Anspruchsvolle Spiele auf der Konsole?
Ich bitte dich, das passt nicht zusammen. Ich hab hier selber ne Xbox360 rumstehen und bisher wurde noch jede Komplexität gnadenlos rausgefiltert. Das letzte wirklich komplexe Spiel, dass ich auf ner Konsole gesehen habe war Morrowind und das ist ohne die Mods der PC Version nur halb so schön;) Ich will hier jetzt kein Konsolenbashing anfangen, aber Komplexität kann mir keiner in die Spiele meiner 360 schwatzen

Es gibt halt Spiele die sind auf Konsole 1000mal besser als auf PC, z.B. Beat em Ups, Sportspiele, Japano-Rollenspiele (die westlichen sind auf PC besser, dank Mods -> z.B. Morrowind, Oblivion, Gothic 2) und Actionspiele (bei einem DMC4 würde ich nie auf die Idee kommen das auf dem PC zu zocken xD) und so Zeug. Aber wer auf Komplexität, Innovation und gute Spielideen steht, der kommt meiner Meinung nach nicht am PC vorbei. Man muss sich halt nur mal außerhalb des Mainstreams umschauen, da gibt es genugt wirklich genialer Spiele mit SuperCommunity.
Zum Thema Xbox-Nachfolger: Ist doch klar warum die Konsolen so lange laufen müssen -> sie würden sich sonst wirtschaftlich gar nicht lohnen. Mircrosoft hat noch keinen einzigen Cent Gewinn mit der Xbox360 erwirtschaftet, da schon ein neues Modell zu bringen wird der Hauptversammlung nicht gefallen;) Allgemein zeigt die starke Position der Wii und die Antworten der beiden Konkurrenten Sony und Microsoft schon den Weg, den die Konsolen gehen werden. Konsolen werden sich in Zukunft (insbesondere die Nachfolgegeneration) sehr viel stärker auf den Mainstream (= Casual) ausrichten. Da kann man einfach am meisten Geld mit der kleinstmöglichen Investition (= Risiko) holen.
Und wer tatsächlich glaubt, dass es im Konsolenbereich in absehbarer Zeit noch große grafische Sprünge geben wird, wird sich auch noch wundern. Die Nachfolger der jetzigen Generation werden wohl gerade soviel Leistung bekommen, damit sie wenigstens auf nem FullHD Fernseher mit etwas besserer Grafik als jetzt (Konsolenstandard) flüssig laufen (mit der Xbox360 ist 1080p ja nur noch eine Ruckelorgie). Alles andere ist einfach nicht mehr zu bezahlen, die Strategie der Subvention ist einfach schlecht wenn es nur noch ums technische Wettrüsten geht. Dumm daran ist natürlich, das somit auch die Grafik im PC-Bereich stagnieren wird, da sich eine Bombengrafik bei einem PC-Only Titel kein Stück lohnt von den Kosten her.