Final Fantasy VII: Auch 2009 noch begehrt

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

elCypress
Persönliche Nachricht:

Beitrag von elCypress »

DonofWar hat geschrieben: Würde jetzt nicht sagen es ist "Das beste RPG der Welt" aber es hinterlässt selbst nach 10 Jahren einen guten Eindruck bei mir.Als "Das bestes RPG der Welt" hat sich bei mir "A Link to the Past" ins Hirn eingebrannt sowie wohl damals für die jungen Zocker die FF7 gespielt haben :wink: .
Nach deinem Ava hätte ich eher auf DOOM getippt, hat ja etwa soviel RPG-Elemente wie "A Link to the Past" :)
Shadow_Flüsterer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Shadow_Flüsterer »

8492nd hat geschrieben:
Shadow_Flüsterer hat geschrieben:8492nd@

Man könnte zusammen fassend sagen das FF7 von der Story her gut wahr, für mich wahr und ist Cloud der perfekte Held und daher gefällt mir die Story noch ein gutes Stück besser.
Und da unterscheiden wir uns: Ich fand Cloud als Held absolut beschi*sen. Er war mir zu weinerlich, hatte zu wenig Entschlossenheit, er war mir zu schwach. Keine Heldenfigur für mich.

Kommt drauf an auf was ich gerade Lust habe, es gibt dann immer wieder so Phasen wo ich mal auf diese Art Held Lust habe und dann wieder auf einen anderen Typ Helden, nach FF7 und Cloud hatte ich danach große Lust auf Squall und war froh über einen Helden Wechsel, dass gebe ich ehrlich zu.^^
8492nd
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 8492nd »

Squall war für mich ein Cloud Klon (vllt aus Nibelheim entkommen? :P). Squall hatte auch eine Antisoziale Persönlichkeitsstörung, Einzelgänger, Superkämpfer, unklare Vergangenheit usw. Zum Ende hin entwickelte er etwas eigene Persöhnlichkeit, aber die Überschneidungen mit Cloud sind sehr offensichtlich imo.

Und btw Zelda Spiele sind eher Action-Adventures, als RPGs.
Exist 2 Inspire
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Exist 2 Inspire »

Cloud & Squall fand ich aber deutlich besser als zB Tidus oder dieser unsäglich Zidane. :roll:

Hab mir FFVII auch sofort geladen, da mein Original Spiel leider die flatter gemacht hat, bin grade am spielen und spiele es zum geschätzten 7 Mal und jedesmalwieder flasht mich das Game weg, trotz der altbackenen Grafik,ect
Für mich bis heute das beste FF :)
Zocke aber auch hin und wieder gerne VIII, IX oder X
8492nd
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 8492nd »

FF9 habe ich nur ganz kurz angespielt (mir gefiels nicht :D)
Aber Tidus ist halt mal eine andere Art Protagonist als diese ewigen, anti-sozialen Einzelgänger. Zwar muss einem das nicht gefallen, es hat aber in X gut reingepasst und später in der Story ist Tidus ja nicht mehr so kindisch und verpeilt.
johndoe824834
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe824834 »

Wieso FF7 der beste Teil ist?

Bestes Intro (Spieleinstieg)
Bestes Kampfsystem
Beste Story
Beste Charcatere
Bester Soundtrack
Beste Zwischensequenzen

Und dieses "ja nur weils der erste 3d teil war bla bla" gerede ist schwachsinn.

Es liegt zum grossteil an der Story weil kein FF Teil es schafft auch nur ansatzweise da mit FF7 mitzuhalten.

Beste Jrpg kann man drüber streiten , aber FF7 ist auf jeden fall in der Top3 beste Jrpgs aller Zeiten.
DonCorleone87
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DonCorleone87 »

Kann nur zustimmen FF VII ist ein absolutes Masterpiece nur schade das Vorgänger VI nur so wenige kennen sonst würde der auch ähnlich beliebt sein! Was Story und Charaktere betrifft sind der 6. und 7. Teil ebenbürtig und das beste was die Final Fantasy Reihe zu bieten hat!
8492nd
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 8492nd »

Kampfsystem:
Was war daran bitte toll? Die Charaktere konnten dank der Materia, alle das gleiche. Selbst die Limit Breaks waren nicht so unterschiedlich. Einzigartigkeit der Charaktere im Kampf = mangelhaft.
Ich finde Kämpfe gehören untrennbar zur Story und man sollte sich mehr Mühe geben, Einzigartigkeit von Charakteren z.B auch ins Gameplay mit einfließen zu lassen.
Dähmliches Wechselsystem über PHS.
Nur 2 Super-Bosse
Tonnen von Sidequests...Aber belanglos da man sie kaum braucht für die 2 Superbosse.

Story/Charaktere?
Man weiß nach wenigen Stunden wer der Böse ist.
Man läuft diesem Bösen das ganze Spiel lang hinterher.
Dieser Böse hat nichts anderes geschafft, als einen Stein anzuziehen, ein Mädchen von hinten abzumurksen und ein kleines Dörflein abzufackeln.
Jeder Charakter (ausser vllt Cloud, Tifa, Aeris und Sephiroth) kriegt vllt eine halbe Stunde Backstory und danach sind sie abgeschrieben. Keine Beziehung untereinander erkennbar, kein Zusammenhalt erkennbar.
Man läuft durch die Welt und rekrutiert fremde Leute, die zufällig was gegen Shinra haben.
Ich gebe zu, die Story ist ein gutes Drama und spannend zu verfolgen, aber sie auf keinen Fall DIE Offenbarung.

Storymäßig übertrifft X VII bei weitem, imo. Vorallem ist X in vielen Sachen logischer. Zum Beispiel ist das Gefühl als Gruppe unterwegs zu sein, besser. Man trennt sich nicht permanent und es wird auch nicht zufällig jeder Affe rekrutiert, den man trifft.
Aber auch andere JRPGs wie Xenogears sind storymäßig viel besser und vielschichtiger. Cloud's Selbstfindung zum Beispiel ist Kindergartenniveau, verglichen zu der des Hauptcharakters in Xenogears Fei.

Soundtrack: Uff naja, die Melodien und so waren ganz gut, aber hört sich halt nach extrem schlechter Aufnahmequalität an. Da ist auch das Erscheinungsdatum keine Entschuldigung.

Zwischensequenzen: Weiß jetzt auch nicht was an denen so toll war...

So und ich bleib dabei: FF7 hat einfach den erste RPG ever und erste 3D RPG Bonus.
Exodus91
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Exodus91 »

8492nd hat so ziehmlich alles gesagt, naja fast.
Intro? Ach komm schon, der erste screen den du siehst ist ein schwarzes Nichts in das das verschrobene Gesicht von Aerith/Aeris/Ärith/Äris einblendet. Der Rest mit dem Flug über Midgar ist OK, aber es ist nichts besonderes. FFX's Intro schlägt FF7's in jeder Beziehung. JAAAA auch wegen der besseren Grafik aber das Alter ist kein argument für die Qualität.

An große ups und downs im Soundtracks kann ich mich nicht entsinnen, AUSSER EINER SACHE. "One winged Angel"... Das is so ziehmlich der schlechteste Ingame song den ich je gehört habe.

Die Nebenhauptcharas (alle außer Cloud, Sephi und Aerith) sind ausnahmslos komplett austauschbar und bedeutungslos. Von all denen hat vieleicht noch Cid die größte Bedeutung, weil er das Flugschiff ranschafft, das wars aber schon.

Das Kampfsystem bietet nichts was FF6, 5 und 4 nicht schon hatten außer den halbherzigen Versuch Limit Breaks einzubauen. Genauso unausgereift ist auch das Materia System. Ein par überaus gute Ideen nicht zuende gedacht und halbfertig ins Game geschmissen. mehr nicht. Gedanken daran, dass man vieleicht die Materia auch IRGENDWANN einmal fertig gelevelt haben will, und dass am besten noch VOR dem letzten Dungeon, oder dass man Materia vieleicht unter den charas schnell und bequem austauschen können möchte, waren wohl nicht da...

Unterm Strich ist FF7 ein durschnittliches bis gutes FF, dass per Fanfag-Bonus hochgepuscht wurde. Das folgende hab ich schonmal auf Youtube gesagt, aber doppelt hält wohl besser:
Wenn Cloud kein huuuuuuuuuuuuge fucking Sword hätte und Sephirtoh aussehen würde wie Brahne aus FF9, dann würde KEINER behaupten, 7 währe der beste Teil der Serie
gotTnTeufel
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von gotTnTeufel »

ihr bewertet ff7 aber so, als wäre es gestern erst rausgekommen. ich finde zwar auch nicht, daß es das beste ff ist, aber viele sachen, die ihr hier kritisiert werden waren damals doch revolutionär.

ihr könnt doch an ff1 jetzt auch nicht wirklich sagen, daß es schlechter als die heutigen ffs, ist weil sie noch das jobsystem verwendeten und keine charaktere hatten.

ffx ist zwar auch ein super spiel und hat sehr hohe maßstäbe gesetzt, aber so frisch, neu und innovativ wie ff7 ist es nunmal nicht.
8492nd
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 8492nd »

Ich zumindest versuche ja die technischen Sachen auszuklammern. FF7 wird aber story-, kampfsystem- und charaktertechnisch als das beste FF angesehen, was ich einfach nicht verstehen kann!
Und btw mit fast 7 Jahren ist FFX auch nicht jung. Und es war auch das erste FF auf der PS2, hatte auch so eine Art "Pionier-Rolle".
Was war an FF7 innovativ, bis auf die 3D Grafik? Die schlecht intigrierten Limit Breaks? Das hier und da frisierte Kampfsystem von FF6? FFX hat ein komplett neues Kampfsystem, mit tonnen von Neuerungen. Es hatte als erstes FF Sprachausgabe. Es hatte endlich keine Worldmap mehr, die Weiträumigkeit vorgaukelt.
gotTnTeufel
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von gotTnTeufel »

ff7 war das erste jrpg mit zwischensequenzen. das war eine ganz neue art eine story zu inszenieren. das hat es vorher noch nie gegeben und wirkte dadurch erstmal ziemlich episch.
außerdem unterschätze die 3d grafik an der stelle nicht. gerade was die summons angeht war das einfach bombastisch. davor waren die mehr oder weniger gimmicks, die teilweise gar keinen sinn ergaben. sie sahen weder gut aus, noch hatten sie, verglichen mit den normalen zaubern, wirklich effektivität.
außerdem hatte ff7 bis dahin auch das beste kampfsystem gehabt.

schlecht ist die story von ff7 bestimmt nicht. imo immer noch einer der besten. ob es nun die beste ist, darüber kann man sicher aber wirklich streiten.
Exodus91
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Exodus91 »

Das ist nicht wahr. Dass was du da sagst stimmt einfach nicht. Die Grafik von FF7 ist nicht revolutionär, war nicht revolutionär und wird es nie sein. Ein ganzes Jahr VOR dem release von FF7 erschient Nights into dreams. kuk dir diese grafik an und vergleich sie mit FF7. Das ist in etwa so, wie FFX mit FF12 zu vergleichen. Und die Summons in FF4 und 5 sind ALLES, nur nicht nutzlos. und die in FF7 sind allesamt nur recycelte versionen der FF6 summons - Minus alle Unterstützungseffekte wie Karfunkel. Spiele FF5 oder 4 und beschwöre Bahamut. Das ist alles andere als unnütz.
Darüber hinaus gibt es in X erstmals eine erklährung, warum es die summons überhaupt gibt.

Auch Optisch sind die Summons in FF7 nichts besonderes. In FFX wurden sie leicht überarbeitet (stark überarbeitet im falle von Bahamut) und das resultat ... Anima = Badass
Der Höhepunkt in Sachen Originalität und Artwork der Summons wurde aber erst in FF12 erreicht *auf Avatar kuk*
Zuletzt geändert von Exodus91 am 04.07.2009 17:30, insgesamt 2-mal geändert.
8492nd
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 8492nd »

Hm also ich möchte die Beschwörungen in FF4 z.B nicht missen. Bahamut haute zu der Zeit auch rein und es gab sogar eine Instant-Death und Heil/Unterstützung Beschwörung, die oft geholfen hat.
Man könnte dagegen halten, dass die Beschwörungen/Bestia/GF/Whatever in X endlich einen ordentlichen Storyhintergrund hatten, auf dem Feld blieben, Techniken/Zauber erlernen konnten, Spezialattacken und Ekstasen/Limit Breaks/Wie man es nennen will hatten und zu guter letzt auf der PS2 natürlich bombastisch aussahen (ja das Argument darf ich jetzt bringen^^)

Zum Kampfsystem: Ich fand das simple System aus FF4 z.B besser: Charaktere lernen Fähigkeiten mit Leveln, jeder war einzigartig. Ausserdem konnte man bis zu 5 Charas auf dem Feld haben, nicht nur 3. Das war für mich ein großer Rückschritt. In X ist das zwar leider auch so, aber man kann fliegend wechseln.

Und ich habe nie gesagt, dass die Story schlecht wär, ich zitier mich selbst: "gutes Drama, spannend zu verfolgen, aber nicht DIE Offenbarung"
gargaros
Persönliche Nachricht:

Beitrag von gargaros »

So, für manche ist FF7 halt das beste FF punkt aus ende. Da könnt ihr noch so viel schreiben. Für manche sind Story, Kampfsystem, etc einfach genial. Für manch andere halt nicht. Da muss man nicht viel verstehen :wink: