Quad Core-Kauf AMD

Der Tummelplatz für alle PC-Spieler!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Jointorino
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jointorino »

D!Zzl3 hat geschrieben:Leute ihr seid Klasse! :D
8) das wissen wir

:-P
Zulustar
Persönliche Nachricht:

Re: Quad Core-Kauf AMD

Beitrag von Zulustar »

floshadownet hat geschrieben:
Zulustar hat geschrieben:
D!Zzl3 hat geschrieben:Moin, ich habe mal wieder schwierigkeiten beim Kauf einer neuen Hardware.

Ich will nämlich von meinem alten dual core AMD X2 4600+ auf die
AMD Phenom II X4 940 (4x 3000 MHz) umsteigen.
Mainboard mit AM2+ Sockel wäre schon vorhanden.

Doch ich werde erneut vom Kauf abgeraten, da sich in geraumer Zeit wohl 8-fach getaktete Prozessoren auf dem Markt befinden werden. Diese sollen dann auf dem Markt für massive Preissenkungen sorgen!

Ich würde allerdings gerne die CPU jetzt schon kaufen damit ich am Wochenende für die Lan gerüstet bin!

Bitte bringt mir Gegenargumente!!
Gruß
Dizzle
wenn du imo nur ein AM2+ Board hast, dann würde evtl doch ein 4 kerner der alten am2+ serie ( bspw AMD Phenom X4 9950 Black Edition 125W, 4x 2.60GHz, boxed ) reichen, die kosten nur noch 120 € und bis Ende des Jahres, kannst du nochmal 3-400 € sparen und kaufst dir dann AM3 Board, AM3 CPu und DDR3 ram, solange du nur DDR2 verwendest, hat AM3 kaum nennenswerte Leistungsvorteile und kostet derzeit, da es kein Konkurenzprodukt gibt noch zu viel.
(bei den am2+ CPU's, die werden jetzt sicher keine Ecke mehr im Preis fallen, aber AM3 CPU's werden bald gesenkt werden, wenn die 6'er und 8'er spätestens draussen sind. Dann kann AMD seine Lager mit den alten AM2+ CPU's leer räumen und später auch die AM3 CPUs, das könnte uns Ende des jahres also 3.4.QT_09 nochmal ne kleine CPU Vergünstigung bringen. )
einen phenom I zu empfehlen halte ich für zynisch, da die generation ein desaster war. für ca. 120€ kann man sich einen phenom II x3 720 oder einen phenom II x4 810 kaufen, die beide um längen besser sind als die 1. phenom-generation.
da hatte ich mich etwas vertan, ursprünglich wollte ich auf das selbe hinaus wie du, das er sich zwar jetzt nen billigen Phenom I holen kann, der mit den AM2+ boards eigentlich derzeit am harmonischsten agiert, besser würde er aber mit einer AM3 CPu fahren, diese werden allerdings erst mit erscheinen der neuen CPU serie, einen starken oder schwachen Preisabfall verzeichnen ( je nachdem wie stark die neuen Zugpferde von AMD werden) können. So wie ich es in Tests und Forenbeiträgen herauslesen konnte, sind AM3 CPU's aber extrem leistungsstärker wenn sie auf einem DDR3-Board verbaut sind. Da der Threadersteller nur ein AM2+ Board hat, würde ich von meiner Erfahrung her eher zu dem älteren Phenom greifen sozusagen als Übergangslösung.
Zum Ende des Jahres hin kann er sich dann locker ein komplettes AM3 system zusammenstellen, dann hätte er auch mit dem jetzigen am2+system die option, für billig sich ein leistungsstarkes Zweit-System zusammenzubauen bspw. für Netzwerkspiele oder bspw um sich ein leistungsfähiges Heimnetzwerk einrichten zu können.
Bei PC Komponentenkauf, sollte man immer die Zukunft mit einbeziehen.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

also auf ne neue Generation bei AMD im Desktopmarkt zu warten ist atm etwas danebengegriffen.

ja .. sechskerner sind gerade heute erschienen .... diese sind jedoch für Serversysteme gedacht ;) ... eh entsprechende Desktopmodelle erscheinen werden, wird noch ein wenig Wasser die Weser runterlaufen.

ergo: du hast nen AM2+ Board? ... kauf dir den PhenomII (ist wirklich der alten Generation zu bevorzugen) der dir am ehesten zusagt :) ...

als gamer reicht zum Beispiel nen 720(X3). wenn man doch mal andere Multikern-unterstützende Anwendungen hat, kann man schon mal zu nen 940 .. oder gar 955 greifen.
Geheimtip sind hier wirklich die 800er Modelle. Es gibt Anwendungen, wo sie ihren großen Brüdern (den 900ern) in nichts nachstehen :) ... aber dafür sollte man sich Benchmarks raussuchen, da man als Laie schlecht beurteilen kann, bei welchen Anwendungen der L3 Cache (welcher die 900er den 800er vorraus haben) sinnvoll genutzt wird und wo nicht ;)