ArmA II
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- Rickenbacker
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Sorry aber das dir die verkorkste Kampagnen KI bei Empire nicht aufgefallen ist kann ich kaum glauben. Ich kann mir nicht vorstellen das die KI sich bei dir anders verhält als bei mir. Und bei mir schickt die KI in Empire ein zwei Einheiten auf ne Armee mit 20 Einheiten und greift an während die großen Armeen des Gegners irgendwo blöd rumstehen und das in mehreren Kampagnen. Auch die Tatsache das die Handelplätze, sobald mal belegt, nicht mehr angegriffen werden muß eigentlich jedem auffallen der etwas länger spielt ebenso wie das die KI keine Einheiten anlandet und so gut wie nie verschifft. Hinzu kommen in der Release Version noch bescheuerte Diplomatieangebote die sich ständig wiederholen. Ich könnte nch ewig so weiter machen was die Bugs in Empire angeht und das sind alles keine Bugs die von verschiedenen Systemen verursacht werden sondern Programierfehler.4P|T@xtchef hat geschrieben:Wir messen nur mit einem Maß, große Namen sind egal.Smithi hat geschrieben:Sorry Leute da drängt sich bei mir der Verdacht auf das ihr mit zweierlei Maß messt. Ein paar Games die eh nur ein nieschendasein fristen werden für ihre Fehler abgestraft und bei den "großen" unterschlägt man die Fehler einfach.
Ich kann deinen Eindruck dennoch verstehen, wenn man mit Empire: Total War diese schlechte Erfahrungen gemacht, aber ich hatte weder Absturzbugs en masse noch diese KI-Problematik. Und zwischen dem, was die Truppen in TW falsch machen und dem, was in AA teilweise an Totalaussetzern herrscht, liegt noch mal ein qualitativer Unterschied. Damit will ich nicht sagen, dass das TW-Truppenverhalten über alle Zweifel erhaben ist, aber dass ich nur das beurteilen kann, was mir in den Kampagnen mit Schweden, Preußen und Frankreich begegnet ist - und die spielten sich überaus authentisch, was das militärische Verhalten anging.
Oder anders rum: Ich habe die Welteroberung zwei Wochen wie ein Verrückter gespielt und als historisch interessierter RTS-Spieler sehr viel Spaß damit gehabt. Marcel hat AA seit zwei Wochen wie ein Verrückter gespielt und sehr wenig Spaß gehabt..am Ende hat er Frust geernet, wo bei Faszination übrig blieb.
Das Problem mit vielen Spielen ist, vor allem aufwändigeren PC-Spielen ist, das ein und dieselbe Version technisch tatsächlich auf dutzende Arten erlebt werden kann - wenn man in Foren schaut, findet man von verbuggt und unspielbar bis grandios und super sauber alle Einschätzungen. Was also tun? Wir berichten nur über unsere Erfahrungen - und die müssen sich nicht mit dem Spielerlebnis anderer oder den Forenmeldungen decken.
Das wird auch in Zukunft immer zu Widersprüchen führen. Aber das lässt sich nicht verhindern und ist zudem ein Wesen der Kritik.
Das bei den Test von 4Players davon nicht aufgetreten ist wage ich schwer zu bezweifeln auser ihr habt ne Sonderedition bekommen. Von alledem ist in dem Test zu Empire nichts zu lesen und die Wertung sieht auch entsprechend aus, viel zu hoch zumal bei Empire auch noch Features der Vorgänger fehlen und mit welchen die nicht zu ende gedacht sind ersezt wurden.
Ich sage bestimmt nicht das Arma2 fehlerfrei ist aber wenn ich mir die Bugs der beiden Spiele anschaue und die jeweilige Wertung gibt mir das doch zu denken.
Ich habe Empire knapp zwei Wochen gezockt seither liegt es rum und ich warte das endlich ein Patch raus kommt der dieses Game ein wenig anspruchsvoller und herrausfordernder macht damit ich mich nach 20 Runden nicht nur langweilen muß. Mit Arma kann ich mich wenigstens im MP und im Editor austoben.
P.S. ich hab übrigens keine Probleme im MP zu conecten.
- Zulustar
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mit dem Unterschied, das BI für die vorzeitige Veröffentlichung nichts kann im gegenteil sie mit dem ersten 100 MB patch zum Tag der Veröffentlichung, der Kundschaft gezeigt haben es tut ihnen leid. RLS Patches sind aber auch Patches und diese nutzen die 4P tester nichtRickenbacker hat geschrieben:Dann wäre ich als PC zocker wirklich froh, wenn die Verbraucherzentrale mit ihrem Vorschlag Gehöhr findet, dass demnächst Firmen bei fehlerhaft programmierten Spielen blechen müssen.
Da dem PC Markt ein kontroll Organ wie Sony, MS oder Nintendo fehlt.

Wer soll beim PC das in Zukunft übernehmen, die generelle QA? Intel? Nvidia? oder ATI?
- Spunior
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Auch wenn eine Schwarz-Weiß-Sicht auf die Herstellerlandschaft ganz praktisch klingt, würde ich nicht empfehlen, Entwicklerstudios immer nur als die absoluten Unschuldslämmer mit weißer Weste hinzustellen, die rein gar nichts für die letztendliche Qualität können. Nach dem Motto: Der Publisher könnte doch einfach so lange Geld reinpumpen, bis alles stimmt. Das wird ab einem gewissen Rahmen wirtschaftlich einfach nicht tragbar. Und wenn dieser Rahmen gesprengt wird, weil vereinbarte Termine nicht eingehalten wurden, dann ist der Entwickler dafür mitverantwortlich.
- Rickenbacker
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Wir Spieler natürlich! =)
Naja besser nicht, dann wären EA und Ubisoft in kürze Pleite.
Ich denke einfach mal wenn sich die Beschwerden an die Verbraucherzentrale häufen würden, was ein bestimmtes Spiel angeht, dann schalten sich die Jungs ein, und heben drohend den Zeigefinger.
Ansonsten soll sich nichts ändern, denn ich verstehe echt nicht , wie Nintendo,Sony und MS bei der Qualitätskontrolle schon seit Jahren nicht auffällt wie öde die Spiele sind, =)
Naja besser nicht, dann wären EA und Ubisoft in kürze Pleite.
Ich denke einfach mal wenn sich die Beschwerden an die Verbraucherzentrale häufen würden, was ein bestimmtes Spiel angeht, dann schalten sich die Jungs ein, und heben drohend den Zeigefinger.
Ansonsten soll sich nichts ändern, denn ich verstehe echt nicht , wie Nintendo,Sony und MS bei der Qualitätskontrolle schon seit Jahren nicht auffällt wie öde die Spiele sind, =)
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Geht mir absolut genau so!Smithi hat geschrieben:...Ich könnte nch ewig so weiter machen was die Bugs in Empire angeht und das sind alles keine Bugs die von verschiedenen Systemen verursacht werden sondern Programierfehler.
...
Ich sage bestimmt nicht das Arma2 fehlerfrei ist aber wenn ich mir die Bugs der beiden Spiele anschaue und die jeweilige Wertung gibt mir das doch zu denken.
Ich habe Empire knapp zwei Wochen gezockt seither liegt es rum und ich warte das endlich ein Patch raus kommt der dieses Game ein wenig anspruchsvoller und herrausfordernder macht damit ich mich nach 20 Runden nicht nur langweilen muß. Mit Arma kann ich mich wenigstens im MP und im Editor austoben.
P.S. ich hab übrigens keine Probleme im MP zu conecten.
Bei ArmA II erweitere ich die Fraktionsinfanterie (als Addon, erstmal nur für mich) um Speznas mit AKMs und AK-74Ms, Wiederstand mit Einweg RPG -18 und schweren Scharfschützengewehren, die Regierungstruppen mit westlichen Waffen und Fahrzeugen (wie einige ehemalige Ostblockarmeen hust! Georgien, HUST Ukraine mit ihren HUMMERS). Russen sollen BMP-2 und einige andere Waffensysteme erhalten.. Plane eine RESERVE/ MOBILISIERUNG Unterfraktion für die Russen, mit alten sowjetischen Waffen.. Alles schon da, muss nur Configs schreiben..
Sowjetisches KLMK / KLM / KZM Tarnmuster ist für die Tschedaki geplant. (- wenn ich Zeit habe!) Keine Schneetarnmuster im Sommer..

EMPIRE steht bei mit aufm Regal. Ohne Installation weiß ich nicht mal ob ein Patch schon erschienen ist! Als Russe grif ich vot 3 Monaten auf den maximalen Schwierigkeit Kngr. Preußen an - mit WENIGER Truppen. Preußen verteidigt nur ihre Städte mit vollen Armeen. Offensivfähigkeit NULL. Iniziative auch NULL. Ich kann mit EINER Armee die ich ab und zu verstärke das ganze Land nehmen. Von Stadt zu Stadt. Da macht das Spielen auf Dauer /zum 2 Mal) kein Spaß mehr. Hasse es Babys zu verklopfen.
In ArmA II jagt auch mir die KI im Wald& Co. ne Kugel durch den Kopf. Find ich spannender! :wink:
Und wo bitteschön sonst findet man so eine Landschaft wie die hier?
http://radikal.ru/F/s58.radikal.ru/i159 ... b.jpg.html
Bei COD ist die Landschaft ein Poster, eine Textur am Levelende. In ArmA II ist man in diesem Poster drin. Und das auf einem alten schwachen PC bei ca. 2 km Sichtweite..
Rausgenommen aus dem BI Thread ArmA II, Images:
http://forums.bistudio.com/showthread.p ... 572&page=9
Man beachte die STRIKER Fahrzeuge in der Mitte der Seite Aus ArmA I in Chernorus. USMC bekommt Verstärkung..
Warte bis die Jungs sich bei Images ins Zeug legen. Was ist schon "Porn" wenns so was gibt

Wer vom Editor keine Ahnung hat, hier ein Vorgeschmack. Vor allem immer wieder aktuell in Bremen!
http://i222.photobucket.com/albums/dd85 ... pics10.jpg
- Jörg Luibl
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Abgelehnt. :wink:Zarma hat geschrieben:dass man von der Prozentwertung abweichen sollte
Denn die beste internationale Quittung bleibt die Zahl - sowohl im positiven als auch negativen Sinne. Natürlich wäre nichts schöner für einen Hersteller, wenn wir als kritisches Magazin einfach auf diese doofe Wertung am Ende verzichten würden..."könntet ihr statt einem Test nicht ein kritisches Special ohne Wertung machen?" - so ähnlich klang nicht nur eine Anfrage zu Gothic 3-Zeiten.
Die Wertung ist aber auch für den Wettbewerb in der Spielepresse (noch) unerlässlich. Und ja, es gibt 100 intellektuelle und logische Gründe gegen diesen ganzen Prozenthumbuk. Ich weiß das, ich kenne sie alle und denke mit Grausen an Prozentwertungen für Bücher.
Nur ist die numerische Tradition in der Spielewelt eine sehr starke. Und der psychologische Effekt ist nicht zu unterschätzen - diese Ziffern meißeln auch die eigene Philosophie ins Bewusstsein der Leser. Immerhin haben wir hinsichtlich der Wertung schon länger eine gewisse Schwergewichtsverlagerung im Auge. Mal abwarten, ob wir da wenigstens etwas ändern oder anpassen.
- Rickenbacker
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Die PlayPlaystation (man was war das für ein blöder Name) hatte doch dieses nette System mit der Skala von 1-10 ohne irgendwas hinter dem Komma.
Da wären die Zahlen noch Vorhanden aber die Unterschiede nicht mehr so extrem, es könnte auch keiner wegen 1-2 Prozent rum plärren, dazu gibt es die gewohnten Awards + Fazit + Empfehlung und tada ... naja war nur so eine Idee. =)
Hm oder zumindest kleine extra Awards für Gameplay, Sound, Grafik, Atmosphäre ect., hm oder doch lieber alles beim alten belassen. o_O
Da wären die Zahlen noch Vorhanden aber die Unterschiede nicht mehr so extrem, es könnte auch keiner wegen 1-2 Prozent rum plärren, dazu gibt es die gewohnten Awards + Fazit + Empfehlung und tada ... naja war nur so eine Idee. =)
Hm oder zumindest kleine extra Awards für Gameplay, Sound, Grafik, Atmosphäre ect., hm oder doch lieber alles beim alten belassen. o_O
- Jörg Luibl
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1 - 10, A - F, Schulnoten, 5 Sterne deluxe. Letztlich wird alles um- und gegengerechnet - meist auf Prozente, weil das international üblich ist. Vielleicht sollten wir eher die 1000er-Marke einführen, um selbst sensorische Unterschiede zu erfassen...
Warum hat das Spiel nur 667 bekommen, ihr elenden Wii/PS3/360/Tchibo/Aldi/Ernie-Hasser? Es hat mindestens 669 verdient! Obwohl eine 899 mit ihren quietschenden Reifen kurz vor der Platin-Linie schon etwas hätte.
Wichtiger als das System oder Korsett ist immer der Text. Der steht im Mittelpunkt des Ganzen, seine Glaubwürdigkeit und Argumentation steht als Aussage über allen Zahlen. Marcel sagt, dass die Faszination von ArmedA II in dieser Form nicht erfahrbar ist, dass das Spiel deutliche Defizite besitzt, die den Spaß trüben. Da ist eine "ausreichende" Bewertung noch entgegen kommend. Seine Analyse ist schlüssig.
Andere sagen, dass ArmedA II trotz seiner Schwäche gerade das Maß aller Dinge ist und einen Kontrapunkt zum gewöhnlichen Run&Gun-Shooter setzt. Auch das kann man vielleicht schlüssig argumentieren. Und dass die ModSzene immer ein wenig anders urteilt, wertet und vor allem geduldiger ist als ein Redakteur, liegt in der Natur der Sache.
Was ich sagen will: Theoretisch lässt sich jedes Spiel in jede Schublade stecken. Und praktisch hat niemand Recht, sondern nur eine besser oder schlechter argumentierte Meinung von einem Spiel. Und davon gibt es immer mind. zwei bis neunundneunzig andere als die eigene. Je mehr, desto besser - es kann nicht immer ein alle begeisterndes Ocarina of Time geben! :wink:
Warum hat das Spiel nur 667 bekommen, ihr elenden Wii/PS3/360/Tchibo/Aldi/Ernie-Hasser? Es hat mindestens 669 verdient! Obwohl eine 899 mit ihren quietschenden Reifen kurz vor der Platin-Linie schon etwas hätte.

Wichtiger als das System oder Korsett ist immer der Text. Der steht im Mittelpunkt des Ganzen, seine Glaubwürdigkeit und Argumentation steht als Aussage über allen Zahlen. Marcel sagt, dass die Faszination von ArmedA II in dieser Form nicht erfahrbar ist, dass das Spiel deutliche Defizite besitzt, die den Spaß trüben. Da ist eine "ausreichende" Bewertung noch entgegen kommend. Seine Analyse ist schlüssig.
Andere sagen, dass ArmedA II trotz seiner Schwäche gerade das Maß aller Dinge ist und einen Kontrapunkt zum gewöhnlichen Run&Gun-Shooter setzt. Auch das kann man vielleicht schlüssig argumentieren. Und dass die ModSzene immer ein wenig anders urteilt, wertet und vor allem geduldiger ist als ein Redakteur, liegt in der Natur der Sache.
Was ich sagen will: Theoretisch lässt sich jedes Spiel in jede Schublade stecken. Und praktisch hat niemand Recht, sondern nur eine besser oder schlechter argumentierte Meinung von einem Spiel. Und davon gibt es immer mind. zwei bis neunundneunzig andere als die eigene. Je mehr, desto besser - es kann nicht immer ein alle begeisterndes Ocarina of Time geben! :wink:
- Rickenbacker
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Ja mit der sentimentalen Nummer hast du mich jetzt rumgekriegt. =)
Das Problem bleibt nur, dass viele einfach nur euer Fazit überfliegen und dann 10 Minuten lang gebannt auf die Prozente starren.
Ich komme mir mit meinen 27 nur in letzter Zeit reichlich dumm vor, wenn ich mit Kumpels auf einer Lan ARMA 2 abfeier, es dazu kaltes Bier und Steak vom Grill gibt und ich einige Tage später lesen muss wie ARMA (zu Recht was den groben Zustand angeht) in Stücke gerissen wird.
Es ist aber klasse das ihr zu dem ganzen rumgeplärre Stellung geniommen habt, um es mal mit deinen Worten abzuschliessen..
Das Problem bleibt nur, dass viele einfach nur euer Fazit überfliegen und dann 10 Minuten lang gebannt auf die Prozente starren.
Ich komme mir mit meinen 27 nur in letzter Zeit reichlich dumm vor, wenn ich mit Kumpels auf einer Lan ARMA 2 abfeier, es dazu kaltes Bier und Steak vom Grill gibt und ich einige Tage später lesen muss wie ARMA (zu Recht was den groben Zustand angeht) in Stücke gerissen wird.
Es ist aber klasse das ihr zu dem ganzen rumgeplärre Stellung geniommen habt, um es mal mit deinen Worten abzuschliessen..
Was ich sagen will: Theoretisch lässt sich jedes Spiel in jede Schublade stecken. Und praktisch hat niemand Recht, sondern nur eine besser oder schlechter argumentierte Meinung von einem Spiel. Und davon gibt es immer mind. zwei bis neunundneunzig andere als die eigene. Je mehr, desto besser - es kann nicht immer ein alle begeisterndes Ocarina of Time geben! Wink
- Tonci87
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Ich hätte mir nur gewünscht, dass auch im Artikel das Potential von Arma 2 etwas mehr dargestellt wird, und das klarer gesagt wird das es nur wegen der vielen Bugs eine so schlechte Wertung bekommen hat. Jeder Intelligente Mensch kann sich dann selbst zusammenreimen, dass die Bugs irgendwann verschwinden, und das Spiel im Auge behalten
-
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!!!Tonci87 hat geschrieben:Ich hätte mir nur gewünscht, dass auch im Artikel das Potential von Arma 2 etwas mehr dargestellt wird, und das klarer gesagt wird das es nur wegen der vielen Bugs eine so schlechte Wertung bekommen hat. Jeder Intelligente Mensch kann sich dann selbst zusammenreimen, dass die Bugs irgendwann verschwinden, und das Spiel im Auge behalten
- Death_Phonix
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Konsole oder Support. Bei mir läuft es wesentlich besser als ArmA I...lil_n00b hat geschrieben:eieiei... und ich hab nichmal texturen bei diesem drecksspiel
Für einen der das Spiel grad mal für eine Woche in die Hand nimmt & in einem Kämmerchen ohne Patches vor sich hin vegitiert ist die Kampanie mit vielleicht einigen SP Missionen das Maß aller Dinge.
(@-Net Blindheit würde ich das nennen.)
Für Modder sind schon eher die PzKW VI Ausf. D HG-Ostfront (die jetzt wie hineingegossen in die chernorussische Landschaft passen) das Maß an dem die ArmA II messen:
http://forums.bistudio.com/showpost.php ... tcount=829
oder das "Combine" Imperium aus HL 2, das sich im Ostblock "zuhaus" fühlt:
http://download.nightstalkers.cz/arma2/gship6.jpg
http://download.nightstalkers.cz/arma2/gship5.jpg
Die Wahrheit liegt irgendwo dazwischen. Man kann bei einem modernen Spiel keine Patches & Community mehr vernachlässigen.
Bei manchen schon, aber nicht bei OPF, ArmA I, ArmA II.
So ziemlich jeder PC hat Internet, so ziemlich jeder Spieler sollte sich auf Fansites erkundigen was es denn für sein Spiel von der Community frisches geschenkt gibt.
Wie es ein Modder bei allem Frust über ArmA II v1.0 ausgedrückt hat "let BIS develop the engine, the fans will make the game for it". Würde er nicht zu den TOP 5 ArmA mods gehören, wäre es ein billiger Spruch.
Zuletzt geändert von Volhv am 15.06.2009 20:42, insgesamt 1-mal geändert.