ArmA 2 Demo

Der Tummelplatz für alle PC-Spieler!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Zulustar
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zulustar »

Genkis hat geschrieben: Und ich hoffe, dass der Patchsupport so gut ist, dass man bald besser Spielen kann.
Aber was ich nicht verstehen kann ist, wieso manche hier ein 50€ teures Spiel, das ganz offensichtlich nicht ganz fertig ist, verteidigen und nicht einmal ein wenig sauer darüber sind, dass man hier ein unfertiges Spiel vorgesetzt bekommen hat.
Kann ich dir erklären, weil es nichts vergleichbares aufm PC und Konsolen gibt. Diese Art Military Taktik shooter mit Taktikmap und Coop Modus hab ich das erste mal bei Delta Force erlebt, ewig lange LAN abende beim Bund.
Im Anschluss daran eroberte Hidden & Dangerous das Feld, bis nach Teil 2 und Addon, H&D OFp das Feld räumen musste. Und es ist leider ein Armutszeugnis für unseren Rechenknecht, aber ja es gibt derzeit Kriegssimulationstechnisch nichts realistischeres und in meinen Augen spielwerteres. Ich geb lieber 50 € für so eine beta/alpha vorabrls version aus als Fürn ModernWarfare, für2 mich ist ein Cod wo ein Wald der gefühlte 500m Umfang hat mit 1000 Scriptevents vollgepflastert ist, Links und rechts von Schlauchleveln begrenzt ist unrealistisch.
Ein Wald bei dem Kilometerlang gar nichts passiert (ausser das einer im Team auf der andern Seite der Berge irgendwelche Gegner erkennt :D) und man sich schon langweilt, langsam unvorsichtig wird sich aufrichtet um so schneller vorwärtszukommen und dann aus dem Unterholz 2-3 Schüsse kommen, man kaum sieht woher und einer im Team aufschreit vor Schmerzen, das nenne ich realistisch.
Ich wusste das das Spiel Fehler haben würde, das ist bei einer 226 km² grossen Landfläche, die in jeder Mission frei begehbar ist logisch.
Wer dort Fehlerlosigkeit erwartet ist naiv. Wer dort unspielbarkeit als Vorwurf bringt, weil einmal eine KI nicht funktioniert oder eine Teilmission nicht abschliessbar ist, ist für mich genauso naiv.
Da man den Printmagazinen keinen echten Objektivismus mehr unterstellen kann, da sie ja fernab der Logik teiwleise agieren, brauch man sich über ein solches Reviewdesaster nicht wundern, Codemasters hat das grösste Team seit entwicklung von SPielen zusammengestellt, meint ihr die haben nicht noch bissl knete in petto den Gegenkandidaten madig zu machen?
Ich spiel das Game derzeit erstmal "nur" im SP derzeit und ich weiss nicht was ihr habt, teilweise isses sogar ganz funny Hintertürchen zu den verbuggten Kameraden zu bauen :D

Ich werde jetzt mal einen ARMA II Sammelthread aufmachen, indem können alle Anregungen oder Probbleme äussern, evtl finden wir sogar ne Lösung für das ein oder andere Probb.
DarkInside
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DarkInside »

Ich muss jetzt auch sagen das OPF Dragon Rising kein Militär Simulation mehr ist. Wer das Gameplay Video gesehen weiß wovon ich rede. CoD Like. Die Waffe bewegt sich nicht beim gehen, kein hauch von Realismus.
Genkis
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Genkis »

Zulustar hat geschrieben:
Genkis hat geschrieben: Und ich hoffe, dass der Patchsupport so gut ist, dass man bald besser Spielen kann.
Aber was ich nicht verstehen kann ist, wieso manche hier ein 50€ teures Spiel, das ganz offensichtlich nicht ganz fertig ist, verteidigen und nicht einmal ein wenig sauer darüber sind, dass man hier ein unfertiges Spiel vorgesetzt bekommen hat.
Kann ich dir erklären, weil es nichts vergleichbares aufm PC und Konsolen gibt. Diese Art Military Taktik shooter mit Taktikmap und Coop Modus hab ich das erste mal bei Delta Force erlebt, ewig lange LAN abende beim Bund.
Im Anschluss daran eroberte Hidden & Dangerous das Feld, bis nach Teil 2 und Addon, H&D OFp das Feld räumen musste. Und es ist leider ein Armutszeugnis für unseren Rechenknecht, aber ja es gibt derzeit Kriegssimulationstechnisch nichts realistischeres und in meinen Augen spielwerteres. Ich geb lieber 50 € für so eine beta/alpha vorabrls version aus als Fürn ModernWarfare, für2 mich ist ein Cod wo ein Wald der gefühlte 500m Umfang hat mit 1000 Scriptevents vollgepflastert ist, Links und rechts von Schlauchleveln begrenzt ist unrealistisch.
Ein Wald bei dem Kilometerlang gar nichts passiert (ausser das einer im Team auf der andern Seite der Berge irgendwelche Gegner erkennt :D) und man sich schon langweilt, langsam unvorsichtig wird sich aufrichtet um so schneller vorwärtszukommen und dann aus dem Unterholz 2-3 Schüsse kommen, man kaum sieht woher und einer im Team aufschreit vor Schmerzen, das nenne ich realistisch.
Ich wusste das das Spiel Fehler haben würde, das ist bei einer 226 km² grossen Landfläche, die in jeder Mission frei begehbar ist logisch.
Wer dort Fehlerlosigkeit erwartet ist naiv. Wer dort unspielbarkeit als Vorwurf bringt, weil einmal eine KI nicht funktioniert oder eine Teilmission nicht abschliessbar ist, ist für mich genauso naiv.
Da man den Printmagazinen keinen echten Objektivismus mehr unterstellen kann, da sie ja fernab der Logik teiwleise agieren, brauch man sich über ein solches Reviewdesaster nicht wundern, Codemasters hat das grösste Team seit entwicklung von SPielen zusammengestellt, meint ihr die haben nicht noch bissl knete in petto den Gegenkandidaten madig zu machen?
Ich spiel das Game derzeit erstmal "nur" im SP derzeit und ich weiss nicht was ihr habt, teilweise isses sogar ganz funny Hintertürchen zu den verbuggten Kameraden zu bauen :D

Ich werde jetzt mal einen ARMA II Sammelthread aufmachen, indem können alle Anregungen oder Probbleme äussern, evtl finden wir sogar ne Lösung für das ein oder andere Probb.
Hast du meinen beitrag eingentlich ganz gelesen? Ich habe nie von unspielbarkeit geschrieben.

Ich hab ja geschrieben, dass mich das Spiel beeindruckt hat und es auch noch tut, es macht Spaß, vor allem im Co-op. Und ich spiele weiter.
Trotz Bugs. :)

Und ich weiß es ist so gut wie einzigartig. Das macht die vielen und oft Spielstörenden Bugs (wie z.B. 3 mal die Mission neustarten zu müssen, weil irgendwas nicht getriggert wurde) nicht besser.
EIn Spiel so herauszubringen ist in jedem Fall einfach nur eine Frechheit.
Zulustar
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zulustar »

Genkis hat geschrieben:

Hast du meinen beitrag eingentlich ganz gelesen? Ich habe nie von unspielbarkeit geschrieben.

Ich hab ja geschrieben, dass mich das Spiel beeindruckt hat und es auch noch tut, es macht Spaß, vor allem im Co-op. Und ich spiele weiter.
Trotz Bugs. :)

Und ich weiß es ist so gut wie einzigartig. Das macht die vielen und oft Spielstörenden Bugs (wie z.B. 3 mal die Mission neustarten zu müssen, weil irgendwas nicht getriggert wurde) nicht besser.
EIn Spiel so herauszubringen ist in jedem Fall einfach nur eine Frechheit.
Also ich kann ehrlich ned verstehen, was für Bugs euch zu einem kompletten Missionsneustart treiben. Ich bin wiegesagt noch in SP Mission 8 hab dort ohne grössere probbs die Missionsziele abgearbeitet und hab so langsam das Gefühl das ich Glückskind sein muss, so wenig Bugs wie sich mir im Spiel offenbaren.

Ich stand zwar auch schon oft davor: "verdammt, lädst du jetzt nochmal neu das Level?", aber dann packt dich der Ehrgeiz die KI doch austricksen zu können und das Game dann doch noch retten zu können, in der 8. Mission hätt ich schon 4 mal min neustarten können und insgesammt habbich aber noch keine Mission neugestartet.

ARMA II ist eine Baustelle das war den Fans aber vorab klar, es wird mit der Zeit reifen, wer Fan von fertig choreografierten Scriptkriegen ist, soll die Finger von dem Spiel lassen.
Wer keine Geduld hat, für den ist der Krieg sowieso nichts.
kleines Bsp. Es geht in Krisenzeiten manchmal darum nur ein bestimmtes Gebiet zu sichern, da liegt man manchmal Stundenlang herum und beobachtet das Gelände, In Cod würden aller 5 min spätestens die Gegnermassen anrollen perfekt verscriptet, damit der Spieler überhaupt das Gefühl hat etwas zu beschützen. In ARMA brauch ich "dafür" keine Missions-Scripte, nur um mich zu unterhalten.
Der Auftrag ist doch klar, jedes zusätzliche Scriptevent lenkt nur von der eigentlichen Mission ab. Und im Vergleich zu OFP kommt ARMA II mit wesentlich weniger bugs daher. Ich nehme mal an für ARMAII wird es später keine speedrunvideos von schleichmissionen geben, wo die Protagonisten in 5 statt 30 min durchrennen.
Genkis
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Genkis »

Also ich kann ehrlich ned verstehen, was für Bugs euch zu einem kompletten Missionsneustart treiben. Ich bin wiegesagt noch in SP Mission 8 hab dort ohne grössere probbs die Missionsziele abgearbeitet und hab so langsam das Gefühl das ich Glückskind sein muss, so wenig Bugs wie sich mir im Spiel offenbaren.

Ich stand zwar auch schon oft davor: "verdammt, lädst du jetzt nochmal neu das Level?", aber dann packt dich der Ehrgeiz die KI doch austricksen zu können und das Game dann doch noch retten zu können, in der 8. Mission hätt ich schon 4 mal min neustarten können und insgesammt habbich aber noch keine Mission neugestartet.

ARMA II ist eine Baustelle das war den Fans aber vorab klar, es wird mit der Zeit reifen, wer Fan von fertig choreografierten Scriptkriegen ist, soll die Finger von dem Spiel lassen.
kleines Bsp. Es geht in Krisenzeiten manchmal darum nur ein bestimmtes Gebiet zu sichern, da liegt man manchmal Stundenlang herum und beobachtet das Gelände, In Cod würden aller 5 min spätestens die Gegnermassen anrollen perfekt verscriptet, damit der Spieler überhaupt das Gefühl hat etwas zu beschützen. In ARMA brauch ich "dafür" keine Missions-Scripte, nur um mich zu unterhalten.
Der Auftrag ist doch klar, jedes zusätzliche Scriptevent lenkt nur von der eigentlichen Mission ab. Und im Vergleich zu OFP kommt ARMA II mit wesentlich weniger bugs daher. Ich nehme mal an für ARMAII wird es später keine speedrunvideos von schleichmissionen geben, wo die Protagonisten in 5 statt 30 min durchrennen.
Vielleicht hast du ja wirklich Glück gehabt, oder du findest wirklich Wege die KI zum laufen zu bringen, selbst wenn du keine Befehle geben kannst.

Aber für mich gehören Bugs nicht zu einer realitätsnahen Kriegsimulation dazu. Das ich 20 Minuten auf ne bessere Lage warte, ist ok.

Das ich 20 Minuten warte bis der Sanitäter wieder aufsteht und zum Sammelpunkt läuft, und dann 10 Minuten später der Gruppenführer erst zum Reden anfängt und nach dem ich seine Frage beantwortet habe, die KI sich nicht mehr regt und die Mission nicht abgeschlossen wird, ist nicht Ok. Nicht für 50 €

Ich will die KI nicht austricksen müssen, damit ich ein Spiel spielen kann, in dem die KI ja so toll sein soll.

Und nochmal: Ich finde das Spiel immer noch beeindruckend. DIe Freiheit in der Missionstruktur, die (eigentlich) selbständig agierende KI, auch die Grafik. Aber das ist einfach trotzdem keine Entschuldigung Käufer als BETA-Tester zu verwenden.
Zulustar
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zulustar »

Genkis hat geschrieben:

Vielleicht hast du ja wirklich Glück gehabt, oder du findest wirklich Wege die KI zum laufen zu bringen, selbst wenn du keine Befehle geben kannst.

Aber für mich gehören Bugs nicht zu einer realitätsnahen Kriegsimulation dazu. Das ich 20 Minuten auf ne bessere Lage warte, ist ok.

Das ich 20 Minuten warte bis der Sanitäter wieder aufsteht und zum Sammelpunkt läuft, und dann 10 Minuten später der Gruppenführer erst zum Reden anfängt und nach dem ich seine Frage beantwortet habe, die KI sich nicht mehr regt und die Mission nicht abgeschlossen wird, ist nicht Ok. Nicht für 50 €

Ich will die KI nicht austricksen müssen, damit ich ein Spiel spielen kann, in dem die KI ja so toll sein soll.

Und nochmal: Ich finde das Spiel immer noch beeindruckend. DIe Freiheit in der Missionstruktur, die (eigentlich) selbständig agierende KI, auch die Grafik. Aber das ist einfach trotzdem keine Entschuldigung Käufer als BETA-Tester zu verwenden.
die KI auszutricksen soll ja auch nicht das Mass der Dinge sein, doch bevor ich eine Mission in die ich min 5h Gameplay investiert habe beerdige, da versuch ich nochmal alles irgend menschenmögliche um den Karren doch noch ohne neustart ausm Dreck zu ziehen.

Ich hab es bspw sehr oft das Kameraden bspw sich nicht mehr bewegen können, da fährst du ihnen ein Auto vor die Tür und zack sind sie automatisch drin.
Das man die Menge der Fehler in einem Vollpreisspiel nicht vorkommen dürfte ist ein ganz anderer Punkt, was war aber bspw mit WoW("Das Probblem ist uns bekannt wir arbeiten bereits an einer Lösung"), oder was war mit Far Cry 2 am Anfang, was ist mit den ganzen aktuellen Sandboxshootern, die haben insgesammt 100 scripte verbaut fürs ganze Spiel und von denen funzt dann meist dennoch nicht jedes 1a, das ARMA II besteht aus zum teil über 10.000 scripten pro Mission.

Es gibt atmosphärentechnisch derzeit leider nichts besseres, also play with bugs and guns oder let it be. Ich hab hier nicht nur einmal geschrieben, das das Spiel für COD4 anhänger nichts sein wird. Ich selber hab nen halben Tag gebraucht um diese verkrüppelte "Strafejump-Angriff-Run-Hit the Enemy Taktik" von COD4 ausm Kopf zu bekommen.
Genkis
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Genkis »

Es gibt atmosphärentechnisch derzeit leider nichts besseres, also play with bugs and guns oder let it be. Ich hab hier nicht nur einmal geschrieben, das das Spiel für COD4 anhänger nichts sein wird. Ich selber hab nen halben Tag gebraucht um diese verkrüppelte "Strafejump-Angriff-Run-Hit the Enemy Taktik" von COD4 ausm Kopf zu bekommen.
Wieso redest du ständig von COD ?

Ich rede hier von Bugs nicht vom Schwierigkeitsgrad.

Natürlich spielt dieses Spiel hier in einer ganz anderen Liga.

Ich hab hier auch nie geschrieben, dass ich das Spiel nicht zocke wegen den Bugs.

Ich spiele es und ich werde es weiterhin spielen. Der Co-op ist genial.
Zulustar
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zulustar »

Genkis hat geschrieben:
Wieso redest du ständig von COD ?

Ich rede hier von Bugs nicht vom Schwierigkeitsgrad.

Natürlich spielt dieses Spiel hier in einer ganz anderen Liga.

Ich hab hier auch nie geschrieben, dass ich das Spiel nicht zocke wegen den Bugs.

Ich spiele es und ich werde es weiterhin spielen. Der Co-op ist genial.
Weil in mir das Gefühl aufkommt, viele Bugs entstehen weil man das Gameplay falsch angeht.
Auch wenn du bspw. es nicht tust, wieviele hier im Forum machen es dennoch, COD4 als Referenz für realistische Kriessimulation anzuführen?

Dort liegt das Probb, die meisten sind durch gescriptete Events kaum mehr in der Lage die ganzen SP-Missionen in Ruhe zu bewältigen, denen fehlen die scripte, die aller 10 sec dir gegner vor die Füsse rollen :D.
Erst wenn die Gegner alle sind scheint die Mission vorbei zu sein. Bei Arma kannich Missionen erledigen ohne auch nur 1 Schuss abgeben zu müssen, in einem schlauchförmigen reinen Scriptshooter wäre das undenkbar, wie unterhalten wir dann den Spieler wenn nichts passiert.
Genkis
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Genkis »

ja das mag sein, aber wie geschrieben, ist das überhaupt nicht mein Punkt.

Denn das hat überhaupt nichts mit den Bugs zu tun. Denn entweder man spielt falsch und stirbt weil man einfach nicht weiß wie es geht, oder man spielt richtig und schleicht sich mühevoll durch die Mission und dann wird sie nicht abgeschlossen weil das Programm nicht merkt, dass man die Antwort zum beenden der Mission gegeben hat.

Und es sollte nicht zum Spiel gehören, dass ich aufpassen muss, dass die KI nicht irgendwo liegenbleibt oder, dass ich Bugs verhindern muss.
Das ist für mich nicht gerade real...
|Chris|
Persönliche Nachricht:

Beitrag von |Chris| »

Dort liegt das Probb, die meisten sind durch gescriptete Events kaum mehr in der Lage die ganzen SP-Missionen in Ruhe zu bewältigen, denen fehlen die scripte, die aller 10 sec dir gegner vor die Füsse rollen Very Happy.
Hm, ich hoffe ich erwische dich jetzt nicht auf dem falschen Fuß. Ich spiele Arma I seit es draußen ist und habe nun auch Arma II ausprobiert und muss ehrlich sagen... ich bleibe im Moment lieber bei I. Denn bis auf die Grafik ist durchweg alles in Arma II gleichwertig zu I, als hätten sie den Core 1 zu 1 übernommen ( Welcher nun mit der neuen und detaillierteren Umgebung und der erhöten Anzahl an Figuren gar nicht klar kommt )

Ich bin selbst Infostudent und habe auch schon beim ein oder anderen Spiel mitgewirkt. Daher weis ich recht gut wie es sich anfühlt als Entwickler seine eigene Vorabversion durchzutesten. Man weis wo die Trigger liegen und versucht sie nach Möglichkeit auszulösen. Dann testet man mal den Worst case und so weiter. ArmA II fühlt sich in etwa so an. Keine Frage, Umgebung und Möglichkeiten sind Phantastisch, aber die Box die das ganze zusammenhält platzt aus allen Nähten.

Es sollte nicht die Aufgabe des Spielers in einer Release Version sein, darauf zu achten wann er welchen Trigger auszulösen hat. Nebenbei laufen solche Dinge nicht über den eigentlichen Spielcode sondern über eine eigene Scriptengine. Entweder ist diese unzureichend implementiert oder wurde Stiefmütterlich behandelt und die Scripte unsauber geschrieben.

Ich weis nicht wem man dem schwarzen Peter in die Schuhe schieben soll. Boehmia wegen der teils schlampigen Entwicklung oder dem Publisher weil er das Spiel ein knappes Jahr zu früh rausgehauen hat. Sicher ist aber das man es nicht auf den Spieler abwetzen sollte. Wäre ArmA II eine Entwicklung aus dem Nichts heraus könnte man es noch halbwegs rechtfertigen, aber der Großteil wurde ( auch vom Code her ) aus ArmA I übernommen. Dafür, das man bereits ein (nach mehreren Patches ;) ) funktionierendes Spiel derselben Art hatte, ist es schon bemerkenswert wie vermurkst die Releaseversion von Arma II ist.

Hoffen wir mal das es sich noch bessert.
Genkis
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Genkis »

|Chris| hat geschrieben:
Es sollte nicht die Aufgabe des Spielers in einer Release Version sein, darauf zu achten wann er welchen Trigger auszulösen hat. Nebenbei laufen solche Dinge nicht über den eigentlichen Spielcode sondern über eine eigene Scriptengine. Entweder ist diese unzureichend implementiert oder wurde Stiefmütterlich behandelt und die Scripte unsauber geschrieben.

Ich weis nicht wem man dem schwarzen Peter in die Schuhe schieben soll. Boehmia wegen der teils schlampigen Entwicklung oder dem Publisher weil er das Spiel ein knappes Jahr zu früh rausgehauen hat. Sicher ist aber das man es nicht auf den Spieler abwetzen sollte. Wäre ArmA II eine Entwicklung aus dem Nichts heraus könnte man es noch halbwegs rechtfertigen, aber der Großteil wurde ( auch vom Code her ) aus ArmA I übernommen. Dafür, das man bereits ein (nach mehreren Patches ;) ) funktionierendes Spiel derselben Art hatte, ist es schon bemerkenswert wie vermurkst die Releaseversion von Arma II ist.

Hoffen wir mal das es sich noch bessert.
Danke
ecco1347
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ecco1347 »

also wenn ich mir das hier mal durchlese denke ich das die meisen zocker sich wol daran gewönt haben schrott zu kaufen.also wenn ich ein produkt kaufe was unfertig ist tausche ich es um un wenn sie mir einen patch zuschicken ist das nicht toll sondern die pflicht.ich hab ja auch mein gutes geld bezahlt.wie kommen manche darauf einem buggi game den rücken zu stärken?ein paar fehler können ja sein aber wenn die probleme so offensichtlich sind ist es betrug am kunden.wer kauft schuhe ohne schnürsenkel?oder ein auto ohne reifen?KEINER:lasst euch nicht erzählen das es in irgendeiner weise normal ist ein total verbuggtes game auf den markt zu werfen.gutes geld gegen gute spiele .fertig
King Rosi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von King Rosi »

http://www.gamersglobal.de/news/4096 :wink:
keine angst, wenn das durchgeht, ist es bald vorbei.^^
BlackEagle01
Persönliche Nachricht:

Beitrag von BlackEagle01 »

Zitat vom 13.06.2009:
ArmA2 Demo kommt nächste Woche (also nun diese Woche^^)
Kurz aber knackig teilte Ohara soeben in den BI Foren mit, daß die Veröffentlichung der A2 Demo nicht mehr lange auf sich warten lässt. Bereits nächste Woche könnt ihr damit rechnen. Bisher noch Unentschlossene dürfen also aufatmen.
Derzeit arbeiten die Böhmen noch daran Content aus den Demodateien zu entfernen der dort nicht reingehört, und sicherlich auch einige Sperren einzubauen - nichtsdestotrotz wird es der Download wohl auf 2 GB bringen.

(Quelle: http://armed-assault.de/news/arma2-demo ... woche.html )

Also können alle Unentschlossenen (mich mit einbegriffen) das Spiel was z.B. die Grafik betrifft auf Herz und Nieren testen. Bin mal gespannt.

Grüße
Jointorino
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jointorino »

fragt sich nur ob die Demo zumindest den ersten Patch beinhalten wird...
ich hab mir aufgrund des ersten Teils schon gedacht das es haufenweise bugs geben wird. Aber man darf nich vergessen das für AmA damals viele große patches kamen die das Spiel genießbar gemacht haben, ich bin fest davon überzeugt das dies auch beim zweiten Teil der Fall sein wird.
Sobald mein Rechner wieder fit is werd ich mir die demo saugen und mit großer Wahrscheinlichkeit auch die Vollversion anschaffen