Metal Gear Solid 4: Technisch auf Xbox360 machbar?
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
johndoe67742#1
- Persönliche Nachricht:
hmm ... wie erkläre ich es dir am besten?!
sony und ms verschicken mit ihren dev-kits entwicklungsumgebungen. die entwicklungsumgebungen sind hardware nah programnmiert. die spiele basieren auf diesen enwicklungsumgebungen. soll heißen, verbessert sony bzw ms seine tools, dann wird auch mehr aus der hardware rausgeholt.
sony und ms verschicken mit ihren dev-kits entwicklungsumgebungen. die entwicklungsumgebungen sind hardware nah programnmiert. die spiele basieren auf diesen enwicklungsumgebungen. soll heißen, verbessert sony bzw ms seine tools, dann wird auch mehr aus der hardware rausgeholt.
- Eisregen121
- Persönliche Nachricht:
Öhm, also ich wüsste jetzt keinen Punkt wo meine aussage sich nicht mit deiner deckt ?!?!?!
nein ich hab noch keine Grafiktreiber geschrieben, aber ja ich habe schon treiber geschrieben, zwar keine grafik und sound aber andere geräte wie scanner und drucker.
Da ich dies für mein Hyh Prog. brauche.
Und zudem gibt es durchaus einige fälle in denen Treiber speziell für ein spiel geschrieben werden.
So gibt es spezielle treiber für Far Cry von ATi als auch NVidia die nur für das eine Spiel gedacht sind, und nicht von ATi oder Nvidia selbst stammen.
Gerade cs und Unreal Spieler müssten dies wissen.
Zudem hat dein Einwand wieder null damit zu tun mit dem was ich sagte.
Ich sagte die erfindung der grafischen Möglichkeiten sind noch nie von den Grafikkarten herstellern gekommen (NOCH NIE).
Die haben immer die spiele entwickler entworfen. Die grafikkarten hersteller haben alle erst später darauf reagiert.
Jüngere Beispiele:
Far Cry. Crytec hat das Nomal Mapping erfunden. Mit dem neue Effekte möglich warten. Nvidia hat daraufhin version 71.77 oder so gebracht, die spezielle für Far Cry war. Danach erst wurde in der neuen version die Fra Cry version in die Normale Treiber version integriert.
Also wer hier glaubt das alle spiele entwickler sich nach den treiber hersteller richten müssen. Falsch. eher umgekehrt ist dies der fall.
Und das war schon seit eh und je so.
Immer wenn ein spiel in einer bestimmten zusammen arbeit erscheint, gibt es auch eine neue Treiber version.
nein ich hab noch keine Grafiktreiber geschrieben, aber ja ich habe schon treiber geschrieben, zwar keine grafik und sound aber andere geräte wie scanner und drucker.
Da ich dies für mein Hyh Prog. brauche.
Und zudem gibt es durchaus einige fälle in denen Treiber speziell für ein spiel geschrieben werden.
So gibt es spezielle treiber für Far Cry von ATi als auch NVidia die nur für das eine Spiel gedacht sind, und nicht von ATi oder Nvidia selbst stammen.
Gerade cs und Unreal Spieler müssten dies wissen.
Zudem hat dein Einwand wieder null damit zu tun mit dem was ich sagte.
Ich sagte die erfindung der grafischen Möglichkeiten sind noch nie von den Grafikkarten herstellern gekommen (NOCH NIE).
Die haben immer die spiele entwickler entworfen. Die grafikkarten hersteller haben alle erst später darauf reagiert.
Jüngere Beispiele:
Far Cry. Crytec hat das Nomal Mapping erfunden. Mit dem neue Effekte möglich warten. Nvidia hat daraufhin version 71.77 oder so gebracht, die spezielle für Far Cry war. Danach erst wurde in der neuen version die Fra Cry version in die Normale Treiber version integriert.
Also wer hier glaubt das alle spiele entwickler sich nach den treiber hersteller richten müssen. Falsch. eher umgekehrt ist dies der fall.
Und das war schon seit eh und je so.
Immer wenn ein spiel in einer bestimmten zusammen arbeit erscheint, gibt es auch eine neue Treiber version.
-
johndoe-freename-89703
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
-
Evin
- Persönliche Nachricht:
Das kennen wir ja von dir. Jeder der deiner Meinung ist hat Ahnung...-Rayden- hat geschrieben:@diabooloo: endlich mal einer der Ahnung hat!
Tja... und aus dem Grund liegt es letzten Endes an den Entwicklern was man aus einer Konsole raus holt.@Evin: Nicht jede Spielschmiede kann die Dev-Kits gleich gut ausreizen!
Und aus dem Grund lege ich auf die Meinung eines Entwicklers mehr Wert. Schon schwierig zu verstehen, ne?
-
johndoe67742#1
- Persönliche Nachricht:
hmm ... ich versuche mir jetzt mal mehr mühe zu geben.
jeder entwickler reizt die e.umgebungen unterschiedlich stark aus. deshalb sehen die spiele auch unterschiedlich gut aus. es gibt firmen (wie epic games) die entwickeln ihre eigene grafikengine, die dann (weil sie anscheinend so gut ist) andere entwickler lizenzieren.
die hardware nahe programmierung (e.umgebung) übernimmt MEISTENS (zu 95%) der anbieter der hardware. es gibt ausnahmen, siehe crytek, epic bzw. entwickler, die extra leute abstellen um eine leistungsfähigere umgebung als die des hardwareanbieters zu programmieren und dann letzendlich an andere firmen zu verkaufen.
jeder entwickler reizt die e.umgebungen unterschiedlich stark aus. deshalb sehen die spiele auch unterschiedlich gut aus. es gibt firmen (wie epic games) die entwickeln ihre eigene grafikengine, die dann (weil sie anscheinend so gut ist) andere entwickler lizenzieren.
die hardware nahe programmierung (e.umgebung) übernimmt MEISTENS (zu 95%) der anbieter der hardware. es gibt ausnahmen, siehe crytek, epic bzw. entwickler, die extra leute abstellen um eine leistungsfähigere umgebung als die des hardwareanbieters zu programmieren und dann letzendlich an andere firmen zu verkaufen.
-
johndoe-freename-89703
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Ich kann mich nicht erinnern etwas anderes behauptet zu haben. Ich kann mich auch nicht erinnern das diabooloo etwas anderes behauptet hat.Evin hat geschrieben: Tja... und aus dem Grund liegt es letzten Endes an den Entwicklern was man aus einer Konsole raus holt.
Und aus dem Grund lege ich auf die Meinung eines Entwicklers mehr Wert. Schon schwierig zu verstehen, ne?
-
johndoe67742#1
- Persönliche Nachricht:
-
johndoe67742#1
- Persönliche Nachricht:
- Eisregen121
- Persönliche Nachricht:
Öhm ja, aber darf ich dann auch daran erinnern, das auf PS2 (gerade auf PS2) fast jede firma seine eigene engine programmiert hat.
Konami, Capcom, Square, usw....
Also bewegen wir doch uns im kreis. Wir sind ja alle der selben meinung. Aber hier wird ja so getan, als ob die Konsolen hersteller das nicht tun würden nur weil sie ein dev kit haben. Das stimmt nicht.
Denn die erste stream engine kam nicht von Sony sondern von Square und Konami.
Sony alleine machte es nur möglich das das die Konsole stream verarbeiten kann, dafür entwickelt haben aber die entwickler und das ist nicht in den Dev. kits vorgekommen. Im gegenteil. Die Kits erlaubten nur Dreamcast protierungen.
Erst als die entwickler auf stream setzen erreichen sie die grafischen quallitäten von heute. Voher wurde ein lvl komplett geladen und das wars.
UBI Soft Montreal schreibt alle grafik engines selber. EA (ihhh) schreibt sie selber, epic ist eine ausnahme jetzt mit der der neuen konsolen generation (und auch schon mit der Unreal 2 engine) die ihre engine an viele verkauften. Aber die meisten firmen schreiben ihre Engines, und bauen darauf auf.
Also bewegen wir doch uns im kreis. Wir sind ja alle der selben meinung. Aber hier wird ja so getan, als ob die Konsolen hersteller das nicht tun würden nur weil sie ein dev kit haben. Das stimmt nicht.
Sony alleine machte es nur möglich das das die Konsole stream verarbeiten kann, dafür entwickelt haben aber die entwickler und das ist nicht in den Dev. kits vorgekommen. Im gegenteil. Die Kits erlaubten nur Dreamcast protierungen.
Erst als die entwickler auf stream setzen erreichen sie die grafischen quallitäten von heute. Voher wurde ein lvl komplett geladen und das wars.
UBI Soft Montreal schreibt alle grafik engines selber. EA (ihhh) schreibt sie selber, epic ist eine ausnahme jetzt mit der der neuen konsolen generation (und auch schon mit der Unreal 2 engine) die ihre engine an viele verkauften. Aber die meisten firmen schreiben ihre Engines, und bauen darauf auf.
-
Evin
- Persönliche Nachricht:
Und ich hab noch viel weniger etwas anderes die letzen 7 Thread-Seiten behauptet.-Rayden- hat geschrieben:Ich kann mich nicht erinnern etwas anderes behauptet zu haben.
Klassischer Fall von "aneinander vorbei geredet"?
@Diabooloo:
Um noch was klarzustellen:
Ich bin nicht so dumm wie ich mich hier stelle, soll heißen mir ist das schon alles irgendwo klar.
Ich wollt halt nur meine Aussage "Je besser der Entwickler, desto besser das Ergebnis" bekräftigen.
Dass die Möglichkeiten der Entwickler von der Grundkapazität der Entwicklungsumgebung und die wiederum von der Hardwarebasis abhängt ist ja irgendwo logisch.
Und das MS gute Umgebungen liefert haben schon einige bestätigt... und das Sony gute liefert wissen wir nach Spielen wie God of War ja auch.
-
johndoe67742#1
- Persönliche Nachricht:
du hast weitestgehend recht, bis auf "die meisten firmen schreiben ihre engines ..." ...Eisregen121 hat geschrieben:Öhm ja, aber darf ich dann auch daran erinnern, das auf PS2 (gerade auf PS2) fast jede firma seine eigene engine programmiert hat.
1. es können sich nur große publisher wie ea, ubi, konami usw sowas leisten (ja, auch hier gibt es ausnahmen) ... denn so eine umgebung bastelt man nicht in einer woche zusammen.
2. die ps2, xbox generation bitte nicht mit der x360 & ps3 generation vergleichen. wie man bereits auf jeder guten v-games seite nachlesen konnte, steigen die entwicklungskosten immens an. deshalb hat man ja soviel zur programmmierung der neuen konsolen im vorfeld lesen können. das hauptaugenmerk liegt jetzt viel deutlicher auf den umgebungen. deshalb schwingen ja sony und ms ihre keule wie toll und leicht doch ihre umgebungen zu programmieren sind (trifft auf ms ja auch weitesgehend zu
deshalb bin ich der meinung, dass in dieser generation die entwickler öfters auf die offizielen umgebungen zurück greifen werden. steht ja auch überall, dass die entwicklung des spiels an sich durch die neuen möglichkeiten richtig in die länge gezogen wird.
und ja, hat eine firma genug kleingeld und kann genug leute abstellen, dann können diese 100pro eine leistungsfähigere engine basteln.
-
johndoe67742#1
- Persönliche Nachricht:
- Eisregen121
- Persönliche Nachricht:
ja aber mal ehrlich, die meisten haben bis dato ihre engine geschrieben und die werden es ja auch noch. Und hier geht es ja immernoch darum ob der gute mann Ahnung hat und die PS3 vs X360 einschätzen kann oder nicht. Und ich sage klar "JA kann er".diabooloo hat geschrieben:du hast weitestgehend recht, bis auf "die meisten firmen schreiben ihre engines ..." ...Eisregen121 hat geschrieben:Öhm ja, aber darf ich dann auch daran erinnern, das auf PS2 (gerade auf PS2) fast jede firma seine eigene engine programmiert hat.
1. es können sich nur große publisher wie ea, ubi, konami usw sowas leisten (ja, auch hier gibt es ausnahmen) ... denn so eine umgebung bastelt man nicht in einer woche zusammen.
2. die ps2, xbox generation bitte nicht mit der x360 & ps3 generation vergleichen. wie man bereits auf jeder guten v-games seite nachlesen konnte, steigen die entwicklungskosten immens an. deshalb hat man ja soviel zur programmmierung der neuen konsolen im vorfeld lesen können. das hauptaugenmerk liegt jetzt viel deutlicher auf den umgebungen. deshalb schwingen ja sony und ms ihre keule wie toll und leicht doch ihre umgebungen zu programmieren sind (trifft auf ms ja auch weitesgehend zu)
deshalb bin ich der meinung, dass in dieser generation die entwickler öfters auf die offizielen umgebungen zurück greifen werden. steht ja auch überall, dass die entwicklung des spiels an sich durch die neuen möglichkeiten richtig in die länge gezogen wird.
und ja, hat eine firma genug kleingeld und kann genug leute abstellen, dann können diese 100pro eine leistungsfähigere engine basteln.
Ausserdem wüsste ich nichts mit dem Sony sein entwickler tool lobte. im gegenteil, man hört von allen seiten das die PS3 Dev. recht mies bestückt sind und man wenig unterstützung von sony bekommt. Lieblingsfirmen denen Sony alles zu verdanken hat wie square bekommen sicher mehr gute unterstützung.
Übrigens stnad hier forhin mal die frage im Raum.
Ob die entwickler die treiber, engine usw... weniger ahung hätten als die, die für die engine programmieren.
Hier auch ein klares ja lol. siehe mal Sony selbst an. Die Spiele die sony selber macht, mit seiner eigenen engine sehen meist schlechter aus als die der kongurenz, die auch auf die engine zurückgreift.
-
johndoe-freename-89703
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht: