Diebstahlschutz für Disks?

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

4P|Benjamin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 4P|Benjamin »

Määäx67 hat geschrieben:Wieso nicht einfach die Disk erst nach dem Kauf rausrücken, wie es schon of üblich ist. Ist doch immernoch am effektivsten.
Effektiv wär' das - ich fänd's aber ehrlich gesagt doof, falls ich deshalb keine zugeschweißten Verpackungen mehr bekäme. ;)

Ben
zandax
Persönliche Nachricht:

Beitrag von zandax »

Raubkopierer sind sehr selten tatsächlich Diebe, da sie sich die CD, den Film, das Spiel sonst zum überwiegenden Teil nie kaufen würden.
Deine Weltanschauung kannst du dir hier sparen. Dass nicht jeder Raubkopierer ein potentieller Käufer ist, ist klar. Aber mit dieser Behauptung lehnst du dich weit mehr aus dem Fenster als die BILD-Zeitung an ihren besten Tagen.

---

Mir wäre neu, dass Software nicht auf irgendeine Weise geschützt ist. Ist doch immer so ne Plastikbox mit Sensor dran bei Saturn oder Mediamarkt. Und für kleine Läden sollte das auch erschwinglich sein.

Ich kaufe zwar Spiele meistens nurnoch bei Amazon.co.uk um dem USK-Logo-Wahnsinn zu entgehen (wenn ich ne schöne Box kaufe soll die auch nach was aussehen), trotzdem würde ich erst recht keine Spiele kaufen die schon geöffnet wurden. Bin da vielleicht penibler als die meißten anderen, aber hey, ich bin sicher nicht der einzige.
Empiredeath
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Empiredeath »

@zandax

Ich borg mir auch oft Spiele aus der Videothek aus die ich sonst nie kaufen würde...
nekojaghen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von nekojaghen »

4P|Benjamin hat geschrieben:
Määäx67 hat geschrieben:Wieso nicht einfach die Disk erst nach dem Kauf rausrücken, wie es schon of üblich ist. Ist doch immernoch am effektivsten.
Effektiv wär' das - ich fänd's aber ehrlich gesagt doof, falls ich deshalb keine zugeschweißten Verpackungen mehr bekäme. ;)

Ben
Mal abgesehen davon dass ich in Deutschland aufgrund der horrenden Preisvorstellungen überhaupt gar keine Spiele mehr kaufe: Wenn irgendein schmieriger Verkäufer meine teuer bezahlte Disc vor dem Kauf aus der Verpackung grabbelt um sie erstmal unter seinen schietigen Tresen zu knallen, kann er sie gleich behalten. Aus genau diesem Grund (und vielleicht noch weil dort generell Schweinepreise genommen werden) kaufe ich zb. keine Spiele bei GameStop. Man weiß nie, was vorher schon alles mit der offenen Verpackung und der Disc geschehen ist.

Diese neu vorgeschlagene Regelung nützt dem Käufer meiner Meinung nach aber auch einen feuchten Pups. Wo (außer bei GameStop, wo das ganze System lediglich dazu dient, dem Käufer im Zweifelsfall auch schonmal umgetauschte Spiele als "NEU!" anzubieten) nimmt man schon ein neues, eingeschweißtes Spiel aus der Packung? Und was interessiert es mich, ob in einem seriösen Kaufhaus die ganze Sache vor der Abgabe an mich aus einem dieser Plastikböxchen gehebelt werden muss? Mir doch wumpe.

Ich bin dagegen, denn ihr seid dafür.
Zuletzt geändert von nekojaghen am 23.06.2009 15:20, insgesamt 1-mal geändert.
Spunior
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Spunior »

Ben
Diversen Bekannten von mir ist es in den USA bei Gamestop & Co, auch schon passiert, dass ihnen da in solchen Fällen Gebrauchtspiele als Neuware angedreht wurden - Vollpreis bezahlt, aber Disk mit Abnutzungserscheinungen wie Kratzern reingepackt bekommen. Ein Schelm, wer Böses dabei denkt...
organika
Persönliche Nachricht:

Beitrag von organika »

Ben
Bei Gamestop bekommt man die Disk erst beim Kauf. Die haben da immer ein Ausstellungsstück und der Rest ist im Lager. Das bedeutet du würdest nur dann keine zugeschweißte Verpackung bekommen wenn du das jeweils letzte verfügbare Spiel von denen kaufst :wink:
organika
Persönliche Nachricht:

Beitrag von organika »

Spunior hat geschrieben:

Ben
Diversen Bekannten von mir ist es in den USA bei Gamestop & Co, auch schon passiert, dass ihnen da in solchen Fällen Gebrauchtspiele als Neuware angedreht wurden - Vollpreis bezahlt, aber Disk mit Abnutzungserscheinungen wie Kratzern reingepackt bekommen. Ein Schelm, wer Böses dabei denkt...
Das ist wahrscheinlich deshalb, weil umgetauschte Ware wieder als Neuware verkauft wird.
Spunior
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Spunior »

organica hat geschrieben:Das ist wahrscheinlich deshalb, weil umgetauschte Ware wieder als Neuware verkauft wird.
Es gibt da aber einen expliziten Unterschied zwischen 'Neuware' und 'Used Games'. Und wer 60 oder 70 Öcken für ein Spiel hinlegt, will garantiert nichts, was schon mal irgendwoanders unterwegs war. Dass Gamestop da gelegentlich ein unsauberes Geschäftsgebahren an den Tag zu legen scheint, lässt sich auch mit etwas Google-Suche recht schnell mutmaßen, siehe z.B. hier. Im Falle eines Bekannten von mir war auch direkt und unmissverständlich nach echter Neuware gefragt worden.
MSentis
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MSentis »

zandax hat geschrieben:Mir wäre neu, dass Software nicht auf irgendeine Weise geschützt ist. Ist doch immer so ne Plastikbox mit Sensor dran bei Saturn oder Mediamarkt. Und für kleine Läden sollte das auch erschwinglich sein.
Die Box hilft aber eher wenig, wenn man einfach mit dem Teil aus dem Laden rennt. Und zuhause kaputt schlägt.
Der Plastikstreifen (diese weißen Plastikdinger, die innendrin mit den Metallstreifen gefüllt sind), sind ebenfalls nicht wirklich effektiv, weil man die relativ fix aushebeln kann (entweder abreißen, oder mit ner anderen Methode, aber da macht euch selber schlau :>).

Ich frage mich, was denn dagegen spricht, einfach nur die leere Box zu verkaufen und das Spiel später an der Information/Kasse ausgehändigt zu bekommen. Das wäre m. M. n. die einfachste und günstigste Methode. Wozu also Geld für neue Systeme ausgeben?
Tyon
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Tyon »

Moment es gibt doch diesen Red Tag Schutz. Das ist son Hartplastik stab der unter und über der CD in der DVD Hülle steckt. Der so auch nicht einfach entfernt werden kann. Ich wär bei WiC Soviet Assault fast verzweifelt als ich die DVD auspacken wollte. :D
organika
Persönliche Nachricht:

Beitrag von organika »

Spunior hat geschrieben:
organica hat geschrieben:Das ist wahrscheinlich deshalb, weil umgetauschte Ware wieder als Neuware verkauft wird.
Es gibt da aber einen expliziten Unterschied zwischen 'Neuware' und 'Used Games'. Und wer 60 oder 70 Öcken für ein Spiel hinlegt, will garantiert nichts, was schon mal irgendwoanders unterwegs war. Dass Gamestop da gelegentlich ein unsauberes Geschäftsgebahren an den Tag zu legen scheint, lässt sich auch mit etwas Google-Suche recht schnell mutmaßen, siehe z.B. hier. Im Falle eines Bekannten von mir war auch direkt und unmissverständlich nach echter Neuware gefragt worden.
Im Prinzip kannst du dir ja bei Gamestop ein Spiel kaufen und es innerhalb von 7 Tagen umtauschen(in einwandfreiem Zustand versteht sich). Als Grund kann man sogar angeben, dass es einem nicht gefallen hat. Das ist etwas völlig normales bei denen! Normalerweise würde der Verkäufer die Disk und die Hülle prüfen ob sie in Ordnung ist und tatsächlich noch wie neu aussieht und später wird sie als neu weiterverkauft, obwohl sie schon gebraucht war und obwohl sie schon im Umlauf gewesen ist. Manchmal passiert es denen vielleicht, dass sie vergessen, dass sie sich die Disk genauer ansehen und dann wird Ware verkauft, die wohl alles andere als wirklich neu aussieht. Wenn ich mir ein Spiel kaufe(und ich keinen Rabatt bekomme), dann verlange ich immer Originalverschweißte Ware. Wenn ich es billiger bekomme dann nehme ich meinetwegen auch geöffnete Ware.
Spunior
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Spunior »

Im Prinzip kannst du dir ja bei Gamestop ein Spiel kaufen und es innerhalb von 7 Tagen umtauschen(in einwandfreiem Zustand versteht sich).
Das ist in Nordamerika - und darauf bezog ich mich ja auch explizit - etwas anders, siehe auch hier. Da gilt die Umtauschregelung bis auf Ausnahmen nur für wirklich defekte oder ungeöffnete Waren.

Und es ging wie gesagt um Spiele, bei denen explizit echte Neuware verlangt und auch zum entsprechenden Preis bezahlt wurde. Und angesichts der bei Gebrauchtspielen viiiiiel größeren Gewinnmarge besteht da durchaus der Verdacht, dass es sich nicht unbedingt um ein Versehen handelte.
Wenn ich mir ein Spiel kaufe(und ich keinen Rabatt bekomme), dann verlange ich immer Originalverschweißte Ware.
Nur so nebenbei - verschweißte Verpackungen sind auch nicht immer eine Garantie, weil viele Händler Packungen auch selbst eintüten können.
Hardwarekiller
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hardwarekiller »

Ein einheitliches und vor allem geschlossenes System zur "Aktivierung" des Produkts beim Kauf fände ich schon sinnvoll.
Sollte ja wohl machbar sein eine Art einmaligen Fingerprint zu entwickeln, der nur einmal genutzt werden kann und beim Kauf übers Kassensystem dann freigeschaltet wird. Privatkopien gehen dann natürlich nicht mehr. Ist ja auch verständlich. Ein Bäcker fände es auch nicht toll wenn seine Brötchen zu Hause
Der freigeschaltete Abdruck müsste dann "theoretisch" nur auf einem Server vorgehalten werden, so das der Käufer nur mit der selben Original-CD auf der anderen Seite an seinem Pc den Kreis schliessen kann - also eine Art Donglesystem. So kann auch immer nur 1 Nutzer damit online zocken, rein theoretisch.
Eine Eingabe der Seriennummer wäre dann überflüssig und es müsste kein Rootkit oder ähnliches auf dem System installiert sein.
Vorteil für den Handel wäre das nicht aktivierte Ware für den Großteil der Diebe sinnlos da unbenutzbar wird.
Aber ob sowas jemals kommt... :roll:
johndoe758499
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe758499 »

Ich kapier die News nicht. Geh ich hier bei uns Games kaufen, dann sind die in sau dicken Plastickhüllen die man nicht einfach so locker im laden knacken kann. Selbst dei Kassierer bekommen die Teile mit ihrem Spezialwerkzeug als nciht richtig auf. Darin befindet sich ein spezieller Magnetstreifen und man muß durch zwei Pforten laufen die den Scannen und sobald man durchgeht machst wääääääääääh

Was will man noch? Die Läden schützen sich doch selbst. Kenne hier 3 Stück die das machen.

Terminal Entertainment packt das zeug sogar aus nimmt Filme Games etc was die halt verscheurn raus und nach bezahlung holt ein Mitarbeiter die Scheiben ausm lager.

Die Läden sind nur zu dappig um auf Ladendiebstahl aufzupassen beid enen es schlimm ist
johndoe776539
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe776539 »

Arkune hat geschrieben:
Pyoro-2 hat geschrieben:Naja, Spaß beiseite - 6 Mrd Dollar, das wären gute 100.000.000 games. Kommt mir etwas viel vor ;)
Du hast "Filme, Musik" vergessen... und dann ist das nicht mehr so viel.
Mich würde mal interessieren was das für eine Technologie sein soll...
1. das gilt bestimmt weltweit und dafür ist das echt noch wenig

2. die technologie ist schon vorhanden, nur noch zu teuer, nur muss man sich echt die frage stellen was es bringen soll ... wer klaut noch filme, musik & spiele im Laden ?

Im Internet wird man nicht so schnell erwischt und braucht auch keine dicke Daunenjacke anzuziehen lol

ABER: wichtiger ist die Frage, ob dann CDs/DVDs/Bluerays teurer werden