PS3: Frische Infos zum Motion-Controller

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Mindfre@k
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mindfre@k »

Kreativität wird bei Sony und Microsoft ganz groß geschrieben.

Motion Controller = billiger Abklatsch vom Wii Controller
Project Natal = eine etwas verbesserter eyetoy kamera

Naja ist aufjedenfall nichts für mich genauso wie project natal XD
Zuletzt geändert von Mindfre@k am 20.06.2009 10:31, insgesamt 1-mal geändert.
COLOSSUSofKH
Persönliche Nachricht:

Beitrag von COLOSSUSofKH »

Wulgaru hat geschrieben:Interessant das es nun doch jede Menge PS3-User zu geben scheint die regelmäßig über die Wii lästern und dann meinen die PS3-Motion....ich will nicht sagen Kopie, aber sagen wir mal durch Nintendos Inspiration entstandenes Stückwerk, soll nun toll sein?
Ich erwarte doch das ihr das zumindest begründet :wink:
hehe^^ Ich bleibe immer noch dabei, dass das eine kopie ist, die total nutzlos ist. Ich habe mir extra die PS3 gekauft, weil ich auf dieses rumgefuchtel verzichten wollte^^ Die sollten mal lieber die PS3 billiger machen damit die Verkaufszahlen höher werden. Die denken nur weil die so ähnlich wie Wii was machen, werden sie auch so erfolgreich wie Nitendo.
Bofrostmann
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bofrostmann »

naja also der Motioncontroller hat mich schon heiss gemacht...
biller abklatsch... und wenn schon... ich freu mich ehrlichgesagt nur dass ich auf der ps3 auch die chance hab so rumzufuchteln... könnt mir dass bei einigen spielen echt genial vorstellen...
und das mit natal is so ne sache... wenn dass wirklich so funktioniert wie in dem video muss glaub ich ne 360 her... obwohl ich dieses "die bisherigen controller sind schei*e" gelabere von Molynex oder wie er heisst einfach nur dumm finde.. ich hab lieber noch was in der hand als dass ich dumm im zimmer rumhüpfe... war bei eyetoy schon so und wird sich auch mit natal warsch. nicht ändern.
fonico
Persönliche Nachricht:

Beitrag von fonico »

Also ich bin der Meinung, dass doch Sony dieses interaktive Spielen überhaupt erst ins Leben gerufen hat!

Warum wird immer davon gesprochen Sony würde etwas von Nintendo kopieren?!

Mit Eye Toy und den Minnispielchen auf Playstation hat doch das Ganze begonnen. Zudem ist doch wohl auf Playstation Singstar und Guitar Hero verbreitet worden. Wobei Singstar und Guitar Hero für mich eindeutig in dieses Genre der Interaktion passen. Und was ist mit den Lightgun Shootern? Das einzige System was mir da noch einfällt ist die Sega Dreamcast und dort Samba de Amigo oder House of the Dead, sowie Time Crisis usw. Aber für diese Konsole hat sich ja der Mainstream kaum interessiert.

Nintendo hat das aufgegriffen und "verbessert" bzw. ausgebaut. Und Microsoft nun ja die haben ja einfach alles davon kopiert. Microsoft geht jetzt nur einen Schritt weiter und hat sich den ganzen "Spass" für Spiele außerhalb der Bereiche von "KuhRennen" und "Besen balancieren" ausgedacht.

Insofern ist da nichts neu dran für Sony und der Motion Controller wird für eine bestimmte Sparte von Spielern genauso interessant sein wie das Konzept mit Eye Toy und anderen Sachen auf Playstation früher war.

Letztlich finde ich den Kram wie er jetzt praktiziert werden soll, nach wie vor uninteressant für mich. Ich möchte weder vorm Ferseher stehen und Bowling, Tennis oder Golfbewegungen ausführen, noch möchte ich damit irgendwelche Action und Schlagbewegungen simulieren. Für mich war und ist das Zocken ein Ausgleich und eine Entspannung, vergleichbar mit einem Buch oder Film und das als Unterhaltungsmedium und nicht im Sinne einer körperliche Betätigung.
Armoran
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Armoran »

Asmodeus83 hat geschrieben: Das SChöne bei der PS3 ist dann, dass man bei der Steuerung die Wahl hat.
Bei der Wii hast du dir in der Regel nicht, da nicht so viele Spiele alternativ den Classic Controller unterstützen(außer sie sind von Nintendo selbst).
Dir sollte klar sein das das ein NACHTEIL ist und kein Vorteil, schließlich macht es einen gewaltigen Unterschied ob Entwickler sich Ideen machen wie sie die Steuerung einbringen bzw überhaupt das Spiel um den Controller bauen, als wenn du die Wahl hast und erstmal auf Standard Steuerung bauen musst weil die am verbreitesten ist und dann noch am Ende die Motioncontrol draufgeklatscht wird... Also ich würde mir da eher Sorgen machen ;)

Zum PS3 Motion selbst, zumindest hat Sony im Gegensatz zu Microsoft mit Natal verstanden das für ein praktisches spielen ein Controller benötigt wird, daher könnte das Ding durchaus eine Zukunft haben wenn es eben fest in die Spiele intigriert wird... und nein @Kritiker keine Sorge, nur weil etwas Motioncontrol gesteuert ist bedeutet es nicht das man durch den Raum springen muss (von Natal mal abgesehen), zumindest konnte ich bisher... von Wiisports mal abgesehen... so ziemlich alles bequem auf der Couch spielen und mit einem leichten Schlenker aus dem Handgelenk aktivieren, daher ist dieses "rumspring" Argument bzw "wenn ich mich bewegen will geh ich raus" völliger Blödsinn.

Und nochwas zu "Und wenn ich schon bei Natal bin: Wie soll man sich in 3D Spielen bitteschön umdrehen?"
Das ist weniger Problematisch, schließlich erkennt Natal bestimmte Winkel, das heißt wenn man Beispielsweise eine angelegte Waffe simulieren würde, könnte man ab einem bestimmten Winkel die Sichtkamera im Spiel sich ausrichten lassen, eben so wie es bei den Wiishootern der Fall ist... alles machbar und ausnahmsweise sogar praktisch ;)
sourcOr
Persönliche Nachricht:

Re: sony-wii-fuddel-kopie und project natal

Beitrag von sourcOr »

Roopa132 hat geschrieben:Also ich gebe keinen Kommentar zu diesem Controller/Natal ab, bevor ich nicht mehr Infos habe. Ich hab mir damals schon bei der Wii ne falsche Meinung gebildet und sie gekauft, einen Monat später wieder verkauft, also werde ich mich jetzt weder darauf freuen noch ihn ablehnen, ich will einfach sehen, was ich in Zukunft noch für Infos krieg.
Bloody Sn0w hat geschrieben:
Sony und Microsoft sind da einfach in der Bringschuld zu beweisen, dass die Konzepte auch für richtige Gamer interessant sind und so lange sie nichtmal aufzeigen können, wie man seine Spielfigur vorwärts laufen lassen kann
Falls dieses Bild echt sein sollte, hat sich die Frage immerhin für Sonys Motion Kontroller erledigt:

Bild

Er scheint alle Tasten zu haben, die Auch der normale Sixaxis Controller hat also Läuft man mit dem Analogstick.

Bei Natal seh ich schon eher ein Problem, auf der Stelle laufen Wäre meiner Meinung nach eine dämliche Lösung. Und wenn ich schon bei Natal bin: Wie soll man sich in 3D Spielen bitteschön umdrehen? Wenn ich mich auch in echt umdrehe seh ich doch den TV nichtmehr... obwohl ich keine 360 hab bin ich trotzdem mal gespannt wie sie diese Sachen lösen, ob man dann trotz Natal den Controller benutzen muss?
Das Bild sollte uralt sein, demnach auch das Design. Gabs auch nen Bild, wo zwei von den Dingern an einem Stab befestigt waren, den man dann schwingen (?) konnte, whatever :lol:

Damals hatte ich schon gehofft, Sony lässt den Scheiß bleiben und jetzt haben plötzlich beide sowas vor, ARGH!

Ist ja nett, wenn man sich über neue Konzepte Gedanken macht, aber gerade in der Steuerung habe ich die Wii nicht umsonst verschmäht; ein Gamepad ist alles, was ich will. Ich kann nur hoffen, dass der Controller nicht irgend wann einfach fallengelassen wird :<
johndoe702394
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe702394 »

Interaktives Spielen hatte Sony nicht nur mit der EyeToy auf Konsolen eingeführt. Ich erinnere da nur an SingStar und die, bei uns weniger bekannten, Dance-Maps sowie die Buzzer. Alles Sachen, die Casual-Gamer ansprechen. Die WiiMote ist da nur eine logische Weiterentwicklung, quasi eine Maus in 3D. Das Natal und PS3-Motion folgen ist auch klar.

Welches Konzept da besser ist, dürfte ja Fragwürdig sein. Bei Natal stelle ich mir vor, dass im Multiplayer ganz schnell Chaos entsteht, weil gerade beim Wechsel der Spielerposition die Software zu kämpfen hat. Dieses Manko wurde übrigens bei der E3 auch nicht vorgeführt, weshalb Probleme in diesem Fall wohl schnell begründet sind. Da nutzt es auch nicht, an Hardware zu sparen, wenn das Spielen schnell zum Desaster wird oder alle Player immer wie angewurzelt stehen bleiben müssen und bloß keiner durch Bild laufen darf.

In diesem Sinne sollte sich niemand auf irgend ein Konzept was einbilden, weder PS3 noch 360 oder gar Wii. Das ist alles nicht ganz so optimal wie jeder gerne behauptet. Und da die WiiMotion in eine Plus-Variante gewandelt wird, zeigt, auch auch hier nicht alles Perfekt ist!
irgend_was XD
Persönliche Nachricht:

Beitrag von irgend_was XD »

es sieht sehr interessant aus ;) ,stellt euch vor naruto ultimate ninja storm mit dem teil oder god of war 3 :verliebt:
breakibuu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von breakibuu »

Wulgaru hat geschrieben:Interessant das es nun doch jede Menge PS3-User zu geben scheint die regelmäßig über die Wii lästern und dann meinen die PS3-Motion....ich will nicht sagen Kopie, aber sagen wir mal durch Nintendos Inspiration entstandenes Stückwerk, soll nun toll sein?
Gute Grafik und mehr als 5 gute Spiele im Jahr, die den Motion Controller
auch ausnutzen. Die PS3 könnte zum Ende hin doch tatsächlich das werden,
was man sich von der Wii erhofft hat
johndoe833978
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe833978 »

Ich brauch keinen Motion-Controller oder Natal
Find das rumgefuchtel mit der Wii schon nervig.

Ok,ganz so schlimm ist es auch nicht.Gibt einige gute "Bewegungsspiele"auf der Wii.
Die mit ein paar Freunden oder der Familie richtig Spass machen.

Aber viel lieber hab ich epileptische Button-Mashings :twisted:
Sid6581
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sid6581 »

Ich hoffe sehr, dass Sony einen Controller konzipiert, der sich als Dualshock- UND Motioncontroller einsetzen lässt. Ich habe mal was von einem Konzept gelesen, in dem man den Dualshock in der Mitte auseinanderklippen konnte und dadurch praktisch die beiden Motioncontroller frei in der Hand hatte. Wenn man das durchdacht hinbekäme, wäre das für mich der perfekte Brückenschlag zwischen allen Controllern. Sollte Sony es dann noch hinbekommen, so etwas wie Natal umzusetzen, was ohne Controller funktioniert, wäre das das beste aus allen Welten:

- Klassischer Controller für Spiele wie God of War die mit einem Natal nicht funktionieren werden
- Motion-Controller für Spiele in Richtung Wii, so dass man auch Force Feedback und "etwas in der Hand hat"
- Spiele ohne Controller, perfekt bspw. für Singstar oder EyeToy-inspirierte Spiele

Alles andere ist viel zu unflexibel und bedient einfach nicht alle Spielkonzepte.
xirot
Persönliche Nachricht:

Beitrag von xirot »

Was willst du für eine Begründung? Grafik? Nintendos Inspiration? *LACH*
qpadrat
Persönliche Nachricht:

Beitrag von qpadrat »

breakibuu hat geschrieben:
Gute Grafik und mehr als 5 gute Spiele im Jahr, die den Motion Controller
auch ausnutzen. Die PS3 könnte zum Ende hin doch tatsächlich das werden,
was man sich von der Wii erhofft hat
Wie kommst du darauf, dass es mehr als 5 gute Spiele geben wird, die das unterstützen werden?
Ich bin mal gespannt, wieviel Spiele von dieser Peripherie überhaupt unterstützt werden.
Also wenn du immer so begründest, dann solltest du besser damit aufhören.
Lt. Körschgen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lt. Körschgen »

Sid6581 hat geschrieben:Ich hoffe sehr, dass Sony einen Controller konzipiert, der sich als Dualshock- UND Motioncontroller einsetzen lässt. Ich habe mal was von einem Konzept gelesen, in dem man den Dualshock in der Mitte auseinanderklippen konnte und dadurch praktisch die beiden Motioncontroller frei in der Hand hatte. Wenn man das durchdacht hinbekäme, wäre das für mich der perfekte Brückenschlag zwischen allen Controllern. Sollte Sony es dann noch hinbekommen, so etwas wie Natal umzusetzen, was ohne Controller funktioniert, wäre das das beste aus allen Welten:

- Klassischer Controller für Spiele wie God of War die mit einem Natal nicht funktionieren werden
- Motion-Controller für Spiele in Richtung Wii, so dass man auch Force Feedback und "etwas in der Hand hat"
- Spiele ohne Controller, perfekt bspw. für Singstar oder EyeToy-inspirierte Spiele

Alles andere ist viel zu unflexibel und bedient einfach nicht alle Spielkonzepte.
Interessante Idee. Ich denke ein wesentlicher Vorteil der PS3 ist tatsächlich der handelsübliche Controller, der ja auch schon mit Sixaxis aufwarten kann. In Killzone 2 wird das z.b. sehr nett beim Scharfmachen von Minen unterstützt (das Gamepad muss 1x nach links und 1x nach rechts geneigt werden), auch Flower hat gezeigt, dass diese oft verschmähte Technik durchaus ihren Reiz hat.

Die Herausforderung dürfte demnach wirklich sein, den Motion Controller so zu konzipieren bzw. so mit dem Standard-Controller zu kombinieren, dass Aktionen wie Laufen oder Springen ohne Fuchtelei zu bewerkstelligen sind und auch nicht automatisch wie in einem Railshooter ablaufen.

Generell sehe ich den Motion Controller und besonders Natal (auch wenn MS das natürlich völlig anders darstellt!) nicht als Ersatz zum herkömmlichen Gamepad, sondern als Ergänzung. In zukünftigen Shootern könnte man nach wie vor mit dem Gamepad laufen, zielen und schießen (auch wenn die Variante aus dem Motion-Controller-Video natürlich ihren Reiz hat). Ein Zahlencode aber ließe sich Dank Natal tatsächlich mit den Fingern "eintippen", ein Waffenwechsel könnte per Sprachsteuerung erfolgen, eine Taschenlampe oder Schwertkampf ließe sich mit dem Motion Controller viel realistischer simulieren usw.

Man sollte nicht immer alles als spektakuläre Riesenrevolution anpreisen, die alles auf Anhieb völlig verändern wird. Diese neuen Technologien haben meiner Meinung absolut das Potential, ein intensiveres Spielerlebnis zu ermöglichen. Ob sie erfolgreich sein werden, hängt aber nicht nur davon ab, wie präzise und ausgereift die Technik ist, sondern auch wie flexibel.
Slamraptor
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Slamraptor »

Alle die hier der Meinung wären das Sony den selben Mist fabriziert hat wie Nintendo mit der Wiimote, denen lege ich das Vorstellungsvideo der Sony PK ans Herz. Da wird einem sehr schnell klar das es hier nicht um eine Handlungsmöglichkeit bei der bestimmte Bewegungsabläufe kopiert werden müssen handelt. Sondern das wir hier eine vollkommene Kontrolle über einen in der virtuellen Welt existierendes Objekt bekommen und das ist ein sehr großer Unterschied.