Directx 11 + Windows 7

Der Tummelplatz für alle PC-Spieler!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Rickenbacker
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rickenbacker »

Das soll ja angeblich ein Vorteil sein, da auch ältere Karten davon profitieren sollen.
Wie gesagt angeblich und sollen! =)
Elite_Warrior
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Elite_Warrior »

Jop dafür gibts extra Dx11 Karten.... Doch habe ich mal gehört, dass DX10 unter ein paar Effekteinbußungen DX11 fahren können.

Ich denke mal das eventuell Crysis 2 DX11 nutzen wird?
Rob92
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rob92 »

Pyoro-2 hat geschrieben:Was genau ist die Frage? ;) Mal ehrlich, das wird wieder wie mit DX10 sein - theoretisch schön, aber so lange die hardware Basis bei DX9 am breitesten ist, wird der Großteil der games auch damit gemacht werden - höchstens als Sahnehäubchen für die highend User ein paar eingebastelte Effekte. Bei dem Vorgehen werden in der Praxis, behaupt ich einfach mal, sämtliche theoretisch vielleicht vorhandenen performance Vorteile wieder mal vernichtet.

Ansonsten...gamingtechnisch schenkt sich im Moment nüschds zw. Win7 und Vista (und XP). Gab's hier doch auch erst 'nen thread zu ;) Die games, die auf XP und Vista liefen, laufen auch auf Win7. Ob da in Zukunft irgendwas kommt...wer weiß.

Schön, dass ATI das ankündigt, denn das PC lineup der nächsten Jahre sieht extrem MAU aus ;) Mal sehen, was da kommt :?
Auf Gamestar stand das auch dx9 Karten durch DX11 Vorteile hätten.
Allerdings weis ich nicht ihn wie weit man da Gamestar Vertrauen darf.
Die haben auch Geschrieben das WIn7 genauso schnell ist wie Xp
Sylence
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sylence »

Rob92 hat geschrieben:Auf Gamestar stand das auch dx9 Karten durch DX11 Vorteile hätten. Allerdings weis ich nicht ihn wie weit man da Gamestar Vertrauen darf. Die haben auch Geschrieben das WIn7 genauso schnell ist wie Xp
Ist es doch auch. Vergleich mal die Performance von XP auf einem vor acht Jahren alten Rechner mit der Performance von 7 auf einem heute aktuellen Rechner.
XP sollte ja auch schneller sein als Windows 95. Davon hab ich auf identischen Rechnern nur leider auch nie etwas bemerkt.

DirectX9 Karten haben einen riesigen Vorteil im Vergleich zu DirectX11 Karten. Eine DirectX9 Karte wird nämlich unter DirectX11 Titeln gar nicht angesprochen sondern die CPU muss sich mit diesen Berechnungen quälen. Also bleibt die 9er Karte schön kühl und verbraucht weniger Strom. Das dafür die CPU glüht ist erstmal eine andere Sache.

Und nur mal so nebenbei: Beim Update von DirectX n auf DirectX n+1 brauchte man schon immer neue Hardware. Das ist übrigens in jedem Bereich so. Ich kann auf einer 32bit CPU leider auch kein 64bit Programmcode ausführen. Mein alter 19° Röhrenfernseher hat auch nie FullHD Auflösung hinbekommen und aus meiner alten Stereo-Soundkarte hab ich leider Gottes auch nie 5.1 Surround rausbekommen. Und ich versuch auch schon seit Jahren mit meinem CD-Laufwerk Double-Layer DVDs zu brennen...
johndoe714074#4
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe714074#4 »

Mich würde interessieren, wann ATIs "große" DX11-Karten auf den Markt kommen! Ich brauch ne neue GraKa und bevor ich mir wieder eine DX10-Karte kaufe und dann für DX11 erst wieder eine neue bräuchte, wart ich noch lieber und kauf mir dann eine ganz neue.
Also weiß einer von euch zufällig, wann mit den neuen ATIs zu rechnen ist? (nVidia braucht ja noch anscheinend bis 2010)
Sylence
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sylence »

Ende dieses bis Anfang nächstes Jahr. Viel früher wird ATI nämlich auch nicht sein.
King Rosi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von King Rosi »

nochmal zurück zu der kompatiblität ältere spiele auf 7 bzw. vista:
ich habe systemshock 2 (1999) auf win 7 zum laufen bekommen, allerdings war das ziemlich schwer. c&c generals + zero hour (2003-2004) laufen aber problemlos, AUßER, dass sich das spiel aufhängt, sobald man auf beenden klickt, ist aber nicht weiter schlimm.
wenn was nicht geht, einfach kompatiblitäts modus auf ein älteres system stellen (bei ss2 haben ich 95,98,Me genommen), und dann sollte es fluppen.

zu dx11 bei direkt x10 karten:
laut wiki artikel, soll dx11 auch auf dx10 karten laufen. in wie weit es einbußen gibt, steht dort nicht.
Sylence
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sylence »

Wozu denn den Kombatibilitätsmodus unter Win7 benutzen? Dafür gibts den XP Modus. Darunter laufen 99,9999999999% aller anwendungen, die auch auf Windows XP laufen.
King Rosi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von King Rosi »

naja, wenn du dir später die ultimate edition, bzw. die enterprise kaufen willst, bitte. ich greif zur home premium.
Sylence
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sylence »

Ich weiß noch nicht ob ich mir die Home Premium oder die Ultimate kaufe. Zur Not bastel ich mir meinen XP Modus selber. VirtualBox + Windows XP CD + 15min warten = fertig.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Sylence hat geschrieben:Wozu denn den Kombatibilitätsmodus unter Win7 benutzen? Dafür gibts den XP Modus. Darunter laufen 99,9999999999% aller anwendungen, die auch auf Windows XP laufen.
etwas übertrieben ... wenn es nix bahnbrechendes gibt, dann laufen wieder genau die nicht, die interessant sind ... alte Spiele, die auf Grafikbeschleunigung setzen ;)

zumindest gibts keine Zufriedenstellende Lösung atm bei anderen VM-Anbietern.
E-G
Persönliche Nachricht:

Beitrag von E-G »

ich hätte mal ne etwas allgemeinere frage zu win7, hat zwar nix mit dx11 zu tun, aber will dafür keinen neuen thread aufmachen:

wie erweitere ich am besten die system partition? kennt jemand irgend ein möglichst risikofreies partitions programm das win7 kompatibel ist?
Rickenbacker
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rickenbacker »

Hm zur Not packt man sich halt zwei OS auf den Rechner, oder ich behalte meinen jetzigen Rechner später als Zweitrechner.
Ich kann mich irgendwie nicht so einfach von dem alten scheiss trennen! =)
Aber zumindest laufen ja schon einige Titel recht gut unter W7.
|Chris|
Persönliche Nachricht:

Beitrag von |Chris| »

braucht man dann für dx11 wieder ne besondere dx11 graka wie das bei dx10 der fall war?
Ja, DX11 wird wohl Shader 5.0 voraussetzen.

Microsoft "arbeitet" zwar an einer "emulation" die erweiterte Effekte auf älteren (dx9) Karten verfügbar machen soll aber ob und wann diese "Technik" kommt steht in den Sternen.

Nochmal in aller deutlichkeit: Weder XP, noch Vista oder Windows Sieben haben irgendeinen Geschwindigkeitsunterschied. Weder im Alltagsgebrauch noch bei Spielen. Vista und 7 haben lediglich erweiterete Funktionen um sich selbst vor der Dummheit ihrer Nutzer zu schützen, was dazu führt das die Systeme auch über längere Zeit perfomanter laufen.

Ich habe damals am Releasetag Windows Vista und eine DX10 Fähige Grafikkarte erstanden. Die Frage ob es sich gelont hat kann ich ganz klar mit Nein beantworten. Das einzige Spiel was überhaupt diese Vorrausetzungen erfüllt und mir spontan einfällt ist Assasins Creed, alle anderen Spiele laufen entweder immernoch mit DX9 oder bieten DX10 nur an, mit meist eher marginalen Unterschieden. Für jeden der jetzt Vista und eine DX10 Fähie Grafikkarte bestitzt wird sich ein Umstieg in absehbarer Zeit _nicht_ lohnen, wer allerdings immernochxp und eine alte Shader 3 Karte bestitzt, kann sich im Herbst ruhig Win 7 zulegenund dementsprechend eine DX11 Karte sobald verfügbar ( Aller vorrausicht nach werden die ersten Karten zum Weihnachtsgeschäft verfügbar sein )
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

Lustig, dass du ausgerechnet AC erwähnst, welches DX10 support einfach mal rausgepatcht hat ;)
Ich stimme dir aber zu, dass Leute, die Vista/DX10 Karten nur wegen den DX10 features geholt haben wahrscheinlich genauso enttäuscht wurden, wie Win7/DX11 Leute enttäuschen wird, die sich nur deswegen DX11 Karten holen ;) Der Hauptgrund so eine Karte zu kaufen sollte immer der sein, rein bessere Rechenleistung zu bieten - und wenn man dann eh eine hat, weil die alte zu lahm wurde, kann man sich auch Vista/Win7 für DX11 support holen, so als Schmankerl ;)