4P-Bilderserie: Die Geschichte des Kopierschutzes

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Evilbiss
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Evilbiss »

L33chi hat geschrieben:cartridges warn doch immernoch der beste kopierschutz. :>
Jain hast auf jeden Flohmarkt auch bekonnen

und schau dir an wie einfach DS games zu kopieren sind
Modul mit SD karte und internet zum Roms laden fertig

Selbst Dreamcast Spiele konnnte man kopieren obwoll die n eigenes format hatten GRom oder DRom oder so aber die konnte auch cd´s lesen da hatte man dann die games auf 2-3cd´s und musste wechseln

GameCube wars ähnlich ^^

egal was kommt, es ist nur eine aufgabe für die leute es zu hacken, und früher oder später schafen die das immer.
G/H/O/S/T/
Persönliche Nachricht:

Beitrag von G/H/O/S/T/ »

Gerade flammen einmal mehr die Feuer der Empörung auf,Gerade flammen einmal mehr die Feuer der Empörung auf,

naja wohl eher flamen die feuer der empörung :lol:

der monkey island kopierschutz ist echt genial!
hab diese komische drehscheibe heute noch :)
Zuletzt geändert von G/H/O/S/T/ am 26.06.2009 23:04, insgesamt 1-mal geändert.
Savirus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Savirus »

Ich finds echt witzig gemacht und zeigte mir (als noch nicht so lang zocker ) die alten kopierschutz maßnahmen xDDD echt geil
Funfab
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Funfab »

tja mit kopierschutz ist dof aber heute geht es leider auch nicht mehr ohne
Riff Riffington
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Riff Riffington »

mir is kopierschutz egal, so arm bin ich auch nicht dass ich klauen muss...jeder der noch ein leben hat, hat auch gar nich soviel zeit zum zocken, dass man soooviel geld für orginal games ausgeben braucht (war verständlich was ich mein?). einzig bei den PC spielen isses teilweise ne frechheit, aber bin eh nur konsolero ;) Andererseits kauf ich zu 95% gebrauchte spiele, sodass die Entwickler trotzdem nix von mir haben ^^
Chckn
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chckn »

Beim ersten Worms auf dem Amiga, gab es ein Heft mit schwarzen Seiten auf denen schwarze Zahlenkombi gedruckt wurden.
Also konnte man sie (im Gegensatz zur Monkey Island Scheibe) nicht auf den Kopierer legen.
Wenn man also spielen wollte musste man das Heftchen ins Licht halten um die leicht hervorgehobenen Zahlen lesen zu können.

Das hat genervt !!!
Hardwarekiller
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hardwarekiller »

Die Industrie ist auch irgendwie selbst schuld. Einerseits liefert sie Software auf Datenträgern aus UND gleichzeitig gibt es Brenner und Leermedien im gleichen Format.
Hätte es früher bei den Schallplatten schon Leer-Medien gegeben und "Vinyl-Kratzer" die das schreiben von Musik erlaubt hätten, wären die Probleme schon eher da gewesen. So war damals noch das Kopieren auf MC nötig.

Aber heute? Kopierschutz wohin man sieht. Wie einer der Vorschreiber schon sagte - Cartridges sind da schon sicher vergleichsweise, da nicht mal eben mit ner Leer-Cartidge kopierbar gewesen.
Evilwait
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Evilwait »

Hardwarekiller hat geschrieben:
Aber heute? Kopierschutz wohin man sieht. Wie einer der Vorschreiber schon sagte - Cartridges sind da schon sicher vergleichsweise, da nicht mal eben mit ner Leer-Cartidge kopierbar gewesen.
Naja, da war´s teilweise noch schlimmer - hab hier noch ein gameboyspiel das ich ca 1991 am flohmarkt gekauft hab - 109 in 1 .

denke nicht das heute irgendwer über 100 360 games kopiert hat (gibt´s überhaupt so viele?)

btw - leercardgrides sowie rom programmer waren auch zu snes zeiten durchaus verbreitet - nur nicht so leicht zu erkennen wie´n dvd rohling
Evilbiss
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Evilbiss »

Evilwait hat geschrieben:Naja, da war´s teilweise noch schlimmer - hab hier noch ein gameboyspiel das ich ca 1991 am flohmarkt gekauft hab - 109 in 1 .

denke nicht das heute irgendwer über 100 360 games kopiert hat (gibt´s überhaupt so viele?)
Ja die sind geil die hatte unser pfandleiher fürn Advance ofen im schaufenster war alles drauf Marios +Karts Zeldas usw 100titel aber alles die großen keine kleinen Arcard sachen sondern die Main Titel

na ja gibt bestimmmt welche die 100 360 titel haben aber das sind die die alles kopieren in den schrank stellen und nie anfassen ^^

die schaden nicht der Games Industrie sondern fördern nur die Rohling Hersteller :D
master_of_all
Persönliche Nachricht:

GUT

Beitrag von master_of_all »

schöne Bilderserie
Opa
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Opa »

Stimmt, dass sieht man nur zu gut an den DS Cartridges wie gut heutezutage so ein Format schützt. Wir können nur froh sein, dass es keine Cartridges für den DS gibt wo man auf ne kleine Speicherkarte Hunderte Spiele speichert. Insbesondere würden sich ja dann auch keine Originale mehr verkaufen und der DS wäre tot. Also drei Kreuze machen!

P.S.: Und DOCH es gab Leer Cartridges für´s SNEs mitsamt Beschreibeeinheit ^^ ja es gab damals eine (sehr kleine) raubkopiererszene. So ein Set kostete halt recht viel Schotter kit PC Kit zum lesen & beschreiben und nen paar wiederbeschreibbaren Cartridges...

Ganz ehrlich - ich kaufe keine Spiele, die ich nicht problemlos wieder verkaufen kann (manche Formen der Onlineaktivierungen sind damit raus).

Ich kenne auch Leute, die kaufen Originale aber nur von Spielen, die man gekrackt findet weil se einfach keinen bock auf CD Wechsel haben und im Endeffekt die illegale Version nutzen, das Original aber wegen der Verpackung im Regal haben möchten.

Klar gibt´s auch die richtigen "bösen Jungs" und davon nicht wenige. Allerdings mißfällt mir eines ganz deutlich an der ganzen situation - am Ende ist es wie 4P andeutete doch so, dass kein Kopierschutz ewig ungeknackt blieb. Neben Konzepten wie eben WoW & Steam ist alles mal nen Tag früher oder nen Tag später kpierbar geworden. Die meisten Kopierschutze machen also dem ehrlichen Käufer im zweifel Ärger und die Szene hat eine Kopierschutzbefreite gecrackte Version.

Der einzig sichere und Funktionsfähige Weg wäre eine Art Terminalsystem (Game bleibt auf Onlineserver, Steuerungseingaben werden dem Server gesendet er berechnet Bild & Geschehen und nur die Dateninformation der aktuellen Spielsituation/das Bild wird an das Terminal/Userhardware geschickt. Aber dann ist nix mehr mit auf ebay verkaufen wenns schlecht ist.

Ehrlichgesagt verkaufe ich viele Spiele nach fixem durchzocken bei Ebay und nur die richtig guten bleiben in der Sammlung. Oft mit fast keinem Verlust. Soll heissen ich bin für 90% der Games die ich kaufe nicht bereit mehr als 5 Euro auszugeben (mein Verlust durch Kauf & Verkauf). Damit sind solche Konzepte für mich schrott, dann sitze ich im Zweifel mit ner riesensammlung an Games da, die ich alle mittelmäßig finde. Oder natürlich man baut eine Option ein die Rechte an der Gamenutzung auf einen anderen Account abzugeben...dann könnte man die Nutzungsrechte bei Ebay verscheuern.

Ich werd mir aber nicht fürmittelmäßige Soft den Vollpreis aus der tasche uziehen lassen für einmal durchzocken und nie wieder anrühren. Meine Games müssen weiterverkäuflich sein!
Opa
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Opa »

Edit: N64 Cartridges hat man übrigens mit dem http://img166.imageshack.us/i/ddz643mz.jpg/ (Z64) auf ZIP speichern & von da abspielen können ^^)

Soviel zum thema der supersicheren Cartridges...
dcc
Persönliche Nachricht:

Beitrag von dcc »

Opa hat geschrieben:Edit: N64 Cartridges hat man übrigens mit dem http://img166.imageshack.us/i/ddz643mz.jpg/ (Z64) auf ZIP speichern & von da abspielen können ^^)

Geh noch weiter zurück als die Medien kein Standard waren die in jedem PC liefen. Mega Drive, SNES...
Keine Chance das zu kopieren. Kopieren kann man es schon, aber nicht wieder abspielen da es keine leer Kasetten gab.

Man brauch nur ein Medium erfinden und ein Patent draufknallen. Schon hat man den perfekten Kopierschutz.
Zumindest für Konsolen ohne Speichermöglichkeit ;)
MØnd©LØud
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MØnd©LØud »

es wird immer eine möglichkeit geben den kopierschutz zu knacken,
die Wii ist auch inzwischen flashbar und das mit anno finde ich lächerlich einerseits nötigen sie den kunden und vergraulen so teile ihrer kundschaft und anderer seits bring der kopierschutz eh nix
und was will ich mit dem collectors editions kram
Opa
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Opa »

dcc hat geschrieben:
Opa hat geschrieben:Edit: N64 Cartridges hat man übrigens mit dem http://img166.imageshack.us/i/ddz643mz.jpg/ (Z64) auf ZIP speichern & von da abspielen können ^^)

Geh noch weiter zurück als die Medien kein Standard waren die in jedem PC liefen. Mega Drive, SNES...
Keine Chance das zu kopieren. Kopieren kann man es schon, aber nicht wieder abspielen da es keine leer Kasetten gab.

Man brauch nur ein Medium erfinden und ein Patent draufknallen. Schon hat man den perfekten Kopierschutz.
Zumindest für Konsolen ohne Speichermöglichkeit ;)

Mega Drive weiss ich nicht, SNES gabs 100%ig Leercartridges ^^ 100%ig :D verstehste...ich weiss es...ganz genau ;)

Dein Gedankengang hat nen Fehler; richtig ist natürlich ein patentiertes Medium bringt die rechtlich theoretische Sicherheit, dass niemand Leercartridges wie CD/DVD/BluRay in Massen verkauft überall. Nur leider ist das mit dem Respekt gegenüber Patenten sone Sache in manchen Ländern :) besonders in diesen Kreisen vermutlich. Also für´s SNES gabs definitiv eine (lief halt über´n PC personem damaligen fetten Stecker wie die Drucker auch hatten) Kopierstation. Weiss noch 399,- Mark als Import mit 5 Leerkasetten/Leercartridges (wiederbeschreibbar). Haste das Original erstmal innen PC gelesen als Image und dannach dann auf ne Leerkasette zurückgespielt...aus eins mach zwei. Liefen wunderbar im SNES ^^

Diesen Z64 hatte ich nie in Aktion gesehen aber meines Erachtens nach waren die gezippten Dateien dann mittels dem Zip Laufwerk unter dem N64 über eben dieses wiederzugeben ;)

Ganz im Ernst...ich würde wetten fürsMegaDrive gabs sowas auch...ich denke es gab nie etwas, dass man wirklich nicht kopiert bekam. Wobei die Cartridges natürlich einen erheblichen Mehraufwand machten weil man eben "Rohlinge" brauchte.