Oblivion Ruckelt!!!

Der Tummelplatz für alle PC-Spieler!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

msvegeta
Persönliche Nachricht:

Oblivion Ruckelt!!!

Beitrag von msvegeta »

Ich habe mir vor ein paar tagen Oblivion gekauft und es ruckelt trotz guter Hardware!!

ATI Radeon X1900xt
2GB Arbeitsspeicher
AMD Athlon 3600+ X2 (2x2.4 GHZ)

Bitte Helft mir ich bin am verzweifeln! :cry: :cry: :cry:
sinsur
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sinsur »

Gute Hardware ist nicht gleich gute Hardware. Wenn dein Bord den Datendurchsatz nicht schafft haste da nen Flaschenhals. Sind es nachladeruckler? Probieren Texturen mal runter zu drehen...oder sind es die FPS?
Auf welchen Einstellungen spielst du?
Zuletzt geändert von sinsur am 26.06.2009 11:55, insgesamt 1-mal geändert.
SK2K4
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SK2K4 »

Sind die neusten Treiber für Graka/Mobo drauf?
msvegeta
Persönliche Nachricht:

Beitrag von msvegeta »

Ich habe alles auf hoch gestellt und 1280x1024!Aber wenn ich alles auf niedrig stelle ruckelt es trotzdem!
msvegeta
Persönliche Nachricht:

Beitrag von msvegeta »

selbs bei der niedrigsten auflösung ruckelt es
Race Driver Grid konnte ich auf höchster auflösung und alle anderen details auf Ultra hoch Spielen
DdCno1
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DdCno1 »

Neuste Patches für das Spiel, neuste Treiber für Graka und Mobo, das sollte drin sein.

Hast du vielleicht das Spiel irgendwie gemoddet? Das kann Leistung kosten. Hintergrunddienste sollten abgeschaltet werden. Geh mal deine Autostart durch (google erzählt dir, wie das geht) und hau unnötige Sachen raus.

Grid läuft und Oblivion nicht? Sehr komisch, eigentlich nicht normal.

Deinstalliere das ganze Spiel und lösche alle Dateien (Configs, Savegames (beide unter Eigene Dateien, kannst sie auch erst mal verschieben), Programmordner) und installiere das Spiel neu. Patches drüber! Treten die Probleme dann immer noch auf, kann ich dir auch nicht mehr helfen.
Blind Talamasca
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Blind Talamasca »

schau auch mal ob du eventuell die festplatte längere zeit nicht defragmentiert hast ... oder zu wenig platz noch auf der platte ist ... auslagerungsdatein können viel speicher fressen weswegen du bis 500 gb nie unter 10 % des gesamtplattenplatzes rutschen solltest ... sehr sinnvoll ist es auch den rechner nochmal mit nem tool "aufzuräumen" tuneup oder ähnliches eignet sich hervorragend dafür ... aber leg vorher nen wiederherstellungspunkt an (falls was schief geht dabei)

ansonsten treiber und patches up to date halten ... schauen ob die Peripherie d.h. laufwerk festplatte sinnvoll gejumpert und verkabelt sind (festplatte nicht mit dvd laufwerk in reihe verkabeln o.ä.) ... was DdCno1 schon meinte ... neuinstallation kann auch helfen ...

halt uns mal auf dem laufenden woran es gelegen haben könnte ...
johndoe714074#4
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe714074#4 »

msvegeta hat geschrieben:Ich habe alles auf hoch gestellt und 1280x1024!Aber wenn ich alles auf niedrig stelle ruckelt es trotzdem!
Das deutet stark auf CPU-Limitierung. Und da Oblivion lediglich nur einen CPU-Kern unterstützt und du einen 2Kerner hast.... Ich sag es liegt daran, nur leider kannst du dagegen nicht viel machen.
sinsur
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sinsur »

Hast du eventuell soetwas wie Avira (Antivir) im Hintergrund mit echtzeit Prüfung ?
cerberµs
Persönliche Nachricht:

Beitrag von cerberµs »

Gee hat geschrieben:
msvegeta hat geschrieben:Ich habe alles auf hoch gestellt und 1280x1024!Aber wenn ich alles auf niedrig stelle ruckelt es trotzdem!
Das deutet stark auf CPU-Limitierung. Und da Oblivion lediglich nur einen CPU-Kern unterstützt und du einen 2Kerner hast.... Ich sag es liegt daran, nur leider kannst du dagegen nicht viel machen.
glaub ich ehr nicht, denn ich hab auchn multicore (4x 2,4 GHz) bei jmir läufts auch ruckelfrei auf maximalen einstellungen, das Problem liegt wahrscheinlich woanders (Treiber, patches, Mods etc.)
DdCno1
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DdCno1 »

Blind Talamasca hat geschrieben:schau auch mal ob du eventuell die festplatte längere zeit nicht defragmentiert hast ... oder zu wenig platz noch auf der platte ist ... auslagerungsdatein können viel speicher fressen weswegen du bis 500 gb nie unter 10 % des gesamtplattenplatzes rutschen solltest ... sehr sinnvoll ist es auch den rechner nochmal mit nem tool "aufzuräumen" tuneup oder ähnliches eignet sich hervorragend dafür ... aber leg vorher nen wiederherstellungspunkt an (falls was schief geht dabei) [...]
Ich muss dir leider in allen obigen Punkten widersprechen: Defragmentierung spielte bei ollen Platten bis 10 Gigabyte noch eine Rolle, jüngste Tests (hab die Quelle leider gerade nicht) haben aber ergeben, dass sie bei modernen Giga- und Terabytemonstern überhaupt nicht mehr ins Gewicht fällt. Ist also wurscht, ob defragmentiert oder nicht.

Auch die 10% sind überholt. Der Festplattenspeicher sollte für die Auslagerungsdatei ausreichend Platz haben, dazu noch ein, zwei Gigabyte, mehr ist nicht nötig.

Tuneup ist ein toller Placebo, der "Verbesserungen" im Promillebereich bietet (wenn überhaupt) und, wie vergleichbare Software, eher Schaden anrichtet als in irgendeiner Weise den Rechner zu beschleunigen. Bei heutigen Zugriffszeiten spielt auch eine zugespammte Registry keine Rolle mehr. Das sind alles Mythen aus der Vergangenheit. Wahrer Kern, aber total überholt.

Widerherstellungspunkte sind, nebenbei bemerkt, hochriskant und sollten nur als Ultima Ratio in Extremfällen verwendet werden. Habe sehr schlechte Erfahrungen damit gemacht!

Sorry, Blind Talamasca, aber in diesem Fall fehlte dir leider der Durchblick. :D (war der gut?)
johndoe714074#4
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe714074#4 »

cerberµs hat geschrieben:
Gee hat geschrieben:
glaub ich ehr nicht, denn ich hab auchn multicore (4x 2,4 GHz) bei jmir läufts auch ruckelfrei auf maximalen einstellungen, das Problem liegt wahrscheinlich woanders (Treiber, patches, Mods etc.)
Er besitz aber einen schwächeren Dual-AMD, außerdem hatte ich mit meinen alten Pentium D auch derbe Ruckler.
|Chris|
Persönliche Nachricht:

Beitrag von |Chris| »

Du hast keine gute Hardware. Genau genommen ist sie recht schlecht. Stell die Einstellungen, vor allem Sichtweite, um gut 2 drittel herunter.

Das ruckeln wirst du nicht herauskriegen weil deine CPU es kaum schafft alles zu berechnen und auch noch die nötigen Daten über den Bus zum Ram zu schaufeln. Aber mit der reduzierung der Sichtweite kannst du die Ruckler Abstände zwischen den Rucklern zumindest erhöhen.

EDIT:

Kann es sein das du zusätzliche Texturmods draufgeklatscht hast?
Zuletzt geändert von |Chris| am 26.06.2009 15:44, insgesamt 1-mal geändert.
Rapidity01
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rapidity01 »

|Chris| hat geschrieben:Du hast keine gute Hardware. Genau genommen ist sie recht schlecht. Stell die Einstellungen, vor allem Sichtweite, um gut 2 drittel herunter.

Das ruckeln wirst du nicht herauskriegen weil deine CPU es kaum schafft alles zu berechnen und auch noch die nötigen Daten über den Bus zum Ram zu schaufeln. Aber mit der reduzierung der Sichtweite kannst du die Ruckler Abstände zwischen den Rucklern zumindest erhöhen.

Totaler unsinn. Für oblivion ist die hardware gut. Ich konnte mit meinem alten P4 3,2 GHZ Prozessor Oblivion spielen ohne Ruckler und zwar mit ziehmlich hohen Einstellungen. Der Rest war auch nicht sehr gut. :wink:
|Chris|
Persönliche Nachricht:

Beitrag von |Chris| »

Na das nenne ich eine sehr gute Angabe von Spezifikationen. Dann bildet er sich die Probleme wohl ein, schließlich konntest du es ja mit einem "halt nicht so guten" Rechner flüssig spielen.

Thread kann dicht gemacht werden. Rapidity01 hat keine Probeleme.

;)