Left 4 Dead 2
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- artmanphil
- Persönliche Nachricht:
Vergleiche einfach den Umfang von Games vor 6-10 Jahren mit dem von Heute. Vergleiche die Preise. Vergleiche die Menge an Käufern.
Es IST Abzocke. Prinzipiell ist es nicht verkehrt, Unternehmen auf Ihre Preis-/Leistungspolitik zu untersuchen.
Der Punkt bei L4D2 ist, dass dank der heutigen Marketingstrategie ein unfertiges Spiel mit viel zu kleinem Umfang verkauft werden kann, um dann mit Patches vollendet zu werden. Und eben diese Patches heissen dann neues Spiel und werden nochmal vekrauft.
Erkläre mir, was Dich mehr nerven sollte: Dass ich damit ein Problem habe, oder dass Unternehmen Dir armem Kerl das Geld einfach aus der Tasche lutschen können?
Es IST Abzocke. Prinzipiell ist es nicht verkehrt, Unternehmen auf Ihre Preis-/Leistungspolitik zu untersuchen.
Der Punkt bei L4D2 ist, dass dank der heutigen Marketingstrategie ein unfertiges Spiel mit viel zu kleinem Umfang verkauft werden kann, um dann mit Patches vollendet zu werden. Und eben diese Patches heissen dann neues Spiel und werden nochmal vekrauft.
Erkläre mir, was Dich mehr nerven sollte: Dass ich damit ein Problem habe, oder dass Unternehmen Dir armem Kerl das Geld einfach aus der Tasche lutschen können?
-
- Persönliche Nachricht:
Warum?Meleemaru hat geschrieben:o_O'' Valve mit EA zu vergleichen is mMn echt arm...bzw sehr sehr kurzsichtig gedacht.
Ah.Hab jetz ooch keene lust dit weiter zu erklären,
Nicht nur auf 4players! Ganz einfach weil sich die Branche in den letzten Jahren in die Richtung "Alles is Abzocke" entwickelt hat. Manche Aktionen wie dieses Left 4 Dead 2 beispielsweise sehen so unglücklich aus, dass man es im ersten Moment für einen schlechten Scherz halten sollte. Im Gegenzug verspricht so etwas trotzdem noch einen finanziellen Erfolg für den Publisher. Es gibt dann zwar ein paar verärgerte Community-Mitglieder, aber spätestens beim 3. Half-Life ist der Rummel um L4D doch wieder Schnee von gestern. Das ist glücklicherweise nicht jedem so scheißegal wie dir.auf 4P sind eh momentan viele in nem "Alles is abzocke"-Wahn... nervig.
-
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
es gibt auch etwas an l4d2, was 360 spieler eher nicht verstehen können.
pc spieler haben nunmal gerne eine einheitliche community. wir mögen es nicht aufgespalten zu werden. das hat bei cs schon zu einem riesen krach geführt.
außerdem wie stellt man sich das mit der mod entwicklung vor? viele mods werden einfach eingestellt, weil das interesse für das bestimmte einzelspiel nachlässt, oder sie werden doch veröffentlicht und kriegen den verdienten erfolg nicht.
das sind gedanken, die man sich auch mal dazu machen sollte. denn selbst wenn l4d2 einen für 50 € berechtigten umfang bieten würde, so wäre es in der oben genannten hinsicht immer noch zu früh auf dem markt.
pc spieler haben nunmal gerne eine einheitliche community. wir mögen es nicht aufgespalten zu werden. das hat bei cs schon zu einem riesen krach geführt.
außerdem wie stellt man sich das mit der mod entwicklung vor? viele mods werden einfach eingestellt, weil das interesse für das bestimmte einzelspiel nachlässt, oder sie werden doch veröffentlicht und kriegen den verdienten erfolg nicht.
das sind gedanken, die man sich auch mal dazu machen sollte. denn selbst wenn l4d2 einen für 50 € berechtigten umfang bieten würde, so wäre es in der oben genannten hinsicht immer noch zu früh auf dem markt.
- sizzay
- Persönliche Nachricht:
weißt du warum das so ist? weil die spiele für des magere taschengeld doch schon etwas teuer sindMeleemaru hat geschrieben:o_O'' Valve mit EA zu vergleichen is mMn echt arm...bzw sehr sehr kurzsichtig gedacht.
Hab jetz ooch keene lust dit weiter zu erklären, auf 4P sind eh momentan viele in nem "Alles is abzocke"-Wahn... nervig.

-
- Persönliche Nachricht:
Es ist sogut wie garnichts bekannt. Weder über die Zukunft von L4D1 noch über den wirklichen Umfang/Preis/etc. von L4D2 und trotzdem sind schon alle am Motzen und Meckern.Armcommander hat geschrieben:Was meinst du mit Füße stillhalten?
Also einfach alle die Fresse halten und es wird sich schon von alleine löse? *gg*
Das ist ja mal eine Ansage
Ich sage ja auch nicht, dass man nicht Kritisieren darf, aber im moment find ich es einfach unangemessen, eben weil sogut wie nichts konkretes bekannt ist. Ich hab mich auch über Spore/DRM ausgetan und hätte Sims3 nicht gekauft, wenn es ähnlich restriktiv wie Spore kopiergeschützt gewesen wäre. Alarmstufe Rot 3 liegt für mich, obwohl ich C&C Fan der ersten Stunde bin, immernoch im Laden, weil ich die DRM gängelung da nicht einsehe.
Ist denn irgendwo ein Statement veröffentlicht worden, wo alle Zusatzinhalte für L4D1 abgeblasen werden und alles in L4D2 eingebaut wird? Mir ist nichts dergleichen bekannt. Auch ist mir Valve nicht als Firma bekannt, die ihre Kunden hängen lässt. Ich bin mir recht sicher, dass L4D noch einmal irgend eine Form von Update bekommen wird (vllt. profitiert es ja sogar vom 2. Teil und bekommt einige Sachen davon kostenlos spendiert). Valve riskiert (imho) kaum seinen guten, durch die TF2 Updates erhaltenen, Ruf.Armcommander hat geschrieben:Daher sage ich, dass Widerstand seitens des Käufers immer gut ist wenn er sich ungerecht behandelt fühlt.
AmenArmcommander hat geschrieben:Würden alle immer nur Ja und Amen sagen würd es uns deutlich schlechter ergehen.

-
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
nun also teil 2 heisst für mich eigentlich: sequel und vollpreisspiel.
bisher fällt mir zumindest keine ausnahme ein, wo das nicht so war. also dürfen wir erstmal davon ausgehen.
und als konsument aufgewachsen im kapitalismus weiß ich auch, daß man am ehesten seinen willen als kunde durchgeboxt bekommt, wenn man nur laut genug rumheult
bisher fällt mir zumindest keine ausnahme ein, wo das nicht so war. also dürfen wir erstmal davon ausgehen.
und als konsument aufgewachsen im kapitalismus weiß ich auch, daß man am ehesten seinen willen als kunde durchgeboxt bekommt, wenn man nur laut genug rumheult

- The SPARTA
- Persönliche Nachricht:
Das hat als Kind geklapt, wenn man etwas wollte. Und jetzt sollte es auch klappen :wink:gotTnTeufel hat geschrieben:nun also teil 2 heisst für mich eigentlich: sequel und vollpreisspiel.
- artmanphil
- Persönliche Nachricht:
Und niemand sagt offiziell, dass L4D1 keine features mehr bekommen wird und verkümmert, weil niemand schlechte Nachrichten rausgibt.
Siehe SC2, nachdem der Hype da ist kommt raus "oh zahl 3 mal für die Kampagne".
Es wäre unwirtschaftlich, ein zweites L4D zu programmieren, wenn man das erste weiter ausbauen wollte. Nein, es ist glasklar (wenn man ein klar denkender nicht konsumsüchtiger mensch ist), dass jede Firma das tut, was die meiste Rendite bringt.
Und wenn man sich Banken, Versicherungen und jede Form von Großunternehmen ansieht, so weiß man, dass es auch in der Gamesindustrie passieren MUSS. Ausser wir verarschen die, die uns verarschen wollen.
Siehe SC2, nachdem der Hype da ist kommt raus "oh zahl 3 mal für die Kampagne".
Es wäre unwirtschaftlich, ein zweites L4D zu programmieren, wenn man das erste weiter ausbauen wollte. Nein, es ist glasklar (wenn man ein klar denkender nicht konsumsüchtiger mensch ist), dass jede Firma das tut, was die meiste Rendite bringt.
Und wenn man sich Banken, Versicherungen und jede Form von Großunternehmen ansieht, so weiß man, dass es auch in der Gamesindustrie passieren MUSS. Ausser wir verarschen die, die uns verarschen wollen.
-
- Persönliche Nachricht:
L4D 1 Mods sollen auch für L4D 2 funktionieren. Bei L4D 2 Mods gucken also wieder nur L4D 1 Spieler in die Röhre. Ein Kaufargument mehr also.gotTnTeufel hat geschrieben:das sind gedanken, die man sich auch mal dazu machen sollte. denn selbst wenn l4d2 einen für 50 € berechtigten umfang bieten würde, so wäre es in der oben genannten hinsicht immer noch zu früh auf dem markt.
- Melcor
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Informier du dich doch bitte erstChriZ_d3luXe hat geschrieben:Ach nein? Und woher beziehst du diese wertvolle Information? Etwa auch aus der offiziellen Stellungnahme von Valve, die du anscheinend als die Wahrheit und nichts als die Wahrheit ansiehst? Wir werden ja sehen, welches Logo auf der Packung prangert, ich tippe auf ein großes E und ein A.Melcor hat geschrieben:EA hat mit L4D2 nichts zu tuen!

EA vertreibt lediglich die Disc-Versionen der Valve Spiele. Steam läuft dagegen komplett eigenständig. Auch schreibt EA Valve überhaupt nichts vor, da Valve, wie bereits gesagt, nicht zu EA gehört, sondern sich nur in deren Partnerprogramm befindet.
Deswegen ist auf den Verpackungen zu Valve Spielen auch kein großes EA wie du behauptest.
- artmanphil
- Persönliche Nachricht:
Und Du meinst nicht, dass die beiden Firmen miteinander reden, um den Gewinn zu maximieren? Es ist doch wohl klar, dass EA als Vertreiber SEHR interessiert an mehr Verkäufen ist. Also wird es auch Verträge und Forderungen geben, ob offiziell oder nicht.
Und deshalb wird Valve garantiert "unter einer Decke" mit den EA Methoden sein.
Und deshalb wird Valve garantiert "unter einer Decke" mit den EA Methoden sein.
-
- Persönliche Nachricht:
Ach?Melcor hat geschrieben:Informier du dich doch bitte erst
Ich habe nicht behauptet, dass sich irgendwo auf Spieleverpackungen von Valve Spielen EA Logos befinden. Lern lesen!Melcor hat geschrieben:Deswegen ist auf den Verpackungen zu Valve Spielen auch kein großes EA wie du behauptest.

Und du meinst, dass bei Partnerprogrammen nicht auch ein paar Absätze zu Umsatz und Gewinn in den Verträgen auftauchen? Hör' mir doch auf.Melcor hat geschrieben:Auch schreibt EA Valve überhaupt nichts vor, da Valve, wie bereits gesagt, nicht zu EA gehört, sondern sich nur in deren Partnerprogramm befindet.

- artmanphil
- Persönliche Nachricht:
Die Diskussion artet zu sehr in Grundsätze aus. Ist zwar gut, dass es viele gibt, die begreifen, wie wir abgekocht werden.
Aber es geht um L4D2. Ich fasse zusammen:
Wir spekulieren und nehmen das schlechteste an. Das Schlechteste ist anzunehmen, da Valve sonst sofort argumentiert hätte, es sei alles nicht so schlimm. Ist nicht passiert, sie reagieren nicht... also kommt es, wie wir befürchten.
Die Gründe für die sogenannte Abzocke sind laut unserer Ansicht die zu offensichtliche Profitgier. Um eine (weitere) drastische Verschlechterung in der Gamesbranche zu verhindern, müssen wir protestieren.
Frage: WARUM wird hier eigentlich gegen die Protestanten angeredet? Wenn wir damit durchkommen, kommt es doch allen zugute!!! ALSO WIESO NICHT VERSUCHEN?! Wo ist euer Problem, solidarität zu zeigen?
Aber es geht um L4D2. Ich fasse zusammen:
Wir spekulieren und nehmen das schlechteste an. Das Schlechteste ist anzunehmen, da Valve sonst sofort argumentiert hätte, es sei alles nicht so schlimm. Ist nicht passiert, sie reagieren nicht... also kommt es, wie wir befürchten.
Die Gründe für die sogenannte Abzocke sind laut unserer Ansicht die zu offensichtliche Profitgier. Um eine (weitere) drastische Verschlechterung in der Gamesbranche zu verhindern, müssen wir protestieren.
Frage: WARUM wird hier eigentlich gegen die Protestanten angeredet? Wenn wir damit durchkommen, kommt es doch allen zugute!!! ALSO WIESO NICHT VERSUCHEN?! Wo ist euer Problem, solidarität zu zeigen?
-
- Persönliche Nachricht:
Naja, es gibt zumindest die offizielle Stellungnahme und da steht drin, dass alles nicht so schlimm ist, wie in der Protestaktion widergespiegelt wird.artmanphil hat geschrieben:Das Schlechteste ist anzunehmen, da Valve sonst sofort argumentiert hätte, es sei alles nicht so schlimm. Ist nicht passiert, sie reagieren nicht... also kommt es, wie wir befürchten.
Gute Frage, interessiert mich auch. Doch es gibt welche, die du hier oder in einem anderen Thread vielleicht schon kennen gelernt hast, die freuen sich richtig auf L4D2.artmanphil hat geschrieben:Frage: WARUM wird hier eigentlich gegen die Protestanten angeredet? Wenn wir damit durchkommen, kommt es doch allen zugute!!! ALSO WIESO NICHT VERSUCHEN?! Wo ist euer Problem, solidarität zu zeigen?
- artmanphil
- Persönliche Nachricht:
Lies doch, bevor du schreibst:ChriZ_d3luXe hat geschrieben:Gute Frage, interessiert mich auch. Doch es gibt welche, die du hier oder in einem anderen Thread vielleicht schon kennen gelernt hast, die freuen sich richtig auf L4D2.artmanphil hat geschrieben:Frage: WARUM wird hier eigentlich gegen die Protestanten angeredet? Wenn wir damit durchkommen, kommt es doch allen zugute!!! ALSO WIESO NICHT VERSUCHEN?! Wo ist euer Problem, solidarität zu zeigen?
Wir Protestanten wollen doch, dass der Inhalt von L4D2 günstiger oder Umsonst erscheint, wie versprochen von Valve. ALSO bekommt Ihr doch Euer L4D2, NUR NICHT FÜR FÜNFZIG EURO!!!
Wäre das nicht auch in jedermanns Interesse?