millionen schaffen (schätz ich).
Also wieso genau sollte es für Sony mehr Sinn machen, lieber schlechte 3rd Party Mutliplats als gute 1st/2nd Party exclusives an denen sie viel mehr Geld verdienen, zu vermarkten?
-
- Persönliche Nachricht:
Wer sagt eigentlich, dass Sony Killzone 2 nicht vermarktet hätte? Das Spiel kennt JEDER oder seht ihr das anders.
Ich glaube, bei so einem Highlight braucht Sony garnicht mehr Wind machen, als sie es sowieso schon getan haben. Das Spiel wird mit Lob von den Spieletestern überschüttet, Fans des ersten Teils warten sehnsüchtig. Spielemagazine übernehmen hier die Werbung.
Anders sieht es mit Spielen wie Harry Potter aus, wenn Sony hier nicht Werbung macht, geht das Spiel an allen vorbei. Kann auch sein, dass es vertragsgebundene Werbung ist, da man ja hier Namen großer Filme verwendet. Ist vielleicht einfach eine Klausel im Vertrag, dass Sony einen bestimmten Level an Werbung machen muss.
Außerdem lebt man hier nur vom Namen, die Beurteilung von größeren Spielemagazinen ist abzusehen. Das weiß auch Sony, man versucht die "Uninformierten" denoch zum Kauf zu bewegen. Ich denke, dass ist auch recht profitabel. Ich denke nicht, dass sich mehr als 50% aller potenziellen Käufer wirklich informiert, sondern einfach nur auf die Werbung im TV aufmerksam wird. Nach dem Motte Film super = Spiel super.
Gruß
David
Ich glaube, bei so einem Highlight braucht Sony garnicht mehr Wind machen, als sie es sowieso schon getan haben. Das Spiel wird mit Lob von den Spieletestern überschüttet, Fans des ersten Teils warten sehnsüchtig. Spielemagazine übernehmen hier die Werbung.
Anders sieht es mit Spielen wie Harry Potter aus, wenn Sony hier nicht Werbung macht, geht das Spiel an allen vorbei. Kann auch sein, dass es vertragsgebundene Werbung ist, da man ja hier Namen großer Filme verwendet. Ist vielleicht einfach eine Klausel im Vertrag, dass Sony einen bestimmten Level an Werbung machen muss.
Außerdem lebt man hier nur vom Namen, die Beurteilung von größeren Spielemagazinen ist abzusehen. Das weiß auch Sony, man versucht die "Uninformierten" denoch zum Kauf zu bewegen. Ich denke, dass ist auch recht profitabel. Ich denke nicht, dass sich mehr als 50% aller potenziellen Käufer wirklich informiert, sondern einfach nur auf die Werbung im TV aufmerksam wird. Nach dem Motte Film super = Spiel super.
Gruß
David
- foss!pl3
- Persönliche Nachricht:
Weil sich nicht nur mit den Hardcoregamern Geld machen lässt deswegen.Bestes Beispiel Nintendo.So ein Projekt wie Killzone kostet ja auch in der Produktion und Entwicklung mehr.Sony hat über 2 Jahre an Killzone 2 gewerkelt.So ein Transformers Spiel bringen die unter einem Jahr raus.Zwar mit bescheidener Grafik,Story etc. aber das interresiert die Entwickler nicht meines erachtens machen die solche games nicht für core- sondern für casual-gamer.Sie wollen soviel wie nur möglich aus dem 08/15 Spiel rausholen und dan eine Werbekampagne zu starten und all den kleinen kids zu zeigen das ein neues Harry P. oder Transformers Spiel rauskommt ist nicht so verkehrt.
- ico
- Persönliche Nachricht:
Ist doch ganz einfach. Killzone ist als Spot zu brutal für's deutsche Fernsehen. Ausserdem brauchen meiner Meinung nach die Core-Gamer keine Spots. Die informieren sich über Games und kaufen die dann. Ausserdem steht bei Harry Potter und Transformers einfach viel mehr Kohle hinten dran, was Werbung angeht, allein schon wegen den Kinofilmen.
Bestes Beispiel ist für mich die Wii, die Casual Konsole und fast jeder 4-5 Spot im Fernsehen, den ich seh, ist ein Wii Spot. Also, Casuals schauen Fern und kaufen dann nach der Werbung. Core Gamer sitzen vor der Konsole und PC und schauen einfach viel weniger fern. Für die Zielgruppe würd ich auch keine Werbung machen. Dafür Herr keinesahne ist im Internet viel mehr Werbung (Spieleseiten, Foren etc.) von solchen Spielen wie inFamous oder KZ2 weil sich dort die Core-Gamer rumtreiben.
Bestes Beispiel ist für mich die Wii, die Casual Konsole und fast jeder 4-5 Spot im Fernsehen, den ich seh, ist ein Wii Spot. Also, Casuals schauen Fern und kaufen dann nach der Werbung. Core Gamer sitzen vor der Konsole und PC und schauen einfach viel weniger fern. Für die Zielgruppe würd ich auch keine Werbung machen. Dafür Herr keinesahne ist im Internet viel mehr Werbung (Spieleseiten, Foren etc.) von solchen Spielen wie inFamous oder KZ2 weil sich dort die Core-Gamer rumtreiben.
- Wulgaru
- Persönliche Nachricht:
- ico
- Persönliche Nachricht:
Killzone 2 Commercial gabs im Amiland. Von einem deutschen weiß ich nix.Wulgaru hat geschrieben:Ich bin mir sicher das ich Killzone Werbung im Tv gesehen habe...aber mal abgesehen davon ist das doch ein ganz normales Phänomen.
Lizenzspiele haben fast immer eine miese bis mittelmäßige Qualität und verkaufen sich überproportional gut.
Wie schon hier erwähnt. Lizenspiele verkaufen sich dank Eltern, Kinder die es nicht besser wissen und Filmhype.
- cerberµs
- Persönliche Nachricht:
- Skandalouzz
- Persönliche Nachricht:
-
- Persönliche Nachricht:
Ich versteh dein Problem nicht keinesahne. KZ2 ist ein Spiel, das keine Werbung braucht!keinesahne hat geschrieben:
Das stimmt nicht, erstens kriegt Sony weniger Geld von Harry Potter, da sie nicht Publisher sind, anders bei KZ2 und inFamous da sind sie Entwickler und Publisher also rund 35€ pro Kopie für sie.
Während es bei Harry Potter maximal 15€ sind.
Und ich wette mit dir, dass sich Harry Potter und Transformers mit Werbung trotzdem schlechter verkaufen als beispielsweise Killzone 2 auch ohne Werbung.
Willst n Beweis?
http://vgchartz.com/games/game.php?id=6847®ion=All
knapp 500 tausend mal, so oft hat sich das originale Transformers lifetime verkauft
Killzone 2 bis jetzt 1,75 Millionen mal und es wird Lifetime an die 3 Millionen schaffen (schätz ich).
Also wieso genau sollte es für Sony mehr Sinn machen, lieber schlechte 3rd Party Mutliplats als gute 1st/2nd Party exclusives an denen sie viel mehr Geld verdienen, zu vermarkten?
Die Zielgruppe dieses Spiels kriegt durch Spielemagazine oder durchs Internet schon genügend Werbung für dieses Spiel!
Transformers oder Harry Potter leben hingegen von solchen Werbungen! Der Hype von den Filmen muss aufgefangen und schnell in bares umgesetzt werden. Wenn diese im Media Markt von Papas kleinem Sohnemann gesehen werden, will der diese sofort und... etc. Ich hoffe ihr versteht worauf ich raus will.
Es hätte kein Sinn KZ2 so zu vermarkten, weil genau diese Gruppe von Spielern kein Interesse an einem KZ2 hat.
- Soliloquist
- Persönliche Nachricht:
Sicher dass es da keine deutsche Werbung gab? Ich glaube irgendwie, da mal eine gesehen zu haben. Kann aber auch sein, dass ich mich täusche oder Halluzinationen habe.iconoclasm hat geschrieben:Killzone 2 Commercial gabs im Amiland. Von einem deutschen weiß ich nix.Wulgaru hat geschrieben:Ich bin mir sicher das ich Killzone Werbung im Tv gesehen habe...aber mal abgesehen davon ist das doch ein ganz normales Phänomen.
Lizenzspiele haben fast immer eine miese bis mittelmäßige Qualität und verkaufen sich überproportional gut.
Wie schon hier erwähnt. Lizenspiele verkaufen sich dank Eltern, Kinder die es nicht besser wissen und Filmhype.
Ansonsten denke ich auch, dass Werbung für Spiele wie Killzone etc. im Netz/Printmagazinen angebrachter ist, da dort auch die Zielgruppe zu finden ist.
- sinsur
- Persönliche Nachricht:
Re: Sony macht echt nichts richtig
jau da kann man allen Arbeitslosen zeigen welche neuen Games so für sie am Start sind...keinesahne hat geschrieben:Nach 12 Uhr darf man Werbung zeigen, siehe Red Faction: GuerillaEl Grande Burito Loco hat geschrieben:Hätte ich so spontan auch vermutet! Werbung im TV für ein Spiel mit 18 er USK Siegel, wenn de noch nicht mal die Demo dafür im Store ziehen kannst / darfst?sourcOr hat geschrieben: Weil sie beide ab 18 sind? Würde ich behaupten...
Meine natürlich 24:00 oder 00:00 wie ihrs auch nehmen wollt
Mal im Ernst Familienfreundliche sachen bewerben bringt am Ende mehr Geld. Du Beispielsweise dürftes Infamouse und Killzone 2 mal direkt garnicht kaufen eigentlich.
Ausserdem macht Sony doch einiges ganz klar richtig was Werbung angeht. "Blurays sieht man auf der Playstation 3" Bei jeder DVD/Bluray neuerscheinung am Ende des Spots.
Wir alle wissen Bluray ist was Sony momentan wirklich wichtig ist.
Da denke ich liegen sie weit vorne und die PS3 gilt als der Player schlechthin!
- Nerix
- Persönliche Nachricht:
Ich würde das alles nicht so dramatisch sehen, bevor Werbung im großen Umfang geschaltet wird, geht dem meist einiges an Marktforschung und Zielgruppenanalysen voraus.
Subjektiv mag das alles nicht stimmig wirken, d.h. aber nicht, dass dort nicht ein gewisser Sinn in der Marketing-Strategie steckt. Diesen mal so eben aus dem Bauch heraus zu kritisieren ist zwar einfach, aber nicht wirklich objektiv und zielführend (geschweige denn besser als das was Sony macht)...
Subjektiv mag das alles nicht stimmig wirken, d.h. aber nicht, dass dort nicht ein gewisser Sinn in der Marketing-Strategie steckt. Diesen mal so eben aus dem Bauch heraus zu kritisieren ist zwar einfach, aber nicht wirklich objektiv und zielführend (geschweige denn besser als das was Sony macht)...
- -pathfinder-
- Persönliche Nachricht:
Naja, ich hatte auch Werbung zu Killzone 2 und inFamous im deutschen Fernsehen gesehen...
Aber zu Killzone 2 hatte Sony auch mächtig Werbung gemacht...Zwar nicht unbedingt in Deutschland, aber in den Niederlanden z.B. gab es große Werbetafeln usw...
Und ich erinnere mich an diverse Killzone 2-Aktionen, wo sich wenige Leute nen 40cm Killzone-Tattoo machen ließen, um das Spiel, ne PS3 und ein Home-Entertainment-Set von Sony zu bekommen...Das ist doch auch Werbung im großen Stil^^
Aber zu Killzone 2 hatte Sony auch mächtig Werbung gemacht...Zwar nicht unbedingt in Deutschland, aber in den Niederlanden z.B. gab es große Werbetafeln usw...
Und ich erinnere mich an diverse Killzone 2-Aktionen, wo sich wenige Leute nen 40cm Killzone-Tattoo machen ließen, um das Spiel, ne PS3 und ein Home-Entertainment-Set von Sony zu bekommen...Das ist doch auch Werbung im großen Stil^^
- LP 90
- Persönliche Nachricht:
eher was für leute die sich nicht um ihren körper kümmernxXpathfinderXx
BeitragVerfasst am: 06 Jul 2009 13:36 Titel:
Naja, ich hatte auch Werbung zu Killzone 2 und inFamous im deutschen Fernsehen gesehen...

kommt auch immer auf die vorliegenden gesetze an
deutschland is immer leicht paranoid wenn es ums thema kieg geht, deswegen glaub ich ist auch der erbespot zu resi 5 damals durchgekommen
der llink ist übrigens auf der vorherigen seite electro, hoffe hast ihn gesehen
auf jedefall ist mir nicht klar wieso es keine werbung zu infamous gibt
brutal ist das spiel nich und sonst könnter man es eh so aufziehen wie bei resi5 damit es durchkommt