Die Publisher verdienen sich dumm und duslig? Welche denn? Viele kommen doch kaum aus den roten Zahlen heraus. EA bspw. steht derzeit das Wasser zum Hals, ActivisionBlizzard geht es eigentlich nur wegen WoW noch halbwegs gut. Und genau hier zeigt sich die wirkliche Absurdität dieser Generation. Die HD-Konsolen und dabei insbesondere die PS3 haben die Entwicklungskosten derart in die Höhe katapultiert, dass es kaum noch möglich ist, Gewinn zu erwirtschaften. Vor genau diesem Problem stehe eben auch Activision-Blizzard. Auf der PS3 wird das ganze eben noch durch den horrenden Hardware-Preis erschwert, so dass man eben nicht so viele Spiele zur Konsole dazu kauft. Ich glaube zwar nicht, dass Activision diese Drohung wahr machen wird. Ernst nehmen sollte man das aber dennoch, insbesondere bei Sony. Diese aussage drückt nämlich eine extreme Unzufriedenheit der 3rd-Parties mit der PS3 aus. Wo das enden kann, haben wir beim N64 gesehen.4P|TGfkaTRichter hat geschrieben:@ Bloody Sn0w
Activision ist nicht da, wo EA vor 2 oder 3 Jahren war, sondern sie haben bereits eine neue Dimension erreicht, die EA nie erreicht hatte.
Aus der Sich von Activision wäre eine Preissenkung der PS3 natürlich wünschenswert, so kann man als Publisher noch mehr verdienen und dafür sind Publisher schließlich da. Diese ganze Diskussion zeigt das Absurde an der aktuellen Konsolengen: Die Publisher verdienen sich teilweise dumm und duslig und die Konsolenhersteller (mit Ausnahme von Nintendo) zahlen nur drauf und erwirtschaften im Verhältnis nur sehr wenig, wenn denn überhaupt.
ActiBlizz: Kotick droht Sony, fordert Preissenkung
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
CalvinDS
- Persönliche Nachricht:
Zuletzt geändert von CalvinDS am 19.06.2009 15:43, insgesamt 1-mal geändert.
-
Zunkilai
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
-
Shadow80
- Persönliche Nachricht:
@MMKING: Das ist schwachsinn, auf der Box sowie auf der PS3 gibt es so ziemlich (die DLC Kacke mal weggelassen) gleich viele Exclusiv Titel. Habe selbst beide Konsolen und liebe auch beide, von daher kann ich mir ein ziemlich gutes Bild machen was Exclusiv Titel angeht.
@TOPIC: Nachdem was Activision da abgezogen hat gegen Brütal Legend werden die wohl so schnell kein Geld von mir bekommen, ihre Spiele werde ich aber dennoch hin und wieder mal spielen (ausser den ganzen Call of Langweilig/WW2 bis zum ausgelutscht und deren 9999999 Guitar Hero Titeln (Ich liebe Rock/Death-/Metal, aber zum spielen... nee danke)) wie z.B. Prototype. Schnell mal aus der 18er Abteilung aus der 'thek ausgeliehen, tolles Wochenende gehabt, und zurückgebracht etc.
Activision kann mir gestohlen bleiben, früher waren die mal genial mit Titeln wie Apocalypse, Tai-Fu oder Tenchu, aber heute... nein danke!
@TOPIC: Nachdem was Activision da abgezogen hat gegen Brütal Legend werden die wohl so schnell kein Geld von mir bekommen, ihre Spiele werde ich aber dennoch hin und wieder mal spielen (ausser den ganzen Call of Langweilig/WW2 bis zum ausgelutscht und deren 9999999 Guitar Hero Titeln (Ich liebe Rock/Death-/Metal, aber zum spielen... nee danke)) wie z.B. Prototype. Schnell mal aus der 18er Abteilung aus der 'thek ausgeliehen, tolles Wochenende gehabt, und zurückgebracht etc.
Activision kann mir gestohlen bleiben, früher waren die mal genial mit Titeln wie Apocalypse, Tai-Fu oder Tenchu, aber heute... nein danke!
Zuletzt geändert von Shadow80 am 19.06.2009 15:49, insgesamt 1-mal geändert.
-
Oberdepp
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Super, summiert man nun PS2 und PS3, addiert noch die PSP-Zahlen, so kann man nüchtern sagen, dass Activision Blizzard bereit ist, ihre größte Einnahmequelle einfach mal zu boykottieren?Erynhir hat geschrieben:4. Quartal Finanzjahr 2008 (Einnahmen Konsolen):
Sony PlayStation 3 11%
Sony PlayStation 2 14%
Microsoft Xbox 360 19%
Nintendo Wii 22%
Nur so als Beispiel.
Ich glaube es nicht und stempele das dann mal als Schwachsinn ab. Zumal Activision Blizzard durch ihre Drecks-Peripheriegeräte auch an der PS3 wie blöd sich verdienen.
- MMKING
- Persönliche Nachricht:
@Asura09 ich hab ja nicht gemeckert das es zu wenig exklusiv titel gibt. Da sind beide Konsolen fast gleich auf, obwohl ich zugeben muss die PS 3 sachen gefallen mir sogar besser. Aber bei spielen die auf beiden konsolen sind ist eben die PS 3 schwächer, jedenfalls was man immer für Probleme mitkriegt und dann dafür fast den doppelten preis zahlen. Ne danke ^^
- johndoe869725
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
@ CalvinX
Auf den Next Gen Konsolen werden teilweise extrem viele Spiele umgesetzt und die Publisher profitieren davon immer noch mehr als die Hardwarehersteller. Es entbehrt dennoch nicht einer gewissen Ironie, dass Activision/Blizzard duech das PC-Spiel WoW und EA wahrscheinlich dieses Jahr durch das PC-Spiel Sims 3 am meisten Geld verdienen wird. Aber der PC stirbt ja aus. :wink:
Ich glaube nicht, dass Sony irgendeine Drohung ernst nehmen wird. Zumindest wenn man von ihrer Öffentlichkeitsarbeit ausgeht, bekommt man das Gefühl, dass man bei Sony sich spätestens seit der PS2 für unverwundbar hält.
Was auch wirklich spannend ist, ist die Tatsache, dass die einzige nicht HD Konsole als einzige dem Hersteller wirklich Geld bringt. Ich bin mal sehr gespannt, welche Lehren MS und Sony aus dem Beispiel Wii ziehen werden. Die neuen "Fuchtelkontroller" werden da imo nur der erste Schritt sein.
Auf den Next Gen Konsolen werden teilweise extrem viele Spiele umgesetzt und die Publisher profitieren davon immer noch mehr als die Hardwarehersteller. Es entbehrt dennoch nicht einer gewissen Ironie, dass Activision/Blizzard duech das PC-Spiel WoW und EA wahrscheinlich dieses Jahr durch das PC-Spiel Sims 3 am meisten Geld verdienen wird. Aber der PC stirbt ja aus. :wink:
Ich glaube nicht, dass Sony irgendeine Drohung ernst nehmen wird. Zumindest wenn man von ihrer Öffentlichkeitsarbeit ausgeht, bekommt man das Gefühl, dass man bei Sony sich spätestens seit der PS2 für unverwundbar hält.
Was auch wirklich spannend ist, ist die Tatsache, dass die einzige nicht HD Konsole als einzige dem Hersteller wirklich Geld bringt. Ich bin mal sehr gespannt, welche Lehren MS und Sony aus dem Beispiel Wii ziehen werden. Die neuen "Fuchtelkontroller" werden da imo nur der erste Schritt sein.
- Erynhir
- Persönliche Nachricht:
Da hast du wohl recht. Insbesondere die PS2 hat Activison in den letzten Jahren einen Haufen Geld gebracht (hab mir grad die Berichte von 2007 und 2006 angeschaut. Und 2008 ist die ja immer noch gut dabei).Oberdepp hat geschrieben:Super, summiert man nun PS2 und PS3, addiert noch die PSP-Zahlen, so kann man nüchtern sagen, dass Activision Blizzard bereit ist, ihre größte Einnahmequelle einfach mal zu boykottieren?Erynhir hat geschrieben:4. Quartal Finanzjahr 2008 (Einnahmen Konsolen):
Sony PlayStation 3 11%
Sony PlayStation 2 14%
Microsoft Xbox 360 19%
Nintendo Wii 22%
Nur so als Beispiel.
Ich glaube es nicht und stempele das dann mal als Schwachsinn ab. Zumal Activision Blizzard durch ihre Drecks-Peripheriegeräte auch an der PS3 wie blöd sich verdienen.
Wenn man nur die PS3 betrachtet, dann kann man Koticks Äußerung ja verstehen. Sonst eher nicht...
@Richter: Die Konsoleneinnahmen liegen bei Activison Blizzard deutlich(!!!) über den PC-Einnahmen. Haushoch.
-
Oberdepp
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Ein Scheiß wird passieren. Nintendo verdient nur deswegen so viel, weil sie Billig-Hardware verbaut hat. Das können sie sich aber nur deswegen leisten, weil sie sich dem Konkurrenz-Kampf entzogen haben. Das können sie aber nicht, wenn Sony und MS auch auf den selben Zug aufspringen würden. Aber dieses Thema hatten wir schon mal und du hast bewiesen, dass du a) kein logisches Verständis für sowas hast und b) kein wirtschaftliches Grundwissen hast.4P|TGfkaTRichter hat geschrieben:@ CalvinX
- vienna.tanzbaer
- Persönliche Nachricht:
- AEV-Fan
- Persönliche Nachricht:
So erfolgreich die Wii auch sein mag, mir als Zocker bringt sie (nahezu) nichts. Ich hoffe nicht, dass der Schluss also der sein wird, dass man die breite Masse ansprechen will mit einer "günstigen" Familienkonsole4P|TGfkaTRichter hat geschrieben:
Und bevor ich nun von der Wii-Fraktion zerfleischt werde: Ich habe selber ne Wii rumstehen, ja es gibt auch (wenige) gute Spiele, nein Grafik ist nicht alles, ja Nintendo wird wieder auferstehen :wink:
Nur bringt mir als Zocker das eben mal rein garnichts, wenn ich keine "große" Konsole daneben stehen hätte, auf der ich richtig spielen kann.
@ Topic: Müsste man halt auch mal herausfinden, was die Intention hinter der Aussage ist. Etwa einfach nur Stimmung machen gegen Sony? Oder (noch einfacher) ins Gespräch kommen/ Medienpräsenz zeigen? Oder meint er es gar ernst *g*?
Zuletzt geändert von AEV-Fan am 19.06.2009 16:11, insgesamt 2-mal geändert.
- johndoe869725
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
@ Oberdepp
Glaubst du ernsthaft, dass Sony und MS den Erfolg der Wii und die Art des Zustandekommens wirklich ignorieren? Ich sage ja nicht, dass sie beide in der nächsten Gen (wann immer die auch sein wird) auch nur billige Hardware verbauen werden, aber man kann einfach nicht ignorieren, dass Nintendo diese Gen sehr wahrscheinlich auf so eine Art und Weise gewinnen wird und zwar deutlich. Wie MS und Sony reagieren werden, wird sich zeigen, aber sie werden reagieren und ich kann mir durchaus vorstellen, dass dies zu Lasten des tech. Wettrüstens gehen wird. Es muss nicht passieren, aber es kann, denn ich kann zwar nicht logisch denken, aber ich wage dennoch zu behaupten, dass Sony und MS vor allem Geld verdienen wollen, aber das scheint ja unlogisch zu sein.
@ AEV-Fan
Im Gegensatz zu Oberdepp glaube ich, dass Sony und MS vor allem Geld verdienen wollen und wenn sie zu dem Schluss kommen, dass man mit einem Wii-artigen Konzept mehr Geld verdienen kann, als mit der klassischen "Core-Konsole", dann werden sie diesem Konzept folgen, wobei ich nicht glaube, dass da am Ende so eine "extreme" Kiste wie das Wii bei rauskommen wird.
Glaubst du ernsthaft, dass Sony und MS den Erfolg der Wii und die Art des Zustandekommens wirklich ignorieren? Ich sage ja nicht, dass sie beide in der nächsten Gen (wann immer die auch sein wird) auch nur billige Hardware verbauen werden, aber man kann einfach nicht ignorieren, dass Nintendo diese Gen sehr wahrscheinlich auf so eine Art und Weise gewinnen wird und zwar deutlich. Wie MS und Sony reagieren werden, wird sich zeigen, aber sie werden reagieren und ich kann mir durchaus vorstellen, dass dies zu Lasten des tech. Wettrüstens gehen wird. Es muss nicht passieren, aber es kann, denn ich kann zwar nicht logisch denken, aber ich wage dennoch zu behaupten, dass Sony und MS vor allem Geld verdienen wollen, aber das scheint ja unlogisch zu sein.
@ AEV-Fan
Im Gegensatz zu Oberdepp glaube ich, dass Sony und MS vor allem Geld verdienen wollen und wenn sie zu dem Schluss kommen, dass man mit einem Wii-artigen Konzept mehr Geld verdienen kann, als mit der klassischen "Core-Konsole", dann werden sie diesem Konzept folgen, wobei ich nicht glaube, dass da am Ende so eine "extreme" Kiste wie das Wii bei rauskommen wird.
-
psyemi
- Persönliche Nachricht:
es ging da nur um die ps3Oberdepp hat geschrieben:Super, summiert man nun PS2 und PS3, addiert noch die PSP-Zahlen, so kann man nüchtern sagen, dass Activision Blizzard bereit ist, ihre größte Einnahmequelle einfach mal zu boykottieren?Erynhir hat geschrieben:4. Quartal Finanzjahr 2008 (Einnahmen Konsolen):
Sony PlayStation 3 11%
Sony PlayStation 2 14%
Microsoft Xbox 360 19%
Nintendo Wii 22%
Nur so als Beispiel.
und woher weisst du wie teuer es ist ein spiel für die ps3 anzupassen?
ich sag ja schon seit langem die grafik entwicklung wird bald nicht mehr von der technik gebremst sondern nurnoch von den kosten für die entwicklung,
-
Shadow80
- Persönliche Nachricht:
@MMKING: Ja, tut mir leid, habe es falsch verstanden. Du meintest wohl dass bei beiden Konsolen die Exclusives nicht so gewaltig sind. Nunja, die BOX hatte aber auch mehr Zeit was Multiplattform Spiele angeht, denke daher sehen 2007/2008er Titel auf PS3 schwächer aus, aber seit ungefähr mitte-ende 2008 finde ich die meisten Multi Versionen gleichwertig was Grafik angeht (kommt auf den Publisher sowie Entwickler drauf an). Vergleiche oft da mir der Sony Controller besser (wegen R2/L2 gibt es zum glück Trigger Aufsätze für besseren halt) gefällt, und kaufe eben die Version die besser abschneidet.
Activision Titel kommen mir dennoch nicht ins Haus
Activision Titel kommen mir dennoch nicht ins Haus