Age of Conan ...endlich schöne Aussichten :)?

Der Tummelplatz für alle PC-Spieler!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

dcc
Persönliche Nachricht:

Beitrag von dcc »

Rand dasein. Was ein Witz. Aoc hat weit über 100.000 Spieler.

So viele haben kaum welche, bis auf WoW.
Damals hatten MMOs weit unter 100.000 (DAOC) und waren sau erfolgreich. Und das zu Zeiten wo Server viel viel mehr gekostet haben.
lizard_king
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von lizard_king »

achja AoC das beste MMO was ich je gespielt habe. hatte irgendwie was... aber irgendwie habe ich eine fühlbar offene welt vermisst. klar das wäre schwer gewesen, vorallem wegen der recht guten grafik.
Zulustar
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zulustar »

lizard_king hat geschrieben:achja AoC das beste MMO was ich je gespielt habe. hatte irgendwie was... aber irgendwie habe ich eine fühlbar offene welt vermisst. klar das wäre schwer gewesen, vorallem wegen der recht guten grafik.
Jo ich gebe zu Tortuga war schon an manchen stellen echt sau geil, es war zum Teil mit das beste MMo, doch ab 20 zieht das nicht mehr, dort musst du ob du willst oder nicht hochkommen und es wurde lange Zeit nichts grossartiges gemacht, ausser die Grafik noch bunter, hat wohl bis zur GamesCom gedauert eh Funcom den DX10 modus ausgewählten Presseleuten vorgeführt hat, da war das mass voll für mich.
Ein Projekt wie AoC hält sich mit 100.000 Leuten nicht lange glaub mir, denn es wirft keinen grossen gewinn ab, rechne mal aus was die im Monat bei 100.000 Leuten einnehmen. Sagen wir mal grob 1,2 mio, davon sind Mieten Gehälter und Serverkosten zu entrichten. Umsonst bekommst du jetzt nicht in greenpepper edt. 30 Tage geschenkt für 8 € lol. Ich musste noch 50 € für das Spiel und 15 € jeden Monat blechen, 3 Monate lang davon der 2. monat war Pause. Das deutet alles darauf hin, das AoC die Luft aus geht.
DdCno1
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DdCno1 »

Ich habe gerade eine Idee: Ist es nicht billiger, sich mit Greenpepper-Discs und -Keys für ein paar Monate einzudecken, als normale Monatsgebühren zu zahlen? Wenn man Accounts einfach übertragen kann dürfte das eigentlich keine Probleme machen, oder?
|Chris|
Persönliche Nachricht:

Beitrag von |Chris| »

Wer wieder anfängt kann sich auch direkt einen Account inklusive Charakter bei ebay ersteigern. Dort gehen mittlerweile teils Chars mit schlag-mich-tot pvp und Tier-Equipment für unter zehn euro weg. Ich hatte meinen Account glücklicherweise verkauft als sie noch etwas mehr wert waren und 50 Euro für meine CE bekommen :/

Mein guter Rat: Einfach ganz aufhören mit MMMO´s. Spart Geld und Zeit :P
Shedao
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Shedao »

Zulustar hat geschrieben: Jo ich gebe zu Tortuga war schon an manchen stellen echt sau geil, es war zum Teil mit das beste MMo, doch ab 20 zieht das nicht mehr, dort musst du ob du willst oder nicht hochkommen und es wurde lange Zeit nichts grossartiges gemacht, ausser die Grafik noch bunter, hat wohl bis zur GamesCom gedauert eh Funcom den DX10 modus ausgewählten Presseleuten vorgeführt hat, da war das mass voll für mich.
Ein Projekt wie AoC hält sich mit 100.000 Leuten nicht lange glaub mir, denn es wirft keinen grossen gewinn ab, rechne mal aus was die im Monat bei 100.000 Leuten einnehmen. Sagen wir mal grob 1,2 mio, davon sind Mieten Gehälter und Serverkosten zu entrichten. Umsonst bekommst du jetzt nicht in greenpepper edt. 30 Tage geschenkt für 8 € lol. Ich musste noch 50 € für das Spiel und 15 € jeden Monat blechen, 3 Monate lang davon der 2. monat war Pause. Das deutet alles darauf hin, das AoC die Luft aus geht.
Das es das mittlerweile als Greenpepper gibt, hat mit dem tatsächlichen Erfolg des Spiels in diesem Fall nichts zu tun.
Die Server und die monatlichen Gebühren werden über Funcom abgewickelt, die DVD Version und der Vertrieb geht über eidos.
Die Greenpepper Version gibts weil Eidos fast pleite ist, Funcom gehts sehr gut und AoC hat auch wieder steigende Spielerzahlen.

Und als ob Server so teuer wären. Das erzählen Blizzard, GOA und wie sie alle heißen immer sehr gerne um die Gebühren zu rechtfertigen.
Aber wenn man sich mal Guildwars ansieht, dass ist von der Serverstruktur genau das gleiche und die zahlen das ausschließlich über die Spiele-Verkäufe.
Freunde von mir betreiben nen DAOC Freechard, da können dutzende Spieler lagfrei zocken, obwohl der Server nen ausgemusterter uralt PC ist, der an ner normalen DSL Leitung hängt.
Klar das sind andere Maßstäbe, aber ich denke mal, dass sich das alles im bezahlbaren Rahmen bewegt. Die allermeisten MMOs haben zwischen 100 und 300 Tausend Spieler und wenn man sich mal anschaut, was bei z.B. Lotro trotdem noch an Support und Weiterentwicklung drin ist...

Naja, ich denk ich werd die Tage mal wieder bei AoC reinschauen, obwohl mich diese unterteilte Spielwelt auch sehr gestört hat....
Mal schauen ob die andern Sachen mittlerweile so sind, dass sie das auslgeichen.

Ich find in vielen Punkten hat AoC einem vor Augen geführt was eigentlich möglich wäre.
Nachdem ich Nah- und Fernkampf bei Aoc gezockt hatte, konnte ich Kämpfe in normalen MMos kaum noch ertragen. Genauso die Präsentation der Questen und die Optik hat fast alle anderen MMOs in den Schatten gestellt.
Gescheitert ist das Spiel leider an anderen Dingen die eigentlich unnötig waren. Hätte die Spielwelt, das PvP und das Endgame einfach nur den Standarts entsprochen, hätte AoC alle anderen Spiel weit übertroffen und wohlmöglich eine neue Ära der MMOs eingeleitet.