ein spiel zu hypen, was niemand gespielt hat, ist noch dämlicher und trotzdem macht man es ständig. im grunde wird mehr gehypet als schlecht geredet. also warum soll ich dann nicht mal einen gegenentwurf zu euch abgeben?
Zumal ein automatisches deckungssystem nicht automatisch mit einer vereinfachung einher gehen muss. wenn die K.I. stimmt flankiert sie dich oder überrennt dich einfach und dann haste auch so probleme. Oder eine zerbröckelnde Deckung kann auch schon einiges bewirken. Oder projektile die auch durch die Deckung Schaden machen!
das kann man aber auch alles haben ohne deckungssystem. deckungssystem macht es einem nunmal einfacher sich hinter einer wand zu verstecken und vorallem dingen, kann man ja sogar durch sie hindurchsehen. man kann immer auf alles zielen, was sich hinter der eigenen deckung befindet. das ist sehr wohl eine enorme vereinfachung.
außerdem klingt das was du oben beschrieben hast überhaupt mal nicht nach einem coolen max payne schusswechsel, sondern eher nach einem durchschnittlichen konsolenshooter.
imho sind hypen und rumnörgeln zu so einem frühen zeitpunkt beide gleich unnötig
Klar macht Deckungssystem das in Deckung gehen einfacher...deshalb ist es ja ein Deckungssystem. Den Schwierigkeitsgrad kann man dann aber auch auf andee art und weise anheben um entgegen zu steuern. Und is auch okay, wenn es Leute gibt die lieber ohne zocken (ich tus auch lieber ohne deckungsgedönse...was aber auch hauptsächlich daran liegt, dass das Deckungssystem bis Heute nicht gescheit ausgeführt wird)...aber ich kann nicht nachvollziehen wie man sich noch vor dem spielen so unglaublich daran aufhängen kann und direkt mit epischem geschwätz von dem tod einer Kultserie ankommen kann!
ich habe nicht vom tod einer kultserie gesprochen, ein synonym ist es trotzdem. selbst wenn das spiel nicht max payne heissen würde, würde ich es immer noch sehr schlecht finden, bei dem was ich dazu gehört und gesehen habe.
das es max payne ist macht das ganze nur noch schlimmer. da wird einfach nur ein name ausgeschlachtet.
und wenn man beim coversystem von einer vereinfachung spricht, dann meint man damit nicht, daß es den schwierigkeitsgrad eines spieles an sich herabsenkt. es ist lediglich eine beschränkung von spielerischen möglichkeiten. toll das man deswegen durch wände sehen kann, aber das größte problem daran ist: es macht ein spiel viel zu statisch.
spiele wie geow oder uncharted haben zwar ne menge action zu bieten, aber die geht doch nicht von einem selbst aus. die findet einfach nur drumherum statt. man wird ständig in action hineingeworfen, dabei sollte ein spiel einem doch eher die möglichkeit bieten selber action zu machen.
wie ich schon sagte: warum überhaupt dann noch spielen? man verlangt doch immer mehr nach filmischer passivität.
Wie gesagt...grundsätzlich bin ich ja einer Meinung mit dir was das Deckungssystem angeht. Aber ich bin auch der Meinung, dass es zum teil auch daran liegt, dass das Deckungssystem nicht gescheit genutzt wird bzw. es unrealistisch und vereinfachend umgesetzt wird und nur dadurch eine gewisse statik entsteht. Da gibt es bestimmt bessere lösungen als die hakeligen deckungssysteme der momentanen Spiele..ob max payne das besser macht als andere Spiele bleibt abzuwarten...darf aber bezweifelt werden.
Das mit dem über die Deckung gucken könnte man ja auch ganz leich ändern indem man die kamera etwas niedriger ansetzt und man dann einen knopf macht um mit dem kopf über die deckung zu lünkern ^^
oder einfach die kamera nicht in die sichtrichtung fixieren, sondern weiterhin hinter dem rücken bzw. ego perspektive lassen.
die frage ist dann auch, wo das hinführen soll. selbst wenn du das deckungssystem verbessert und erweiterst, was stellst du dir vor, was daraus wird?
momentan hängen diese spiele irgendwo zwischen pseudotaktik und pseudoaction. würde man jetzt mehr gameplay-elemente nur auf das coversystem ausrichten wären die spiele noch eintöniger. selbst ein taktik shooter sollte mehr bieten, als bloss aus einer deckung rauszuballern.
aber in einem punkt hast du recht: eine komplexere spielgestaltung würde das ganze doch sehr viel angenehmer machen.
aber sei ehrlich: ist davon jetzt bei mp3 wirklich auszugehen? ich glaube meine skepsis ist da doch vernünftiger.
wohl kaum. Max Payne 3 wird sicherlich genau so wie die anderen Deckungsshooter nur noch mit Bullet Time dazu. Quasi Stranglehold meets Dark Sector mit ner halbwegs gescheiten Story. Die Wertungen werden aber vermutlich besser ausfallen als bei den beiden...was aber nicht unbedingt and er qualität liegen wird ^^
nee das wird vorallem am namen und am hype liegen.
über die story darf noch spekuliert werden. die max payne story lebte aber natürlich auch sehr durch den guten präsentationsstil. selbst wenn mp3 noch einen relativ guten plot kriegt, so wird doch irgendwie der stil und die atmossphäre von den vorgängern sich sicher nicht im dschungelcamp wiederfinden.
außerdem würde das auch kein verkorkstes gameplay ausgleichen können.
Hoffentlich schaffen sie das Health-Meter nicht ab. Ich mag Health-Meter. Ist immer eine Mordsgaudi, mit 2HP durch ein Level zu rennen und an jeder Ecke ganz genau aufzupassen. Und irgendwann findet man dann das rettende MEdi-Pack oder in diesem Fall Painkiller.
Ich hab nie verstanden, warum das Healthmeter so unpopulär wurde. Meinetwegen können sie die "Ich hock mich 2 sekunden hin und alles ist toll" Funktion ja für den leichtesten Schwierigkeitsgrad reinmachen oder so, aber standard soll doch bitte wieder die gue alte 100HP-Leiste sein. Ernsthaft, das ist einfach lustiger.
Was die Deckung angeht: Sie sollen es gut lösen, dann isses mir schnuppe. Army Of Two macht das schon mal besser als die Konkurrenz, da man keine Knöpfchen drücken muss sondern einfach an die Deckung rennt. ISt sehr viel intuitiver. Und solange die KI wie bei Killzone knüppelhart, erbarmungslos und fies ist können sie auch ein Deckungssystem reinmachen. Wenn die KI allerdings strohdoof einfach nur auf die Deckung ballert zerstört dieses System tatsächlich eine Menge.
Was ich bisher von MP3 gesehen/gehört hab macht mir wenig Hoffnung.
Max braucht kein Unterhemd und keine Palmen, Max braucht die Nacht, Schnee, nen Ledermantel, Schmerzmittel und zwei Berettas.
Dazu noch Mona und der Spaß kann beginnen.
Das bisherige sieht aus wie n gealterter John McClane im Sommerurlaub.
N Deckungssystem ist, egal in welcher Form, überflüssig. Max geht nicht in Deckung, er hat die Bullettime!
Ich fürchte die richten eine der geilsten Serien der Spielegeschichte eiskalt hin und machen da nen 08/15 Shooter draus.
Der kann zwar auch Spaß machen und sogar ganz gut sein aber es ist eben nicht Max Payne.
a.user hat geschrieben:irgendwie machtr jede news die ich zu mp3 höre das spiel immer uninteressanter für mich. ich hab nicht eine gute info bisher gehört!
.Autopilot. hat geschrieben:Hoffentlich hat das Spiel auch noch ein Auto-Heal-System, so dass man sich nur kurze Zeit hinter einen Stein hocken muss um wieder volle Lebensenergie zu haben...
Spiele momentan wieder Max Payne 1 und ich wurde schon oft von den Gegnern (die leider über einen Röntgenblick verfügen, was ziemlich nervig ist) bei voller Energie (!) mit einem (!!) Schrotflintenschuss getötet.
Wenn ich überlege, wieviele Schüsse man in heutigen Shootern überlebt...
Es gibt eine quicksave und load funktion, speicher öfter dann nervt es nicht.
Ich find das gut, gerade keine offene spielwelt tut wieder gut, hoffe aber das es kein autoheal gibt, schließlich ist das aufsparen von medikits auch ein teil des spiels.
Worüber ihr euch alle aufregt... Viel schlimmer als Deckungssysteme (was ich eh nicht so schlimm finde) und alle anderen Sachen finde ich, dass Max Payne eine andere Stimme hat! Wie kann es sein, dass darüber keiner meckert?
Ich meckere ja normalerweise nie, bevor ich Aussagekräftige Spielszenen gesehen habe...
Aber diese Screenshots haben mich jetzt schon sauer aufstoßen lassen. Das ist kein May Payne mehr. Das ist einfach nur noch Irgend-ein-third-person-shooter. Wahrscheinlich male ich den Teufel an die Wand, aber mir ist grad danach. Ich möchte einen unscheinbaren, manisch-depressiven, von Rachegelüsten, tiefer Trauer und Selbstzweifeln zerfressenen Max, der Nachts durch die Straßen wandelt, auf der Suche nach dem "WARUM?", und nicht so einen aufgeblasenen Action-Hero auf anabolen Steroiden. Zumal ich nicht verstehe, warum die Serie weitergeführt werden muss. Für mich ist sie nach Teil 2 abgeschlossen.
Max Payne 1 und 2 waren sicherlich sehr geniale Spiele mit einem genial ausgearbeiteten Chrakter und einer imposanten, glaubwürdigen Story (nicht unbedingt realistisch, aber glaubwürdig). MP 2 habe ich mindestens 6 mal durchgespielt und bei jedem einzelnen mal hat mich das Spiel neu gefesselt und begeistert.
Aber das lag an der großartigen Inszenierung, den gut ausgearbeiteten Charakteren, nachvollziehbaren emotionalen Bindungen der Charaktere untereinander und einem genialen Erzählstil im Comic-Heft-Format.
Ob das SPiel nun bei Tag oder Nacht spielt und ob man sich nun in Deckung begeben kann oder nicht; sche** egal! Solange die Geschichte einen mitreißt und die Emotionen der Charaktere richtig portiert werden.
Ok, ein Kritikpunkt von mir, auch zu diesem frühen Stadium: Wenn der in den Screenshots abgebildete Max Payne der selbe sein soll, wie der MP aus den ersten beiden Teilen, dann muss er die letzten 20 Jahre nur in der Mukkibude gewesen sein und obendrein eine Gesichts-OP hinter sich haben. Das wäre überaus unglaubwürdig!
Ansonsten: Lasst uns doch lieber alle jammern, wenn MP 3 dann wirklich gegen die Wand gefahren wurde und ansonsten drauf hoffen, dass die Entwickler im neuen Studio ihre Sache gut machen.
In diesem Sinne! Ich hoffe MP 3 wird so gut wie seine Vorgänger, noch kann man da aber nichts genaues sagen.
Neben dem üblichen Bullet-Time-System wird es noch einen Ansatz geben, der einem das Interagieren mit der Umwelt erlaubt. So schlittert Payne beispielsweise in Zeitlupe ein Blechdach herunter, während er seinen Feinden ein paar Kugeln spendiert.
Stranglehold anyone?
Aber ich bin zuversichtlich.
Ok, ein Kritikpunkt von mir, auch zu diesem frühen Stadium: Wenn der in den Screenshots abgebildete Max Payne der selbe sein soll, wie der MP aus den ersten beiden Teilen, dann muss er die letzten 20 Jahre nur in der Mukkibude gewesen sein und obendrein eine Gesichts-OP hinter sich haben. Das wäre überaus unglaubwürdig!
Weil sich Max in Teil 1 und 2 ja auch so geähnelt hat