Splinter Cell: Conviction - Gründe für die 360-Exklusivität
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
johndoe824834
- Persönliche Nachricht:
Ein Halo Wars auf 360 wird ohne viel Taktik gespielt und es giebt nahezu kein Micromanagement."Ich weiß ja nicht was ihr unter Hardcore versteht...."
Bei zb. Starcraft für PC kannst du mit einer übermacht ankommen , ein guter Spieler wird dich trotzdem plat machen ,weil er einfach besser ist durch sein Micromanagement.
Es kommt halt viel mehr auf Taktik an.
Kann man aber auf Konsole nicht umsetzen weil ein Pad um sekunden langsamer ist , trotzdem wäre auch mit dem entsprechenden Eingabegerät der grossteil auf Konsolen nicht bereit für solche "Hardcore" Spiele.
Würde man zb. Anno 1404 auf 360 umsetzen (siehe auch Wii) man würde es um die hälfte vereinfachen.
Bei Konsolen Mainstream Games geht es zum grossteil darum in möglichst kurzer Zeit , ohne einarbeitung , ohne viel stress , erfolge zu erzielen.
Das letzte Hitman zb. war schwer , erforderte Planung , studieren des Levels.
Aber das dauert auch , erfordert vielleicht zuviel Trial and Error.
Das neue Hitman wird mit ansage sicher um die hälfe einfacher weil man sich auf die Konsolen konzentriert.
Hardcore hat nichts damit zutun ob man mehr treffer einstecken kann.
Obwohl Shooter wie Cod5 auch auf der höchsten stufe (wo man trotzdem zuviel einstecken kann) zu einfach sind.
- johndoe869725
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
- Bloody Sn0w
- Persönliche Nachricht:
Tolle Logik. Alle jüngst überhypten Ubischrottgames haben hier Wertungen ab 80% abgesahnt und wenn man sich anguckt, wie euphorisch sich der Vorschauschreiber zum Spiel äußert, wurde er auch gut von Ubi zugelullt, aber das können die ja gut. Man hab ich mich damals auf Double Agent gefreut.4P|Zierfish hat geschrieben:Die Logik ist die Gleiche, aber ich würde meine Hand dafür ins Feuer legen, dass SC 80%+ bekommt
und damit ist es für mich schon gekauft.
Ich leg meine Hand also gleich mal mit.
Gegen das Setting und Image ist nichts einzuwenden. Die Double Agent Idee war auch ok, wenn auch miserabel umgesetzt. Es geht ums Gameplay.Aber mir gefällt dieses Jack Bauer Image besser als das in DA.
Bei der Story wäre ich ja schon froh, wenn die Cutscenes zum Gameplay passen würden.
Und ob. Hardcore muss aber nicht primär der Schwierigkeitsgrad, sondern kann auch die Komplexität sein. Aber man kann es nicht so einfach definieren, weil es von Genre zu Genre unterschiedlich ist. Bei Splinter Cell geben sich die PC und Konsolenversion wohl nichts, aber es ging mir um die Akzeptanz.will mir doch keiner erklären, dass die früheren Teile mehr Hardcore waren oder?!
Ghost Recon Advanced Warfare 1+2 auf PC sind zum Beispiel hardcoriger als die Konsolenversionen und trotzdem nicht so hardcorig wie das Original.
Ein Call of Duty wird auch im Veteranenmodus nie hardcore sein, weil es nur künstlich den Schwierigkeitsgrad hochschraubt. Das ändert aber nichts am Gameplay. Wenn die KI wenigstens klüger werden würde, wäre das vllt. eine andere Sache.
- Zierfish
- Persönliche Nachricht:
Halo Wars war aber auch selbst auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad ein Kindergarten und steht hier gar nicht zur Debatte...in Halo Wars auf 360 wird ohne viel Taktik gespielt und es giebt nahezu kein Micromanagement.
Das Spiel ist eindeutig casual (was aber nicht heißt, dass es nicht auch Spaß gemacht hat)
Is halt schon ein schlechter Vergleich...Bei zb. Starcraft für PC kannst du mit einer übermacht ankommen , ein guter Spieler wird dich trotzdem plat machen ,weil er einfach besser ist durch sein Micromanagement.
Es kommt halt viel mehr auf Taktik an.
Kann man aber auf Konsole nicht umsetzen weil ein Pad um sekunden langsamer ist , trotzdem wäre auch mit dem entsprechenden Eingabegerät der grossteil auf Konsolen nicht bereit für solche "Hardcore" Spiele.
RTS auf Konsole taugen einfach nichts, aber das wissen wir nicht erst seit gestern. Dafür brauch man am PC auch ein Pad oder Lenkrad wenn man ein Beat em Up oder ein Rennspiel oder einen Plattformer spielen möchte...
Dass die Konsoleros nicht für "hardcore"-games wie SC2 Bereit wären halte ich für ein räudiges Gerücht. Viel mehr Hardcore als ein GH3 auf Expert kann es gar nicht werden. Und GH hat sich wohl auch auf Konsolen prächtig verkauft und geshreddet. Dass die Online - Community bei L4D und CoD4 und Halo3 auch recht groß ist muss ich wohl nicht erst erwähnen?
Klar hat das keine Ausmaße eines CS 1.6, CSS oder SC aber da bleibt auch erst abzuwarten ob SC2 in die Fußstapfen des ersten Teils treten kann.
Dafür sind Casual-Games ja gemacht!Bei Konsolen Mainstream Games geht es zum grossteil darum in möglichst kurzer Zeit , ohne einarbeitung , ohne viel stress , erfolge zu erzielen.
Blood Money? Hey das hab ich sogar für die 360 und zwar direkt neben mir liegen... diese bösen Konsolen...Das letzte Hitman zb. war schwer , erforderte Planung , studieren des Levels.
Also CoD5 hab ich nicht gespielt... aber Teil4 auf Konsole im höchsten Schwierigkeitsgrad... alle Level bestehen...Obwohl Shooter wie Cod5 auch auf der höchsten stufe (wo man trotzdem zuviel einstecken kann) zu einfach sind.
wenn das nicht schwer war, dann weiß ichs auch nicht!
- johndoe869725
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Ich halte dieses dauernde Gelabbere, dass es auf Konsolen nur anspruchslose Games gibt auch für übertrieben, aber man muss dennoch feststellen, dass das Klima es auf den Konsolen für komplexe Spiele ziemlich rau ist. Das bedeutet nicht, dass alle Konsolenspiele leicht sind, Zierfisch hat ja ein paar Beispiele genannt, aber die Schwierigkeit rührt bei den meisten Konsolenspielen nicht aus einem Anspruch an Taktik und die Intelligenz des Spielers her, sondern kommt eher daher, dass man extrem fingerfertig sein muss.
Spiele wie Anno, Baldurs Gate oder Civilisation, die ihre Schwierigkeit eher aus dem komplexen Spielsystem ziehen gibt es auf den Konsolen praktisch nicht.
Spiele wie Anno, Baldurs Gate oder Civilisation, die ihre Schwierigkeit eher aus dem komplexen Spielsystem ziehen gibt es auf den Konsolen praktisch nicht.
- Zierfish
- Persönliche Nachricht:
na dann sind wir gespanntIch leg meine Hand also gleich mal mit. :wink:
War das Gameplay bei DA wirklich so viel anders? Ich persönlich konnte es nicht leiden immer in diesem Terror-HQ rumzulaufen. Das ging mir ziemlich auf die Nüsse. Aber hatte man da nicht auch alles mögliche an Gadgets? Vor allem gegen Ende?! Und Schleichen stand ja immer noch oben auf der Tagesordnung. Glaub ich ^^Es geht ums Gameplay.
Bei der Story wäre ich ja schon froh, wenn die Cutscenes zum Gameplay passen würden.
Natürlich kann man das so einfach nicht sagen, aber gerade deswegen sollte man mit derartigen Behauptungen vorsichtig sein. Nur weil Sam jetzt kein Schwarz trägt (vllt wird er das ja im Laufe des SPiels noch?!) und er seine Feinde vor dem Zugriff taggen kann (das ist so ein Feature... naja... es kommt da echt ganz auf die Umsetzung an) heißt das nicht, dass es nicht immer noch Anspruchsvoll gestaltet werden kann. Das bleibt eine Frage des Leveldesigns.Und ob. Hardcore muss aber nicht primär der Schwierigkeitsgrad, sondern kann auch die Komplexität sein. Aber man kann es nicht so einfach definieren, weil es von Genre zu Genre unterschiedlich ist. Bei Splinter Cell geben sich die PC und Konsolenversion wohl nichts, aber es ging mir um die Akzeptanz.
Tja das erinnert mich dann iwie an OP-FlashpointEin Call of Duty wird auch im Veteranenmodus nie hardcore sein, weil es nur künstlich den Schwierigkeitsgrad hochschraubt. Das ändert aber nichts am Gameplay. Wenn die KI wenigstens klüger werden würde, wäre das vllt. eine andere Sache.
ich mein es ist ja durchaus schön, wenn man games hat die Komplex sind (ich würde ja einiges für Forza3 mit 900° Wheel, Kupplung und H-Schaltung geben, was wohl auch unter hardcore fällt)
aber da ist es eben schwierig zu sagen. z.b. war die KI von Fear 2 die Gleiche wie in Teil 1 und dennoch haben alle geschrien, dass es für die Konsolennewbs angepasst wurde. Manchmal verfolgt mich einfach das Gefühl, dass schon präventiv gegen SPiele geschrien wird die auch auf Konsole kommen, nur weil nicht alle Tasten der Tastatur standardmäßig belegt sind ?!?!
(ich hab auch am PC einen Shooter nie so gespielt, das ich echt auf allen Tasten ne andere Funktion hatte, sondern hab das meiste mir auf die Maus gelegt... einfach weils einfacher zu bedienen war)
Und wenn ich ne Flugsim spielen will... also dass ich mir dafür keine Konsole kaufen muss is ja wohl klar.
- mz412
- Persönliche Nachricht:
is ja nett gesagt und schön wärs wenn es der realität entspräche (herz verbunden) doch leider wissen wir aufgeklärte gamer ja, dass solche aussagen in der heutigen zeit leider eben nicht real sind. man bedenke capcoms geschwafel über resident evil 4 von wegen gamecube exklusiv und dann hatte ichs (damals als ps2-user) doch noch im regal stehen. was wurde dort nicht alles daher argumentiert aus welchen beweggründen sich dieser umstand ergeben hat...? microsoft möchte wohl imagepflege als herzensgute konsolen-herren betreiben doch wie gesagt- nicht unbedingt glaubwürdig...
aber nun ich rege mich gewiss nicht auf da ich als ps3 nutzer auch den xboxlern ihre games gönne- nur dieses pflaumige gequatsche könnten sich entwickler und auch hardware-steller sparen (ps: damit meine ich ebenso sony, dies auch nicht nötig haben zu jeder gelegenheit auf die pauke zu hauen- und es dennoch tun!).
im endeffekt sind wir doch alle gleich, gell?!
aber nun ich rege mich gewiss nicht auf da ich als ps3 nutzer auch den xboxlern ihre games gönne- nur dieses pflaumige gequatsche könnten sich entwickler und auch hardware-steller sparen (ps: damit meine ich ebenso sony, dies auch nicht nötig haben zu jeder gelegenheit auf die pauke zu hauen- und es dennoch tun!).
im endeffekt sind wir doch alle gleich, gell?!
- Zierfish
- Persönliche Nachricht:
Full ACK =)Ich halte dieses dauernde Gelabbere, dass es auf Konsolen nur anspruchslose Games gibt auch für übertrieben, aber man muss dennoch feststellen, dass das Klima es auf den Konsolen für komplexe Spiele ziemlich rau ist. Das bedeutet nicht, dass alle Konsolenspiele leicht sind, Zierfisch hat ja ein paar Beispiele genannt, aber die Schwierigkeit rührt bei den meisten Konsolenspielen nicht aus einem Anspruch an Taktik und die Intelligenz des Spielers her, sondern kommt eher daher, dass man extrem fingerfertig sein muss.
-
Zunkilai
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Natürlich fehlt das Spiel der ps3. Genau wie der 360 ein Uncharted oder so fehlt. Darauf wollte ich hinaus, nicht mehr und nicht weniger. Und ich habe mich nicht darüber lustig gemacht 
-
Was versteht ihr unter anspruchsvoll?
Counter-Strike / Call of Duty auf dem PC
? Es gibt sehr wohl anspruchsvolle Games auf Konsolen. Verstehe überhaupt, wieso jetzt darüber diskutiert wird.
Und natürlich bleibt SC ein Stealth-Game. Man hat eben nur die Möglichkeit, es auch anders zu spielen, genau wie Metal Gear. Da kann man auch einfach nur Action-Mäßig spielen. Und natürlich wird das meistens hevorgehoben, denn was der Mainstream will, ist Action, Action, Action.
Genau wie bei Alan Wake diese Nacht-Szene mit viel Geballer gezeigt hat. Es will keiner ein 5-Min-Video sehen, in dem Alan tagsüber im Wald herumrennt und irgendwelche Spuren sucht :wink:
-
Was versteht ihr unter anspruchsvoll?
Counter-Strike / Call of Duty auf dem PC
Und natürlich bleibt SC ein Stealth-Game. Man hat eben nur die Möglichkeit, es auch anders zu spielen, genau wie Metal Gear. Da kann man auch einfach nur Action-Mäßig spielen. Und natürlich wird das meistens hevorgehoben, denn was der Mainstream will, ist Action, Action, Action.
Genau wie bei Alan Wake diese Nacht-Szene mit viel Geballer gezeigt hat. Es will keiner ein 5-Min-Video sehen, in dem Alan tagsüber im Wald herumrennt und irgendwelche Spuren sucht :wink:
-
Xancis
- Persönliche Nachricht:
- CrAzY DaRk
- Persönliche Nachricht:
Erstmal zur News selbst: Natürlich ist das einfach nur PR-Gelaber. In der heutigen Zeit bindet sich kaum noch ein Entwickler an eine Plattform. Selbst Traditionsserien, wie "Final Fantasy", laufen zur Konkurrenz über. Ist ja auch nichts Schlimmes.
Zum Spiel: Ich freue mich auf das neue "Splinter Cell". Mir gefällt der neue Kurs richtig gut. Dieser Fokus auf ausschließlichem Rumgeschleiche fand ich in der Vergangenheit auf Dauer ziemlich eintönig. Nun wirkt alles flexibler und, das Wichtigste, Sam zeigt endlich menschliche Züge. Das macht den Charakter und somit die Story glaubwürdig. Zuvor steuerte man einen ach so perfekten Agenten von Schatten zu Schatten und schlich und schlich und schlich. Nun aber wird dem Protagonisten Leben eingehaucht. Mir gefällts gut und ich hoffe, dass der fertige Titel die hohen Erwartungen erfüllen wird.
Zum Spiel: Ich freue mich auf das neue "Splinter Cell". Mir gefällt der neue Kurs richtig gut. Dieser Fokus auf ausschließlichem Rumgeschleiche fand ich in der Vergangenheit auf Dauer ziemlich eintönig. Nun wirkt alles flexibler und, das Wichtigste, Sam zeigt endlich menschliche Züge. Das macht den Charakter und somit die Story glaubwürdig. Zuvor steuerte man einen ach so perfekten Agenten von Schatten zu Schatten und schlich und schlich und schlich. Nun aber wird dem Protagonisten Leben eingehaucht. Mir gefällts gut und ich hoffe, dass der fertige Titel die hohen Erwartungen erfüllen wird.
- GoreFutzy
- Persönliche Nachricht:
Ich schätze, du hast da ein kleines Detail übersehen.^^:::ultrAslan*Çorum19::: hat geschrieben:Dieser "Exklusivitätsdeal" erinnert mich an den Deal, den damals Nintendo und Capcom bezüglich der Resi-Serie gemacht haben. Da hieß es auch, dass Resi 4 nur auf dem Cube machbar ist und auf den anderen Konsolen nicht umsetzbar wär. So viel ich weiß, wurde dieser Deal für 5 Jahre vereinbart, und wenn ich mich nicht irre, wurde genau nach 5 Jahren, als der Deal dann zu ende war, die PS2-Version angekündigt. Die PS2-Version bekam dann sogar noch Extras dazu. Tja, Irren ist Menschlich..
Vielleicht (Höchstwahrscheinlich) passiert das selbe hier mit SC.. ^^
Höchstwahrscheinlich müssen die Verkäufe der PS3 erstmal nach
oben, bevor es sich überhaupt lohnen würde.
Die PS2 war sehr erfolgreich. Aber die PS3 ist es nicht
automatisch auch.