Kleines Bienenproblem

Hier gehört alles rein, was nichts mit dem Thema Spiele zu tun hat.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

3tagewach
Persönliche Nachricht:

Kleines Bienenproblem

Beitrag von 3tagewach »

Hi, ich bringe heute paar Sachen auf den Speicher und höre irgendwas Summen ich kucke genauer hin und siehe da ein Bienennest ca. 50-60 cm Durchmesser hängt an der Decke und es krabbeln die ganze Zeit Bienen oder Wespen kp was es sind ein und aus.

Meine Frage ist wie kriege ich das Nest am besten dort weg. Will aber keine Kohle für nen Imker oder sonstwen ausgeben.

Die Bienen mit nem Gunzenbrenner abzufackeln wäre die einfachste Methode Problem die komplette Dachkonstuktion besteht aus Holz.
Habe gedacht das Nest in einen Sack zu stecken und dann die befestigung von den Bienen abzureißen oder mit dem Hochdruckreiniger das Nest zu zerstören und dann in die schwarze Tonne damit.

Oder fällt euch was besseres ein?
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

Wenn du die Viecher killst, begehst du mindestens eine Ordnungswidrigkeit. Bin mir ziemlich sicher, dass das ein lokaler Imker für dich kostenfrei erledigt, wenn's wirklich Bienen sind (das wird sich ja wohl prüfen lassen...Bienen sind die eher dicken, runden ;) )
Torreto
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Torreto »

Ich würde in einem Baumarkt oder Fachhandel Insektenbekämpfungsmittel kaufen und in eine Sprühflasche machen. Dann die Bienen/Wespen damit besprühen, warten bis alle tot sind und dann das komplette Nest entsorgen ...
Mindfre@k
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mindfre@k »

Pyoro-2 hat geschrieben:Wenn du die Viecher killst, begehst du mindestens eine Ordnungswidrigkeit. Bin mir ziemlich sicher, dass das ein lokaler Imker für dich kostenfrei erledigt, wenn's wirklich Bienen sind (das wird sich ja wohl prüfen lassen...Bienen sind die eher dicken, runden ;) )
Ich dachte man darf die nur nicht selbst wegmachen wenn es Hornissen sind(weil fast asgestorben) hab mal irgendwo gehört dass du die feuerwehr anrufen kannst und die machen es dann kostenlos. Mach es lieber nicht selbst du wirst noch gestochen 8O

P.S. Die dicken runden? waren das nicht mal hummeln?XD
Anilein
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Anilein »

ruf bei einem Imker in der gegend an!
der sorgt dann dafür das sie verschwinden und das umsonst!
mit etwas glück bekommst sogar noch geld dafür wenn er sie übernimmt war zb bei meinem nachbar so
Shakes17
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Shakes17 »

Warum willst du die Wespen eigentlich entfernen? Solange man die Tiere in Ruhe lässt, sind sie ganz friedlich und ich glaube nicht, das du täglich auf den Dachboden gehst. Als letztes Jahr bei mir ein Nest im Dachboden war, hatte es mich auch nicht weiter gestört. Natürlich kann ich nicht beurteilen, wie sehr die Insekten dich stören, jedoch sind Wespen im allgemeinen nicht so schädlich wie ihr Ruf.
3tagewach
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 3tagewach »

Shakes17 hat geschrieben:Warum willst du die Wespen eigentlich entfernen? Solange man die Tiere in Ruhe lässt, sind sie ganz friedlich und ich glaube nicht, das du täglich auf den Dachboden gehst. Als letztes Jahr bei mir ein Nest im Dachboden war, hatte es mich auch nicht weiter gestört. Natürlich kann ich nicht beurteilen, wie sehr die Insekten dich stören, jedoch sind Wespen im allgemeinen nicht so schädlich wie ihr Ruf.
Weil auf dem Dachboden verschiedene Sachen stehen die nicht gerade von den Bienen bekackt oder sonst was werden sollen.

Hab mir die nochmal eben angekuckt sind Bienen habs auch mit Bildern bei google vergliehen ^^
flugtier
Persönliche Nachricht:

Beitrag von flugtier »

Mindfre@k hat geschrieben:
Pyoro-2 hat geschrieben:Wenn du die Viecher killst, begehst du mindestens eine Ordnungswidrigkeit. Bin mir ziemlich sicher, dass das ein lokaler Imker für dich kostenfrei erledigt, wenn's wirklich Bienen sind (das wird sich ja wohl prüfen lassen...Bienen sind die eher dicken, runden ;) )
Ich dachte man darf die nur nicht selbst wegmachen wenn es Hornissen sind(weil fast asgestorben) hab mal irgendwo gehört dass du die feuerwehr anrufen kannst und die machen es dann kostenlos. Mach es lieber nicht selbst du wirst noch gestochen 8O

P.S. Die dicken runden? waren das nicht mal hummeln?XD
Das dachte ich zu seinem Post auch xD

Also von den Ideen die du hattest, würde ich meinen, dass nen Bunsenbrenner bei der größer ungeeignet ist. Für den waghalsigen Versuch das Netz einzutüten, solltest du ne Cam aufstellen. Das wird lustig, weil die Viecher sicherlich argh aggressiv werden und dir nach unten in die Bude folgen, wenn du so schnell sein solltest ;-)
Hochdruckreiniger könnte den Bau runter fliegen lassen, aber nicht die Bienen beseitigen.

Insektenspray hat bei der Fläche das Problem, dass du etwas brauchst, was du öffnest und sich ausbreitet. 2 Probleme. Von dem Zeug benötigst du schon paar Teile ( so 6 bei nen großen Dachboden ) und das Zeug ist explosiv. Dazu geht es auch nach unten und du vergiftest dich nen bissel selbst.

Hat das Ordnungsamt keinen Rat für sowas? Ansonsten kannst du wirklich nur mal nen Imker fragen.

@Snakes: Letztes Jahr. Warst du jetzt mal wieder nachschauen? xD
Mindfre@k
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mindfre@k »

Shakes17 hat geschrieben:Warum willst du die Wespen eigentlich entfernen? Solange man die Tiere in Ruhe lässt, sind sie ganz friedlich und ich glaube nicht, das du täglich auf den Dachboden gehst. Als letztes Jahr bei mir ein Nest im Dachboden war, hatte es mich auch nicht weiter gestört. Natürlich kann ich nicht beurteilen, wie sehr die Insekten dich stören, jedoch sind Wespen im allgemeinen nicht so schädlich wie ihr Ruf.
Dann sind die mal auf ner kiste und er hebt die kiste hoch oder sonstwas fasst das viech an und wird gestochen :wink:

Ich weiß nicht wies dir geht aber ich hab höllische angst vor bienen, wespen, hornissen (sind die schlimmsten) und hummeln (die gehen noch weil die irgendwie niedlich sind^^) Wenn ich schon dass Summen hör...omg XD
Also ich würds entfernen lassen :P
Hypnotik Taixx
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hypnotik Taixx »

Dann sind die mal auf ner kiste und er hebt die kiste hoch oder sonstwas fasst das viech an und wird gestochen :wink:

Ich weiß nicht wies dir geht aber ich hab höllische angst vor bienen, wespen, hornissen (sind die schlimmsten) und hummeln (die gehen noch weil die irgendwie niedlich sind^^) Wenn ich schon dass Summen hör...omg XD

Also so große Angst ist wirklich nicht wirklich berechtigt, die Tiere machen wirklich nichts, solange man sie nicht stört oder belästigt.^^

Ich würde es aber auch entfernen lassen. Alleine wegen anderen Mitbewohnern oder der Gefahr gestochen zu werden.

Außerdem hätte ich nie ein gutes Gefühl dabei, wenn ich ein Bienennest auf meinem Dachboden hätte.
johndoe227992#2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe227992#2 »

D. Torreto hat geschrieben:Ich würde in einem Baumarkt oder Fachhandel Insektenbekämpfungsmittel kaufen und in eine Sprühflasche machen. Dann die Bienen/Wespen damit besprühen, warten bis alle tot sind und dann das komplette Nest entsorgen ...
So wuerde es wohl Chuck Norris machen.... Ne wenn es wirklich Bienen sind dann mal wirklich mal beim nächsten Imker anrufen, der wird kostenfrei die Bienen einsammeln und bei sich einquartieren. Die haben naemlich einen ordentlichen Wert. Bei Hornissen oder Wespen wuerde ich persoenlich vorsichtig sein
Mindfre@k
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mindfre@k »

Hypnotik Taixx hat geschrieben:

Also so große Angst ist wirklich nicht wirklich berechtigt, die Tiere machen wirklich nichts, solange man sie nicht stört oder belästigt.^^

Ich würde es aber auch entfernen lassen. Alleine wegen anderen Mitbewohnern oder der Gefahr gestochen zu werden.

Außerdem hätte ich nie ein gutes Gefühl dabei, wenn ich ein Bienennest auf meinem Dachboden hätte.
Und wie! ich bin mal als kleiner junge in irgendwas reingetreten und die haben mich gejagt und mich fast umgebracht (naja ich war nicht gerade dem tode nahe^^) Aber trotzdem diese Viecher sind völlig unberechenbar XD. und vorallem wenn dieses Nest mal runterfällt(kann ja sein) und du befindest dich auf dem dachboden dann wars dass würde ich sagen :wink:
sinsur
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sinsur »

Wenn es Bienen sind lass sie doch da und Melke Regelmässig Honig. Wildbienen sind aber so selten bis ausgestorben dass es wohl eher Wespen sind.
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

flugtier hat geschrieben:
Mindfre@k hat geschrieben: P.S. Die dicken runden? waren das nicht mal hummeln?XD
Das dachte ich zu seinem Post auch xD
"Dick und rund" meint ich auch im Vergleich zu Wespen - Hummeln (und Hornissen) fallen ja schon deswegen weg, weil die normalerweise im Erdboden ihr Nest baun (afaik jedenfalls). Was das Entfernen angeht...also es sind tatsächlich nur Wildbienen besonders geschützt, aber ich bin nicht so der Experte um dir sagen zu können, welche Bienenart nun bei dir da rumschwirrt, also wie gesagt...würd einfach den Imker mal kommen und machen lassen ;)

²sinsur
Mag ja sein, aber Imker gibt's überall und dass da mal ein Bienenstamm davonschwirrt ist völlig normal...Wespen sehen absolut komplett anders aus, denke nicht, dass er die verwechselt :?
Die Ente
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Die Ente »

wie hieß es noch bei Superkim ähm ignorieren und weitermachen^^

nein Spaß beiseite das ist ein ernstes Problem ich hasse Bienen über alles kann ich dir nur sagen ruf nen Imker an selber versuchen würde ich das nicht