Grafikkarten problem!!! oder doch RAM?

Der Tummelplatz für alle PC-Spieler!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

King Rosi
Persönliche Nachricht:

Grafikkarten problem!!! oder doch RAM?

Beitrag von King Rosi »

so, nach all meiner freude über die graka, hab ich jetzt nen problem.
ich habe gestern mal meine graka übertaktet, per ati overdrive. nur den coretakt. bei 700mhz (statt 625mhz) kackt crysis nach max. 5 min. ab.
macht sich bemerkbar durch senkrechte streifen (gräulicher ton) und eine endlosschleife im ton.

takt runter auf 665mhz, selbes nur diesmal nach ca. 15 min.

takt runter auf 645mhz, selbes problem nach ca. 45 min.

takt runter auf standard, und, es funzt.

heute beim zocken, ist sie nach ca. 30min. wieder abgekackt bei standardtakt, aber nicht der fehler, sondern nur schwarzer bildschrim. reseted, gleich nochmal crysis gezockt, und nach 5 min. wieder, aber diesmal weider die streifen. dann nochmal resetet, und dann gings 2 std. bis ich den pc ausgemacht habe.
damit hat sich das übertakten als ursache wohl verabschiedet.
temp wohl auch denn, nach einer halbe std. crysis ist die graka auf 58°C, was nicht viel ist.

meine frage jetzt, kann es auch am RAM liegen, da ich als ich mir die graka gekauft habe, auch gleich noch nen riegel dazu gekauft habe, da mir 2gb für ein 64bit system etwas zu wenig war.
hab mir natürlich dem selben gekauft (bin ja nicht blöd), nur weißt er einen kleine unterscheid auf. zum einen ist die platine meines alten riegels grün, die des neuen schwarz. und steht auf der plakette oben rechts "5-5-5 @ 1,9V" auf dem alten, und auf dem neuen "5-5-5 @ 1,8V". die bezeichnung ist die selbe.

der alte riegel lief auch alleine trotzdem immer mit 1,8V.
trotz der unterschiede hab ich einfach mal beide zusammen gesteckt (dual).
beim ersten boot, hatte ich 2 streifen, eine grünen links, und eine roten rechts, oder so ähnlich. aus gemacht, und beide riegel jeweils auf den anderen platz gesteckt, also ausgetauscht. seit dem gehts. nur tritt halt immer das problem mit crysis auf. 2std. memtest hat auch kein problem gemeldet.
cpu-z erkennt auch beide riegel als den selben.

also woran könnte es liegen, da sich crysis mit streifen und einer endlosschleife im tön verabschiedet?

thx schonmal

bei gelegenheit, mach ich einmal ein foto von beiden riegeln, und vom bildschirm, wenn der fehler auftritt.

ps: system ist sysprofile oder meinem profil zu entnehmen.
sinsur
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sinsur »

Du hast deine Grafikkarte kaputt gemacht habe ich auch shcon geschafft. 58 Grad muss nicht heissen dass deine Grafikkarte nen erhöhten takt aushält. Einmal kaputt reicht auch runtertakten nicht. Die Temperatur ist keiner sicherer Indikator für Übertaktbarkeit.
Apryllon
Persönliche Nachricht:

Re: Grafikkarten problem!!! oder doch RAM?

Beitrag von Apryllon »

Rosette 3000 hat geschrieben:[...]nach einer halbe std. crysis ist die graka auf 58°C, was nicht viel ist.
Auf welche Art und Weise hast Du diese Temperatur denn abgelesen, bzw. überwacht?
slyta
Persönliche Nachricht:

Beitrag von slyta »

hm,scheint wohl wirklich deine graka im Arsch zu sein.
Wie siehts denn aus mit anderen Spielen?
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

häufig wird nur die Temperatur vom GPU angezeigt. die Restlichen Komponenten (GrakaSpeicher, SpannungsWandler .. speziell bei ati beliebt ;))

werden bei der Temperatur nicht angezeigt :( ... also mit ein wenig pech hast dir wirklich deine Graka Zerschossen
King Rosi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von King Rosi »

naja, es war ja von anfang an so. ne möglichkeit, das sie von anfang an im arsch war? denn ich zhab den takt ja eingestellt, und dann kann mn in ja testen, und laut CCC ist bzw. war alles i.o.

hab übrigens jetzt seit dem post crysis gezockt, ohne probs (mit catalyst 9.5, wegen verdacht auf treiber problem).

mhhh, andere spiele. also cod4 demo ging problemlos (mit allem auf very high , volles AA und AF), hab ich allerdings nicht übertaktet getestet. und c&c generals geht auch ohne probs.

@apryllon: mit CCC.

naja, wenns jetzt noch öfters passiert, schick ich sie halt zurück.
Sylence
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sylence »

Rosette 3000 hat geschrieben:denn ich zhab den takt ja eingestellt, und dann kann mn in ja testen, und laut CCC ist bzw. war alles i.o.
Die meisten Tools testen ob der Takt stabil läuft, indem sie ein paar mal ein Bild von der GraKa rendern lassen und mit einem Referenzbild vergleichen. Wenn ein Unterschied vorhanden ist (ich denk mal inkl. Toleranzgrenzen) läuft sie nicht stabil. Sind keine Unterschiede läuft sie stabil.

Fehler die erst nach einiger Zeit auftreten können so natürlich nicht erkannt werden.
johndoe551322
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe551322 »

ich würde mal einen stabititäts-test mit furmark machen, dann kannst du sehen, ob es wirklich an der graka oder doch nur an crysis liegt, was mir sinnvoll erscheint, wenn die anderen spiele einwandfrei laufen. außerdem kannst du so den ram als fehlerursache sicher ausschließen.
King Rosi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von King Rosi »

achso. furmark ist also nicht nur ein benchmark programm, sondern damit kann mana uch stabilitätstests machen? gut danke, das werde ich gleich mal testen.

aber du musst bedenken, das die cod demo vielleicht 20 min. geht, und generals kann man wohl schlecht als vergleich sehen.
Sylence
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sylence »

Du kannst mit jedem Benchmark einen Stabilitätstest machen. Benchmarkdurchlaufe auf 100 oder mehr stellen und warten.

Wenn du bei Generals keine FPS Limit gesetzt hast (VSync zb) dann kannst du das auch als vergleich heranziehen. Dann wird die GraKa nämlich auch mit volllast laufen und versuchen soviele Frames wie möglich zu rendern.
King Rosi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von King Rosi »

da bist du aber schlecht informiert, was generals, bzw. c&c allgemein betrifft. in c&c ist die fps an die spielgeschwindigkeit gekoppelt. das heißt, wenn ich die spiel geschwindigkeit auf 33 stelle, ist die fps auf 33 limitiert. habe ich dann ein framerate einbruch, ist auch das spiel total langsam.

was sich die entwickler dabei gedacht haben, weiß ich nicht.
Affennachäffer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Affennachäffer »

Hängt sich nur Crysis oder das komplette System auf? Wenns nur Crysis ist würde ich eher auf einen Softwarefehler tippen. Treiberprobs z.B.
Sylence
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sylence »

Rosette 3000 hat geschrieben:da bist du aber schlecht informiert, was generals, bzw. c&c allgemein betrifft. in c&c ist die fps an die spielgeschwindigkeit gekoppelt. das heißt, wenn ich die spiel geschwindigkeit auf 33 stelle, ist die fps auf 33 limitiert. habe ich dann ein framerate einbruch, ist auch das spiel total langsam.
Ich sagte ja wenn es kein FPS Limit gibt.
Rosette 3000 hat geschrieben: was sich die entwickler dabei gedacht haben, weiß ich nicht.
Ganz einfach. Sie waren zu faul die Bewegungen und Animation Zeitabhängig zu machen und haben sie deshalb FPS-abhängig gemacht.
King Rosi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von King Rosi »

Affennachäffer hat geschrieben:Hängt sich nur Crysis oder das komplette System auf? Wenns nur Crysis ist würde ich eher auf einen Softwarefehler tippen. Treiberprobs z.B.
richtig gelesen? es hängt sich nicht auf. es sind streifen auf dem bild zu sehen, und es kommt eine endlosschleife im ton.

hättest du außerdem richtig interpretiert, hättest du merken müssen das ich es sowohl mit version 9.6 und 9.5 getestet habe.

@all: also furmark lieferte folgendes ergebnis. gestern abend lies ich es ungefähr 45min. laufen. die grafikarte ging recht schnell auf 65°C hoch, dann etwas langsamer auf 70°C. bei 70-71°C hielt es sich dann. das war im extrem heat mode.

jetzt wollste ich mal nen dauer test machen über ne pahr std. und was ist passiert? nach ca. 2 min bei 63°C hat der bildschirm nur ein braunes bild gezeigt. auf escape und strg+alt+entf gabs keine reaktion. also reset. grafikkarten lüfter für 10min auf 100% damit sich die temperatur wieder richtet. bei 43°C neuer versuch. das selbe, nur diesmal hat sich das videosignal ganz verabschiedet, also monitor zeigte "kein signal". resetknopf gedrückt...grafikartenlüfter lief auf 100% an und rechner hat 1x lang und 3x kurz gepiept. rechner ganz asugeschaltet, ca. 30 min gewartet, neuer versuch. wieder nach 2-3 min. abgekackt, diesmal schwarzer bildschirm (signal war noch da).
resetet, tja, und nun bin ich hier.^^
Sylence
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sylence »

Hardwaredefekt.
1x lang und 3x kurz ist auf jeden Fall ein Fehlersignal. Schau mal im Handbuch von deinem Mainboard nach was das Signal bedeutet.