Prototype

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

ZackUndTot
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ZackUndTot »

Ich glaube, für viele könnte es nach dieser Erfahrung ruhig stehen bleiben.
Jörg Luibl
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jörg Luibl »

Okay, wir machen den Laden dicht.

Wir haben ein Einsehen, das kollektive Prozenttrauma muss endlich beendet werden! 4Players verbreitet am Ende noch die Wertungsgrippe...

Wir haben den Lesern über Jahre hinweg unsere kostenlose Ehrlichkeit aufgezwungen, infizieren damit auch noch immer mehr Leute, stellen frecher Weise weitere Redakteure ein und bieten als Online-Magazin gratis Downloads, Videos und neue Formate vom Psychotest über Erfolge bis zur Fortsetzungsstory an - irgendwann muss wirklich Schluss sein mit diesem totalitären Service. Das ist alles kaum noch zu ertragen. Auch nicht mit Mundschutz. Die Kündigungen gehen gleich per Einschreiben raus.

Der Test ist tot, ich klick mich weg - schönen Feierabend!
Dreadnought187
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dreadnought187 »

4P|T@xtchef hat geschrieben:Ich denke fünf Seiten Analyse sollten ausreichen.
Auch wenn es jetzt extrem nach "jedes Wort auf die Goldwage legen" anhört, von einer Analyse noch einem Test kann nicht die Rede sein. Rein formal kann man nichtmal von einem Bericht sprechen sondern lediglich von einem Erfahrungsbericht.
Da gibt es keine argumentativen Unstimmigkeiten und weder ArmaAII noch GTA IV haben irgendwas mit dem Test zu tun. So gern ich theoretisch auch alles vergleichen würde.

Doch, es gibt argumentative Unstimmigkeiten bei Prototype und in mehreren langen Post wurden die hier auch aufgeschlüsselt. Zu deinem GTA IV und ArMA II "Argument" möchte ich nur auf deine Signatur hinweisen:

4P|Chefredakteur

Du steht damit in der Verantwortung, wie das intern bei 4P gehandhabt wird kann ich nicht einschätzen, aber in der Aussenkommunikation bist Du dafür verantwortlich.
Es bringt nichts, hier noch mal alle Argumente auszupacken oder auf alle Nuancen einzugehen, die irgendein Leser anders einschätzt. Das hat nichts mit Blindheit oder Arroganz zu tun, sondern liegt daran, dass auch jede andere gut begründete Sicht auf Prototype ihre Rechtfertigung hat.
Da gebe ich dir Recht das es bezüglich des Prototype Tests (GTA IV ArmA II, kann die Liste noch länger ausführen) nicht mehr bringt da dieser steht. Es geht ja auch mit einem "Gesichtsverlust" für Einzelne bzw. einem Knick der 4P Reputation einher derartige eklatante Fehler einzugestehen, vor allem wenn man so eine Bugwelle mit dem kritischen Herbst vor sich herschiebt.

Aber....wie sieht es für die Zukunft aus? Ich würde es begrüßen wenn hier mal wieder eine Linie reinkommt. Hier geht es garnicht um die prozentuale Wertung sondern hier werden inhaltliche Fragen diskutiert und das würde ich als Chefredakteur nicht so einfach wegwischen.

MfG
Erynhir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Erynhir »

Alter Schwede, warum brüskieren sich die Kiddies hier eigentlich so über eine Wertung?
Zu doof, mal eine Sache, die einen stört, einfach auszublenden? Habt ihr persönliche Nachteile an dieser Wertung? Gehaltskürzung? Verlässt euch die Freundin? Vielleicht ereilt euch aufgrund der Wertung auch ein plötzlicher Tod?

Nein? Na sowas. Immer dieses ewige Rumgeheule, wenn 4Players nicht die Prozentzahl am Ende stehen hat, die ihr haben wollt. Einfach nur lächerlich.
Es ist ja nicht so, dass Jörg sein Urteil nicht begründet hat. Und wenn ihr das eben nicht akzeptieren könnt, ja dann halt shit happens, testet das Spiel halt selber.

Aber hier dutzende Seiten den Autor niedermachen...was für ein affiges Verhalten.
Dreadnought187
Persönliche Nachricht:

Erynhir hat geschrieben:Alter Schwede, warum brüskieren sich die Kiddies hier eigentlich so über eine Wertung?
Die wirklich guten Argumente beziehen sich überhaupt nicht auf die Wertung und der Rest deiner Einlassung weist draufhin das Du diese nicht gelesen oder verstanden hast.

Kiddies? Wahrscheinlich könnte ich dein Papa sein, Argumente mit den Hinweis auf das Alter der Diskussionsteilnehmer abzuwürgen deutet auf wenig Lebenserfahrung hin.
FKuBasstardz!
Persönliche Nachricht:

Beitrag von FKuBasstardz! »

4P|T@xtchef hat geschrieben:Okay, wir machen den Laden dicht.

Wir haben ein Einsehen, das kollektive Prozenttrauma muss endlich beendet werden! 4Players verbreitet am Ende noch die Wertungsgrippe...

Wir haben den Lesern über Jahre hinweg unsere kostenlose Ehrlichkeit aufgezwungen, infizieren damit auch noch immer mehr Leute, stellen frecher Weise weitere Redakteure ein und bieten als Online-Magazin gratis Downloads, Videos und neue Formate vom Psychotest über Erfolge bis zur Fortsetzungsstory an - irgendwann muss wirklich Schluss sein mit diesem totalitären Service. Das ist alles kaum noch zu ertragen. Auch nicht mit Mundschutz. Die Kündigungen gehen gleich per Einschreiben raus.

Tja Jörg,tust mir langsam echt ein bischen leid!Muss ja echt ma zum kotzen sein,ständig von der größtenteils extrem verdrehten Community der Onlinesite,bei der du als Chefredaktuer fungierst dauernd blöd angemacht zu werden und dir den Vorwurf der Subjektivität machen lassen musst!Zumal dieses Vorurteil hauptsächlich von irgendwelchen spezialisten kommt,die selbst das Wort Subjetktivität nichteinmal definieren können,da sie genau die Spiele bei denen sie dir die Subjektivität vorwerfen, nicht im geringsten im stande sind Spielmechanik,design etc. zu beurteilen und selbst mit 120% bewerten würden,weil es ihnen persöhnlich spass macht!Aber Kopf hoch, gibt ja noch ein paar User über 16 die euren Aufwand mit dieser Seite zu schätzen wissen!
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

ich fasse mal für mich zusammen ... drei Gruppen ...

(womöglich) Kiddies, die schreien: määääääh ... 60% sind nicht genug .. mindest 95!!!! müssens sein ... (jeder mit nur ein bisschen "Erfahrung" weiß sehr wohl, dass Prototype die ein oder andere Kante hat, die es von höchsten Topwertungen eigentlich abhalten muss)

dann die: Was 4-Players sagt 60% ... na das Spiel kann dann ja nur scheiße sein. (hier gehören wohl auch die rein, die sich über die anderen Gruppen aufregen)

und zu guter letzt die, die sich wirklich über die Qualität des Artikels und wie mit sinnvoller Kritik umgegangen wird, aufregen.

aso ... und Jörg X) ...
RandumLan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von RandumLan »

The SPARTA hat geschrieben:
RandumLan hat geschrieben:Wir bieten hier nur eine Perspektive an, aber dafür eine markante.

Dann sollte man aber diese Linie auch konsequent durchziehen. Bei jedem Spiel.
Damit meinst du wohl GTA 4, aber nicht so schnell vorurteilen, denn es gab manche bei denen das Spiel nicht mal auf 3.2GHZ Quad-core Prozessoren, 6GB Ram und 3GB Grafikkartenspeicher (Nvidia GTX280) lief. Dann gab es jenige bei denen es auf 2GB Ram und 512 MB Grafikspeicher + einem Dual-core Prozessor flüssig und ohne Bugs lief. Und bei 4Players hatte es Glück das es ohne Probleme lief.

Nene, nicht "nur" GTA...ich habs auch ehrlich gesagt noch nie aufm Pc gespielt. Ich mein generell alle Spiele..von Saints Row über Far Cry bis zu den Sims. Mir kam es bei dem Bericht so vor, als man halt n schlechten Tag gehabt hätte, und deshalb mal ne "markante Perspektive" (wie s der Jörg nennt) rausgehauen hat. Wenn man Spiele schon SO kritisch betrachtet, muss man jedes so betrachten. Willkürlich mal n paar Spiele rauspicken und es da krachen lassen, was die Bewertung angeht, ist schlichtweg unfair. Entweder alle oder keins...
Vicarocha
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Vicarocha »

Lieber Jörg,

de facto habe ich den Test gelesen. Ich formulierte:
"Es ist interessant, wie sich die dt. Fachpresse - neben 4players.de z.B. gamestar.de - über die Explizität der Gewaltdarstellungen brüskiert und insb. auf Basis dieses Faktors m.E. alle positiven Aspekte des Spiels relativiert/ignoriert/negiert und es abwertet..."
Das "m.E." dient als Indikator, dass dies meine subjektive Interpretation des Tests ist. Seien wir diplomatisch und werten das als Missverständnis, als das typische "zwischen-den-Zeilen"-Lesen, inkl. der Gefahr der Überinterpretation – auch ein Resultat der Genese einer negativen Prädisposition in Bezug auf die regelmäßig moralisierende dt. Fachpresse (die ich ja generell adressierte). Die Tücken der dt. Sprache - A sagen und B meinen, davon ist niemand frei, weder ich, noch ihr...´und irgendwann meint man halt B zu hören, wenn A gesagt und auch gemeint war.

BTW 1: Ein "unverkrampftes Verhältnis" zu Gewaltdarstellungen bei Spiel A intendiert nicht gleichzeitig ein "unverkrampftes Verhältnis" zu Gewaltdarstellungen bei Spiel B – das Verhältnis kann legitim von Einzelfall zu Einzelfall divergieren. Aber OK, attestieren wir, dass 4players.de tendenziell "unverkrampfter" als Teile der Konkurrenz ist – ins. Gamestar (als Print- und als online-Medium und essentiell für meine Prädisposition mitverantwortlich). Hysterie muss ich mir übrigens nicht vorwerfen lassen (es sei denn, es ist auch hysterisch, in bestimmter Art und Weise auf die Subjektivität/Objektivität-Problematik zu reagieren, s.u.).

BTW 2: Um die Stichworte "Missverständnis", typische "'zwischen-den-Zeilen'-Lesen", "Überinterpretation" und "Tücken der dt. Sprache" zu thematisieren und gleichzeitig zum eigentlichen Aspekt meines Ausgangsbeitrages zu kommen, der mit dem Test von und der Wertung für Prototype speziell Grunde nichts zu tun hatte...
Schließlich sagst du, wir könnten nicht behaupten, dass wir objektiv sind. Ach was? Das wollen wir auch gar nicht!
Du musst dich nicht brüskieren u./o. attackiert fühlen – ich postulierte nicht, dass 4players.de objektiv sein wolle (eure Testphilosophie ist mir bekannt); e contrario: Ich plädiere für das Recht 4players.de auf negative Wertungen, die als subjektive Meinungen immer legitim sind.
Ergo kritisiere ich nicht 4players.de, ich kritisiere die affektiven Beiträge der Leser in diesem thread, die Negativwertungen der von ihnen favorisierten Spiele quasi generell als illegitim definieren, resp. zum Indikatoren eines Kompetenzdefizit des Testers deklarieren oder im Gegenteil ohne eigene Erfahrung mit dem Spiel die Wertung von 4players.de als quasi sakrosanktes Urteil werten - die "beeindruckende Demonstration des Unverständnisses bzgl. des Phänomens Subjektivität" attestiere ich nicht euch, sondern einem Teil der Leserschaft.
In dem Sinne sind Sätze wie "Viel interessanter ist aber die Diskussion, die hier zum Test entbrannt ist und die einerseits geprägt ist von massiven Unmutsäußerungen bzgl. der 60 %-Wertung und andererseits von der typischen 4players.de-fanboy-Apologetik und affirmativen Beteuerungen, aufgrund der Wertung das Spiel gar nicht erst auszuprobieren, weil die Wertung dieses online-Magazins quasi objektiv sei..." zu interpretieren.

Sorry, wenn das zu Missverständnissen führte, prinzipiell intendierte ich mit meinem letzten Absatz einen diplomatischen Tenor:
"Es ist natürlich völlig legitim, dass bei 4players.de das Spiel so negativ bewertet wird, es handelt sich eben nur um eine subjektive Meinungsäußerung und die Geschmäcker sind halt verschieden. Man sollte nur nicht den Eindruck erwecken wollen, es handele sich um ein irgendwie objektiviertes Urteil."
... u.U. wurde der letzte Satz von dir als Attacke gewertet, er war aber nicht als dezidierte Inkriminierung 4players.de intendiert, weder generell noch im Fall des Prototype-Tests. Er ist ein komplementärer Kommentar für meine generelle Kritik am Wertungssystem und nicht 4players.de-exklusiv.

Seien wir diplomatisch: Mein Missverständnis und deines neutralisieren sich. :-)
Eigentlich machen wir genau das. Nur, dass wir im Gegensatz zu Film- und Buchkritik den Wertungskasten drunter klatschen - darüber kann man intellektuell streiten, aber praktisch brauchen wir ihn (noch). Lass den weg und du hast Rezensionen. Gerade weil wir genau den subjektiven Ansatz des Feuilletons verfolgen wollen.
Die Intention ehrt euch... Aber: Müsste nicht z.B. auch debattiert werden, ob und ggf. wie die Kulminierung in einem "Wertungskasten" diese Intention unterminiert, weil Plausibilität für den "Kasten" generiert werden muss – was m.E. ein Unterschied zur Generierung von Plausibilität für das Fazit einer Rezension ist (ohne die Notwendigkeit eines Ordnungs-, nicht Testschemas zu missachten). Müsste nicht auch debattiert werden, ob und wie die Beteiligung mehrer Rezensenten für die Rezension eines Spieles notwendig ist, um – im Sinne einer Rezension als Diskussionsbeitrag (u.U. in Form einer Art Dialog) – ein größeres Perspektivenspektrum zu repräsentieren (ja, ich weiß, dass ihr z.T. auch zu zweit etc. testet).
Das sind natürlich nur Gedankenspiele, mir ist bewusst, dass das marktstrategisch nicht sinnvoll [und eine (über-)intellektualisierte Kritik?] ist, weil die Leser im Regelfall das etablierte Wertungssystem [ob nun in Prozent- oder Punktwerten) favorisieren (Stichwort: (pseudo-)Vergleichbarkeit)], ganz zu schweigen von Zeit-, Personal- und Geldressourcen...

Edit: Tippfehler u.ä. korrigiert...
Zuletzt geändert von Vicarocha am 17.06.2009 05:10, insgesamt 4-mal geändert.
gargaros
Persönliche Nachricht:

Beitrag von gargaros »

@jörg: Geb es auf. Manche leute hier scheinen es echt nicht zu kapieren. Aber zum glück gibt es ja noch manche, die eure seite zu schätzen wissen.
RandumLan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von RandumLan »

gargaros hat geschrieben:@jörg: Geb es auf. Manche leute hier scheinen es echt nicht zu kapieren. Aber zum glück gibt es ja noch manche, die eure seite zu schätzen wissen.

KIMIIIII, KIMIIIII, KIMIIII !!!! EEEEEEEEEHHHHHHHHOOOOOLEEEEEEEEEE.....

*pfft* egal*nächstes Bier*
FKuBasstardz!
Persönliche Nachricht:

An alle

Achja nochmal für alle,die ja nicht aufhören können,wie schlecht sie ja 4p und ihre Redakteure finden!Meldet euch lieber bei Cynamite .de an!Is um einiges kommerzieler und statischer!Da bekommt ihr eure vereinheitlichten Tests und seit glücklich!Vorallem müsst ihr euch nichtmeh über die Seite auslassen,die aber komischerweise die von euch meistangelickte ist......Krank!
RandumLan
Persönliche Nachricht:

Re: An alle

Beitrag von RandumLan »

FKuBasstardz! hat geschrieben:Achja nochmal für alle,die ja nicht aufhören können,wie schlecht sie ja 4p und ihre Redakteure finden!Meldet euch lieber bei Cynamite .de an!Is um einiges kommerzieler und statischer!Da bekommt ihr eure vereinheitlichten Tests und seit glücklich!Vorallem müsst ihr euch nichtmeh über die Seite auslassen,die aber komischerweise die von euch meistangelickte ist......Krank!

Wir sind alle Komunisten und wollen für jedes Spiel eine Wertung von 90% !
Dreadnought187
Persönliche Nachricht:

@FKuBasstardz! und gargaros

Fazinierend wie ihr hier entgegen aller berechtigter Kritik einiger Punkte des Test den Jörg die Lefzen leckt.

So eine Reaktion, Zitat Jörg:
Okay, wir machen den Laden dicht.

ist um es nicht ins persönliche abgleiten zu lassen absolut unprofessionell.
FKuBasstardz!
Persönliche Nachricht:

Re: An alle

RandumLan hat geschrieben:
FKuBasstardz! hat geschrieben:Achja nochmal für alle,die ja nicht aufhören können,wie schlecht sie ja 4p und ihre Redakteure finden!Meldet euch lieber bei Cynamite .de an!Is um einiges kommerzieler und statischer!Da bekommt ihr eure vereinheitlichten Tests und seit glücklich!Vorallem müsst ihr euch nichtmeh über die Seite auslassen,die aber komischerweise die von euch meistangelickte ist......Krank!

Wir sind alle Komunisten und wollen für jedes Spiel eine Wertung von 90% !
Na dann rasch die Linke wählen und die Zocker-RAF gründen!