ActiBlizz: Kotick droht Sony, fordert Preissenkung

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

CalvinDS
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CalvinDS »

4P|TGfkaTRichter hat geschrieben:@ CalvinX

Auf den Next Gen Konsolen werden teilweise extrem viele Spiele umgesetzt und die Publisher profitieren davon immer noch mehr als die Hardwarehersteller. Es entbehrt dennoch nicht einer gewissen Ironie, dass Activision/Blizzard duech das PC-Spiel WoW und EA wahrscheinlich dieses Jahr durch das PC-Spiel Sims 3 am meisten Geld verdienen wird. Aber der PC stirbt ja aus. :wink:
Sicher profitieren die 3rd-Parties mehr von den Verkäufen als die Konsolenhersteller (auch wenn die natürlich Lizenzkosten und so erhalten). Wäre ja auch schlimm, wenn es anders wäre. ;)
Nichtsdestotrotz brauchen die Konsolenhersteller die 3rd Parties einfach. Hat man ja beim N64, bei der Dreamcast und beim Gamecube gesehen, was passiert, wenn einer oder mehrere größere Publisher die Unterstützung versagen. Die Konsolen sind gnadenlos gefloppt. Das ist letztlich von beiden Seiten ein Geben und Nehmen. Offensichtlich ist Activision der Meinung, Sony gäbe nicht genug.
4P|TGfkaTRichter hat geschrieben: Ich glaube nicht, dass Sony irgendeine Drohung ernst nehmen wird. Zumindest wenn man von ihrer Öffentlichkeitsarbeit ausgeht, bekommt man das Gefühl, dass man bei Sony sich spätestens seit der PS2 für unverwundbar hält.
Man darf das, was hinter den Kulissen passiert nicht mit der Öffentlichkeitsarbeit vergleichen. Klar gibt sich Sony nach außen äußerst selbstbewusst. Alles andere wäre auch schlechte Öffentlichkeitsarbeit (auch wenn ich mir hin und wieder eine gewisse öffentliche Selbstkritik wünschen würde). Intern werden sie diese Drohung aber ganz sicher ernst nehmen. Wie gesagt, diese Aussage zeigt eine gewisse Unzufriedenheit der 3rd-Parties und das kann Sony nicht einfach ignorieren.
4P|TGfkaTRichter hat geschrieben: Was auch wirklich spannend ist, ist die Tatsache, dass die einzige nicht HD Konsole als einzige dem Hersteller wirklich Geld bringt. Ich bin mal sehr gespannt, welche Lehren MS und Sony aus dem Beispiel Wii ziehen werden. Die neuen "Fuchtelkontroller" werden da imo nur der erste Schritt sein.
Nintendo hat zumindest eines erkannt: Wenn die Kostenspirale sich weiter derart rasant nach oben dreht, steht die Videospieleindustrie vor einem massiven Problem. Nun haben sie selbst es anfänglich den 3rd Parties nicht wirklich einfach gemacht. Aber es zeigt sich doch eines. Es sind vor allem die Publisher finanziell erfolgreich, die die Wii konsequent unterstützen und das, obwohl die reinen Verkaufszahlen oft gar nicht mit denen von HD-Spielen mithalten können. Es ist also deutlich einfacher mit Wii-Spielen Gewinn zu erwirtschaften. Ich glaube das wird MS und Sony auch eine Lehre sein, in Zukunft nicht nur auf horrende Hardware-Leistung zu setzen sondern auch auf sowas wie Programmierbarkeit. Hier scheint ja insbesondere die PS3 die Entwickler vor arge Probleme zu stellen.
Saviola
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Saviola »

Wo sie recht haben,haben sie recht...schaut euch doch die Verkaufszahlen an und selbst meine Freunde entscheiden sich für die Box,weil die Titel,die ausschlaggebend sind auch für die Xbox erscheinen (Resident Evil,Final Fantasy,Tekken)und sie lieben Halo 3,also wird nur die Box in Frage kommen...
Die PS 3 muss einfach billiger werden,denn wenn man Final Fantasy zocken will,welche Konsole holt man sich dann?Holt man für etwas bessere Grafik(Was bei final fantasy eigentlich kack egal ist,weil final fantasy 7 immernoch rockt,trotz alter Grafik)die PS 3 und zahlt dafür mehr als für die Xbox 360?Halo 3 noch für 30 euro dazu und man hat prima single- und multiplayer action,für den preis einer ps 3,die für das gleiche geld ohne spiel zuhause liegen würde...
peace
hydro skunk 420
Persönliche Nachricht:

Beitrag von hydro skunk 420 »

Gnihihihi!

Wie geil das wäre. :)

CoD uvm. konsolenexklusiv für das Böxle - und die Sonys gucken aus der Röhre. 8)

/Schadenfreude
johndoe869725
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe869725 »

@ CalvinX

Die klassischen Konsolen funktionieren eigentlich vor allem über third Party Entwickler, denn schließlich besteht der Sinn der klassischen Konsole schließlich darin, über Lizenzen Geld zu verdienen und mit diesem Geld auch die horrenden Kosten für die Konsole an sich wieder reinzukriegen.

Natürlich wissen wir nicht, was bei Sony intern vorgeht, aber die Öffentlichkeitsarbeit wirkt dennoch recht unbelehrbar.

Das ist eine der Lehren, die MS und Sony wahrscheinlich aus dem Erfolg der Wii ziehen sollten. Ob und in welcher Form das passiert, wird man sehen müssen, wobei sich auch die Frage stellt, wie lange diese Gen. noch dauern wird, denn das könnte noch eine ganze Weile sein.
J1natic
Persönliche Nachricht:

Beitrag von J1natic »

Erinnert mich an die alten Tage der Gamecube; da haben auch mehrere Publisher und Entwickler die Konsole als fertig und nicht unterstützungswürdig abgestempelt. Dann kamen viele third-party games exclusive für die PS2 raus, obwohl damals in der Gamecube technisch gesehen mehr drinne gewesen wäre.
Tjo, die Rollen haben sich wohl in dieser gen gewechselt.
johndoe869725
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

J1natic hat geschrieben:Erinnert mich an die alten Tage der Gamecube; da haben auch mehrere Publisher und Entwickler die Konsole als fertig und nicht unterstützungswürdig abgestempelt. Dann kamen viele third-party games exclusive für die PS2 raus, obwohl damals in der Gamecube technisch gesehen mehr drinne gewesen wäre.
Tjo, die Rollen haben sich wohl gewechselt.
Und es zeigt, dass tech. Überlegenheit kein Vorteil ist. Das sieht man immer wieder und diese Gen. besonders deutlich.
Erynhir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Erynhir »

4P|TGfkaTRichter hat geschrieben:
J1natic hat geschrieben:Erinnert mich an die alten Tage der Gamecube; da haben auch mehrere Publisher und Entwickler die Konsole als fertig und nicht unterstützungswürdig abgestempelt. Dann kamen viele third-party games exclusive für die PS2 raus, obwohl damals in der Gamecube technisch gesehen mehr drinne gewesen wäre.
Tjo, die Rollen haben sich wohl gewechselt.
Und es zeigt, dass tech. Überlegenheit kein Vorteil ist. Das sieht man immer wieder und diese Gen. besonders deutlich.
Genau, Wii Sports und Wii Fit zu haben, dass ist der Vorteil von Nintendo was die Wii betrifft. ;)
FPRobber
Persönliche Nachricht:

Beitrag von FPRobber »

hydro-skunk_420 hat geschrieben:Gnihihihi!

CoD uvm. konsolenexklusiv für das Böxle - und die Sonys gucken aus der Röhre. 8)

/Schadenfreude
Das wär total Scheiße. Was können wir(alle die nicht für Online-spielen zweimal zahlen wollen, Internet und M$) das Sony die PS3 zu teuer verkauft. Außerdem ist gehört CoD, als Egoshooter, ja immer noch auf den PC.
ArthurDentist
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ArthurDentist »

PR-GAG? 8)
vielleicht mit Sony abgesprochen?
um eine (baldige) Preissenkung indirekt zu rechtfertigen?
(und eine "Anpassung" des PSP-Go Preises :wink:)

Ich wette darauf! :Daumenlinks:

Es kann mir doch keiner erzählen, dass der Mann in seiner Position über die nähren Zukunftspläne von Sony nicht bestens informiert ist! :twisted:
Zuletzt geändert von ArthurDentist am 19.06.2009 16:49, insgesamt 2-mal geändert.
psyemi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von psyemi »

FPRobber hat geschrieben:

/Schadenfreude
Das wär total Scheiße. Was können wir(alle die nicht für Online-spielen zweimal zahlen wollen, Internet und M$) das Sony die PS3 zu teuer verkauft. Außerdem ist gehört CoD, als Egoshooter, ja immer noch auf den PC.
solltest aber auch mitbekommen das egoshooter inzwischen mit zu dem hauptgenre auf konsole gehört? die ganzen exklusivtitel zeigen es ganz klar,
johndoe869725
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

ArthurDentist hat geschrieben:PR-GAG? 8)

Es kann mir doch keiner erzählen, dass der Mann in seiner Position über die nähren Zukunftspläne von Sony nicht bestens informiert ist! :twisted:
Vielleicht ist er ja wirklich informiert, weiß deshalb, dass Sony nichts in der Richtung plant und macht deshalb Druck. :twisted:
GREW89
Persönliche Nachricht:

Beitrag von GREW89 »

Das soll Activion noch schnell machen vor Modern Warfare 2 rauskommt.
Dann wird noch der eine oder andere versuchen ne 360 zu kaufen und muss sine PS3 verkaufen!

Also, wer seine PS3 zu verkaufen, sollte es jetzt noch tun =D
Zwar hab ich ne PS3, aber ich mag meine 360 besser. hat aber damit hier nichts zu tun.
hydro skunk 420
Persönliche Nachricht:

Beitrag von hydro skunk 420 »

FPRobber hat geschrieben:

/Schadenfreude
Bild
psyemi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von psyemi »

4P|TGfkaTRichter hat geschrieben:
ArthurDentist hat geschrieben:PR-GAG? 8)

Vielleicht ist er ja wirklich informiert, weiß deshalb, dass Sony nichts in der Richtung plant und macht deshalb Druck. :twisted:
lol sony plant zur veröffentlichung von uncharted 2, god of war 3 und gran tourismo 5 den preis schrittweise zu erhöhen :twisted:
Ayatokun
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ayatokun »

wieso wenn man die letzten gerüchte mit bekommen hat ist doch wieso sony unter druck nicht nur von seiten Activion viele wollen sich gerne noch eine PS3 hollen nur eben nicht für den preiß dazu sehe ich noch kein sinn nun hört man auf jeder seite sony wird bei der E3 die preissenkung officel bekannt geben nur die haben es nicht gemacht. Und da es das große problem jeder wartet nun bis es officel ist so lange will keiner eine PS3 kaufen und im nesten monat zu lesen das die um 100 bis 150 günstiger wird und sich aufregen das man so viel bezahlt hat