Xbox 360: Microsoft-Boss bestätigt neues Modell

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Darkeage
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Darkeage »

MIB70 hat geschrieben: @Fanboy

Der PC überholt jede Konsole irgendwann, dann darfste dir eben keine Konsole kaufen. Und der PC..na ja..guck dir an was da noch an Spielen kommt. Wirklich Bock haben die Entwickler dort nicht mehr, vieles wird von Konsole portiert, sieht dementsprechend aus oder ist sogar noch schlechter (siehe "Ghostbusters").
Würde ich so nicht sagen, mir fallen spontan ne Menge Titel ein, die ich um einiges reizvoller finde, als alles was in den nächsten Jahren so exklusiv auf Konsolen erscheint:

-> StarCraft 2
-> Diablo 3
-> Hearts of Iron 3
-> Elemental: War of Magic
-> Blood Bowl
-> Discipline 3
-> Star Wars: The old Republic
-> Black Prophecy
-> Supreme Commander 2 (ist für mich ein PC-Spiel, da kann mir keiner erzählen, dass das auf der 360 gescheit läuft)
-> und noch ne Menge andere :wink:

Und das nur mal ganz abgesehen davon, dass nahezu alle anderen Spiele sowieso auch auf dem PC erscheinen. Ein paar sind schlechter portiert, aber das kommt umgekehrt genauso vor (wenn auch eher selten).
GoreFutzy
Persönliche Nachricht:

Beitrag von GoreFutzy »

Es gibt Supreme Commander für Xbox.^^
Aber das würde ich auch nicht mit ner Pinzette anfassen.

Wer weiß, wie verunstaltet das ist. Vielleicht nur max. 300 Einheiten?!?

Ich wills garnicht wissen.^^
fonico
Persönliche Nachricht:

Beitrag von fonico »

8O Ich versteh das nicht ganz oder besser gesagt möchte es nicht verstehen.

Was ich daran nicht verstehen möchte:

1. Der Nachfolger der 360 eventuell erst 2015?

2. Mich verärgert, dass man fast nur auf die Gelegenheitsspieler setzt. Ich kann und will mir nicht vorstellen, vor der ner Konsole rumzuhampeln! Für sowas geh ich wirklich an die Luft und mache Sport. Die Konsole ist zum Entspannen und da reicht ein Gamepad.

3. Wenn es allerdings nur eine Nebengeschichte mit Natal wird und man wie gewohnt auch weiterhin Gamepad verwendet, dann versteh ich es noch weniger, dass ein Nachfolger erst so spät kommt.

4. Denn vor kurzem ließ man noch verlauten, die 360 sei bereits am Limit. Soll ich also die nächsten 5 Jahre auf dem technischen Niveau verstauben?! Ich glaub der PC ist technisch gesehen schon wieder Lichtjahre entfernt. Nur Schade, dass kaum noch eigene Spiele für ihn entwickelt werden und somit nur absolute Hardcorespieler mit viel Geld in den Genuss kommen mal zwischendurch festzustellen, wieviel stärker der PC doch ist.

5. Danach kommt unverüglich die Frage: Planen die für die nächsten Jahre immer noch mit der DVD? :lol: Kann ja wohl nur ein Scherz sein...

6. Wenn Microsoft denkt, man bräuchte die DVD nicht, da man ja auf Download setze, da wird es mir dann komplett übel.
dobpat
Persönliche Nachricht:

Beitrag von dobpat »

Also ich finde die Grafik der aktuellen Konsolen mittlerweile ziemlich schlecht.

Besitze selber einen relativ guten PC, aber auch nicht mehr HighEnd (Ati 4870, 3gig RAM und 2,8 C2D).
Die Komponenten kosten heute nicht mehr die Welt, aber dafür sehen die Spiele wirklich 100x besser aus als auf der Konsole.

Hab derzeit leihweise eine PS3 mit Condemned 2 zu Hause, weil ich das Spiel unbedingt spielen wollte.
Also ich war wirklich negativ überrascht wie schlecht die Grafik doch ist. Speziell die Texturen sind so niedrig und sehen so verwaschen aus.
Das gleich bei GTA 4 was ich bei einem Freund gespielt habe, sieht einfach nur grottig aus.

Und ich bin wirklich kein Konsolengegner, ganz im Gegenteil, aber die aktuelle Generation fand ich irgendwie von Anfang an so schlecht, das ich mir keine Konsole mehr gekauft habe.

Ich hoffe sehr auf die nächste Generation.
Und wenn das stimmt und die noch 5!!! Jahre bei der Hardware bleiben wollen. Dann gute Nacht.
Das ist dann Steinzeitgrafik im Vergleich zur PC Grafik die dann machbar ist.
Zuletzt geändert von dobpat am 19.06.2009 11:25, insgesamt 1-mal geändert.
Caramarc
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Caramarc »

Darkeage hat geschrieben:

Der PC überholt jede Konsole irgendwann, dann darfste dir eben keine Konsole kaufen. Und der PC..na ja..guck dir an was da noch an Spielen kommt. Wirklich Bock haben die Entwickler dort nicht mehr, vieles wird von Konsole portiert, sieht dementsprechend aus oder ist sogar noch schlechter (siehe "Ghostbusters").
Würde ich so nicht sagen, mir fallen spontan ne Menge Titel ein, die ich um einiges reizvoller finde, als alles was in den nächsten Jahren so exklusiv auf Konsolen erscheint:

-> StarCraft 2
-> Diablo 3
-> Hearts of Iron 3
-> Blood Bowl
-> Discipline 3
-> Black Prophecy
-> Supreme Commander 2 (ist für mich ein PC-Spiel, da kann mir keiner erzählen, dass das auf der 360 gescheit läuft)

Und das nur mal ganz abgesehen davon, dass nahezu alle anderen Spiele sowieso auch auf dem PC erscheinen. Ein paar sind schlechter portiert, aber das kommt umgekehrt genauso vor (wenn auch eher selten).
Fast alles super Titel und ein Teil davon werd ich bestimmt auch kaufen. Auch die Konsolenportierungen sind in letzter Zeit ganz ordentlich und meist problemlos in hohen Auflösungen auf "älterer" Hardware spielbar.
Wenn nicht dieses unsägliche Thema mit dem "besch*****" Kopierschutz, Online-Aktivierung und Steamerei u.a. wäre was mich nach über 20 Jahren PC verfechten im mehr in Konsolenlager drängt.
Rapidity01
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rapidity01 »

Tja dafür bekommen wir anspruchsvolle Spiele. Auf dem PC erscheint doch nichts exklusives mehr was wirklich gut ist außerhalb von Strategiespielen und WOW Verschnitten. Und wer braucht gute Grafik wenn er ne gute Story + klasse Atmosphäre hat? :) Außerdem sind zur zeit weder PS3 noch Xbox voll ausgereizt. Trotzdem hat es viele gute Seiten wenn die Konsolen irgendwann am Limit sind. Es muss keine neue Engine mehr her und es kann sich mehr auf das Spiel an sich konzentriert werden.
117Spartan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 117Spartan »

Scipione hat geschrieben:Eingebaute Kamera? In der Konsole, oder was?
Das wär ja ziemlich blöd, weil man dann gezwungen wäre seine Konsole ganz anders aufzustellen. Meine sind zB sind ziemlich nah am Boden. Das ergäbe ein extrem schlechten Blickwinkel für eine eingebaute Kamera^^
Ich glaube das ist ein Mißverständnis. Kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass das Teil in der Konsole eingebaut ist. Fakt ist aber wohl, dass ab einem gewissen Zeitpunkt Natal jeder neu verkauften Konsole beigelegt werden soll.
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

Ps1 zur Ps2 dauerte es meiner Erinnerung nach ca. 5 Jahre.
Und bei der PS2 hat es über 7 Jahre gedauert, du siehst, die Zeiten ändern sich.

7 Jahre hätte die 360 erst 2012 hinter sich, wenn MS von weit ins nächste Jahrzehnt reden können sie damit auch gut 2013 meinen.
Und wer braucht gute Grafik wenn er ne gute Story + klasse Atmosphäre hat?
Soll auch Leute geben die anspruchvolles Gameplay bevorzugen und diese Spiele kannst du auch auf Konsole an einer Hand abzählen. Hast du übrigens grade Strategiespiele als unbedeutendes Genre abgetan? :roll:
Zuletzt geändert von Xris am 19.06.2009 11:53, insgesamt 1-mal geändert.
MTwo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MTwo »

Ehrlich gesagt finde ich es gut, dass noch nicht die Halbzeit der jetzigen Konsolengeneration ist, da mit der nächsten Generation wahrscheinlich keine Spiele mehr für die 360 herauskommen und ich auch keine Lust habe einen teuren Nachfolger zu kaufen...
Erynhir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Erynhir »

Anfangs stand ich Natal ja auch eher skeptisch gegenüber, aber mittlerweile ergeben sich doch ganz interessante Möglichkeiten.
Hybrid-Spiele die auf Natal UND dem Gamepad setzen. In Shootern zB seinem Teammitgliedern mit Handzeichen Anweisungen geben. Den Entwicklern werden sicherlich viele Möglichkeiten dazu einfallen.
Spiele die nur mit Natal funktionieren, daran glaub ich noch nicht, abgesehen von Partyspielchen.

Ich würde mir auch dieses neue Modell dann auch holen.
Darkeage
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Darkeage »

Anspruchsvolle Spiele auf der Konsole? 8O

Ich bitte dich, das passt nicht zusammen. Ich hab hier selber ne Xbox360 rumstehen und bisher wurde noch jede Komplexität gnadenlos rausgefiltert. Das letzte wirklich komplexe Spiel, dass ich auf ner Konsole gesehen habe war Morrowind und das ist ohne die Mods der PC Version nur halb so schön;) Ich will hier jetzt kein Konsolenbashing anfangen, aber Komplexität kann mir keiner in die Spiele meiner 360 schwatzen :roll: Es gibt halt Spiele die sind auf Konsole 1000mal besser als auf PC, z.B. Beat em Ups, Sportspiele, Japano-Rollenspiele (die westlichen sind auf PC besser, dank Mods -> z.B. Morrowind, Oblivion, Gothic 2) und Actionspiele (bei einem DMC4 würde ich nie auf die Idee kommen das auf dem PC zu zocken xD) und so Zeug. Aber wer auf Komplexität, Innovation und gute Spielideen steht, der kommt meiner Meinung nach nicht am PC vorbei. Man muss sich halt nur mal außerhalb des Mainstreams umschauen, da gibt es genugt wirklich genialer Spiele mit SuperCommunity.

Zum Thema Xbox-Nachfolger: Ist doch klar warum die Konsolen so lange laufen müssen -> sie würden sich sonst wirtschaftlich gar nicht lohnen. Mircrosoft hat noch keinen einzigen Cent Gewinn mit der Xbox360 erwirtschaftet, da schon ein neues Modell zu bringen wird der Hauptversammlung nicht gefallen;) Allgemein zeigt die starke Position der Wii und die Antworten der beiden Konkurrenten Sony und Microsoft schon den Weg, den die Konsolen gehen werden. Konsolen werden sich in Zukunft (insbesondere die Nachfolgegeneration) sehr viel stärker auf den Mainstream (= Casual) ausrichten. Da kann man einfach am meisten Geld mit der kleinstmöglichen Investition (= Risiko) holen.

Und wer tatsächlich glaubt, dass es im Konsolenbereich in absehbarer Zeit noch große grafische Sprünge geben wird, wird sich auch noch wundern. Die Nachfolger der jetzigen Generation werden wohl gerade soviel Leistung bekommen, damit sie wenigstens auf nem FullHD Fernseher mit etwas besserer Grafik als jetzt (Konsolenstandard) flüssig laufen (mit der Xbox360 ist 1080p ja nur noch eine Ruckelorgie). Alles andere ist einfach nicht mehr zu bezahlen, die Strategie der Subvention ist einfach schlecht wenn es nur noch ums technische Wettrüsten geht. Dumm daran ist natürlich, das somit auch die Grafik im PC-Bereich stagnieren wird, da sich eine Bombengrafik bei einem PC-Only Titel kein Stück lohnt von den Kosten her.
Zero02
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zero02 »

oh man wie alle rumheulen :roll:

ich begrüße den schritt von MS obwohl ich auf Natal auch verzichten kann. Ich will nich fuchteln ich will zocken. Für ein paar wenige Spiele wäre das sinnvoll.

finds auch gut das sie die Xbox360 noch ein paar Jährchen laufen lassen wollen. Aus der Hardware kann man auch noch was rausholen. Sieht man ja an der PS2, aus der man immer noch ein bisschen mehr rausgekitzelt hat!

Bis 2015 muss nich unbedingt sein aber bis 12-13 können sie die Xbox ruhig noch warten bis ein Nachfolger kommt.

Zur Grafik: Ey die leute die sagen: "mann die grafik auf konsolen is schon wieder so schlecht"
Was habt ihr gegen die Grafik? Die is doch super aber ich bin auch keine Grafikhure und zocke das beschissene Crysis was ohne diese geniale Grafik auf 80% hängen geblieben wäre.
Gerade das gute ist ja das man seine Konsole nich dauernd aufrüsten muss. Hier wird man nicht dauernd GEZWUNGEN für die neusten Spiele aufzurüsten. Klar die haben eine schlechtere Grafik, aber wenn das Spiel SPASS macht, ist das größtenteils egal

mfg
psyemi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von psyemi »

Darkeage hat geschrieben:

-> StarCraft 2
-> Diablo 3
-> Hearts of Iron 3
-> Blood Bowl
-> Discipline 3
-> Black Prophecy

-> Star Wars: The old Republic wäre ja toll als singleplayer oder coop, aber mmo? :((

naja dank wow hat blizzard ja seit 4 jahren kein spiel mehr herraus gebracht... :-S
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

Das letzte wirklich komplexe Spiel, dass ich auf ner Konsole gesehen habe war Morrowind und das ist ohne die Mods der PC Version nur halb so schön
Du setzt Anspruch mit komplexitität gleich? Ich frage mich grade wieviele Spiel du so im Jahr spielst, können nicht viele sein. Anspruch findest du auch im Shootergenre häufig, es sei den man setzt Anspruch mit komplex gleich, in dieser Hinsicht ist auch der PC arm, da lassen sich vll noch ein System Shock, oder Deus Ex nennen und grade System Shock wurde auch auf dem PC zugunsten von Spielen wie Doom oder auch Quake nicht so gerne gekauft.

Und wenn du ein TES Morrowind schon als komplex abstempelst, dann betrift das auch fast jedes JRPG der letzten Gen, Final Fantasy ist nur die Spitze des Eisbergs, Spiele wie z.B. Disgaea (auch aktuelle Gen) scheinst du nicht gespielt zu haben.
Darkeage
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Darkeage »

Xchris hat geschrieben:
Das letzte wirklich komplexe Spiel, dass ich auf ner Konsole gesehen habe war Morrowind und das ist ohne die Mods der PC Version nur halb so schön
Du setzt Anspruch mit komplexitität gleich? Ich frage mich grade wieviele Spiel du so im Jahr spielst, können nicht viele sein. Anspruch findest du auch im Shootergenre häufig, es sei den man setzt Anspruch mit komplex gleich, in dieser Hinsicht ist auch der PC arm, da lassen sich vll noch ein System Shock, oder Deus Ex nennen und grade System Shock wurde auch auf dem PC zugunsten von Spielen wie Doom oder auch Quake nicht so gerne gekauft.

Und wenn du ein TES Morrowind schon als komplex abstempelst, dann betrift das auch fast jedes JRPG der letzten Gen, Final Fantasy ist nur die Spitze des Eisbergs, Spiele wie z.B. Disgaea (auch aktuelle Gen) scheinst du nicht gespielt zu haben.
Nö, ich setze Anspruch nicht mit Komplexität gleich. Supreme Commander ist zum Beispiel ein anspruchsvolles Spiel, aber es ist nicht komplex. Morrowind dagegen ist anspruchsvoll und komplex (die enorme Freiheit in der Charaktergestaltung, die vielfätigen Entwicklungsmöglichkeiten, die Unterschiedlichen Karrieren, das Handwerkssystem und vieles mehr machen Morrowind sicherlich zu einem der komplexesten und anspruchsvollsten Spiele der letzten Jahre, wobei das natürlich auch immer subjektiv ist);) Was jetzt an Japano-Rollenspielen komplex oder anspruchsvoll sein soll, ist mir aber ein Rätsel. Und ich habe eigentlich jedes gescheite Japano-Rollenspiel seit der SNES-Ära gezockt (bin ein riesiger RPG-Fan).. Da ist eigentlich nur die Story komplex, das wars aber auch schon, das Spielprinzip hat man nach 2 Minuten raus und die Möglichkeiten sind immer linear.

Absolut nichts im Vergleich zu Morrowind, Deus Ex, Eve, Hearts of Iron, GC und Konsorten.