4P-Bilderserie: Die Geschichte des Kopierschutzes

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

-Scythe-
Persönliche Nachricht:

Beitrag von -Scythe- »

Also die "böse" version von GTA IV ist auf jedenfall einfach zu installiern und zu starten als die legale version, das wurde ja schon überall bestätigt :)
aber für die leute die den kopierschutz umgehen heist es auch "tschüss online Multiplayer" (ich bin mit bewusst das es hamachi und andere tunnel netzwerke gibt).

wenn man per torrent lädt kommt es ganz drauf an wie viele wie schnell hochladen.
Wenn der torrent sehr beliebt ist und 150 leute seeden kann man locker 6 GB in ner stunde laden.
Rapidshare ohne premium account dürfte viele abschrecken da man alle parts einzelnt laden muss. bei 60 GB is das bestimmt eine Arbeit von wochen.

Cracks zu installieren is auch sau einfach, darauf will ich aber nicht näher eingehen :wink:

Ich für meinen teil halte nichts vom Runterladen, es kurbelt die wirtschaft nicht an und hilft den Spielekonzernen kein stück weiter.
Außer das ein Spiel an popalirität gewinnt.
spliffb
Persönliche Nachricht:

Beitrag von spliffb »

@ Sakuraba

Ich bezog mich im dargelegten Fall auf die Entwicklung von DOS/Windows und wie Kopien dazu beitrugen, das OS derart populär zu machen und schliesslich MS zum Weltmarkführer mitverhalfen.

Sorry, war etwas mißverständlich, weil ich das OS nicht genannt habe.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

Sakuraba hat geschrieben:Du weißt aber schon, dass MS an der Konsole nichts verdient sondern an den Softwareverkäufen bzw. dem Verkauf zusätzlicher Peripherie?

Wenn sich jemand die 360 kauft, einen Firmwareflash macht und von da an keine Spiele mehr kauft bringt das MS nichts, außer dass die Hardwareverkäufe gut aussehen, profitabel wird das ganze dadurch aber nicht.
es sieht nur gut aus? kommt man durch eine große hardwarebasis nicht an ehemals exklusiventwickler des anderen lagers ran? wird sony nicht geraten den preis zu senken um eine größere hardwarebasis zu erlangen?

also ein hardware push sieht nicht nur gut aus, es ist die grundlage für die zukunft und ein entscheidenes argument für vertragsgespräche mit entwicklern!

greetingz
Termix
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Termix »

4P|Zierfish hat geschrieben:Ich glaube nicht, dass ein Publisher das ernsthaft glaubt. Er versucht (wie erwähnt) nur möglichst große Zahlen durch diese Milchmädchenrechnung zu erreichen um die Strafverfolgung zu verstärken und die Strafen zu erhöhen. Denn eins ist klar. Sollten die Strafen auf Raubkopien empfindlich werden, dann hört der Spaß auch ganz schnell auf. (Ist nur eine Vermutung, aber wer von uns würde noch saugen, wenn er sicher sein könnte bald gefasst zu werden und im Bau zu landen)
Nunja ich sehe einen Unterschied zwischen Kopieren nicht erhaeltlicher / zugaenglicher Ware und neuen Spielen/Filmen. Ich meine damit zum Beispiel: Person X findet Serie Y supergeil, Serie Y ist aber nur fuers Fernsehen produziert, X sucht die Serie bei ebay, media markt etc. und laedt sie im Endeffekt runter, weil sie nicht erhaeltlich ist. Ist diese Person nun wirklich ein Raubkopierer, der einer Industrie materiellen Schaden zugefuegt hat?
Aber das schweift etwas ab.
Ich finde die aktuelle Strafe von 5 Jahren schon ziemlich abschreckend, nur wie du schon sagtest, die Wenigsten werden verfolgt. Allerdings muss ich sagen, ich habe mir einige Vorlesungen zur "Internetkriminalität" angehoert und wirklich rosig sieht die Zukunft der Strafverfolgung auf dem Sektor nicht aus.

Klar kann man das so nicht machen, aber es ist doch auch unstrittig, dass viele es nicht für nötig halten nach dem Saug noch einmal Geld hinzulegen. Ich kenne dahingehend in meinem Freundeskreis auch niemanden der für Sims 3 (aktuelles Beispiel) Geld hingeblättert hat. Grade Frauen (und die gehören zur Zielgruppe) sehen keinen Grund für Software Geld auszugeben. Was ich sehr erschütternd finde. Allerdings ist es bei denen oft so, dass sie dem SPiel keinen Wert von 40-50€ beimessen können.
Kann ich 100%ig so unterschreiben und so etwas veraergert zahlende Kunden wie mich. Ich rede mit nem Kumpel "Hey hab mir grad Prototype gekauft, ist ja echt geil, kannste dir ja mal angucken" Antwort: "Hab ich vor 3 Wochen schon gespielt, ist nicht schlecht, aber wieso gibst du 60€ dafuer aus?"
Ich denke ein Kauf durch Kopie ist wirklich sehr sehr selten der Fall.
Noch schlimmer sind meine Freundin und meine Schwester "Wieso gibst du soviel Geld fuer Spiele aus, hat doch keinen Wert" - mit Gegenargumenten hat man hier echt keine Chance ;)

Der Kommunismus ist aber leider keine Alternative. Die Gier und der Neid der Menschen werden immer für Ungerechtigkeit sorgen, welche zu Hass, Gewalt usw. führen. Das ist kein Problem des Systems. Ich sage es ist ein Problem der Menschheit. Denn komplette fairness ist nie zu erreichen und jemand der sich nicht fair behandelt fühlt wird das in seiner Macht stehende tun um es zu ändern oder sich zu rächen.
Aber das geht hier etwas zu weit.

Wenn es dem Kopierer nicht möglich ist es legal zu erwerben, dann soll er es saugen. Seh ich ganz genau so. Aufmerksam machen und zum Kauf animieren ist so eine Sache. Auf Sims 3 hab ich schon ein paar Leute aufmerksam gemacht... was war die Reaktion: "kannst es mir brennen?!"
=/
Richtig, die Frage ist nur wie lange wollen es ehrliche Kaeufer aushalten staendig zu hoeren "hey das hab ich runtergeladen, du hast geld dafuer ausgegeben - trottel", manchmal stelle ich mir auch die frage, warum kaufe ich spiele fuer 30-70€ wenn ich dafuer eh nur "belaechelt" werde.

Klar hat die Industrie gelernt, dass der jetzige Kopierschutz keine Lösung darstellt, da er den ehrlichen Käufer gängelt und den Kopierer kaum hindert. Das Problem aber besteht weiterhin.
Tja und das kommt erschwerend hinzu man gibt schon ne Menge Geld aus und dann wird man auch noch mit mehr Aufwand "belohnt".

Und zu sagen, dass sich Kopien vllt gar nicht schädlich auf den Umsatz auswirken.... auch gewagt. Ich kenne genug Leute die sich ne 360 flashen lassen und sich das Original nicht kaufen, wenn ich ihnen sage, dass es was taugt.
Grade bei Xbox 360 Games verstehe ich es nicht, die meisten guten Titel kosten etwa 10-25 Euro LEGAL (Neu und OVP, keine Gebrauchtware) trotzdem laden einige lieber stundenlang runter, verbrauchen nen Rohling und haben im Endeffekt noch nichtmal ne schicke Verpackung.
Termix
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Termix »

4P|Zierfish hat geschrieben:
Sie wollen einen umfassenden Einblick auf schnelle und unkomplizierte Weise erhalten und da bietet sich in Zeiten von keiner oder nur unzureichender Demos die Kopie an.
you are joking right?! schnell und unkompliziert? Sich erstma 6 oder mehr GB über mehrere Tage saugen ums dann noch zu cracken (u.U. ziemlich umständlich) soll schnell und unkompliziert sein? Und seit wann ist es eigentlich nötig, dass eine Demoversion oder ein guter Test nicht mehr ausreicht? Ich kann mir auch nicht mal eben ein iPhone bei Tmobile nehmen und sagen: "wenn cool is komm ich wieder und zahl was, wenn ichs nicht mag fischt es bei mir aus der Mülltonne"

Nunja, ich muss sagen, zum Beispiel Burnout Paradise haette ich auch nicht gekauft, wenn ich vorher gewusst haette, dass es 1. schlecht ist und 2. die demo das komplette spiel ist und 2 clicks reichen, um es zu knacken.
Und 6GB sind heutzutage leider gar nichts mehr, ich bin mit ner 2000er Leitung schon einer der langsamsten, 6000-30000 ist weiter verbreitet.
Mir persönlich reichen die meisten Demos auch nicht, sodass ich das Spiel fast "ungesehen" kaufe, was oefter halt auch mal nen Fehler ist.
leifman hat geschrieben: es sieht nur gut aus? kommt man durch eine große hardwarebasis nicht an ehemals exklusiventwickler des anderen lagers ran? wird sony nicht geraten den preis zu senken um eine größere hardwarebasis zu erlangen?

also ein hardware push sieht nicht nur gut aus, es ist die grundlage für die zukunft und ein entscheidenes argument für vertragsgespräche mit entwicklern!
Das aendert aber nichts an der Aussage, dass mit einer geflashten 360 GAR NICHTS verdient wird, sondern eher draufgelegt wird.
Ich behaupte mal jeder 2te Xbox 360 Besitzer sollte Halo3 besitzen, selbst wenn sie das Spiel schlecht finden/fanden, trotzdem liegt die Verkaufszahl bei "NUR" 8 Millionen.
johndoe504156
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe504156 »

leifman hat geschrieben:
Sakuraba hat geschrieben:Du weißt aber schon, dass MS an der Konsole nichts verdient sondern an den Softwareverkäufen bzw. dem Verkauf zusätzlicher Peripherie?

Wenn sich jemand die 360 kauft, einen Firmwareflash macht und von da an keine Spiele mehr kauft bringt das MS nichts, außer dass die Hardwareverkäufe gut aussehen, profitabel wird das ganze dadurch aber nicht.
es sieht nur gut aus? kommt man durch eine große hardwarebasis nicht an ehemals exklusiventwickler des anderen lagers ran? wird sony nicht geraten den preis zu senken um eine größere hardwarebasis zu erlangen?

greetingz
Das meinte ich ja mit "gut". Vielleicht etwas blöd formuliert. Aber finanztechnisch bringt die Hardwarebasis der 360 MS nichts, wenn nicht auch Spiele und Peripherie gekauft wird. Da können sie auch 100 Mio 360s absetzen.
Nur verkaufte Hardware bringt keinem (außer Nintendo) Gewinn.

@spliffb

Achso, auf Dos/Windows bezogen mag das stimmen wobei ich mich nicht gut genug auskenne, um das beurteilen zu können. M.E. gab es einfach nie eine wirkliche Konkurrenz für Windows, da ja die Mac OS für lange Zeit spezielle Hardware erforderten und daher eher nicht für den Massenmarkt kompatibel waren.
EinfachNurIch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von EinfachNurIch »

Sakuraba hat geschrieben: @spliffb

Achso, auf Dos/Windows bezogen mag das stimmen wobei ich mich nicht gut genug auskenne, um das beurteilen zu können. M.E. gab es einfach nie eine wirkliche Konkurrenz für Windows, da ja die Mac OS für lange Zeit spezielle Hardware erforderten und daher eher nicht für den Massenmarkt kompatibel waren.
Leider war das nicht so. Die Konkurrenz war damals OS/2 und MS hat daran zusammen mit IBM entwickelt. Und im Gegensatz zum damaligen Windows war das ein komplettes 32bit BS und kein 16 bittiger Dosaufsatz, das schon preemptives multitasking getrennte Speicherbereiche, multithreading Stabilität und etliches PiPaPo kannte. War wirklich ein tolles BS und hatte damals schon features die Windows heute noch nicht kennt. Gösstes Problem damals war die Hardware, OS/2 war recht hungrig was das betrifft. In späterer Folge war es dann die Treiber- und Softwareunterstützung. Aber, der Rest ist halt Geschichte.
shisou
Persönliche Nachricht:

Beitrag von shisou »

4P|Zierfish hat geschrieben: ...Das ist kein Problem des Systems. Ich sage es ist ein Problem der Menschheit. Denn komplette fairness ist nie zu erreichen und jemand der sich nicht fair behandelt fühlt wird das in seiner Macht stehende tun um es zu ändern oder sich zu rächen.
also meiner meinung nach ist die annahme, dass es nichts mit dem system zutun hätte, ganz falsch. ein system, das den konkurenzkampf erschafft (bei dem übrigens die hälfte der waren vernichtet wird, anstatt diese zu verschenken; sogar wenns es hunger gibt... wird man lebensmittel eher vernichten als sie an bedürftige zu verschenken (denn keiner würde dafür bezahlen wenn derjenige wüsste dass mans auch umsonst kriegt)). das gleiche system sorgt auch für die entstehung von schichten; hast du das glück und gehörst zu der dünnen aber immer reicher werdenden schicht hast du ausgesorgt (und diese 30-50€ für ein spiel und dann noch ca 1000€ für einen halbwegs guten rechner (alle paar jahre) sind nicht der rede wert), gehörst du aber zu der immer weiter wachsenden und ärmer werdenden schicht verschwendest du über den kauf eines spiels (verständlicherweise) nicht ein mal einen gedanken.
in deutschland sprechen wir allerdings von einer großen mittelschicht...
als ein bafög-bezieher kenne ich aber sehr wohl den wert des betrages auf meinem konto und überlege mir 2 mal ob ich mir dieses oder jenes leisten kann.
mit sprüchen wie "wirtschaft ankurbeln" o.ä. kann ich wirklich wenig anfangen, da es sich schon von anfang an um ein glückspiel handelte und handelt (und ganz ehrlich: die wirtschaft kümmert sich einen dreck um mich)... das einzige wäre, dass ich die entwikler unterstürzen will, wenn sie ein gutes produkt abliefern. allerdings glaube ich kaum, dass bei so einem unternehmen solche "freaks" (programmierer, designer) die "sich total reinhängen" und letztendlich das spiel so gut machen, was von diesem feedback abbekommen.

um zum punkt zu kommen:
warum sollte jemand der zu der gleichwertigen gattung der menschen gehört, aber nicht über die finanziellen mittel verfügt, weil dieser das pech hatte in eine arme familie reingeboren zu werden, nicht die möglichkeit haben in den genuss eines spiels kommen können?

die entwikler interessiert es nicht wieviel feedback ihr ihnen geben könnt und welch großes interesse ihr daran habt. sofern ihr nicht zu den zahlenden kunden gehört, seid ihr für diese irrelevant.
andererseits warum sollte es die unternehmen auch interessieren, denn es ist von anfang an so gedacht. es ist gar nicht wichtig ein gutes spiel zu entwikeln und den leuten ein tolles produkt zu liefern. was zählt sind die verkaufszahlen, die gewinnspanne, daran wird alles gemessen... und daran ist doch etwas falsch, nicht?
die schuld tragen nicht die unternehmen (denn sie stillen nur die nachfrage und versuchen dabei was zu verdienen, so wie viele andere), auch nicht die verbraucher... aber wer dann?

...so funktioniert halt "unser system".

ich kann die leute verstehen, die sich die sachen einfach runterladen, weil sie es sich sonst nicht leisten könnten bzw. nicht in einem solchen umfang...
aber auch diejenigen die geld dafür ausgeben (zu dennen ich mich auch zähle) und sich verarscht fühlen, weil der rest es runterlädt. aber würde es keine käufer geben, die diese spiele bezahlen, gäbe es die spiele einfach gar nicht. keiner würde in einen toten (abnehmerlosen) markt investieren.

ps: ich will keine revolution anzetteln o.ä. :D das scheint eher sinnlos, dafür gehts zuvielen zu gut (oder sie meinen es zumindest gut zu haben) ;)
Zierfish
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zierfish »

zum Thema System

Es ist vllt nicht perfekt, aber es gibt kein besseres. Spreizt sich die Schere zwischen Arm und Reich zu weit auf kann man es dank unserer Demokratie wieder ausgleichen.

Und außerdem, auf wessen Mist is das System gewachsen?
Die Delphine haben es sich nicht ausgedacht. Die nehmen wir mal die guten alten Kommis (was bleibt uns denn groß... Kommunismus, Demokratie, Anarchie oder Monarchie)

Und das System kann nichts für den Wegwurf von Lebensmitteln, dafür gibts ja sowas wie die "Tafel". Der Eigentümer des Supermarktes ist doch dann schuld, wenn er es lieber wegwirft...
die waren nicht wirklich besser dran (auch wenn sie dies gern glauben) und sind daran gescheitert, dass die Leute (die alle gleich waren) keine Motivation mehr hatten und ihre Arbeit minderwertig war.
EinfachNurIch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von EinfachNurIch »

shisou hat geschrieben:
4P|Zierfish hat geschrieben: ...Das ist kein Problem des Systems. Ich sage es ist ein Problem der Menschheit. Denn komplette fairness ist nie zu erreichen und jemand der sich nicht fair behandelt fühlt wird das in seiner Macht stehende tun um es zu ändern oder sich zu rächen.
also meiner meinung nach ist die annahme, dass es nichts mit dem system zutun hätte, ganz falsch. ein system, das den konkurenzkampf erschafft (bei dem übrigens die hälfte der waren vernichtet wird, anstatt diese zu verschenken; sogar wenns es hunger gibt... wird man lebensmittel eher vernichten als sie an bedürftige zu verschenken (denn keiner würde dafür bezahlen wenn derjenige wüsste dass mans auch umsonst kriegt)). das gleiche system sorgt auch für die entstehung von schichten; hast du das glück und gehörst zu der dünnen aber immer reicher werdenden schicht hast du ausgesorgt (und diese 30-50€ für ein spiel und dann noch ca 1000€ für einen halbwegs guten rechner (alle paar jahre) sind nicht der rede wert), gehörst du aber zu der immer weiter wachsenden und ärmer werdenden schicht verschwendest du über den kauf eines spiels (verständlicherweise) nicht ein mal einen gedanken.
Das ist aber sehr kurz gedacht. Egal wie man es nennen will ein "System" besteht letztendlich auch nur aus Menschen die dieses System geschaffen haben. Und nicht das System ist schlecht, sondern doch die Menschen und das nicht mal weil die Mensche per se schlecht sind, sondern aus genau denselben Gründen warum es immer Reiche und Arme gegeben hat.

shisou hat geschrieben:in deutschland sprechen wir allerdings von einer großen mittelschicht...
als ein bafög-bezieher kenne ich aber sehr wohl den wert des betrages auf meinem konto und überlege mir 2 mal ob ich mir dieses oder jenes leisten kann.
mit sprüchen wie "wirtschaft ankurbeln" o.ä. kann ich wirklich wenig anfangen, da es sich schon von anfang an um ein glückspiel handelte und handelt (und ganz ehrlich: die wirtschaft kümmert sich einen dreck um mich)... das einzige wäre, dass ich die entwikler unterstürzen will, wenn sie ein gutes produkt abliefern. allerdings glaube ich kaum, dass bei so einem unternehmen solche "freaks" (programmierer, designer) die "sich total reinhängen" und letztendlich das spiel so gut machen, was von diesem feedback abbekommen.
Du bist also Student und damit noch in der Ausbildung. Das man da keine Bäume ausreissen kann ist klar, oder? Und, egal ob man die Wirtschaft mag oder nicht, der Spruch "Geht es der Wirtschaft gut, geht es uns allen gut" ist immer noch wahr. Im Umkehrschluss ist es nämlich eine Tatsache, wenn es der Wirtschaft schlecht geht, dann geht es gerade dem kleinen Mann extrem schlecht. Und wir sprechen hier über Konsolen/Computer und Spiele, also reinen Luxusgütern. Wer einen Computer braucht zum Arbeiten mal ausgenommen, die sollten aber auch nicht darauf spielen.
shisou hat geschrieben:um zum punkt zu kommen:
warum sollte jemand der zu der gleichwertigen gattung der menschen gehört, aber nicht über die finanziellen mittel verfügt, weil dieser das pech hatte in eine arme familie reingeboren zu werden, nicht die möglichkeit haben in den genuss eines spiels kommen können?
Weil es ein Luxusgut ist und nicht jeder alles haben kann? Warum sollte sonst jemand einen Ferrari besitzen und ich nur einen schrebligen 13 Jahre alten Mondeo? Was wenn er das Pech gehabt hätte in Afrika auf die Welt zu kommen, dort wären seine Sorgen eher ob er irgendwas zu essen bekommt?
shisou hat geschrieben:die entwikler interessiert es nicht wieviel feedback ihr ihnen geben könnt und welch großes interesse ihr daran habt. sofern ihr nicht zu den zahlenden kunden gehört, seid ihr für diese irrelevant.
andererseits warum sollte es die unternehmen auch interessieren, denn es ist von anfang an so gedacht. es ist gar nicht wichtig ein gutes spiel zu entwikeln und den leuten ein tolles produkt zu liefern. was zählt sind die verkaufszahlen, die gewinnspanne, daran wird alles gemessen... und daran ist doch etwas falsch, nicht?
Richtig, die Deppen die dieses Spiel erst ermöglichen, die Käufer. Nicht das hier noch jemand beleidigt ist, ich zähle mich da durchaus auch dazu. Der Markt, in dem Falle sind das auch wir, bestimmt was produziert und gekauft wird. Wenn wir so blöd sind und dieses Spiel mitmachen, tja, wem willst Du dann die Schuld geben? Der Industrie? Wer ist das? Das Management, die Arbeiter oder wer?
shisou hat geschrieben:die schuld tragen nicht die unternehmen (denn sie stillen nur die nachfrage und versuchen dabei was zu verdienen, so wie viele andere), auch nicht die verbraucher... aber wer dann?

...so funktioniert halt "unser system".

ich kann die leute verstehen, die sich die sachen einfach runterladen, weil sie es sich sonst nicht leisten könnten bzw. nicht in einem solchen umfang...
aber auch diejenigen die geld dafür ausgeben (zu dennen ich mich auch zähle) und sich verarscht fühlen, weil der rest es runterlädt. aber würde es keine käufer geben, die diese spiele bezahlen, gäbe es die spiele einfach gar nicht. keiner würde in einen toten (abnehmerlosen) markt investieren.
Also irgendwie bist Du schon inkonsequent. Die Menscheit ist das Problem. Mit ihrem Egoismus, Kleinmütigkeit und Ausländerhass, um nur mal ein paar unserer weniger netten Eigenschaften zu nennen. Da wird sich aufgeregt, daß man nicht in Urlaub fahren kann, woanders verhungern Kinder. Da wird sich aufgeregt, daß Ausländer uns angeblich den Job wegnehmen.

Ein riesen Problem ist die Politik die sich seit Jahren ströubt, notwendige Massnahmen zu ergreifen, weil das schlecht für die Partei ist und man ev. das nächte mal nicht mehr regieren darf. Das Land ist denen zum Teil scheissegal, Hauptsache die eigene Person und die Partei.

Und Du regst dich auf, weil Du dir nicht alle Spiele leisten kannst. Wie gesagt, das "System", die "Industrie" und die "Wirschaft" sind alles nur Menschen die nur eines im Sinn haben, soviel vom Kuchen zu bekommen wie es nur irgendwie möglich ist. Und das nicht erst seit gestern oder heute, sondern schon immer. Geschichte ist manchmal sehr lehrreich. Wobei die Menschheit noch nie aus ihren Fehlern gelernt hat.

Wenn Du letztendlich verstehen kannst, warum sich jemand ein Spiel herunterlädt, dann ist das schön für dich, allerdings wo ist dann die Grenze? Wenn man nicht in Urlaub fahren kann eine Bank ausrauben, ein Flugzeug entführen? Weil man will den lieben Kleinen ja was gönnen. Die lieben Kleinen wollen ja auch unbedingt in die Karibik, oder zumindest nach Mallorca. Klar ist das Runterladen von einem Spiel noch kein tatsächlicher Verlust für irgendwen aber es weisst halt Tendenzen auf. Wenn ich etwas erreichen will, dann muss ich etwas dafür tun und zwar nix ungesetzliches, sonst bin ich auch nicht besser als die "Ausbeuter".
shisou hat geschrieben:ps: ich will keine revolution anzetteln o.ä. :D das scheint eher sinnlos, dafür gehts zuvielen zu gut (oder sie meinen es zumindest gut zu haben) ;)
Man braucht sich ja nur die Kommentare zu Anno anzuschauen. Jeder meckert über das DRM aber es führt die Verkaufscharts an. Selbst welche die sich beschweren geben zu, daß sie es sich kaufen, weil Anno ja viel zu toll ist um darauf zu verzichten. Und da glaubst Du es geht uns nicht zu gut? Alleine schon die Diskussion hier zeigt, es geht uns viel zu gut, sonst hätten wir gar keine Zeit, solche nutzlosen Diskussionen zu führen. :roll:
Bobby_R
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bobby_R »

4P|Zierfish hat geschrieben:Alleine schon die Diskussion hier zeigt, es geht uns viel zu gut, sonst hätten wir gar keine Zeit, solche nutzlosen Diskussionen zu führen. :roll:
Das nenn ich mal ein Wort. Wahnsinn was manche Leute hier für Zeit aufbringen sich über Dinge aufzuregen die sowieso unabänderbar sind. Scheiß doch auf den Kopierschutz. Ich frag mich jedes Mal aufs Neue wo euer Problem mit dem Kopierschutz ist. :roll: Ich will jetzt keine Contra Argumentation hören... bitte.
BloodyJoe
Persönliche Nachricht:

Beitrag von BloodyJoe »

Hab gestern die tolle Collectors Edition von A1404 im Saturn bewundert. Fast hätte ich sie mitgenommen, doch der böse Kopierschutz hat mich abgehalten!
Shedao
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Shedao »

BloodyJoe hat geschrieben:Hab gestern die tolle Collectors Edition von A1404 im Saturn bewundert. Fast hätte ich sie mitgenommen, doch der böse Kopierschutz hat mich abgehalten!
Was hat Anno denn für nen Kopierschutz?
Aron_dc
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Aron_dc »

Shedao hat geschrieben:
BloodyJoe hat geschrieben:Hab gestern die tolle Collectors Edition von A1404 im Saturn bewundert. Fast hätte ich sie mitgenommen, doch der böse Kopierschutz hat mich abgehalten!
Was hat Anno denn für nen Kopierschutz?
Tagés mit 3 möglichen Onlineaktivierungen.
Lord Helmchen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lord Helmchen »

Aber mal ehrlich, Deutschland wird doch sowieso Stiefmütterlich behandelt, denn viele Entwickler bringen bei uns ziemlich abgespeckte Collectors Editions raus. Da bekommt Japan und USA ein Spiel mit Figur, Artbook, Poster, DVD, Making of usw. und wir kriegen meist nurnoch das Marking of, und das zum selben Preis! Klar das man sowas nicht will und das spiel dann lieber brennt um dem Entwickler in die Eier zu treten.

Also, wird Zeit das Deutschland bzw. Europa mal genauso fair behandelt wird.

P.S.: Und ja, selbst auf der 360 geht das einfach, einfach Laufwerk flashen (kein Chip benötigt) und man kann gebrannte Spiele spielen... aber, ich bitte euch, man wird doch Online eh gebannt wenn die mal ne Kontrolle ausführen, und die Leute die offline spielen sind doch eh die Versager, da sie das tolle Onlineangebot verpassen. Selbst Patches sind dann nicht möglich, da das Risiko des bans zu hoch ist. MS hat sogar andere möglichkeiten, die 360 sogar komplett lahm zu legen.