Super Mario Galaxy 2: Für Core-Gamer

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Mario hatte noch nie Schwierigkeitsgrade und zwar aus einem ganz einfachem Grund.
Es gab zwar schwerere und leichtere Marios aber die meisten waren immer schaffbar. Denn Mario hat immer eine faire Lernkurve die einen stückweise auf schwerere Levels später im Spiel vorbereitet. Mario-Spiele sind nicht leicht, sie sind fair.
gotTnTeufel
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von gotTnTeufel »

also ich fand die mario spiele früher aber alle viel schwerer. das wird zwar eher am alter gelegen haben, aber nintendo sollte trotzdem verstehen, daß die spieler, die damals mit mario aufgewachsen sind heute nunmal andere ansprüche an diese spiele stellen.

aber wenigstens ist joshi jetzt dabei ^^
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Warum sollte Nintendo das verstehen, wir sind ja nicht die letzten Kinder die Mario gespielt haben, nach uns gibt es auch welche die sich dann eben heute an den 120 Sternen eines Galaxy die Zähne ausbeißen.
Abgesehen von Mario Bros.3 und Super Mario Land die ich wirklich einmal schwer finde, fege ich durch die alten Mario Games auch nur noch durch.
Mario World war als Kind eben schwerer, man wird älter und besser. Darum glaube ich auch nicht das Mario Galaxy wirklich so leicht ist wie es uns allen vorkommt. Es ist halt nicht unser erste Mario Game. Und es wäre ja unfair den heutigen Kindern das Erlebnis Mario zu nehmen. :wink:
_Petrus_
Persönliche Nachricht:

Beitrag von _Petrus_ »

Wulgaru hat geschrieben:Warum sollte Nintendo das verstehen, wir sind ja nicht die letzten Kinder die Mario gespielt haben, nach uns gibt es auch welche die sich dann eben heute an den 120 Sternen eines Galaxy die Zähne ausbeißen.
Abgesehen von Mario Bros.3 und Super Mario Land die ich wirklich einmal schwer finde, fege ich durch die alten Mario Games auch nur noch durch.
Mario World war als Kind eben schwerer, man wird älter und besser. Darum glaube ich auch nicht das Mario Galaxy wirklich so leicht ist wie es uns allen vorkommt. Es ist halt nicht unser erste Mario Game. Und es wäre ja unfair den heutigen Kindern das Erlebnis Mario zu nehmen. :wink:
Sorry wenn ich mich da kurz einmisch aber den Eindruck den du beschreibst hatte ich auch schon...
Deshalb:
WORD
gotTnTeufel
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

ich will doch auch nicht, daß die spiele für die heutige jugend zu schwer sind.
deswegen wäre es doch mal angebracht jetzt auch schwierigkeitsgrade zu integrieren, oder nicht? muss ja nicht immer alles streng traditionell sein.

aber evtl. vermisse ich auch einfach die dynamik, die die alten mario spiele hatten. in 3d fand ich die spiele sowieso nie ganz so toll wie damals.
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Und ich sage dir diese Dynamik ist Einbildung bzw auch heute noch vorhanden :wink: .
Wir waren Kinder, da wirkte das alles ganz anders. Spiele waren subjektiv schwerer, alles war neu, alle Ideen noch nie gesehen.
Der heutige Erwartungshorizont ist viel zu hoch bzw. setzt frühere Spiele auf einen viel zu hohen Sockel.
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

Wulgaru hat geschrieben:Spiele waren subjektiv schwerer,
Öhm... Nee! Die games waren schon knüppelhart. Kann aber auch daran liegen, dass Balancing immer schon für die Schwachen war und patches nicht möglich und die Möglichkeit, sich über das Internet zu beschweren auch nicht gegeben.

Gerne kannst Du mal ein Champions of Krynn oder ein Bard's Tale mit aktuellen RPG vergleichen.
Oder ein Prince of Persia mit seinen aktuellen Nachfolgern.

Oder Half Life 1 mit Half Life 2...
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Oder Äpfeln mit Birnen :D
Ich habe in erster Linie von Mario gesprochen.
Abgesehen von Mega-Man ist die Welle der "unspielbaren" Games an mir vorüber gegangen.
Alles was ich gesagt habe, ist das ein Super Mario World oder ein Super Mario Land 1/2 für mich als 4-6jährigen knüppelhart bzw. eine große Herausforderung war. Diese Games sind aber für einen erfahrenen Gamer nicht wirklich sooo schwer. Genauso verhält es sich wie schon gesagt meiner Meinung nach mit Galaxy. Mach mich noch einmal 4-6 und 242 Sterne werden zu einer Lebensaufgabe. Den meisten dürfte es glaube ich ähnlich ergehen, zumal diese besagten "unfairen" Spiele ja ab der SNES Zeit immer mehr in den Hintergrund gerieten.
gotTnTeufel
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

trotzdem besteht das problem, daß unsere generation nach etwas neuem verlangt. im grunde durchlaufen die 3d-marios doch nur die evolution ihrer 2d-vorgänger. haben wir doch schon alles irgendwie gesehen.
na gut, daß planeten hopping in galaxy war schon sehr erfrischend, dafür war aber alles andere immer noch sehr gewöhnlich bzw fehlten auch einige elemente, die man doch schon kannte und mochte (z.b. yoshi ^^).
mario wird auch weiterhin eher für heranwachsende und nachrückende spielergenerationen gemacht und das ist für mich halt irgendwie schade.
lAmbdA
Persönliche Nachricht:

Beitrag von lAmbdA »

H3nry hat geschrieben: Hat der gute Mr. Aime nich sowas ähnliches letztes Jahr schon gesagt?
Ja und es mit u.a Animal Crossing belegt :<
Opa
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Opa »

Also ich fand Galaxy jetzt auch nicht schwierig aber genau richtig; hatmich bestens unterhalten...vielleicht besser als jedes andere game im letzten Jahr. Ein paar mehr LEvel á la N64 Uhrwerk währen aber in Ordnung...da alle Münzen sammeln war...naja ich erinnere mich nur noch dunkel daran aber ich hab´s ganz bestimmt direkt durch Zufall beim ersten Mal geschafft weil ich so übergut bin *reusper* oder beim 30sten Mal oder so ^^
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

gotTnTeufel hat geschrieben:trotzdem besteht das problem, daß unsere generation nach etwas neuem verlangt. im grunde durchlaufen die 3d-marios doch nur die evolution ihrer 2d-vorgänger. haben wir doch schon alles irgendwie gesehen.
na gut, daß planeten hopping in galaxy war schon sehr erfrischend, dafür war aber alles andere immer noch sehr gewöhnlich bzw fehlten auch einige elemente, die man doch schon kannte und mochte (z.b. yoshi ^^).
mario wird auch weiterhin eher für heranwachsende und nachrückende spielergenerationen gemacht und das ist für mich halt irgendwie schade.
Genial du verlangst Neuerungen und beschwerst dich einen Satz Später darüber das bekannte Elemente wie Yoshi gefehlt haben :wink: .
Also ich weiß nicht, Galaxy (ich hab es jetzt endlich mit 242 Sternen durch) hatte natürlich die gleiche Grundsteuerung wie die beiden 3d Vorgänger aber hatte so viele Ideen, wie ich sie seit langen Jahren nicht mehr gesehen habe.
Wer sich bei Galaxy ernsthaft über mangelnde Evolution beschwert...mir egal er hat auf jeden fall Unrecht :D
Achja dein letzter Satz: Ich schrieb es oben schon, aber gönnst du den heutigen Kindern nicht das Erlebnis was du auch machen durftest? Das halte ich für leicht egoistisch :wink:
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

Wulgaru hat geschrieben:Oder Äpfeln mit Birnen :D
Mir schmecken Äpfel besser als Birnen. ;)
Ich habe in erster Linie von Mario gesprochen.
Sorry, wurde aus dem Kontext nicht klar.
Abgesehen von Mega-Man ist die Welle der "unspielbaren" Games an mir vorüber gegangen.
Du kannst nicht viel gespielt haben... *grübel*
Alles was ich gesagt habe, ist das ein Super Mario World oder ein Super Mario Land 1/2 für mich als 4-6jährigen knüppelhart bzw. eine große Herausforderung war.
Sind die heute auch noch - Ein altes Mario World "einfach" durchzuspielen (nicht 100% erreichen!) ist schwieriger als SMG "einfach" durchzuspielen.
Ich lobe SMG ja gerade dafür, dass es zum einen recht einfach zu schaffen ist UND!!! darüber hinaus eine große Herausforderung ist, will man alle Sterne erreichen.
Diese Games sind aber für einen erfahrenen Gamer nicht wirklich sooo schwer. Genauso verhält es sich wie schon gesagt meiner Meinung nach mit Galaxy. Mach mich noch einmal 4-6 und 242 Sterne werden zu einer Lebensaufgabe. Den meisten dürfte es glaube ich ähnlich ergehen, zumal diese besagten "unfairen" Spiele ja ab der SNES Zeit immer mehr in den Hintergrund gerieten.
Jut, 4-6 ist ein wenig heftig. (hmm, das was noch vor dem crash, als ich in dem Alter war...) So um die 10 sollte aber alles drin sein, wenn man sich dann genug konzentrieren kann, ein level mal auswendig zu lernen.

Ja, ab dem SNES kam ein wenig QA in die Sache - auch nicht überall und das Genesis war auch nicht gerade weltbewegend in der Balance.
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Zitat:

Du kannst nicht viel gespielt haben... *grübel*
Nun ja eben nicht diese "Schießspiele" oder "Kampfspiele" wie Contra oder Prince of Persia.
Und wenn das Elternhaus darauf achtet spielt man eben Mario und Kirby (das ich auch sauschwierig in Erinnerung habe). Selbst für Link´s Awakening musste ich kämpfen...es kamen Schwerter vor :D . Und von solchen verantwortungsvollen Eltern gehe ich gerade bei jüngeren Generationen mittlerweile aus...bzw. sollte man ausgehen die NES-Generation ist eben jetzt dran mit kinderkriegen.

Edit: Oh man ich poste echt ein bisschen viel in diesem Thread...naja zu Mario und Kindheitserinnerungen habe ich offenbar gerade ein Mitteilungsbedürfnis :D
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Kirby hast du definitiv falsch in erinnerung. bis auf Kirbys Adventure aufn NES waren alle "sehr leicht" ...

Zur News. Freut mich :) ... ändert auch nichts daran, dass ich es mir früher oder später eh geholt hätte :D ....

glaube kaum, dass sich jemand, der Mario vorher nicht geholt hätte, sich nach dieser News es sich doch holt :)