AM3 Prozessoren AM2+ Kompatibel ?

Der Tummelplatz für alle PC-Spieler!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Kevin47
Persönliche Nachricht:

AM3 Prozessoren AM2+ Kompatibel ?

Beitrag von Kevin47 »

Hi Leute bin neu hier freu mich bei 4Players dabei zu sein.

zu meiner frage :

Sind Am3 Prozessoren Am2+ kompatibel ??

Habe ein Asus M3A78-VM und würde gerne einen am3 prozessor benutzen geht das ?

mfg. Kevin
johndoe551322
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe551322 »

laut der asus-website ja, allerdings nur mit einem bios-update, so wie ich asus kenne.
Kevin47
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kevin47 »

klingt nice :) weißt du wie genau das läuft ? erst am2+ prozzi rein dann updaten dann am3 prozzi rein oder am3 prozzi rein dann updaten ?
E-G
Persönliche Nachricht:

Beitrag von E-G »

theoretisch müsste es auch mim am3 prozessor laufen, wird nur eben nicht erkannt...
theoretisch, keine garantie.
Jointorino
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jointorino »

hm aber wieso sollte es nen neuen Sockel geben wenn die CPUs auf dem alten laufen... ich weiss ja nich andersrum sieht die sache ja ganz klar aus aber ob das so geht wie dus dir vorstellst... wünschenswert wärs natürlich schon denn ich besitze grade einen AM2+ und lege viel Wert aufs aufrüsten
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

weil AMD einfach mal sau coole Säue sind :P ... nee scherz beiseite:

Also:
Hauptsächlich drehts sich um folgendes: ew
AM3 Prozessoren sind DDR3 kompatibel. (haben neben einen eingebauten DDR2 Controler auch einen für DDR3 am Board)

Damit nun niemand auf die Idee kommt, AM2 Prozessoren mit DDR3 zu benutzen, welcher von diesen mangels Speichercontroler nicht unterstützt wurde, kam nen neuer Sockel raus :)

AM3 CPUs passen mechanisch in AM2 Sockeln ... AM2-CPUs jedoch nicht in AM3 Sockel. (ein oder mehrere Pins zuviel ;) )

der AM3 Sockel soll noch andere Vorteile haben, nur irgendwie lese ich nix mehr groß davon ;)

zu der Frage:
laut Asus Liste ist das M3A78-VM Board ab Bios Version: 0703
Kompatibel mit AM3 ...

zu der Reihenfolge:
erst updaten ... (bleibt ja abwärtskompatibel dadurch :)) ... dann umstecken. hättest du kein alten passenden CPU kann man es auch ruhig mal ohne BIOS update versuchen. klappt häufig auch. dann wird der CPU meist einfach nur nicht Richtig erkannt, und irgendwelche Features stellen sich vll etwas bockig an ;)... aber es läuft meistens zumindest an, so damit man auch danach noch nen bios update einspielen kann :)
johndoe551322
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe551322 »

ich habe es auch zuerst mit "umstöpseln" und dann updaten versucht, die folge war, dass ich mit meinem m3a78 pro und meinem x3 720 nicht mal ins bios kam. spar dir die arbeit und mach das bios-update gleich mit dem altem am2/+-prozessor.
afaik hat aber nur asus dieses problem. bei gigabyte boards z.b. laufen die am3-cpus anscheinend auch ohne neues bios zumindest so gut, dass man problemlos ein bios-update machen kann.
Kevin47
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kevin47 »

ok danke für eure vielen antworten. . . .. habe halt das board brauche halt nur noch ram und cpu. bloß das ist bissle geldverschwendung wenn ich zuerst ein am2+ prozessor hole und dann am3.
ich hole mir mal nen am3 und mache dann das bios update.