EA: Der Schritt vom Produkt zur Dienstleistung

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

4P|BOT2
Persönliche Nachricht:

EA: Der Schritt vom Produkt zur Dienstleistung

Beitrag von 4P|BOT2 »

Mindflare
Persönliche Nachricht:

EA

Beitrag von Mindflare »

Sehr realistisch der Herr.
Endlich ist die Strategie, den ehrlichen Kunden zu belohnen, anstatt ihn mit sinnlosen Maßnahmen zu gängeln.
DdCno1
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DdCno1 »

Ich habe so das dumpfe Gefühl, dass sich Riccitiello partout nicht mit den Millionen von Spielern verderben will, die sich Sims 3 runtergeladen haben und noch werden...

Man sollte allerdings bedenken, dass der Schritt vom Produkt, das man einmalig käuflich erwirbt und dann uneingeschränkt besitzt, zur Dienstleistung, für deren Nutzung man zahlt, in den AGBs der Hersteller schon lange vollzogen worden ist. Ich darf derart wenig mit einem Spiel machen, dass ich nicht behaupten kann, es würde mir gehören.

Ich behaupte mal, dass es das nächste große Sims wohl als Monatsabo geben wird. Vielleicht ausschließlich in dieser Form.
Kuemmel234
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kuemmel234 »

Also wenn das so wird, wie der "Herr" das erzaehlt, dann freu ich mich auf neue EA Titel! Ein vollwertiges Spiel ohne SecuROM, welches bei Reg. nochmehr bietet? Also das nenn ich eine gute Markstrategie!

...
Irgendjemand
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Irgendjemand »

Kuemmel234 hat geschrieben:Also wenn das so wird, wie der "Herr" das erzaehlt, dann freu ich mich auf neue EA Titel! Ein vollwertiges Spiel ohne SecuROM, welches bei Reg. nochmehr bietet? Also das nenn ich eine gute Markstrategie!

...
Wo hast du das den her?
Ner0!
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ner0! »

Ein vollwertiges Spiel? Eine Demo die durch zusätzliche Inhalte erweitert wird. Und dafür blecht man dann Vollpreis. Das heißt wenn ich das Spiel in 8 Jahren wieder auskram darf ich erstmal schön alles wieder runterladen (wenn die Server noch on sein sollten :roll: ) Bald kriegt man leere CDs mit dem Hinweis, man solle sich das Spiel doch selbst ziehen.
Im vollen Statement heißt es dann noch dass dies der richtige Weg gegen Raubmordkillerspielatomwaffenattentäterkopierer wär - seltsam, denn diese Zusatzupdates haben mittlerweile auch schon den Weg in die Tauschbörsen gefunden.
SHARK5000bf2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SHARK5000bf2 »

Also wenn das so wird, wie der "Herr" das erzaehlt, dann freu ich mich auf neue EA Titel! Ein vollwertiges Spiel ohne SecuROM, welches bei Reg. nochmehr bietet? Also das nenn ich eine gute Markstrategie!
Viel wichtiger ist wo hast du DAS her??

Den EA plant schon den nächsten schritt, in eine richtung die mir garnicht gefällt

http://www.bitbunnys.de/news/2009/06/17 ... ices-sehen

So könn wir habfertige verbugte spiele für die hälfte kaufen und nicht wie jetzt für den vollen preis

müssen aber für jeden "patch" zahlen!
Strassid2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Strassid2 »

SHARK5000bf2 hat geschrieben:
Viel wichtiger ist wo hast du DAS her??
hier stand mal was in der richtung: http://www.4players.de/4players.php/spi ... ims_3.html
dcc
Persönliche Nachricht:

Beitrag von dcc »

Version von Warhammer illegal? Hat der überhaupt Ahnung von dem was er sagt? Das kann man sich LEGAL direkt von GoA ziehen :x
So wie jedes MMO. Nur ohne Key bringt es halt nichts.
MagnusPan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MagnusPan »

Wenn es wirklich so wäre, dass man als "Belohnung" fürs Kaufen zusätzlichen Content bekommt wäre das ja natürlich wirklich prima. Wenn ich mir jedoch die Preise für Battleforge-Punkte oder die Kostenstruktur des Die Sims 3-OnlineShops betrachte kann ich eigentlich nur mit dem Kopf schütteln. Hier zahlen ehrliche Käufer nicht mehr 30-60 Euro für ein Spiel, sondern langfristig irgendwas deutlich im dreistelligen Bereich.

Support und Content darf gerne Geld kosten. Auch langfristig. Aber doch bitte in einem fairem, angemessenen Rahmen.

Hauptsache man redet es lange genug schön. Hier werden ehrliche Käufer massiv zur Kasse gebeten um auf den vollen Inhalt zugreifen zu können. Raubkopierer zahlen weiterhin nichts, bekommen aber auch weniger.

So oder so, die Anwender verlieren. EA gewinnt.

Aber bitte versteht mich nicht falsch, Raubkopien stellen natürlich eine signifikante Problematik für das Gros der Spieleschmieden dar und gehören naturgemäß und völlig zu Recht bekämpft. Es ist leider bedauerlich, dass hierbei meistens der ehrliche Käufer leidet und die Maßnahmen selten die Piraten treffen.

Die Idee kostenlose Boni per Onlineregistrierung zu bekommen gefällt mir hingegen sehr gut. Die Einbindung einer Community ist für jedes Spiel ein klarer Gewinn.

Aber doch bitte nicht so wie bei Anno 1404, mit 3 Installationen bis zur kostenpflichten Hotline, damit man sein legal mit Lizens erworbenes Spiel doch nochmal installieren darf, oder Dawn of War 2, in dem man um zu spielen in Steam und Windows Live angemeldet sein muss.

Blizzard hats mit dem Battle.net ganz ordentlich vorgemacht. Hier wurde eine starke Onlineplattform angeboten, die langfristig Support, Patches und viel Spiel fürs Geld geboten hat und immernoch bietet. Es ist mir unerklärlich warum EA noch nicht auf die Idee gekommen ist eine ähnliche Multiplattform für viele Ihrer multiplayerfähigen Spiele einzurichten.

Jeder der C&C3 oder DoW2 online gespielt weiß wohl nur zu gut, wie schrecklich die Lobby und teilweise die Konnektivität bei EA aussieht.
Und hartgesottene Mechwarrior4-Fans hätten es wohl auch ganz schön gefunden, wenn EA die Onlineserver nicht abgestellt und damit ein Feature des Spiels komplett entfert hätte. Das dürfte auf so einige ältere Titel zutreffen. Sicher gibt es in Mechw.4 die Möglichkeit durch gewisse (legale!) Einstellungen auf private Server zuzugreifen, aber das gestaltet sich relativ schwierig. Diablo 2 kann man immernoch problemlos online spielen. Ich meine sogar 1? Starcraft 1 übrigens auch.

Der o.g. Link ist ebenfalls sehr interessant. Spiele als "Service"? Wortspielerei. Alles was man hier macht ist die Kosten für Balancing, finale Tests und Bug-Extermination auf die Spieler auszulagern. Wie gnädig, dass wir dann dafür weniger zahlen müssen.

Um dann letztlich auf weitere Inhalte Zugriff zu erhalten wird dann wieder zur Kasse gebeten? Toller Service.
Natürlich darf jetzt argumentiert werden, dass "Addons" nie etwas anderes waren. Wieviele hatte dawn of war 1? 4? Sims 2 lag da irgendwo im zweistelligen Bereich. Ist das noch sinnvoll? Lukrativ ist es allemal - und alles nur nicht anwenderfreundlich.

Trotzdem bleibt unterm Strich ein geringerer Einstiegspreis und womöglich die Chance an der Verbesserung eines Spiels aktiv mitzuwirken. Zudem die Hoffnung, dass die Quantität der Spiele zu Gunsten der Qualität nachlässt. Was heutzutage für Müll in den Mediamärkten dieser Welt rumsteht ist unglaublich. D.h. lieber 120 Euro für ein richtig gutes Spiel mit vielen hundert Spielstunden als 3 mittelmäßige, die erst nach dem 3ten Patch gut sind?
Vielleicht doch eine ganz vernünftige Sache? Ich bleibe skeptisch. Vor allem was die tatsächlichen Kosten angeht.
Smer-Gol
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Smer-Gol »

@MagnusPan
Schöner Beitrag. Ganz deiner Meinung :Daumenrechts:

@Riccitello
Auch wenn ich das mit der fehlenden Onlineaktivierung sehr begrüße, aber der predigt auch jeden Sonntag was anderes. Wenn der was sagt, kann man es guten Gewissens wieder vergessen. Ändert sich eh beim nächsten mal wieder um 180 Grad
MyPiano
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MyPiano »

Ich denke, die Strategie ist gefährlich. Wie einige schon gesagt haben: Es könnte zu eine unkontrollierten Ausweitung auf kostenpflichtige Produkte übergehen.
Die Sache mit den Boni klingt nett, ist aber für mich bei genauerer Überlegung unverschämt. Wenn ich ein Spiel kaufe, will ich das ganze und nicht nur die Hälfte oder 3/4. Zusätzlich würde die Abhängigkeit der Spieler vom Internet immer mehr steigen und das ist, finde ich auch nicht ideal.

Viele Grüße

MyPiano
DdCno1
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DdCno1 »

@MagnusPan: Ausgezeichneter Beitrag.

Ich stimme dir grundsätzlich zu, nur sehe ich das Ganze etwas weniger pessimistisch. Es vollzieht sich eine große Veränderung, klar. Aber Veränderungen bedeuten auch Chancen und müssen nich per se negativ sein, nur weil sie von den "Großen" vorangetrieben werden.

Dennoch sollte man ein wachsames Auge bewahren und nicht einfach alles hinnehmen, was die Hersteller einem auftischen. Die Kopierschutzaffäre von Spore hat eindrucksvoll demonstriert, welche Macht der Konsument tatsächlich besitzt.
Linden
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Linden »

dcc hat geschrieben:Version von Warhammer illegal? Hat der überhaupt Ahnung von dem was er sagt? Das kann man sich LEGAL direkt von GoA ziehen :x
So wie jedes MMO. Nur ohne Key bringt es halt nichts.
Da er die Monatsgebühren anspricht, geht es wohl eher um Freeshards.