von Hardsubs, Softsubs und WDTV-Besitzern

Alles Wissenswerte über Skripte, Browser, Makros, PhP, HTML...

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Levi 
Persönliche Nachricht:

von Hardsubs, Softsubs und WDTV-Besitzern

Beitrag von Levi  »

grobe Grundlage (ausn Anime-Disk.-Thread)
$tranger hat geschrieben: @Levishadow:
Ich hab mal ein paar Fotos gemacht, die stehen stellvertetend für alle meine MKVs. Bin mal gespannt, ob's bei dir ähnlich aussieht:

Bild

Wie man sehen kann sind weder Fonts übertragen noch Kommentare ausgeblendet :(

worum gehts?

seine WDTV hat Probleme mit ASS ... meine hats nicht ;)
(als vorzeitige Antwort auf seine PM)

Idee, nachdem scheinbare Firmewareupdates keine Besserung brachten:
Softsubs in Hardsubs umwandeln.

Da ich aufgrund meiner Linux-Affinität noch nicht mit Avisynth und Co wirklich per du bin, mach ich das mal öffentlich, in der Hoffnung dass vll andere Unterstützen :)
(außerdem macht sich das blöd per PM XD)

Grund idee. mit mkvtoolnix den sub sowie womöglich benötigte Schriftarten rausmuxen.
und dann mithilfe von x264 (megui verschafft Erleichterung) und avisynth das Video zusammen mit den Sub neu zu encodieren.

heute abend werde ich das ganze mal selbst kurz durchexamieren, wenn noch bedarf besteht und ein stichpunktartiges Tut dafür schreiben.

mit der groben Beschreibung + etwas google, könntest du $tranger das Problem womöglich schon alleine Lösen :)

als anfang würde ich mal sagen: megui laden. der sollte dann, wenn ichs richtig in erinnerung habe, die ganze wurst an anderen benötigten progs nachziehen :)
$tranger
Persönliche Nachricht:

Beitrag von $tranger »

Sobald ich wieder zu Hause bin kann ich's ja mal ausprobieren.

Ich werde meinen Player auch mal auf 1.0 zurücksetzen und dann frisch updaten.
Vielleicht hilft auch eine Umstellung der erweiterten Zeichenkodierung, obwohl ich damit schon rumgespielt hab.
Es wundert mich echt dass die Subs bei anderen Playern korrekt angezeigt werden, bei meinem aber nicht :/
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

was mir gerade noch auffällt ... das was man da unten sieht, sieht irgendwie nicht nach typischen ssa/ass inkompibiltät aus :/
(dort werden dann eigentlich die Tags einfach angezeigt oder weggelassen, wenn man weiß, dass man es nicht kann.... aber dort sehen wir keine typischen ass/ssa tags :( ... kann es womöglich sein, dass da ne andere Untertitel art hinterhenkt Oo ... sollte mich zwar wundern ... nur irgendwie hab ich so das Gefühl.
$tranger
Persönliche Nachricht:

Beitrag von $tranger »

Also ich hatte es vor einigen Firmwareupdates mal dass auch Sachen wie [ i ] [ / i ] oder [ b ] [ / b ] angezeigt worden sind, wenn du das meinst.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

genau ... das wären dann die typischen merkmale ... das Problem:

das unten sieht nicht gerade wie typische SSA/ass tags aus oO
$tranger
Persönliche Nachricht:

Beitrag von $tranger »

Soo, ich hab jetzt mal meinen Player auf die letzte offizielle Firmware downgegradet, hat sich imer noch nichts geändert - außer dass ich bei manchen Videos jetzt soundlag habe xD
Raeyz-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raeyz-x »

ich will ja nicht in euren fachgesprächen stören aber ich frag ma eben blöd dazwischen: worum gehts da bei euch ich blick da kein bisschen durch...nur grob sagen worums geht wäre super ;)

mfg
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Glossar:
WDTV ... ein abspielgerät, mit den man von usb-medien Videos direkt auf den Fernseher streamen kann.

Fansubs. von Fans für Fans hergestellte übersetzt und untertitelte Videos.
Meist von Animes oder anderen Serien/Filmen, die in Deutschen Raum von niemanden Vertrieben werden. Sie sind Illegal, werden aber von manchen Ausländischen Publishern geduldet, da sie den Bekanntheitsgrad einer Serie stark fördern können. Gute Beispiele aus der Vergangenheit: Code Geas, Death Note, Ergo Proxy

Hardsubs: Untertitel werden in die Videospur "eingebrannt"
Softsubs: Untertitel werden erst bei der Wiedergabe in das Bild reinberechnet. Hier ist speziell in Fansubkreisen das Format ASS/SSA verbreitet, welches diverse Effekte unterstützt, welche jedoch von $trangers WDTV scheinbar nicht unterstützt werden.

btw: sry ... hab den Thread hier komplett vergessen :/ ...