Street Fighter IV

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Kreschan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kreschan »

So, werde nach langem Mitlesen auch mal meinen Einstand im Forum geben :). Habe mir das Spiel jetzt vorbestellt und gehe mal davon aus dass man die Tasten frei belegen kann, wie schon bei Devil May Cry 4. Ansonsten hoffe ich dass ich mich lange auch online motivieren kann, hab ja schon viel über den Schwierigkeitsgrad gehört und es wird woh dauern, bis ich nicht mehr in den Boden gestampft werde... :D
Affennachäffer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Affennachäffer »

Ich weiß ja nicht ob der Benchmark repräsentativ ist aber ich hab mit meiner nicht mehr ganz aktuellen Kiste IMMER die benötigten 60 FPS erreicht. Also auch als ich dann mal AA und AF maxed hatte.

Btw: Die Damen haben aber echt Stampfer........brrrrr
Paranidis68
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Paranidis68 »

Ich hab mich auch immer für Tastatur entscheiden, was mit dem 360er Pad für Windows dahin war. Da viele Spiele eh die XBOX Steuerung beim PC drin haben, ist es mir zu blöd geworden.

Und eins sei gesagt. DAS DING IST DAS BESTE PAD, WAS ICH JEMALS HATTE.

und das aus meinem munde (fingern) :lol:

Wer solche Games zockt, der braucht nur das Pad.
Mein Rumble Pad 2 hab ich schon so gut wie vergessen. Aber unfair bleibt das ganze natürlich, weswegen sich viele Herrsteller schon beschwert haben.
Armcommander
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Armcommander »

Affennachäffer hat geschrieben:Ich weiß ja nicht ob der Benchmark repräsentativ ist aber ich hab mit meiner nicht mehr ganz aktuellen Kiste IMMER die benötigten 60 FPS erreicht. Also auch als ich dann mal AA und AF maxed hatte.

Btw: Die Damen haben aber echt Stampfer........brrrrr

Zum 100ten Male. Die "Damen" sind keine Damen. Die Frauen sind Kämpferinnen und daher haben sie zurecht Musklen ;)

Ich kenne Frauen die spielen Rugby und Konsorten und haben auch solche Klötze!

Schaut doch viel dämlicher aus, wenn ein 40kg Püppchen Zangief zu Brei schlägt. Hauptsache ihre Titten hüpfen physikalisch inkorrekt hin und her ^^
Zuletzt geändert von Armcommander am 01.07.2009 18:44, insgesamt 1-mal geändert.
SchmalzimOHR
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SchmalzimOHR »

:D Ich freu mich ja so :D
Opa-unke
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Opa-unke »

@Opa-unke:

Keine Sorge es wird dir keine mehr antworten, du bist ein Forentroll ^^
Warum, weil ich anderer Meinung bin als Du? Lerne argumentieren anstatt andere zu beschimpfen, ich bin keine 12 mehr und lasse mich davon wenig beeindrucken.

@4P|Smul hast Recht, klarer Dativverleser meinerseits. Aber im Wertungskasten gibt es Minuspunkte für die Gamepads und die Tastatur wurde positiv bewertet. So schlimm sollte die Tastatursteuerung also nicht sein.

Wenn du keine Tasten "suchen" willst, sprich wenn du das Spiel nicht lernen willst, dann spielst du das falsche Spiel und es wird dir sowieso ned lange Spass machen, denn das "suchen" / Lernen IST der eigentliche Spass bei beat em ups.
Sehe ich anders. Ein Spiel entwickelt seinen Spaß durch Hand/Auge Koordination, das heißt durch den Abgleich beider im Gehirn, sei es durch Denken (Rätsel lösen) oder durch Geschwindigkeit (Aiming, Reaktion). Ein Makro kann diese Leistung grundsätzlich nicht übernehmen, es erleichtert nur Handkoordination.
Sprich, wenn ein Makro überhaupt benutzbar ist, dann nur, wenn das Spiel keine Gehirnleistung erfordert außer Auswendiglernen. Und wo bitte liegt im Auswendiglernen Spielspaß?

Das würde bedeuten, das Spiel macht dann am meisten Spass, wenn man den Monitor ausschalten kann und einfach auswendiggelernte Tastenaktionen abspult. Ich glaube kaum, dass Streetfighter so ein Spiel ist, es geht immernoch um Reaktionsschnelligkeit, und die kann einem kein Makro abnehmen.

Ich kenne übrigens auch kein Spiel, bei dem einem ein Makro den Spielspaß kaputtmachen würde, denn wie gesagt: Spiele, die das erlauben würden, sind schlechtdesignte Spiele. Z.b. Assassins Creed, dort kann man aufgrund des Designs praktisch mit Augen zu spielen, man muss nur zwei Tasten gedrückt halten und alles geht von selbst, laufen, springen, klettern. Hätte es dem Spiel geholfen, wenn es statt zwei zehn Tasten gewesen wären, die man gleichzeitig oder mit festgetimten Rhytmen hätte drücken müssen? Wohl kaum, denn auch dann hätte die Hand/Auge Koordination nichts zu tun gehabt, man hätte nur die Tastenfolgen auswendig lernen müssen (oder sie in ein Makro programmieren können).

Dagegen Mirrors Edge, keine Aktion ist fest getimt, Makros gehen gar nicht, das Spiel macht Spass. Ich sehe im Auswendiglernen jedenfalls keinen Spaßfaktor, sondern eine langweilige, repetetive Aufgabe, mit anderen Worten, Arbeit. Darauf verzichte ich gerne.
Kreschan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kreschan »

Opa-unke hat geschrieben:Ich sehe im Auswendiglernen jedenfalls keinen Spaßfaktor, sondern eine langweilige, repetetive Aufgabe, mit anderen Worten, Arbeit. Darauf verzichte ich gerne.

Meiner Meinung nach besteht die herausforderung in SF4 darin, im richtigen Moment die richtigen Combos starten zu können, wie du schon gesagt hast, Timing spielt ne große Rolle. Dennoch gehört es für mich einfach dann auch dazu diese Tastenkombos schnell und präzise auszuführen (sofern das mit meinem Pad möglich ist). Einfach eine Taste drücken und zuschauen macht für mich kein beat´em up aus.
Bedlam
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bedlam »

Opa-unke hat geschrieben:Sehe ich anders. Ein Spiel entwickelt seinen Spaß durch Hand/Auge Koordination, das heißt durch den Abgleich beider im Gehirn, sei es durch Denken (Rätsel lösen) oder durch Geschwindigkeit (Aiming, Reaktion). Ein Makro kann diese Leistung grundsätzlich nicht übernehmen, es erleichtert nur Handkoordination.
Sprich, wenn ein Makro überhaupt benutzbar ist, dann nur, wenn das Spiel keine Gehirnleistung erfordert außer Auswendiglernen. Und wo bitte liegt im Auswendiglernen Spielspaß?
Und du siehst es komplett falsch. Dass Spezialattacken durch Tastenkombos ausgelöst werden hat schon seinen Sinn und ist nicht umsonst so gestaltet. Die Schwierigkeit liegt in der Ausführung - und das ist Sinn der Sache. Stärkere Attacken sind zudem schwerer auszuführen und klappen evtl nicht bei jedem Versuch. Hier verschaffst du dir eindeutig riesige Vorteile vor den anderen Spielern. Ganz davon abgesehen braucht die Ausführung einer solchen Attacke Zeit und bei solchen Spielen können Millisekunden ausschlagebend sein. Erfahrene Spieler wissen es einzuschätzen wann genug Zeit für welche Attacke ist usw ... du drückst einfach ne Taste und gut. Ganz toll *applaudier*

Aber eigentlich egal ... mit deiner Einstellung kommste bei dem Spiel ohnehin auf keinen grünen Zweig.

btw. mit Auswendiglernen haben die Attacken bei SF eh nicht viel zu tun. Die Kombos sind oft simpel und wiederholen sich oft. Nochmal: Der Sinn ist die Schwierigkeit der präszisen Ausführung der Kommandos.
OriginalSchlagen
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von OriginalSchlagen »

Opa-unke hat geschrieben:
Sehe ich anders.
Es ist ein Cheat, es ist Betrug, egal wie du es siehst und drehst. Das ist einfach zu erklären: Du verschaffst dir mit spielrelevanten und vom Hersteller nicht vorgesehenen Funktionen einen immensen Vorteil, vergleichbar mit Wallhack oder Autoaim in einem Online-FPS.
ShinmenTakezo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ShinmenTakezo »

wird eigentlich irgendwann per patch die musik aus den alten teilen nachgefügt is ne frechheit dass die nicht dabei sind
Affennachäffer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Affennachäffer »

@Opa-Unke wenn du n Kollegen hast der das Spiel auch hat und dich ohne deine Makros herausfordert, wirst du sehen das du lieber n bisi auswendig hättest lernen sollen....

@armcommander: Klar haben Frauen die solch einen Sport ausüben mehr Muskeln, aber das will doch keiner(bzw. kaum einer) sehen. Und die Realität hier mit reinzuziehen hat sie nicht verdient.
saxxon.de
Persönliche Nachricht:

Beitrag von saxxon.de »

Paranidis68 hat geschrieben:Ich hab mich auch immer für Tastatur entscheiden [ ... ]

Und eins sei gesagt. DAS DING IST DAS BESTE PAD, WAS ICH JEMALS HATTE.
Ah ja ..

Das Pad ist nicht übel, aber das Steuerkreuz ist ganz großer Sch..eibenkleister.

Ich nutze am PC ein Pad von der Playsi 2. Ich hoffe, SF IV erkennt das - und ich hoffe, dass der Benchmark zum Spiel bei mir gecrashed ist, weil der Benchmark noch nicht Bugfrei war.

Zur Sicherheit werd ich mir das Game zuerst mal ausm Torrent holen. Wenn es dann läuft, wirds gekauft. Auf den Online-Modus freue ich mich seit ich SF IV auf der 360 vom Kollegen zocken konnte.

Als SF-Fan seit Street Fighter fürs SNES definitiv ein Pflichtkauf für mich.
Bedlam
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bedlam »

ShinmenTakezo hat geschrieben:wird eigentlich irgendwann per patch die musik aus den alten teilen nachgefügt is ne frechheit dass die nicht dabei sind
Sind dabei... das Hauptthema läuft im Intro - aber erst nach diesem miesen Kacklied (was auch im Menu gespielt wird).
Von den alten Themen gibts Remixe, die aber nur gespielt werden, wenn man gegen den persönlichen Rivalen des Characters spielt. Also wer z.b. mit Ken spielt trifft später auf Ryu und dabei hört man Ryus Musik als Remix.
Rickenbacker
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rickenbacker »

Schon komisch ich habe seit über 10 Jahren immer ein Pc Pad rumfliegen.
Daher finde ich es schon witzig, dass man immer noch gewarnt wird, sowas nicht mit der Tastatur zu zocken ?! =)
Als wäre ein Gamepad für den PC Zocker ein Ding aus einer anderen Welt.
steamx
Persönliche Nachricht:

Beitrag von steamx »

ach ja die tastatur...
wer heute noch ohne (xbox360-)pad spielt ist teilweise echt aufgeschmissen. schon alleine weil es so fabelhaft unterstützt wird!

p.s.: hier ist keine ironie im spiel