Tomb Raider UW: "Next-Gen-Entwicklung unterschätzt"
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
dcc
- Persönliche Nachricht:
Da gibts nichts zu grübeln, das Problem springt einem SOFORT ins Auge.
Hakelige Steuerung bei so einem game -> NoGo.
Generel wird ein flüssig animiertes gameplay total unterschätzt - ich verweise auf WoW. Kein anderes Spiel spielt sich so weich und darum gehn andere MMOs unter obwohl deren Inhalt um Jahrzehnte besser ist.
Es muss für jedes game ein "rundes" Gefühl her. Jedes Top Game hat jedenfalls sowas. Jedes Flop game nicht.
Generel wird ein flüssig animiertes gameplay total unterschätzt - ich verweise auf WoW. Kein anderes Spiel spielt sich so weich und darum gehn andere MMOs unter obwohl deren Inhalt um Jahrzehnte besser ist.
Es muss für jedes game ein "rundes" Gefühl her. Jedes Top Game hat jedenfalls sowas. Jedes Flop game nicht.
- Asmilis
- Persönliche Nachricht:
Ich denke das verstehst du falsch. Er hat nie gesagt das das Spiel schlecht sei, er sagte nur das es nach heutigen standards in grafik und technologie nicht zeitgemäß ist.Bloody Sn0w hat geschrieben:Es ist schon bezeichnend, wenn die Fans ein Spiel schöner reden, als die Publisher/Entwickler selbst. Erinnert mich an den Thread zum Test damals.![]()
Das Spiel war einfach nicht gut, leider. Aber sie können es jetzt ja besser machen.
Ausserdem ist das ja eher ein versuch sich mit den vielen schlechten Stimmen die das Spiel bekam zu versöhnen.
Ich persöhnlich mochte das Spiel sehr gerne. Es war sicher nicht zeitgemäß aber ein jahr oder anderthalb jahre früher erschienen und es wäre ein sehr gutes spiel gewesen. Ich hatte viel spaß damit.
Wo war die Steuerung den hakelig? Ich fand sie ok, wie in den vorherigen Tomb Raider spielen auch, Uncharted war sehr viuel besser, aber das macht die gesammte Tomb Raider reihe nicht plötzlich schlecht.dcc hat geschrieben:Da gibts nichts zu grübeln, das Problem springt einem SOFORT ins Auge.
Ich finde das einzige problem mit der Steuerung war die Kamera. Die war an vielen stellen richtig schlecht zu bedienen, und dadurch wurde natürlich auch das genaue navigieren schwerer.
- Onekles
- Persönliche Nachricht:
Tomb Raider Underworld rockt und ich spiele es heute noch. Ich schäme mich auch nciht zuzugeben, dass ich das Spiel besser finde als Uncharted und Legend. Warum? Weil die zwei genannten für meinen Geshcmack viel zu viel Ballereien hatten. Ich will keinen Gears Of War Klon, ich will ein Tomb Raider! Das einzige, was ich bei Underworld vermisst habe sind Bosskämpfe. Aber ansonsten ist es eines meiner Lieblingsspiele dieser Generation. Ehrlich. Und es ist mir wurstegal, was andere von meiner Meinung halten.
- Sir Richfield
- Persönliche Nachricht:
-
Derjeniege
- Persönliche Nachricht:
Als Software-Entwickler finde ich "Post-Mortems" sehr interessant - aber nicht so interessant, dass GDM zu kaufen. Aber ich frage mich wirklich, ob sie in 4players.de richtig aufgehoben sind. Vor allem weil im Artikel scheinbar nur das aufgezählt wurde, was nicht funktionierte; und die Sache so zu reduzieren ist -mit Verlaub- absolut unproduktiv und damit absoluter Mist.
- Spunior
- Persönliche Nachricht:
Die 'Ups' waren eher unspezifisch und gehen von 'wir hatten einen Fokus und wussten wohin die Reise geht' über 'wir waren flexibel genug, an allen Stellen kürzen zu können' bis hin zu 'wir waren ein tolles Team, und mit bei Leuten mit anderen Charakterzügen hätte das, was wir gemacht haben, nicht so toll geklappt'. Und dass sie die Alpha länger angelegt haben als üblich, wurde a) erwähnt, ist aber b) auch im Zusammenhang mit den 'Downs' (zu kurze Pre-Prod, zu wenig Polish') zu sehen.Vor allem weil im Artikel scheinbar nur das aufgezählt wurde, was nicht funktionierte; und die Sache so zu reduzieren ist -mit Verlaub- absolut unproduktiv und damit absoluter Mist.
Da, wo die positiven Aspekte etwas deutlicher geschildert oder prägnanter sind, werden sie auch erwähnt - sie beispielsweise hier.
-
Sigistauffen
- Persönliche Nachricht:
Dem schliess ich mich mal an. Klar, es gibt reichlich Schwächen im Detail und das Kampfsystem ist im Vergleich zur Konkurrenz hoffnungslos veraltet, aber wenns einfach nur darum geht, durch aufwendig gestaltete Umgebungen zu kraxeln, kann Lady Croft nach wie vor keiner das Wasser reichen, und deswegen spiel ich Tomb Raider.Onekles hat geschrieben:Tomb Raider Underworld rockt und ich spiele es heute noch. Ich schäme mich auch nciht zuzugeben, dass ich das Spiel besser finde als Uncharted und Legend. Warum? Weil die zwei genannten für meinen Geshcmack viel zu viel Ballereien hatten. Ich will keinen Gears Of War Klon, ich will ein Tomb Raider! Das einzige, was ich bei Underworld vermisst habe sind Bosskämpfe. Aber ansonsten ist es eines meiner Lieblingsspiele dieser Generation. Ehrlich. Und es ist mir wurstegal, was andere von meiner Meinung halten.
Die Autopilot-Kletterei von Prince of Persia und Uncharted ist mir einfach zu wenig.
- Coldbasher
- Persönliche Nachricht:
- vienna.tanzbaer
- Persönliche Nachricht:
ich schätz artikel wie diese sehr - ich empfinde diese art der informationen als bereicherung & es ist spannend durch diese art der berichterstattung ein wenig hinter die kulissen der "unterhaltungs- bzw. spiele-industrie" schauen zu können...
@4players: es darf ruhig ein wenig mehr sein betreffend artikeln wie dieser - vorallem wenn sie so ausführlich sind...
@4players: es darf ruhig ein wenig mehr sein betreffend artikeln wie dieser - vorallem wenn sie so ausführlich sind...
- Dan Chox
- Persönliche Nachricht:
Ich will fasziniert werden! Underworld floppte nicht in Grafik oder Mechanik - sondern in Spielerbindung, Präsentation, Dramatik, Story. Besonders Letzteres hat bei mir nach 40 Minuten zu vorgezogener Deinstallation geführt. So eine hanebüchene, billige, zusammengeflickte Story - argh! Ich vermisse die reale Faszination der Erkundung. Tomb Raider hat seine Seele für eine unglaublich hohle, verstockte Lara verkauft; allein die Dialoge! Hohl!
Diese Serie ist tot.
Diese Serie ist tot.
- gargaros
- Persönliche Nachricht:
guter witz "die serie ist tot"Dan Chox hat geschrieben:Ich will fasziniert werden! Underworld floppte nicht in Grafik oder Mechanik - sondern in Spielerbindung, Präsentation, Dramatik, Story. Besonders Letzteres hat bei mir nach 40 Minuten zu vorgezogener Deinstallation geführt. So eine hanebüchene, billige, zusammengeflickte Story - argh! Ich vermisse die reale Faszination der Erkundung. Tomb Raider hat seine Seele für eine unglaublich hohle, verstockte Lara verkauft; allein die Dialoge! Hohl!
Diese Serie ist tot.
nee, jetzt mal im ernst. Der anfang war jetzt nicht so berauschend, aber danach kamen bei mir wieder richtige tomb raider gefühle hoch. Das klettern macht einfach nur spaß und die großen areale, sowie die rätsel sind einfach nur toll.
Zuletzt geändert von gargaros am 18.06.2009 14:21, insgesamt 1-mal geändert.
- Dan Chox
- Persönliche Nachricht:
Das mag sein - aber nachdem ich in Thailand war, entglitt mir einfach die Lust, weiter einer unglaublich miesen Story zu folgen oder unfassbar schlechten, prätentiös geschriebenen Dialog zu hören.gargaros hat geschrieben:guter witz "die serie ist tod"Dan Chox hat geschrieben:Ich will fasziniert werden! Underworld floppte nicht in Grafik oder Mechanik - sondern in Spielerbindung, Präsentation, Dramatik, Story. Besonders Letzteres hat bei mir nach 40 Minuten zu vorgezogener Deinstallation geführt. So eine hanebüchene, billige, zusammengeflickte Story - argh! Ich vermisse die reale Faszination der Erkundung. Tomb Raider hat seine Seele für eine unglaublich hohle, verstockte Lara verkauft; allein die Dialoge! Hohl!
Diese Serie ist tot.aber naja, du hast das spiel ja ganze 40 minuten gespielt, da musst du ja wissen, dass das spiel schlecht ist.
nee, jetzt mal im ernst. Der anfang war jetzt nicht so berauschend, aber danach kamen bei mir wieder richtige tomb raider gefühle hoch. Das klettern macht einfach nur spaß und die großen areale, sowie die rätsel sind einfach nur toll.
Das war übrigens nicht erst seit Underworld so. Das Selbe gilt, seit Crystal Dynamics die Serie übernommen haben; Legend. Anniversary war da noch eine Ausnahme. Bei Legend/Underworld allerdings stellt sich unvermeidlicherweise die Frage, ob die Drehbuchschreiber von Serien wie Torchwood oder Primeval für Tomb Raider verpflichtet wurden.
- Sir Richfield
- Persönliche Nachricht:
Viel besser ist der Gag, dass Du durch falsches zitieren einen müden Witz draus gemacht hat.gargaros hat geschrieben:guter witz "die serie ist tod"
Die Serie ist gestorben, sie spricht nicht in Großbuchstaben...
For the record: Tot ist die Serie imho noch nicht, aber liegt mal wieder ganz schön im Sterben. Man muss den Jungs sagen, dass sie hübsch genug ist, jetzt muss gutes Leveldesign und vernünftiges Coding (Kamera- und Steuerungsprobleme) her. Und kommt mir nicht wieder mit einer wilden Pseudostory, die braucht bei Lara keiner. Die Frau ist Grabräuberin, das reicht als Grundmotivation.
- Zulustar
- Persönliche Nachricht:
Wo bitte ist die Story von Tomb Raider Underworld flach?
die germanische Mythologie mal vom technischen Aspekt her betrachtet, musste ich sagen das bei TRU die Story es war was mich das Game bis zum Ende hat durchspielen lassen.
Allg. gabs hier viel weniger Geballer und viiiiel mehr geklettere, das hab ich so bei den Vorgängern gehasst, das je mehr 3d möglich war desto mehr wurde TR zu einer Ballerorgie die jeder Waffenlobby als Introvideo für ihre Jahreshauptversammlung dienen könnte. Tomb Raider ist halt kein Unchartet, bei TRU wird man gott sei dank nie so einen Coopmist einbauen, weils auch gar nicht passen würde.
die germanische Mythologie mal vom technischen Aspekt her betrachtet, musste ich sagen das bei TRU die Story es war was mich das Game bis zum Ende hat durchspielen lassen.
Allg. gabs hier viel weniger Geballer und viiiiel mehr geklettere, das hab ich so bei den Vorgängern gehasst, das je mehr 3d möglich war desto mehr wurde TR zu einer Ballerorgie die jeder Waffenlobby als Introvideo für ihre Jahreshauptversammlung dienen könnte. Tomb Raider ist halt kein Unchartet, bei TRU wird man gott sei dank nie so einen Coopmist einbauen, weils auch gar nicht passen würde.