Final Fantasy VII: Auch 2009 noch begehrt

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Exodus91
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Exodus91 »

Ähm, hast du dich verlaufen? Dir ist schon aufgafallen, dass das hier ein Forum ist und dass man hier Meinungen diskutieren kann, oder? Wenn du nicht gescheit argumentieren kannst, dann poste am besten garnichts.
gargaros
Persönliche Nachricht:

Beitrag von gargaros »

@Exodus91: Nein, ich hab mich nicht verlaufen. Ich wollte einfach nur sagen, dass es für manche halt das beste FF ist. Und das man es nicht übedingt verstehen muss. Geschmäcker sind ja verschieden, oder? Das beste beispiel ist die Story. Viele finden sie zu überschaubar, andere dagegen finden das ganz und garnicht.
Mit dem Materia system ist es das gleiche. Ich z.B. finde es toll und für mich kommt dadurch auch etwas mehr taktik ins spiel. Andere mögen es halt nicht.
Und vom diskutieren will ich ja auch keinen abhalten. Ich hab halt nur meine meinung zur ganzen diskusion geschrieben.
Exodus91
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Exodus91 »

Taktik? Ja, aber durch das System schickst du nicht Cloud, Tifa und Juffie in den kampf, sonderen "Irgendeinen mit der materie, irgendeinen mit der anderen materia und noch einen mit der materia"
Es ist völlig egal welchen chara du nimmst, alle können von anfang an exakt das gleiche. Und die Limits unterscheiden sich oft auch nur in der optik. In FFX, z.b., hast du 7 grundverschiedene Charas die alle etwas besonderes können und gegen bestimmte gegner effektiv sind. Durch powerleveln am ende des Spiels lernt jeder alles aber trotzdem hat jeder individuelle fähigkeiten. Wakka, Tidus und Rikku können unterwasser kämpfen, Yuna kann beschwöhren etc etc. in FF7 sind alle charas von beginn an gleich. Laufende Materia slots mit Limits.
gargaros
Persönliche Nachricht:

Beitrag von gargaros »

Naja, wie man es nimmt. Für mich sind sie nicht übedingt Laufende Materia slots mit Limits. In diesem punkt mag FF7 vielleicht schlechter sein.
Im ganzen find ich FF7 aber einwenig besser. Außerdem fesselt es mich aus irgendeinem grund mehr als FFX. Es ist schwer zu sagen was mich so fesselt, aber irgendwas ist da, was mich dazu zwingt weiterzuspielen
Soliloquist
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Soliloquist »

Exodus91 hat geschrieben:Taktik? Ja, aber durch das System schickst du nicht Cloud, Tifa und Juffie in den kampf, sonderen "Irgendeinen mit der materie, irgendeinen mit der anderen materia und noch einen mit der materia"
Es ist völlig egal welchen chara du nimmst, alle können von anfang an exakt das gleiche. Und die Limits unterscheiden sich oft auch nur in der optik. In FFX, z.b., hast du 7 grundverschiedene Charas die alle etwas besonderes können und gegen bestimmte gegner effektiv sind. Durch powerleveln am ende des Spiels lernt jeder alles aber trotzdem hat jeder individuelle fähigkeiten. Wakka, Tidus und Rikku können unterwasser kämpfen, Yuna kann beschwöhren etc etc. in FF7 sind alle charas von beginn an gleich. Laufende Materia slots mit Limits.
Naja, ganz so schlimm ist es in FF7 auch wieder nicht. Natürlich kann ich jedem Charakter jede Materia geben, aber zumindest die Statuswerte unterscheiden sich voneinander. So geht Stehlen z.B. am besten mit Yuffie, weil die einfach am meisten Geschick hat, oder morphen ist auch Yuffies Sache, dank ihrer ultimativen Waffe.

Trotzdem ist das Kampfsystem in FFX weitaus besser, da geb ich dir recht. Sphärobrett hat mir auch viel mehr zugesagt, als einfach nur "Lvl up" zu lesen, beim Sphärobrett hab ich wenigstens gesehen, welcher Statuswert sich um wieviel erhöht.
Exodus91
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Exodus91 »

Trotzdem läufts darauf hinaus, dass es völlig wurscht is, welchen chara du ins rennen schickst, solange der lv. hoch genug ist. Du kannst auch Barret bis zum geht-nicht-mehr Zaubern lassen und damit nen boss besiegen. In X ist das häufiger anders. Dein Tidus kann 255 Atk haben und kann trotzdem nix gegen Efrye ausrichten, wenn er gerade weit entfernd ist. in solche situationen kommt man in FF7 nie. Jeder kann zaubern, jeder kann angreifen. etc. Der einzige chara der halbwegs auf eine sache spezialisiert ist ist Aeris. Zum angreifen taugt sie nix, aber zum zaubern.

Die anderen Charas sind allesamt hybriden und die statuswerte haben keinen großen einfluss. Ich habe z.B. Cloud die Feind-Tech-Materia (oder wie die heißt, ka ich spiel auf englisch) gegeben und er zaubert damit so gut wie jeden gegner weck wie nix

Und was die ultimativen waffen angeht, auch hier sind ALLE gleich. bis auf die Morph+ Fähigkeit von Yuffies gibt es keinen Unterschied. In X hat jede Solaris Waffe eigene fähigkeiten und reagieren auf HP- und MP- Veränderungen anders
gotTnTeufel
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von gotTnTeufel »

es ist doch wohl nicht nötig, das jetzt so breit zu treten. das ks und leveln in ffx ist natürlich klar besser als bei ff7, aber das ist auch nicht wirklich ein vergleich wert, da zwischen beiden spielen viel passiert ist und man natürlich auch erst über die jahre hinweg ein besseres gameplay entwickelt.
Exodus91 hat geschrieben:Das ist nicht wahr. Dass was du da sagst stimmt einfach nicht. Die Grafik von FF7 ist nicht revolutionär, war nicht revolutionär und wird es nie sein. Ein ganzes Jahr VOR dem release von FF7 erschient Nights into dreams. kuk dir diese grafik an und vergleich sie mit FF7. Das ist in etwa so, wie FFX mit FF12 zu vergleichen. Und die Summons in FF4 und 5 sind ALLES, nur nicht nutzlos. und die in FF7 sind allesamt nur recycelte versionen der FF6 summons - Minus alle Unterstützungseffekte wie Karfunkel. Spiele FF5 oder 4 und beschwöre Bahamut. Das ist alles andere als unnütz.
Darüber hinaus gibt es in X erstmals eine erklährung, warum es die summons überhaupt gibt.

Auch Optisch sind die Summons in FF7 nichts besonderes. In FFX wurden sie leicht überarbeitet (stark überarbeitet im falle von Bahamut) und das resultat ... Anima = Badass
Der Höhepunkt in Sachen Originalität und Artwork der Summons wurde aber erst in FF12 erreicht *auf Avatar kuk*
das sind doch unnütze vergleiche. natürlich sehen die summons in späteren ffs alle besser aus. das hab ich auch nie behauptet. es ging darum, daß sie damals so revolutionär aussahen. nenn mir doch vor ff7 ein spiel, wo so gewaltig inszenierte attacken auftraten.

selbst wenn ff12 optisch die krassesten summons hatte, so war der unterschied zwischen ffx und ff12 bei weitem nicht so groß, wie der zwischen ff6 und ff7. darum gings mir doch.

das die summons vorher nicht komplett unnütz waren, habe ich auch nie behauptet. nur waren sie bei ff7 viel stärker eingebunden und im endeffekt wirklich das maß aller dinge.

ebenso versteh ich nicht, wieso du night into dreams erwähnst. hier geht es um rpg. mir fallen sicher noch viele andere spiele ein, die vor ff7 eine bessere grafik hatten, aber eben keine rgps.
8492nd hat geschrieben:Zum Kampfsystem: Ich fand das simple System aus FF4 z.B besser: Charaktere lernen Fähigkeiten mit Leveln, jeder war einzigartig. Ausserdem konnte man bis zu 5 Charas auf dem Feld haben, nicht nur 3. Das war für mich ein großer Rückschritt. In X ist das zwar leider auch so, aber man kann fliegend wechseln.
naja ff7 hatte aber schon ein wenig mehr taktische tiefe, trotz der 3 charas. das die charas sich spielerisch kaum unterscheiden hat ja damit nichts zu tuen. die kämpfe wurden dadurch doch abwechslungsreicher. bei vorigen ffs waren die kämpfe noch viel zu simpel und monoton. vorallem die zwischenkämpfe konnten ja durchweg immer nach dem selben schema gemacht werden. da war man bei ff7 doch schon etwas weiter, wenn auch nicht viel.
Exodus91
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Exodus91 »

warum soll nights denn nicht gelten? spiel ist spiel und es interessiert keinen obs ein RPG, Action, Strategie oder sonstwas ist wenn du nur die grafik bewertest.

Desweiteren kann ich mich nicht daran erinnern geschrieben zu haben, die FF12 summons sähen besonders toll aus. Vielmehr habe ich geschrieben, dass das fucking artwork am originellsten war. ARTWORK, das heißt die art und weise, wie die summmons aussehen, nicht wie sie von der grafik dargestellt werden. Die KUNST, die hinter dem Poligon steckt. Und die ist zweifelsohne in FF12 am besten.

Was den unterschied zw. FF6 und 7 angeht... Ja toll, selbst die rotzigste 3D grafik sieht besser aus als die beste 2D grafik, wenn man ein paar blendende Lichteffeckte und Explosionen reinschmeißt. Das es auch anders geht zeigt Golden Sun The lost age (jaja, nich so alt wie FF7). Vergleiche den Bahamut Summon aus FF7 mit... Gericht oder Kathastrophe. eine gute 2,5 D grafik ist einer grauenhaften 3D grafik immer vorzuziehen, wenn du mich fragst.

Ich glaub garnich dass du behaupten kannst, in FF7 seien die summons stark eingebunden... in FF6 hängt die gesamte charaentwicklung an den Summons. In FF7 sind sie einfach nur stärkere, zig mal teurere zaubersprüche. nimm die (grenzenlos überskillte) Feind-Tech-Materia und du hast nen etwas schwächeren effekt für einen bruchteil der kosten.

Was die "Abwechslungsreichheit" der kämpfe angeht. In wiefern vertieft es die kämpfe, 3 Gesichtslose niemande zu haben, die keine relevanten individuellen fähigkeiten besitzen? 70% der zufallskämpfe in FF7 kann man locker nach folgendem Schema-F abwickeln:
1. Irgendnem Charakterlosen Charakter die Feind-Tech-materia geben
2. Im kampf warten, bis der Charakter drann ist
3. passende Feindtech raussuchen und einsetzen
4. Vorgang über nötige runden widerholen
5. KO

in FF6 ist man wesentlich schneller drauf gegangen wenn man nicht auf strategie geachtet hat.

Ach und eine sache noch, deine Einleitung... Es währe unfair zu sagen, dass FFX's Lv-system besser währe, weil FFX neuer sei als FF7. BLÖDSINN, absoluter blödsinn. Hier geht es darum, dass FF7 als bestes Spiel der serie gehalten wird. Nicht als bestes spiel der serie BIS DAHIN. soll heißen, das alter ist kein argument.
Zuletzt geändert von Exodus91 am 05.07.2009 20:03, insgesamt 3-mal geändert.
8492nd
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 8492nd »

Nein, gerade in 7 (und auch in FFs, nein Rollenspielen danach zugegeben) habe ich immer nach Schema F gekämpft! Die Gegner waren alle sehr berechenbar und man konnte alles in Ruhe kontern. Wenn ich mich da an FF4 erinner: Wo selbst Standardgegner im letzten Dungeon einem das Leben schwer machten und du hastig auf dem Steuerkreuz nach dem richtigen Zauber suchst, während die Gegner gnadenlos angreifen. Ausserdem musste man halt 5 Charaktere gleichzeitig verfolgen, von dem du am besten gar keinen verlieren durftest, da sie alle wichtig machen. In FF7 kann man im Zweifelsfall jeden mit den wichtigsten Materia ausrüsten.

Da muss ich aber jetzt mal jedes FF nach 6 anprangern (zumindest die, die ich gespielt hab): Früher waren die Kämpfe viel dynamischer und schneller. Ab Teil 7 fährt man, vorallem bei den starken, optionalen Gegnern, immer mehr die Gigantomanie-Schiene. Mehr HP, instant-Death Attacken, ultra Statuswerte. Und trotzdem gibt es für jeden Gegner ein Patentrezept, mit dem man ihn schlagen kann. In den alten Teilen konnte man noch einbisschen intuitiver kämpfen, jetzt muss alles haargenau geplant werden und jede Aktion muss einem bestimmten Schema entsprechen. In den alten Teilen, konnte man mal in einen Kampf gegen einen optionalen Boss gehen, ohne großartige Strategie und hatte eine Chance zu gewinnen. Versuch das mal bei Emerald Weapon, Omega Weapon oder wie sie alle heißen. Ohne Lösungsbuch (oder heutzutage Gamefaqs ^^') kackt man ab.
Da muss ich aber auch zugeben: X war da ehrlich gesagt nicht viel besser, man musste auch immer einen Masterplan haben.

Und jetzt wieder zu den Summons: Komisch, knüppelharte FF7 Fans benutzen gerne den Vorwurf, neuere Spiele (oder neuere FFs im Speziellen) würden nuuuur auf die Grafik achten, aber dann die "grafisch bombastischen Summons" als Pro-Argument anführen, ist schon was schizophren. Und ja ich weiß, du hast die Grafik-Keule nicht ausgepackt, wollte es aber nur mal erwähnen, um ggf anderen den Wind aus den Segeln nehmen :D

Wegen der Effektivität der Summons und "Maß aller Dinge" : Für mich war Maß aller Dinge die "Enemy Skill Materia". Erstmal war sie viel vielseitiger als die Summons, zweitens waren Skills viel nützlicher als manche Summons. Magic Breath haut extrem rein, Big Guard ist ein essentieller Unterstützungszauber (Protes, Shell, Hast). Bis auf Ritter der Runde, waren die Summons in FF7 eher Gimmicks für mich, nett anzuschauen, aber der Effekt rechtfertigt nicht die hohen MP Kosten, die Verschwendung von einem Materia-Slot für eine Wirkung, die negativen Statuseffekte usw. Genau so wie die meisten normalen Zauber: Blitz, Feuer, Eis usw. waren selbst auf der höchsten Stufe obsolet, sobald man die Feind-Skills hatte.

Und noch was: Du hast ja recht, dass man alte Spiele nicht mit Neuen vergleichen sollte normalerweise, ABER viele Leute behaupten ja FF7 wäre das beste Spiel aller Zeiten und da muss es sich auch gegen neuere Spiele behaupten. Würde man sagen, FF7 wär das beste "Pionier-Spiel" oder beste "Konsolen-Prämerie", wäre das verständlich. War es ja wahrscheinlich auch. Aber bei "beste Spiel aller Zeiten" wird es auch über neuere Spiele gestellt und dann sind Vergleiche angebracht.
gotTnTeufel
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

das ist ja nicht meine meinung. ich habe ja lediglich versucht zu erklären, warum ff7 für viele eben doch dieses über rpg sein soll.
was du aber über summons und die enemy skills sagst spricht ja nicht wirklich für einen otto normal spieler. ich denke du hast das spiel schon mehr als einmal gezockt. als ich aber ff7 zum ersten mal spielte war ich nicht so bewandert und habe fast ausschliesslich auf die summons gepocht. das war bei den anderen ffs eben nicht der fall. mag sein, daß es da noch unterschiede im detail gibt, aber ich habe die meisten ffs natürlich bislang auch nur einmal gespielt und schildere halt dementsprechend meine eindrücke.

das du aber die dynamik von den heutigen ff-kampfsystem anprangerst finde ich nicht ganz gerecht. immerhin sollen das doch taktische kampfsysteme sein und je taktischer es werden soll, desto mehr muss man auf dynamik verzichten. ich denke es gibt doch genug andere rpgs mit aktiven, dynamischen kampfsystemen. da müssen jrpgs nicht auch noch in die richtung gehen. ich fand diese konträre entwicklung bis hin zu ffx genau richtig.

@exodus
um das beste spiel aller zeiten zu bewerten reicht es nicht nur rein arithmetisch die unterhaltungs aspekte aufzulisten und zu bewerten. das ist eher eine gefühlte sache und dazu zählt nunmal die empirische erfahrung, die die meisten spieler des bestimmten spiels mit diesem hatten.
deswegen ist es nunmal so, daß viele ff7 als das beste spiel aller zeiten empfinden, weil sie damals einfach viel erfrischendere und aufregendere erfahrungen hatten, als mit anderen ffs. innovation ist ein aspekt, der heutzutage leider viel zu wenig beachtung findet.

und außerdem bleib mal ein bisschen mehr im kontext. die einbindung der summons bezog sich bislang nur auf das kampfsystem. von der charakter entwicklung habe ich bislang nicht gesprochen.

das betrifft auch den grafik vergleich. wenn du die frage klären willst, waurm ff7 das beste spiel aller zeiten ist, bringt es nichts auf spiele zu verweisen, die nur einen tick besser aussehen, aber später erschienen. du musst den moment begreifen.

ebenso gilt das für das genre. du kannst von einem rpg nicht erwarten, daß es eine so gute grafik hat wie ein ego shooter. andersrum kannst du auch nicht erwarten, daß ein ego shooter spielerisch soviel tiefe wie ein rpg bietet.
rpg ist imo das spielerisch beste genre, was es gibt. deswegen interessieren andere genres in diesem kontext nicht. also kann ich wenigstens ein bisschen nachvollziehen, daß das grafisch revolutionärste rpg auch als das beste spiel gewertet wird

und sei doch mal froh, daß es ff7 ist und nicht sowas wie halo ^^
Exodus91
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Exodus91 »

Ich habe das Spiel 0,8 - mal durchgespielt. die story 1,5 mal (beim zweiten mal hatte ich auf halbem weg keinen bock mehr), den optionalen scheißdreck garnicht. Mir wars zu blöd tagelang chocobos zu züchten um ne materia zu krigen, die ich dann nochmal tagelang leveln muss, um mir dann bei den optionalen bossen hundert mal die immer gleiche, ewig dauernde animation der ritter der runde anzutun.

wie auch immer...

Mal ein kleiner logischer Sidekick:
Hast du mich jamals irgendein spiel das "BESTE EVER" nennen sehn? Nein. und warum nicht? weil ich nicht anmaßend bin. Warum ist der anmaßend, der FF7 das beste game ever nennt? Weil man, um irgendein spiel als das beste EVER betiteln zu können, jedes einzelne spiel gespielt haben muss, dass jedmals programmiert wurde. Das ist der grund, der mich bewogen hat, gegen FF7 fanboys zu argumentieren...
*logischer sidekick ende*

Es gibt nicht so viele FF7 Fanboys, -girls und Fanfags weil FF7 so viele tolle neuerungen oder 3D grafik hatte, sondern weil der HC (hauptchara) ein schwert besaß, dass länger und breiter war als er selbst und der böse oberarsch lange weiße haare und ein richtig langes ding (schwert) hatte. Schätzungsweise 60% der fangemeinschaft von FF7 besteht aus Fanboys, -girls und -fags. Der rest sind Jene, denen FF7 einfach nur am besten gefallen hat. Gegen subjektives befinden hab ich nix.

was nochmal das einbinden ins kampfsystem angeht, in FF6 mögen Summons als angriffswerkzeug nicht so präsent gewesen sein wie in FF7, aber in FF5 und 4 sind sie die stärkste waffe der Magieberufe und deutlich häufiger benutzt als in FF7.

Also...
FFX hat bessere Grafik als FF7. 1:0 (jaja, der punkt war einfach)
FFX hat tiefgründigere Charas als FF7 (die alte gesichte mit den 30 min backstory für die charas in FF7) 2:0
FFX's charas haben beziehungen untereinander 3:0
FFX's hauptgegner ist nicht so cool wie der in FF7 3:1
FFX hat weniger fanboy-potential als FF7 (is das jetz gut oder schlecht? xD) 3:2
FFX hat revolutionäres kampfsystem 4:2
FFX hat weniger Summons als FF7 4:3
FFX's Summons sind NÜTZLICH in der story 5:3
FFX hat weniger minigames als FF7 (ich finds gut, aber viele halt nich) 5:4
FFX's "menschlicher" hauptgegner hat ein intaktes Gehirn und verfügt über intelligenz 6:4
FFX hat mehr optionale Bosse (im allgemeinen gibts mehr optional zu kämpfen) 7:4
FFX's englische sprachausgabe und deutsche untertitel sind inhaltlich nicht gleich (schlecht aus dem japanischen übersetzter engl. sprecher)
FF7's deutsche UND englische übersetzung ist ein trauriger witz
Nur mal ne kleiner vs. von FFX und FF7.... X gewinnt. Der ganze subjektive kram über die story fehlt, weils sonst wieder kompliziert wird xD
gotTnTeufel
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

mal meine aufzählung:

grafik: klar ffx 1:0
chars: auch, zumindest hat ffx auch die besseren nebencharaktere 2:0
beziehungen: haben die ff7 chars auch, ist aber eher als element der story zu verstehen und da schenken sich beide teile wenig 3:1
antagonist: joa sephi zweifelsohne 3:2
fanboy potential streiche ich mal :)
kampfsystem: das ffx ks war überhaupt nicht revolutionär, denn es war afaik eine erweiterung von tactics. dennoch hat ffx das beste ks von allen ffs immo 4:2
summons: sind bei ffx besser im ks und story, aber bahamut sieht schwul aus, es gibt weniger als in 7 und in 7 waren sie auch viel spektakulärer inszeniert 5:3
minigames: ff7 hatte mehr, waren aber weniger gut. blitzball war eine gute idee, aber weniger gut umgesetzt. 6:4
protagonist: tidus ist zwar wirklich charakterlich interessanter, sieht aber wie bahamut auch zu schwul aus ^^ cloud hingegen ist halt etwas schwerer zu begreifen, was ihn auch wieder gut macht 7:5
atmossphäre/spielwelt: sind bei beiden gut, vorallem die soundtracks. ffx hat die schöner designte spielwelt, was das spiel etwas ansehnlicher und fröhlicher macht, ff7 hingegen punktet mit beklemmtheit 8:6
innovation: das geht klar an ff7. soviele neuerungen wie dieser teil, hatte kein anderes ff. 8:7

naja vllt ist nach dieser arithmetischen auswertung ffx wirklich noch einen tick besser, aber eben nur ein 7/8 und es gibt ja auch statistische abweichungen. meine meinung ist, daß es beides top spiele sind und ich mich nur schwer entscheiden kann, welches nun bessere ist.
Hast du mich jamals irgendein spiel das "BESTE EVER" nennen sehn? Nein. und warum nicht? weil ich nicht anmaßend bin. Warum ist der anmaßend, der FF7 das beste game ever nennt? Weil man, um irgendein spiel als das beste EVER betiteln zu können, jedes einzelne spiel gespielt haben muss, dass jedmals programmiert wurde. Das ist der grund, der mich bewogen hat, gegen FF7 fanboys zu argumentieren...
da hast du recht. so etwas ist natürlich vermessen. aber man kann es ja als das beste spiel bezeichnen, daß man jemals gespielt hat, und wenn bei einer umfrage die meisten menschen nunmal ff7 als dieses spiel auszeichnen ist das schon ein legitimer titel.
und wie gesagt: sei froh das es ff7 ist. es könnte auch wirklich etwas schlimmeres als solches bezeichnet werden.

dieser fanboy bonus wegen den schwertern zählt jawohl nicht. gibt genügend andere spiele mit langen schwertern, also muss folgerichtig ja noch ein anderer grund vorhanden sein :)
8492nd
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 8492nd »

Spektakulärere Summons in 7? Ich fand z.B Anima viel atmosphärischer, eindrucksvoller usw. in X als irgendeine andere FF7 Summon. Wenn da so ein Wesen der Dunkelheit mit Schreien emporsteigt, sieht ein Drache der einfach nur mal kurz auftaucht, seinen HUGE FUCKING SHOOP DA WHOOP LAZAH abfeuert und dann wieder abhaut ziemlich schwach aus.

Tidus sieht zwar schwul aus, ist es aber nicht. Cloud mit seiner Sensibelchen Tour kommt da schon eher ran. Ausserdem ignoriert er wissentlich jegliche Annäherungversuche von Aeris und Tifa ... :P
Und im Film Advent Children (zählt ja auch zum FF7 Canon) SIEHT er schwul aus, immer mit feuchten Äuglein :lol:

Welche Beziehungen haben die FF7 Charas untereinander? Was hat Cid mit Red XIII zu tun? Nücht. In FFX z.B gibt es die wechselhafte Beziehung zwischen Rikku und Wakka: Solang Wakka nicht weiß, dass sie eine Al Bhed ist, ist alles ok, dann erfährt er es und macht einen auf Rassist und dann freunden sie sich doch wieder an, als er erfährt was seine tolle Religion so anstellt. Solche Entwicklung von Beziehungen zwischen Nebencharakteren gibt es einfach in 7 nicht.

Was für Neuerungen hatte 7 gegenüber 6 z.B? Materia und 3D Grafik. Oh achja man wird gezwungen 3 Charaktere zu benutzen, die sich im Kampf nicht unterscheiden. Ok es gab noch FMV Zwischen Sequenzen...Dafür hatte X aber zum Beispiel Sprachausgabe, was mindestens genau so wichtig war, wie Sequenzen. Der erzählerische Wechsel von endlosen Wellen von Textblöcken zu gesprochener Sprache ist für mich eigentlich noch wichtiger als schicke Filmchen. In X fühlte man sich zum erstmal mittendrin, in den alten FFs steht man wortwörtlich immer so drüber. Dann das neue CTB, das Sphärobrett, die perfekt intigrierten Beschwörungen, der Abschied von der World Map...
Zuletzt geändert von 8492nd am 05.07.2009 21:20, insgesamt 1-mal geändert.
Exodus91
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Exodus91 »

Das da war nu ne kleine auswahl der argumente.
FF7 imposanter? bring mich nicht zum lachen. kuk dir EINMAL die komplette animation von Chaos-D (ka wieso die das abgekürzt haben) und Dreiecksbeziehung (scheiß name aber egal xD) an.

Weiterhin könnte man sagen:
- in X sind die summons logisch in die story integriert
- tidus vollzieht einen glaubhaften wandel
- Das unhappy ending von X schlägt das sterben von Aeris in athmosphäre und emotionalität um längen
- Seymour ist kein Muttersöhnchen
- Das Artwork der Charas ist viel origineller als das von cloud und co
- Seymour hat ein nachzuvollziehendes Ziel (was er vorhat klingt logisch)
- und vieles vieles mehr

Jetz mal ganz ehrlich. Was sollte diese reaktion nach Aeris tod den darstellen???? Aeris geht ALLEIN in einen tempel/schrein/was-auch-immer in dem Sephirtoh rumläuft und betet so tief dass sie nichmal mitkrigt, dass sie fast von Cloud erschlagen wird. Sephiroth kommt von OBEN und sticht ihr auf Bauchnabelhöhe in den Bauch. Nach ihrem tod wird Aeris ins wasser geschmissen (ohne die fucking materia zu nehman, selbstverständlich) und kein ausdruck von trauer, keine Träne, kein Racheschwur ist zu erkennen. WTF?????

Zu den Zielen, Sephioth will nen Meteor von sonstwo anziehen um ein dickes loch in die erde zu bohren, mit dem Lebensstrom zu verschmelzen und GOOOOOOOOOOOOOOOT zu werden. Dann will er den planeten zu nem Raumschiff umbauen und damit durch das weltall segeln... WTF? wasn das fürn bockmist? Sephi will also aus dem Planeten nen fucking Todesstern machen oder was? Starwars lässt grüßen xD

Seymour will SIN werden, indem er sich von Yuna zu einer hohen Bestia machen lässt und dann, anstatt wie Jecht SIN zurückzuhalten, SIN dazu bringen, jeden Menschen (, guado, Ronso, Al-Bhed und Hypello) zu töten und somit von den qualen des Lebens (durst, hunger, krankheit, Gier) zu befreihen - Klingt wie ein Buddhist wenn du mich fragst xD
jedenfalls ist das um längen nicht so abgefuckt und unsinnig wie Sephis intentionen
gotTnTeufel
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

also ich finde sephi auch logisch und nachvollziehbar. nur weil er schwerer zu verstehen ist, muss das ja nicht abgewertet werden, im gegenteil.
außerdem ist seymour nicht der haupt-antagonist, sondern jekkt.

und ein ending kannst du wohl kaum mit einer plotszene vergleichen. das sterben von aeris ist eher mit der liebesszene von tidus und yuna zu vergleichen. die ist zwar nicht schlecht gemacht, aber halt auch kitschig. das kann man von aeris tod nicht gerade sagen.
das ende von ff7 ist doch auch super. nicht so emotional, nicht künstlich auf die tränendrüse drückend, sondern sehr offen gelassen. die szene wo diese löwenviecher vor dem zerstörten midgar stehen ist doch super. genau diese art ending mag ich, denn es ist weder happy noch unhappy.
will aber nicht sagen, daß das ffx ending scheisse war.

@8492
das die sprachausgabe für dich eine größere relevanz hat als rendersequenzen ist aber äußerst subjektiv. normalerweise ist der allgemeinheit visueller input wichtiger, als akustischer, oder hast du schonmal das wort "sound-hure" gehört? ^^

und nochmal: haufenweise beziehungen der chars untereinander sind nicht notwendig. wenn die story nunmal einen anderen fokus hat, sollte sie das auch nicht erzwingen. das muss man unabhängig voneinander bewerten.

was anima betrifft: diese missgeburt ist auf jeden fall ein sehr interessantes design gewesen, aber trotzdem war ihre extase nicht so heftig wie die knights oder die bahamuts. das schaffen auch nicht diese 3 insekten. ketten sprengen und die gegner im untergrund verprügeln ist doch wohl nicht so spektakulär, wie erde, die sich mit den gegnern vom boden in den weltraum hebt um dann von einem drachen mit einem megablast atomisiert zu werden.
auch sephis meteor sah krass aus, wie der erstmal durch das sonnensystem flog und die planeten zerschlug.