Ghostbusters: PC-Fassung ohne MP-Modus
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
-Empire-
- Persönliche Nachricht:
- SuBba
- Persönliche Nachricht:
Die Hardware-Anforderungen sind wohl ein schlechter Scherz. Wenn man davon ausgeht, dass auf dem PC die Grafik nicht besser ist als auf Konsole wird eine GTX 260(!) bzw. 4GB Ram empfohlen?!
Äußerst seltsam wenn man bedenkt was für Gurkenbauteile eine Konsole verbaut hat. Da wird doch wohl nicht bei der Programmierung geschlampt worden sein
Äußerst seltsam wenn man bedenkt was für Gurkenbauteile eine Konsole verbaut hat. Da wird doch wohl nicht bei der Programmierung geschlampt worden sein
- PommesCurrywurst
- Persönliche Nachricht:
- Kajetan
- Persönliche Nachricht:
Nein, dieses Argument ist ein Null-Argument, da es keinerlei (!) Beweise dafür gibt, dass sich Schwarzkopien nennenswert und meßbar negativ auf den Umsatz auswirken. Dies ist eine Propagandalüge, die seit Jahren landauf, landab kritiklos und ungeprüft in den Medien vorgebetet wurde.ColdFever hat geschrieben: Das Raubkopieproblem ist sicher nur ein Argument, aber schon ein recht starkes.
Es gibt kein "Raubkopierproblem". Es gibt keine Beweise, dass dies ein Problem ist. Es gibt keine Beweise für einen negativen Einfluss auf den Umsatz. Null, nada, niente, nothing! Ich warte seit über 20 Jahren auf einen klaren, eindeutigen und nicht widerlegbaren Beweis für diese These. Man sollte meinen, die Industrie hätte inzwischen Zeit und geld genug gehabt, um entsprechend wasserdichte Studien anzufertigen, wenn dies angeblich doch so sei, oder nicht? Diese ganze dämliche Diskussion könnte seit Jahren beendet sein. Wo sind die Beweise für die Behauptung, dass Schwarzkopien so förchterlich schrecklich sind?
Auch das stimmt nicht. Für Konsolen können nur Firmen entwicklen, die sich die schweineteuren Devkits und die anfallenden Lizenzgebühren, den Abnahmeprozess durch den Konsolenhersteller leisten können. Auf dem PC kann man jedoch mit "Hausmitteln" vollwertige Spiele aus dem Boden stampfen, mit nur einem Bruchteil der Entwicklungskosten für zB. die 360 oder die PS3. Der Aufwand, den man zur Qualitätssicherung betreiben muss, fällt gegenüber den Kosten, die bei der Konsolenentwicklung anfallen, nicht großartig ins Gewicht.Ansonsten ist vor allem die Entwicklungszeit teuer. Auf PC leider wohl deutlich am teuersten, wenn man bedenkt, wie breit die Hardware streut.
Der PC ist DIE ideale Plattform für kleine Studios, für Indies und kleinere Firmen, die sich den ruinösen Wettbewerb mit den Major Publishern einfach nicht leisten können.
So, und warum bevorzugen die Major Publisher die Konsolen? Ganz einfach. Der theoretisch zu erzielende Profit je verkauftem Spiel ist trotz höherer Entwicklungskosten sehr viel höher als bei PC-Spielen. Auch erreicht man eine zT. deutlich größere Zielgruppe und verkauft deswegen einfach mehr Einheiten. Zudem die Majors mittlerweile so groß geworden sind, dass die PC-Plattform auf Grund ihres kleineren Marktumfeldes nicht mehr die Rendite erwirtschaften kann, die beispielsweise ein Konzern wie Activision oder EA pro Spiel erwirtschaften muss, um Gewinne zu erzielen.
Dennoch ist es sträfliche Dummheit von Atari, die PC und die Wii-Version so zu kastrieren, da vor allem diese Firma auf JEDEN Cent angewiesen, um die Insolvenz zu vermeiden. Ist ja nicht so, dass Atari Geld dafür bekommt Ghostbusters für die 360 und die PS3 zu pushen ... oder doch?
-
Ayatokun
- Persönliche Nachricht:
Schade das PC kein Multyplay bekommt wenn man frührer bedenkt das PC für Multyplay das beste war und nun immer mehr die Konsole im mittelpunkt stehen wie schon gesagt bei der E3 könnte man das sehr gut sehen frührer war noch richtig hype um PC games wie bei Doom 3 oder bei Half life 1 / 2 nun war der PC bei diesen Jahr noch dem Motto ach ja PC´s gibst ja auch noch
@Kajetan ich glaube schon das es ein großer Faktor ist das die Entwickler keine lust mehr haben zu sehen wie die Spiele auf der Download seiten stehen klar gibt es auch für Konsolen so was aber für Pc ist das heut zu tage zu einfach normal installieren vielleicht noch ein Key eingeben crack im ordner Kopieren fertig bei Konsolen ist das schon etwas schwieriger da muss man entweder direkt an der Hardware was machen wo schon die meisten sagen das es für die nix ist weil die keine ahnung haben oder eben per software.
@Kajetan ich glaube schon das es ein großer Faktor ist das die Entwickler keine lust mehr haben zu sehen wie die Spiele auf der Download seiten stehen klar gibt es auch für Konsolen so was aber für Pc ist das heut zu tage zu einfach normal installieren vielleicht noch ein Key eingeben crack im ordner Kopieren fertig bei Konsolen ist das schon etwas schwieriger da muss man entweder direkt an der Hardware was machen wo schon die meisten sagen das es für die nix ist weil die keine ahnung haben oder eben per software.
- ColdFever
- Persönliche Nachricht:
Sorry, aber hier glaubt wohl kaum jemand noch an den Weihnachtsmann. Natürlich gibt es immer auch ehrliche Leute, aber jeder von uns dürfte auch genügend Leute kennen, die kein Geld mehr für eine Sache ausgeben, sobald sie diese "umsonst" bekommen. Gerade bei den schweineteuren Musik-CDs und noch mehr bei den scheißteuren Computerspielen dürfte es doch auch kein Wunder sein, wenn viele Leute und gerade Kinder und Jugendliche schwach werden, wenn Sie in Versuchung geführt werden.Kajetan hat geschrieben:Das Raubkopieproblem ist ein Null-Argument, da es keinerlei (!) Beweise dafür gibt, dass sich Schwarzkopien nennenswert und meßbar negativ auf den Umsatz auswirken.
Frag mal Entwickler, welche Plattform am meisten Trouble bei der Entwicklung macht. Und frag mal Publisher, welche Plattform am meisten Trouble beim Support macht. Dagegen dürften die Kosten für Konsolen-Entwicklungskits "Peanuts" sein. Aber Du hast in einem Punkt Recht: Wer viel billige Entwicklungszeit hat, z.B. junge Leute und Independents, kann sicher für ein überschaubares Publikum preiswert Spiele ohne Hightech auf PC entwickeln. Aber sobald man ein Millionenpublikum und Hightech-Spiele auf völlig unterschiedlicher PC-Hardware supporten muss, wird es nervenaufreibend und teuer.Kajetan hat geschrieben:Das stimmt nicht. Für Konsolen können nur Firmen entwicklen, die sich die schweineteuren Devkits und die anfallenden Lizenzgebühren, den Abnahmeprozess durch den Konsolenhersteller leisten können.Ansonsten ist vor allem die Entwicklungszeit teuer. Auf PC leider wohl deutlich am teuersten, wenn man bedenkt, wie breit die Hardware streut.
Das mag für die XBox gelten. Die Cell-Architketur der PS3 hat dagegen mit der PC-Architektur nicht viel zu tun. Sie ist so leistungsfähig, dass kaum ein PC bei der Rechenleistung mithalten kann. Deshalb wird die PS3 unter Linux auch gern als billige Hochleistungsrechenplattform von Wissenschaftlern genutzt. Mit dieser Rechenleistung wird theoretisch z.B. eine hochrealistische Ballphysik in Sportspielen oder hochrealistische Fahrphysik in Rennspielen möglich, die auf dem klassischen PC derzeit nicht erreichbar ist.19Bull82 hat geschrieben:Konsolen sind Light PCs, beschnittene Rechner mit Billig-Hardware.
Beispielsweise haben die FIFA-Entwickler vor nicht allzu langer Zeit nach meiner Erinnerung gesagt, dass sie es schwer haben die realistische Ballphysik der Konsolen auf die üblichen PCs runterzurechnen. Jetzt mit zwei, vier oder sogar acht Kernen holen die PCs zwar auf, aber mit einer PS3 können Sie trotzdem bei der Rechenleistung (noch) kaum mithalten. Bei der Bildschirmauflösung und der Speicherausstattung sind aktuelle PCs nun zwar leistungsfähiger, aber nicht jeder will ein kleines Vermögen ausgeben, nur um am Feierabend eine Runde zu zocken. Klar werden die Profi-Counterstriker immer einen PC brauchen. Und wer viel Geld hat, darf seinen Porsche-PC auch gern aliengrün modden. Und natürlich dürfen PC-Systemspezialisten es auch weiterhin toll, finden, stundenlang unter der Haube zu basteln, selbst wenn es manchmal nur darum geht, ein zickiges Spiel zu Laufen zu kriegen.
Dagegen sind viele Otto Normalverbraucher einfach nur dankbar, wenn sie mit einer Konsole für recht kleines Geld viel Rechenleistung und Komfort bekommen. Klar gucken viele Sportwagen-Fahrer und passonierte Schrauber von oben herab auf einfache Pendler, die mit ihrer einfachen Karre von der Stange nur zur Arbeit oder mal an den Strand fahren wollen. Aber jeder Mensch setzt halt seine Prioritäten selbst, und nicht jeder musst den Dicksten haben. Letztlich soll doch jeder das System nutzen, das zu ihm am besten passt.
Dass sich die auf Rendite orientierten Spieleproduzenten aber nun mehr und mehr daran orientieren, wo sich am meisten Geld verdienen lässt, sollte dagegen doch eigentlich nicht wirklich überraschen, oder? Natürlich ist es eigentlich eine Schweinerei, ein Spiel wie Ghostbusters auf PC zu beim MP kastrieren - aber andererseits dient so etwas auch als brauchbarer Hinweis darauf, dass man auf dieser Plattform wohl besser die Finger davon lassen sollte.
Zuletzt geändert von ColdFever am 15.06.2009 21:17, insgesamt 1-mal geändert.
-
DarkInside
- Persönliche Nachricht:
Würd ich auch behaupten, wenn das Argument Raubmordkopierer ja nicht mehr zieht. Realistische Ballphysik? Sag mir bitte welches FIFA welches PES. Ich muss doch wirklich schon sehr bitten.Beispielsweise haben die FIFA-Entwickler vor nicht allzu langer Zeit nach meiner Erinnerung gesagt, dass sie es schwer haben die realistische Ballphysik der Konsolen auf die üblichen PCs runterzurechnen. Jetzt mit zwei, vier oder sogar acht Kernen holen die PCs zwar auf, aber mit einer PS3 können Sie trotzdem bei der Rechenleistung (noch) kaum mithalten. Bei der Bildschirmauflösung und der Speicherausstattung sind aktuelle PCs nun zwar leistungsfähiger, aber nicht jeder will ein kleines Vermögen ausgeben, nur um am Feierabend eine Runde zu zocken. Klar werden die Profi-Counterstriker immer einen PC brauchen. Und wer viel Geld hat, darf seinen Porsche-PC auch gern aliengrün modden. Und natürlich dürfen PC-Systemspezialisten es auch weiterhin toll, finden, stundenlang unter der Haube zu basteln, selbst wenn es manchmal nur darum geht, ein zickiges Spiel zu Laufen zu kriegen.
Ein PC ist immer Hardware mäßig sowie Grafisch überlegen (Kommt natürlich drauf an für was es entwickelt wird). Konsolen sind einfach billiger als sich jedes Jahr eine neue Hardware zukaufen. Das ist klar. Aber mein PC hällt jetzt seit 4 Jahren und jetzt kommt ein neuer für 1000€. Aber ist eine Konsolen Generation nicht auch nach 4-5 Jahren zu ende und eine neue kostet auch zwischen 500 - 800€. Klar die PS 3 und Box 360 ist zurzeit die längste Generation. Aber wenns mal läuft sowie bei den Spielen die ausgeschlachtet werden kann man sich auch bald alle 2 Jahre ne neue XBox kaufen. (Achtung Ironie oder doch nicht?)
- DextersKomplize
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
-
dcc
- Persönliche Nachricht:
Bis auf die PS3 sind doch Konsolengames leichter zu kopieren UND funktionieren sogar online, ganz ohne Kopierschutz.
Beim PC musst du dir die Kiste mit Müll volladen lassen und bist am Ende so dermaßen genervt das du doch einen Crack drüberbügelst (GTA IV, grrrrr).
Das die Leute die nächsten games mit diesem Kopierschutzdreck nicht haben wollen ist logisch.
Dann kommt noch die ganz dreiste Werbung einblenderei in den Spielen selbst - wozu zahlt man da noch Kohle? Da verdient EA & Co. auch durch Raubkopien mehr wie das game wert ist. 50 Ocken blechen und dann irgendeinen Scheiss registrieren müssen und die Werbung schlucken - da kann man doch nur lachen.
Darum würde ich auch nie einen Raubkopierer verurteilen wenn ich Richter wäre. Wenn der Hersteller sich beschwert würde ich auf die Werbung zeigen, die Summen berechnen und von dem Schadensersatz abziehen - immerhin hat der Hersteller somit illegal und unerlaubt die Leitung des Nutzers zur Bereicherung verwendet.
Als Resultat kommt sicher noch eine Auszahlung an den Kopierer zustande ^^
Oder man lehnt die Klage direkt ab, da hier garkein Schaden entstanden ist.
Beim PC musst du dir die Kiste mit Müll volladen lassen und bist am Ende so dermaßen genervt das du doch einen Crack drüberbügelst (GTA IV, grrrrr).
Das die Leute die nächsten games mit diesem Kopierschutzdreck nicht haben wollen ist logisch.
Dann kommt noch die ganz dreiste Werbung einblenderei in den Spielen selbst - wozu zahlt man da noch Kohle? Da verdient EA & Co. auch durch Raubkopien mehr wie das game wert ist. 50 Ocken blechen und dann irgendeinen Scheiss registrieren müssen und die Werbung schlucken - da kann man doch nur lachen.
Darum würde ich auch nie einen Raubkopierer verurteilen wenn ich Richter wäre. Wenn der Hersteller sich beschwert würde ich auf die Werbung zeigen, die Summen berechnen und von dem Schadensersatz abziehen - immerhin hat der Hersteller somit illegal und unerlaubt die Leitung des Nutzers zur Bereicherung verwendet.
Als Resultat kommt sicher noch eine Auszahlung an den Kopierer zustande ^^
Oder man lehnt die Klage direkt ab, da hier garkein Schaden entstanden ist.
Zuletzt geändert von dcc am 15.06.2009 21:36, insgesamt 4-mal geändert.
- johndoe869725
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
-
Freakaseud
- Persönliche Nachricht:
Ob dies wissenschaflich belegbar ist oder nicht spielt doch gar keine Rolle. Wenn die Software so schlecht ist das du sie nie Kaufen würdest, wozu willst du das dann überhaupt Spielen? Das ergibt doch keinen Sinn.Kajetan hat geschrieben:Nein, dieses Argument ist ein Null-Argument, da es keinerlei (!) Beweise dafür gibt, dass sich Schwarzkopien nennenswert und meßbar negativ auf den Umsatz auswirken. Dies ist eine Propagandalüge, die seit Jahren landauf, landab kritiklos und ungeprüft in den Medien vorgebetet wurde.ColdFever hat geschrieben: Das Raubkopieproblem ist sicher nur ein Argument, aber schon ein recht starkes.
Es gibt kein "Raubkopierproblem". Es gibt keine Beweise, dass dies ein Problem ist. Es gibt keine Beweise für einen negativen Einfluss auf den Umsatz. Null, nada, niente, nothing! Ich warte seit über 20 Jahren auf einen klaren, eindeutigen und nicht widerlegbaren Beweis für diese These. Man sollte meinen, die Industrie hätte inzwischen Zeit und geld genug gehabt, um entsprechend wasserdichte Studien anzufertigen, wenn dies angeblich doch so sei, oder nicht? Diese ganze dämliche Diskussion könnte seit Jahren beendet sein. Wo sind die Beweise für die Behauptung, dass Schwarzkopien so förchterlich schrecklich sind?
Stell dir folgende Situation vor, du Arbeitest mit vielen Leuten 3 Jahrelang an einem Produkt das sehr Vielversprechend aussieht. Bei der veröffentlichung wird ein Lager beraubt und du siehst hunderte von diesen Artikeln auf der Strasse obwohl du nur 10 Verkauft hast. Brauchst du da tatsächlich wissenschaftliche Studien um herauszufinden das du beklaut wurdest und das dieses nicht rechtens ist?
Also eure ausreden fürs Raubkopieren sind echt Lächerlich!
Wie würdest du dich in dieser Situation fühlen?
Raupkopien machen wirklich interresante Spiele nahezu unmöglich, da es in dieser Hinsicht wirklich besser ist ein Programm nur mit geringen Kosten aufzupeppen als ein Komplett neues zu erschaffen und damit ein enormes Risiko einzufahren da selbst wenn der Erfolg vielversprechend und Marktfähig eingestuft wird, dennoch nicht Sichergestellt ist das trotz ausreichend nutzung genug Käufer gefunden werden.
Ich geh sogar noch weiter, die Spiele wären auch billiger wenn der Grossteil der Spieler dafür auch etwas bezahleen würde!
Leute wie du sind an schlechten und teuren Spielen Schuld, die Reaktion der Entwickler kann ich da ganz nachvollziehen. Mich nerft das DRM auch aber dank solch Leuchten die Sagen Raupkopien schaden keinem sind sie leider auch notwendig!
Ich will für meine Arbeit Fair entlohnt werden, warum soll ich mir den Ast absägen indem ich das anderen verwähre? Ich hoffe du kannst dem Folgen!
- johndoe869725
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Das Grundproblem ist die Annahme, dass jeder Raubkopierer ein potentieller Käufer ist und diese Annahme kann man weder allgemein bestätigen, noch widerlegen. Es ist also nicht beweisbar, dass sich ein nicht raubkopierfähiges Spiel besser verkaufen würde, als eines, das man kopieren könnte. Die Vernunft sagt dennoch, dass es ohne Raubkopien mehr Käufer gäbe, die Frage ist aber, ob diese Zahl wirklich so groß wäre, wie es die Publisher gerne darstellen.
-
DarkInside
- Persönliche Nachricht:
@Freakaseud: Willst du wissen wie viele Leute sich Spiele aus Netz laden und dann kaufen, mehr als genug.
Sollen die Entwickler einen guten MP Part reinmachen und schwups kann man das Argument Raubmordkopierer vergessen.
CoD 4 wurde so oft aus dem Netz geladen und am Ende spielen es Millionen.
Raubkopien ist das schlechteste Argument was man bringen kann.
Aber die es nicht verstehen wollen werden es nie verstehen.
Sollen die Entwickler einen guten MP Part reinmachen und schwups kann man das Argument Raubmordkopierer vergessen.
CoD 4 wurde so oft aus dem Netz geladen und am Ende spielen es Millionen.
Raubkopien ist das schlechteste Argument was man bringen kann.
Aber die es nicht verstehen wollen werden es nie verstehen.
- The SPARTA
- Persönliche Nachricht:
Genial, einfach nur Genial. Ne, die Entwickler können mich mal. Wenn das normal wird, dann weiss ich nicht wieso Ati oder Nvidia immernoch Grafikkarten entwickelt, da ja mit der Zeit sowieso fast niemand am PC spielen wird. Gerade auf den MP vom Spiel freut man sich so derbt. Absturz der Gamergeschichte, so können die von mir aus gerne alle Spiele verbieten, nicht nur Killerspiele