Extrem langsame Downloads mit der PS3

Hier geht es um alles rund um Sonys Konsole.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Chartsalat
Persönliche Nachricht:

Extrem langsame Downloads mit der PS3

Beitrag von Chartsalat »

Hallo
Also ich habe folgendes Problem und irgendwer hier kann mir bestimmt helfen.
Also wie schon der Titel sagt dauern die Updates und was man sonst so mit der PS3 runterläd eeeeeewig! hab gestern ein 173 mb Update für Cod 5 runtergeladen das hat über eine Stunde gedauert. Ein Kollege von mir hat gesagt bei ihm ging es in unter 10 Minuten. Und wir haben beide 16000er DSL. Unterschied er ist bei Freenet und ich bei 1&1.

Ich vermute, dass dieses Problem an meinem Superrouter (Vorsicht: Ironie) liegt. Ich hab diesen Homeserver (Fritzbox 7270) und seid ich den hab ist alles etwas anders... Ich hatte vorher eine andere Fritzbox weil das super Gerät nicht lieferbar war und damit ging alles bestens.
Ich hab die Playstation schon als DMZ eingerichtet seid dem kann ich wenigstens wieder Call of Duty vernünfitg online spielen.

Woran kann das bitte liegen? Kann ich bei der DMZ einrichtung was falsche gemacht haben? Muss ich im Routermenü irgendwo nen Haken setzen oder im PS3 Menü? Wer kennt so ein Problem? Bitte um Hilfe bevor das nächste Update kommt. :roll:
TheInfamousBoss
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TheInfamousBoss »

Das ist manchmal einfach so; vielleicht überlastet? ;)
Bei mir geht es normalerweise immer gleich schnell, aber ab und zu hängt es ca. alle 100 KB (!)... ein paar Stunden später gehts wieder ohne Probleme. Versuch doch mal, jetzt was runterzuladen. Vielleicht geht es jetzt ja wieder!
AEV-Fan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AEV-Fan »

Sind noch andere PCs/ Konsolen am selben Router?

Ich habe zu Hause auch nur einen Router, an dem mein PC hängt, der Spiele-PC meines Bruders, der Laptop meiner Schwester, ein weiterer PC und eben meine Ps3.
Normalerweise habe ich sehr gute Verbindungen, jedoch bricht das ein, sobald 2-3 andere auch etwas runterladen...
Chartsalat
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chartsalat »

Tut mir Leid wenn ich jetzt erst wieder schreibe, aber ich hatte da wohl ein kleines Problem mit einem Verkaufsthread und durfte hier ne Weile nicht schreiben :krank:
Wie dem auch sei besteht mein Problem nach wie vor. Es tritt auch nicht zeitweise auf sondern immer zu jeder Tages- und Nachtzeit.
Des weiteren hängen an diesem Router noch ne Wii, ein Drucker und zwei Laptops, die aber in der Regel nicht zusammen an sind und auch keine Sachen runterladen (Ausser normaler Surftraffic).

Hat vielleicht jemand ne Fritzbox der mir mal seine Einstellungen durchgeben kann, dass ich mal was zum vergleichen hab?

Youtube ist auch nicht gerade schnell bei mir, egal ob mit Laptop, PS 3, oder Wii. Mit 16000 DSL sollte man doch eigentlich Video anklicken und angucken können. Ich muss immer erst laden laden laden
PonySlaystation
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PonySlaystation »

Nur weil Du für ne 16000er Leitung bezahlst heißt das nicht, dass die Bandbreite auch rund um die Uhr zur Verfügung steht. Oder dass du überhaupt irgendwann die vollen 16000 kBit/s hast, ist stark abhängig von der Leitungsqualität, wie viel Leute in deiner Umgebung noch DSL nutzen, von der Tageszeit und noch n paar anderen Sachen.
Schon mal nen Geschwindigkeitstest gemacht? Einfach mal googlen, für ein zuverlässiges Ergebnis solltest du verschiedene Seiten zu verschiedenen Tageszeiten ausprobieren.
Falls dabei rauskommt, dass deine Leitung im Schnitt nur ne 3000er Geschwindigkeit hinkriegt (so klingt das mit den youtube-Videos), dann hilft leider nur Provider anrufen und Vertrag downgraden, so sparste wenigstens Kohle...

E: Hab grad gekuckt: Was steht denn bei dir im Fritzbox Menu unter Erweiterte Einstellungen --> Internet --> DSL Informationen in der Grafik unter "Verbindung"?
johndoe571688
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe571688 »

PonySlaystation du hast im grunde recht, aber ein solcher einbruch rund um die uhr kann fast nicht am provider liegen.
und selbst wenn es nur ca eine 4000er leitung wäre würden die 170 MB immernoch unter 10 minuten dauern!
ich vermute mal dass es an der fritzbox liegt, ich habe leider keine darum kann ich jetz nicht wirklich halfen.
PonySlaystation
Persönliche Nachricht:

Nee, nich direkt am Provider, aber an der Leitung z.B.. Wenn die einfach nicht mehr hergibt kann der Provider da auch nichts machen. Sind aber wohl eher Einzelfälle.

Aber was anderes was mir noch eingefallen ist:

Ist die PS3 per Kabel oder WLAN mit dem Router verbunden? Evtl ist ja auch die Entfernung zwischen beiden Geräten zu groß (oder die neue Fritzbox sendet nicht so stark), dann geht die Übertragungsrate halt auch ziemlich in die Knie, WLAN-technisch gesehen.

Ansonsten das Übliche halt:

- neue Firmware auf die Fritzbox
- Firewall auf der FB deaktivieren und kucken obs schneller wird
- ...
johndoe571688
Persönliche Nachricht:

jop du hast recht Pony. generell: WAR die leitung schon mal schneller?
hast du schon mal versucht die PS3 ohne Fritz Box direkt ans DSL modem anzustöpseln?
Auf-den-Punkt
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Auf-den-Punkt »

1&1 sind Verbrecher, ich habe schon öfters gelesen, das sie weit weniger Bandbreite zur Verfügung stellen als Vertraglich vereinbart.
Ich würde wirklich mal einen Speedcheck durchführen.
Chartsalat
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chartsalat »

Also die Playstation ist per WLAN angeschlossen. Die Box steht im Flur und die Playstation im Wohnzimmer ca 5 Meter Luftlinie mit einer Wand dazwischen. Die Box steht direkt an der Wand und eine Kabelverbindung ist nur sehr schlecht möglich. Also in letzter Möglichkeit ja sonst lieber nicht.
Signalstärke 87%

So dann zu dem Speedcheck: Hat ein Bekannter mal bei mir gemacht da er die gleiche Vermutung hatte wie ihr, dass das Internet nicht mehr hergibt aber er war selber erstaunt das ich fast volle Bandbreite hatte.
Wo kann ich so einen Check machen?

Mir ist noch aufgefallen, dass beim Verbindungstest immer Upnp nicht Verfügbar steht. Als ich am WE mit der PS3 beim oben genannten Kollegen war und ich mich dort angemeldet habe war Upnp verfügbar. Hat das was zu sagen?

@PonySlaystation:
Firewall abstellen? Ist das denn so gut? Also wie gesagt hatte ich schon die PS3 als DMZ eingerichtet, sollte das nicht reichen?
Im Menü steht 15486 down und 991 up. Hört sich doch gut an....
-pathfinder-
Persönliche Nachricht:

Beitrag von -pathfinder- »

Die PS3 als DMZ einstellen, sollte vollkommen reichen...Ich glaube, dann brauchst Du auch kein UPnP, oder?
Auf-den-Punkt
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Auf-den-Punkt »

PonySlaystation
Persönliche Nachricht:

Also rein theoretisch sollte man nichmal eine DMZ benötigen, aber ja, ne DMZ muss eigentlich reichen, is ja grob geasgt nichts anderes als ein "manuelles UPnP".
UPnP würde ich generell nicht aktivieren, damit kann jedes Gerät und jedes Programm am Router Ports freigeben wie es lustig ist. Eher ungut.

Die Firewall dauerhaft abstellen ist natürlich auch keine gute Idee, für einen schnellen Test ist es aber kein Problem. Falls die Downloads bei deaktivierter FW schneller werden weißt Du, wo Du weitersuchen musst.

Falls auch das nichts bringt gehen mir langsam die Ideen aus, man könnte noch probieren (auch nur für einen Test) die WLAN-Verschlüsselung rauszunehmen, nen anderen WLAN Kanal zu nehmen, doch einfach mal mit Netzwerkkabel testen usw - ob das was bringt ist die andere Frage...

E: Doch noch ne Idee: Hast Du den Eco-Modus bei der Fritzbox aktiviert? Und welche Firmware-Version hat sie (müsste gleich nach dem Einloggen irgendwo rechts stehen)?
johndoe571688
Persönliche Nachricht:

xXpathfinderXx hat geschrieben:Die PS3 als DMZ einstellen, sollte vollkommen reichen...Ich glaube, dann brauchst Du auch kein UPnP, oder?
PS3 als DMZ? du hasst schon ne ahnung von was du laberst??? ich hab nämlich überhaupt nicht den anschein davon dass du nur annähernd nen plan hast was ne DMZ is!
-pathfinder-
Persönliche Nachricht:

Beitrag von -pathfinder- »

@myne: Vielleicht solltest Du auf Deine Rechtschreibung, aber vorallem auf Deinen Ton achten, bevor Du weiter redest...
Les Dich im Internet zuerst mal ein, bevor Du hier jemanden anpöbelst...
Denn anscheinend hast Du 0 Ahnung, weshalb ich Dir google ans Herz lege...

P.S.: Evtl. solltest Du auch mal den ganzen Thread lesen, dann weißt Du, wieso ich das schrieb...