4P-Bilderserie: Die Geschichte des Kopierschutzes
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
Opa
- Persönliche Nachricht:
-
Aron_dc
- Persönliche Nachricht:
Ich weiss nicht ob du das ernst meinst... aber genau solche cartridges gibt es.Opa hat geschrieben:Stimmt, dass sieht man nur zu gut an den DS Cartridges wie gut heutezutage so ein Format schützt. Wir können nur froh sein, dass es keine Cartridges für den DS gibt wo man auf ne kleine Speicherkarte Hunderte Spiele speichert. Insbesondere würden sich ja dann auch keine Originale mehr verkaufen und der DS wäre tot. Also drei Kreuze machen!
Da schiebst du ne SD oder MikroSD Karte rein und kannst da sämtliche ROMS und Homebrew drauf speichern.
Teilweise gibts die dinger sogar mit integrierten MP3 und Filmplayer usw. .
- BetaSword
- Persönliche Nachricht:
Ja, kann mich auch s gerade an MonkeyIsland 2 Erinnern, mit dem Coderad.
Mann war zwar lästig, aber doch dafür wenigstens etwas witzig ausgelegt(bis ich es irgendwo verlegte, shit).
Naja, dann vor Jahren mal in der Videothek für 9,99€ mal die Collector-Box mir MonkeyIsland1-3 geholt, da waren dann die Coderäder drinne.
auch praktisch fand ich die Idee bei Diablo2 und UnrealTournament(bei mir GotY-Edition), die erst anfangs den Code und die CD brauchten, dann viel später mit einem Update ohne CD spielbar wurden.
Aber es gibt auch Games die einfach nur ätzend grässlich mit dem Kopierschutzt so übertreiben, dass sie unspielbar sind: Forsaken aus einer PC-Zeitschrift ist da mein Alptraumtitel geworden, wenn es sich mal ausnahmsweise erkannt hat, was 99% der Zeit nicht der Fall ist, stürtzt es einfach irgendwann mit'm Bluescreen ab.
Oder StarTrek:DerAufstand, welches ich mir als ein Trekkie natürlich holen musste, stürtzte innerhalb der 3Stunden Spielzeit 3mal ab, und benötigte dann jedesmal einen Neustart des Rechners, weil der Kopierschutz dann davon ausging, dass die Original-CD keine Original-CD ist(empfand ich schlimmer, als bei Forsaken, da DerAufstand ein Vollpreistitel war, während Forsaken nur 5,99 kostete).
Mann war zwar lästig, aber doch dafür wenigstens etwas witzig ausgelegt(bis ich es irgendwo verlegte, shit).
Naja, dann vor Jahren mal in der Videothek für 9,99€ mal die Collector-Box mir MonkeyIsland1-3 geholt, da waren dann die Coderäder drinne.
auch praktisch fand ich die Idee bei Diablo2 und UnrealTournament(bei mir GotY-Edition), die erst anfangs den Code und die CD brauchten, dann viel später mit einem Update ohne CD spielbar wurden.
Aber es gibt auch Games die einfach nur ätzend grässlich mit dem Kopierschutzt so übertreiben, dass sie unspielbar sind: Forsaken aus einer PC-Zeitschrift ist da mein Alptraumtitel geworden, wenn es sich mal ausnahmsweise erkannt hat, was 99% der Zeit nicht der Fall ist, stürtzt es einfach irgendwann mit'm Bluescreen ab.
Oder StarTrek:DerAufstand, welches ich mir als ein Trekkie natürlich holen musste, stürtzte innerhalb der 3Stunden Spielzeit 3mal ab, und benötigte dann jedesmal einen Neustart des Rechners, weil der Kopierschutz dann davon ausging, dass die Original-CD keine Original-CD ist(empfand ich schlimmer, als bei Forsaken, da DerAufstand ein Vollpreistitel war, während Forsaken nur 5,99 kostete).
-
Termix
- Persönliche Nachricht:
Naja mir wäre es nur recht, wenn man diese Kopierscheisse komplett unterbinden könnte. Der ehrliche Käufer wird bei PC-Spielen schon fast gezwungen die Raubkopie runterzuladen, nur damit man das Spiel auch in 10 Jahren nochmal spielen kann, wenn die Online-Aktivierungsserver "down" sind. Heutzutage "leiht" man sich PC-Spiele nur noch, irgendwann werden sie unbrauchbar - da lobe ich mir doch die Xbox 360/Wii wo zwar viel kopiert wird, man aber bei den Originalen wenigstens nicht "fuerchten" muss, dass die Registrierungsserver abgeschaltet werden. Das Problem ist ausserdem das Medium - 3-9 Gigabyte runterladen schreckt doch kaum noch wen ab, 40-50 GB die auf Blu-Rays passen ist da nochmal ne andere Sache.
Und im Endeffekt sind die Raubkopierer auch (zumindest teilweise) daran schuld, dass die meisten Spielehersteller Familien und Kinder ansprechen wollen, diese kaufen ihre Spiele naemlich meist wirklich. Die Folge sind weniger Core-Games.
Und im Endeffekt sind die Raubkopierer auch (zumindest teilweise) daran schuld, dass die meisten Spielehersteller Familien und Kinder ansprechen wollen, diese kaufen ihre Spiele naemlich meist wirklich. Die Folge sind weniger Core-Games.
-
johndoe504156
- Persönliche Nachricht:
Völliger Quatsch! Seit wann sinkt denn bitte die Zahl der Core Games? Mal VKZ von GTA IV, Gears of War 2 usw. gesehen?Termix hat geschrieben:
Nur weil ein Produzent seine Produktpalette diversifiziert um höhere Gewinne einzustreichen und von etwaigen Marktschwankungen unabhängiger zu sein heißt nicht, dass das irgendwas mit Kopien zu tun hat.
- 3agleOn3
- Persönliche Nachricht:
- Anonymous D.
- Persönliche Nachricht:
-
Termix
- Persönliche Nachricht:
Sakuraba hat geschrieben:Völliger Quatsch! Seit wann sinkt denn bitte die Zahl der Core Games? Mal VKZ von GTA IV, Gears of War 2 usw. gesehen?
Nur weil ein Produzent seine Produktpalette diversifiziert um höhere Gewinne einzustreichen und von etwaigen Marktschwankungen unabhängiger zu sein heißt nicht, dass das irgendwas mit Kopien zu tun hat.
Wenn man keine Ahnung hat, sollte man nicht mit Verkaufszahlen anfangen, diese sagen NICHTS über die Anzahl der Raubkopien aus, ein gutes Beispiel wäre wohl Call of Duty 4: Modern Warfare, nach Release waren etwa 20% der Multiplayerkeys ORIGINAL, dies kannst du unter anderem im Entwicklerblog nachlesen.
Aber zu den tollen Verkaufszahlen von dir: Gears 2 hat etwa 5 Millionen Exemplare verkauft und ist damit schon #2 auf der Xbox360 - nun sag mir mal wie viele potenzielle Käufer das Spiel hat und wie viele Raubkopien im Umlauf sind, diese Zahlen kennt eben niemand, sodass es sinnlos ist Verkaufszahlen dieser Titel als Argument anzufuehren.
Edit: 5 Millionen sind keinesfalls schlecht, ich wollte eigentlich nur darauf hinaus, dass trotzdem 10 Millionen Kopien im Umlauf sein KOENNTEN.
Und ich sagte nicht es gibt JETZT weniger Core Games, ich sagte die FOLGE
(vgl. Wikipedia: Folge steht für:
* Wirkung einer Handlung oder eines Geschehens,
* Konsequenz im logischen Sinne)
wann diese eintritt / ob sie schon eingetreten ist habe ich nicht gesagt.
Die aggressive Erschliessung des Bereichs Familie wurde von Nintendo unter anderem geplant, weil die zunehmende Zahl von Raubkopien beunruhigend wurde.
-
johndoe504156
- Persönliche Nachricht:
LOL, was bist du denn für ein Kautz, überhaupt meinen Post gelesen? Die VKZ waren in Anlehnung an den Gedanken, dass lt. deiner Meinung Entwickler mehr für den Casualbereich entwickeln würden, da ja dort mehr gekauft wird.Termix hat geschrieben:Sakuraba hat geschrieben:Völliger Quatsch! Seit wann sinkt denn bitte die Zahl der Core Games? Mal VKZ von GTA IV, Gears of War 2 usw. gesehen?
Wenn man keine Ahnung hat, sollte man nicht mit Verkaufszahlen anfangen, diese sagen NICHTS über die Anzahl der Raubkopien aus, ein gutes Beispiel wäre wohl Call of Duty 4: Modern Warfare, nach Release waren etwa 20% der Multiplayerkeys ORIGINAL, dies kannst du unter anderem im Entwicklerblog nachlesen.
Aber zu den tollen Verkaufszahlen von dir: Gears 2 hat etwa 5 Millionen Exemplare verkauft und ist damit schon #2 auf der Xbox360 - nun sag mir mal wie viele potenzielle Käufer das Spiel hat und wie viele Raubkopien im Umlauf sind, diese Zahlen kennt eben niemand, sodass es sinnlos ist Verkaufszahlen dieser Titel als Argument anzufuehren.
Edit: 5 Millionen sind keinesfalls schlecht, ich wollte eigentlich nur darauf hinaus, dass trotzdem 10 Millionen Kopien im Umlauf sein KOENNTEN.
Und ich sagte nicht es gibt JETZT weniger Core Games, ich sagte die FOLGE
(vgl. Wikipedia: Folge steht für:
* Wirkung einer Handlung oder eines Geschehens,
* Konsequenz im logischen Sinne)
wann diese eintritt / ob sie schon eingetreten ist habe ich nicht gesagt.
Die aggressive Erschliessung des Bereichs Familie wurde von Nintendo unter anderem geplant, weil die zunehmende Zahl von Raubkopien beunruhigend wurde.
Und Nintendo hat den Casual-Markt aufgrund von Raubkopien erschlossen? Quelle bitte! Laut meinem Kenntnisstand war das eine exemplarische Blue-Ocean-Strategie, die einer Geschäftsfelderschließung diente, da hier Nintendo sich ein Monopol im neuen Markt geschaffen hat.
Und nenn doch gleich noch die Quelle, die einen Zusammenhang zwischen Raubkopien und der Abnahme an Core-Games belegt.
-
Aron_dc
- Persönliche Nachricht:
Ich frag mich immernoch wie ihr das fertigbringt euch den Account klauen zu lassen... ich hab Steam seit release von HL2 und nutze es auch gern, soweit es für mich Sinn hat. Aber geklaut wurde mir mein Account in der Zeit kein einziges mal.Dark_Storm hat geschrieben:Ich Find Steam richtig richtig gut... Zwar kann man die Spiele schlecht weiterverkaufen, aber eine Super Sache...
Wobei man sagen muss das mein Account vorgestern geklaut worden ist und gestern ich es dann wieder bekamDanke Valve
Postet ihr eure Accounts und Passwörter an jeder Litfaßsäule der Stadt oder wir macht ihr das? Surfen ohne Firewall?
-
Termix
- Persönliche Nachricht:
Nimm einfach das Beispiel CoD4 und lies mal im Blog nach, 80% illegale CD-Keys - 402 sagte sogar, dass man sich bei sowas fragt wozu man die Spiele ueberhaupt Jahre lang entwickelt.Sakuraba hat geschrieben:Die VKZ waren in Anlehnung an den Gedanken, dass lt. deiner Meinung Entwickler mehr für den Casualbereich entwickeln würden, da ja dort mehr gekauft wird.
Und Nintendo hat den Casual-Markt aufgrund von Raubkopien erschlossen?
Und nenn doch gleich noch die Quelle, die einen Zusammenhang zwischen Raubkopien und der Abnahme an Core-Games belegt.
Und ein Statement von Nintendo rauszusuchen was 4 Jahre alt ist und meist in Interviews aufgetaucht ist? Nein, danke. Zudem ist lesen schon schwer, ich sagte nicht, dass sie den Markt nur aufgrund von Raubkopien erschlossen haben.... ich sagte "unter anderem"
Und nochmal ich sagte: es wird die Folge haben und nicht es hatte zur Folge.
Wenn du dir mal die Entwicklung der Raubkopien in den letzten Jahren ansehen wuerdest weisst du wovon ich rede.
-
johndoe504156
- Persönliche Nachricht:
LOL, was soll man dazu sagen. Du scheinst keine betriebswirtschaftlichen Kenntnisse zu haben, Nintendo hat schlichtweg ein gutes strategisches Management, dass das Potenzial erkannt hat, mehr nicht.
Erklär mir jetzt bitte nochmal, was Raubkopien damit zu tun, haben, dass es weniger Core-Games gibt und beleg diese Behauptung mit einer Quelle, mehr fordere ich ja gar nicht.
Um es anders zu formulieren, was interessiert mich als marktwirtschaftliches orientiertes Unternehmen was-wäre-wenn, wenn man mit Spielen wie CoD, GTA, usw. dicke Gewinne einfahren kann? Richtig, nichts.
Von Marktsättigung ganz zu schweigen, denn gerade Casual-Gamer kaufen weniger Spiele pro Konsole als Core-Gamer.
Erklär mir jetzt bitte nochmal, was Raubkopien damit zu tun, haben, dass es weniger Core-Games gibt und beleg diese Behauptung mit einer Quelle, mehr fordere ich ja gar nicht.
Um es anders zu formulieren, was interessiert mich als marktwirtschaftliches orientiertes Unternehmen was-wäre-wenn, wenn man mit Spielen wie CoD, GTA, usw. dicke Gewinne einfahren kann? Richtig, nichts.
Von Marktsättigung ganz zu schweigen, denn gerade Casual-Gamer kaufen weniger Spiele pro Konsole als Core-Gamer.
-
Termix
- Persönliche Nachricht:
Also scheinbar kannst du nicht lesen.Sakuraba hat geschrieben:LOL, was soll man dazu sagen. Du scheinst keine betriebswirtschaftlichen Kenntnisse zu haben, Nintendo hat schlichtweg ein gutes strategisches Management, dass das Potenzial erkannt hat, mehr nicht.
Ich habe mich damals zur Wii Startzeit ziemlich intensiv mit dem Thema Raubkopien befasst und ne Menge Interviews gelesen/gesehen, deine Aussage ist zweifelsfrei richtig, dass das Nintendomanagement die Lücke gesehen hat, dessen ungeachtet ist in einigen Interviews dennoch das Wort "Kopie" gefallen.
Wenn du IQ / Studienabschluss oder sonstiges vergleichen willst schick mir ne PM.
Ich habe nicht behauptet, dass es weniger Core-Games aufgrund von Raubkopien gibt, sondern das Raubkopien teilweise schuld daran sind, dass die Hersteller neue Zielgruppen erschliessen wollen und es irgendwann als Folge weniger Core-Games geben wird (der letzte Teil ist eine MEINUNG/Annahme die ich nicht mit Quellen belegen muss) - wenn du jedoch der Auffassung bist, dass Raubkopien keine Folgen für die Spieleindustrie haben brauchen wir hier nicht zu diskutieren.