Directx 11 + Windows 7
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- Rickenbacker
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Directx 11 + Windows 7
Ja da habe ich vorhin auf der internet Seite eines seltsamen Spielemagazins einen langen DX11+W7 Artikel gelesen und bin jetzt hin und her gerissen.
1. Extrem verbesserte Performance und wahnsinnige Grafikpracht - Was, wie, wo, für welche Games ?
2. XP bleibt bei DX11 mal wieder aussen vor - Heisst das jetzt das noch mehr alte Games von mir nicht mehr laufen werden, wenn ich mir Windows 7 drauf klatsche ?
3. Microsoft ist die Xbox wichtiger - Sollte man momentan nicht sowieso skeptisch sein, wenn Microsoft ausnahmsweise mal wieder was für den PC entwickelt ?!
Ist von euch schon einer auf Windows 7 umgestiegen, wie fluppt das OS so ?
Läuft unter Windows 7 auch noch altes Zeug ?
Wieso kündigt ATI schon eine Welle von Directx 11 Spielen an, sind da Drogen im Spiel ?
1. Extrem verbesserte Performance und wahnsinnige Grafikpracht - Was, wie, wo, für welche Games ?
2. XP bleibt bei DX11 mal wieder aussen vor - Heisst das jetzt das noch mehr alte Games von mir nicht mehr laufen werden, wenn ich mir Windows 7 drauf klatsche ?
3. Microsoft ist die Xbox wichtiger - Sollte man momentan nicht sowieso skeptisch sein, wenn Microsoft ausnahmsweise mal wieder was für den PC entwickelt ?!
Ist von euch schon einer auf Windows 7 umgestiegen, wie fluppt das OS so ?
Läuft unter Windows 7 auch noch altes Zeug ?
Wieso kündigt ATI schon eine Welle von Directx 11 Spielen an, sind da Drogen im Spiel ?
- derfreak
- Persönliche Nachricht:
Also :
- Windows Vista und Windows 7 haben eine identische Spieleperformance
- Windows 7 kann flotter reagieren wenn ein System mit weniger als 2GB Ram im Einsatz ist
- DX 11 ist für Vista und 7
- Ja es ist gut möglich, dass die Spiele dann nicht mehr gut auf XP laufen bzw schlechter laufen
Aber ganz ehrlich :
Kauf dir Win 7 denn XP ist mittlerweile 8 Jahre alt und da sollte doch bitte niemand drüber mekkern, dass da nichts mehr kommt ala DX...
Unter Windows 7 sollte in etwa genauso viel altes Zeug wie auf Vista laufen.
Evtl. hat Windows 7 ein paar Vorteile aber im Grunde is 7 = Vista + minimalste Verbesserungen
zu 1. :
DX11 ermöglicht es den Programmieren bzw deren Spielen besser auf die Grafikkarte zuzugreifen und optische Schmankerl leichter zu berechnen.
Außerdem hat DX11 eine eigene Physik-Schnittstelle die endlich Havok und Physx ablösen wird.
Betreffen wird es die Spiele, die auf Basis von DX11 geschrieben sind und ja es sind Performancesprünge zu erwarten aber natürlich nur mit einer geeigneten GPU und Vista/7.
Zumal ATI dadurch der Konkurrenz einen Schritt vorraus ist : GELD
- Windows Vista und Windows 7 haben eine identische Spieleperformance
- Windows 7 kann flotter reagieren wenn ein System mit weniger als 2GB Ram im Einsatz ist
- DX 11 ist für Vista und 7
- Ja es ist gut möglich, dass die Spiele dann nicht mehr gut auf XP laufen bzw schlechter laufen
Aber ganz ehrlich :
Kauf dir Win 7 denn XP ist mittlerweile 8 Jahre alt und da sollte doch bitte niemand drüber mekkern, dass da nichts mehr kommt ala DX...
Unter Windows 7 sollte in etwa genauso viel altes Zeug wie auf Vista laufen.
Evtl. hat Windows 7 ein paar Vorteile aber im Grunde is 7 = Vista + minimalste Verbesserungen
zu 1. :
DX11 ermöglicht es den Programmieren bzw deren Spielen besser auf die Grafikkarte zuzugreifen und optische Schmankerl leichter zu berechnen.
Außerdem hat DX11 eine eigene Physik-Schnittstelle die endlich Havok und Physx ablösen wird.
Betreffen wird es die Spiele, die auf Basis von DX11 geschrieben sind und ja es sind Performancesprünge zu erwarten aber natürlich nur mit einer geeigneten GPU und Vista/7.
DX10 ist im Grunde gefloppt außerdem hat ATI nichts wirkliches gegen Physx in der Hand. Da kommt DX11 gerade recht.Rickenbacker hat geschrieben: Wieso kündigt ATI schon eine Welle von Directx 11 Spielen an, sind da Drogen im Spiel ?
Zumal ATI dadurch der Konkurrenz einen Schritt vorraus ist : GELD
-
- Persönliche Nachricht:
Win7 ist nur schneller wenn man das OS frisch installiert während Vista schon länger drauf ist.
Ein frisches Windows ist immer fast doppelt so fix - nur weil MS es immer noch nicht für nötig hält Systemdateien und Programmdateien seperat zu halten. Da wird alles in die Registry gedonnert was geht. Anstatt sie in 2 Teile zu spalten...MS Idioten halt.
Spielemäßig ist Win7 momentan leicht unter Vista. Glaub ja nicht an den Quark den dir MS unterjubeln will. Die meinten auch mal Vista sei sau geil für Spiele usw.
Und dann die ganzen Vista Befürworter, das sind genau die die nun Win7 Hypen. Warscheinlich hat MS eine Truppe die von Forum zu Forum geht und das ganze pusht.
Ein frisches Windows ist immer fast doppelt so fix - nur weil MS es immer noch nicht für nötig hält Systemdateien und Programmdateien seperat zu halten. Da wird alles in die Registry gedonnert was geht. Anstatt sie in 2 Teile zu spalten...MS Idioten halt.
Spielemäßig ist Win7 momentan leicht unter Vista. Glaub ja nicht an den Quark den dir MS unterjubeln will. Die meinten auch mal Vista sei sau geil für Spiele usw.
Und dann die ganzen Vista Befürworter, das sind genau die die nun Win7 Hypen. Warscheinlich hat MS eine Truppe die von Forum zu Forum geht und das ganze pusht.
Zuletzt geändert von dcc am 15.06.2009 16:45, insgesamt 1-mal geändert.
- Pyoro-2
- Persönliche Nachricht:
Was genau ist die Frage?
Mal ehrlich, das wird wieder wie mit DX10 sein - theoretisch schön, aber so lange die hardware Basis bei DX9 am breitesten ist, wird der Großteil der games auch damit gemacht werden - höchstens als Sahnehäubchen für die highend User ein paar eingebastelte Effekte. Bei dem Vorgehen werden in der Praxis, behaupt ich einfach mal, sämtliche theoretisch vielleicht vorhandenen performance Vorteile wieder mal vernichtet.
Ansonsten...gamingtechnisch schenkt sich im Moment nüschds zw. Win7 und Vista (und XP). Gab's hier doch auch erst 'nen thread zu
Die games, die auf XP und Vista liefen, laufen auch auf Win7. Ob da in Zukunft irgendwas kommt...wer weiß.
Schön, dass ATI das ankündigt, denn das PC lineup der nächsten Jahre sieht extrem MAU aus
Mal sehen, was da kommt 

Ansonsten...gamingtechnisch schenkt sich im Moment nüschds zw. Win7 und Vista (und XP). Gab's hier doch auch erst 'nen thread zu

Schön, dass ATI das ankündigt, denn das PC lineup der nächsten Jahre sieht extrem MAU aus

- Levi
- Persönliche Nachricht:
Achtung!... DX11 bietet keine eigenen Physikengine!
was es jedoch bietet ist eine einheitliche Schnittstelle, um allgemeine Berechnungen auf den GPU zu verlagern. (ComputeShader)
diese kann dann von den Engineinhabern genutzt werden, um ihre Physikengine universell mit den GPU beschleunigen zu können.
wobei ich persönlich abwarten würde, ob das mit PhysX passieren wird ^^ ... abwarten ...
was es jedoch bietet ist eine einheitliche Schnittstelle, um allgemeine Berechnungen auf den GPU zu verlagern. (ComputeShader)
diese kann dann von den Engineinhabern genutzt werden, um ihre Physikengine universell mit den GPU beschleunigen zu können.
wobei ich persönlich abwarten würde, ob das mit PhysX passieren wird ^^ ... abwarten ...
Zuletzt geändert von Levi am 15.06.2009 16:48, insgesamt 1-mal geändert.
- derfreak
- Persönliche Nachricht:
Steht bereits in meinem TextLevishadow hat geschrieben:Achtung!... DX11 bietet keine eigenen Physikengine!

klaaadcc hat geschrieben:Klar gibts gaming Unterschied.
Wenn du in Vista eine GTX260 brauchst um ein Game flüssig zu zocken, langt in WinXP eine 8800GT.
Gibt Spiele die bis zu 50% FPS verlieren, darunter auch das beliebte World of Warcraft.

- Rickenbacker
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Du kennst das Lineup der nächsten Jahre ?
Du könntest mir bei gelegenheit mal die Karten legen! =)
Mich interessiert erstmal folgendes, umsteigen ja oder nein, wenn ja, warum ?
Seeehr wichtig ist mir, laufen alle meine Games die unter XP schnurren wie ein Kätzchen auch unter W7 ?
Wieso soll ich ein System wechseln, welches bei mir gut läuft, zu dem haben 99% meiner Kollegen auch immer noch XP drauf.
Vista wurde ja auch groß Angekündigt und niemand hat es benötigt, W7 klingt da schon etwas interessanter, aber bislang nur etwas. =)
Mich interessiert erstmal folgendes, umsteigen ja oder nein, wenn ja, warum ?
Seeehr wichtig ist mir, laufen alle meine Games die unter XP schnurren wie ein Kätzchen auch unter W7 ?
Wieso soll ich ein System wechseln, welches bei mir gut läuft, zu dem haben 99% meiner Kollegen auch immer noch XP drauf.
Vista wurde ja auch groß Angekündigt und niemand hat es benötigt, W7 klingt da schon etwas interessanter, aber bislang nur etwas. =)
- Levi
- Persönliche Nachricht:
- derfreak
- Persönliche Nachricht:

Siehst du das ??
EDIT :
um dir das näher zu bringen...
Wenn ich diese schnittstelle für Physik benutzen kann dann kann ich diese Schnittstelle auch Physik-Schnittstelle nennen.
Natürlich kann ich die auch anders verwenden aber in dem speziellen Punkt ist es eine Physik-Schnittstelle

EDIT2 :
zumal ich das wort Engine NIE NICHT benutzt hatte

- Levi
- Persönliche Nachricht:
siehst du dasAußerdem hat DX11 eine eigene Physik-Schnittstelle die endlich Havok und Physx ablösen wird.

Es hat eine Programmierschnittstelle ... mit der sich leicht parallelisierbare (gibts das Wort so?) aufgaben auf den GPU auslagern lassen. Dies war bisher nur über CUDA oder Stream möglich. jedoch dann jeweils nur bei den dazugehörigen Herstellern... mit den ComputeShadern (oder so ähnlich bei DX11 genannt) ist nun eine einheitliche Schnittstelle für solche aufgaben entstanden.
erst über diese einheitliche Schnisstelle ist es zum Beispiel möglich Physik-Engines wie zum beispiel Havok auf den GPU auszulagern ...
€ HEUUL ... nochmal ... wenn du von havok oder PhysX redest, redest du von Physik-Engines ...
.... neee doch nicht ... ich geb auf ... glaubt ihn einfach ... er versteht es .... nicht
Zuletzt geändert von Levi am 15.06.2009 17:06, insgesamt 1-mal geändert.
- Pyoro-2
- Persönliche Nachricht:
Kartenlegen ist nicht so meins, aber ich bin gut im Schwalbenflug deutenRickenbacker hat geschrieben:Du kennst das Lineup der nächsten Jahre ?

Und Umsteigen...gibt meiner Meinung nach genug Gründe, wenn auch nicht den MEGA Grund. Ich hab hauptsächlich deswegen zu Vista gegriffen, weil ich damals noch vornehmlich Win2k benutzt habe - XP halt ich für Müll, aber RAM Beschränkung und kein 64bit Support bei Win2k waren doch irgendwann zu nervig (und die Treiber gingen auch aus

Und was die Physik-Sache angeht...ist doch erstmal für den Spieler egal, welche Theorie da dahinter steckt. Wenn's nacher in der Praxis was bringt, ist's gut, wenn nicht, dann halt nicht

- Rickenbacker
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Schwalbenflug ist auch total mein Ding, sofort PN an mich für ein Treffen! =)
Irgendwie muss jede Plattform erstmal zurück stecken, wenn man die Multiplattform Titel weglässt bleibt für neimanden wirklich viel übrig. =)
Wenn es Blizzard nicht geben würde, hätte mich da sogar die Ps3 am meissten angesprochen, als Tekken und Gran Turismo Fan der aller ersten Stunde (Man hat mich die Tekken 1 Grafik damals umgehauen). =)
Irgendwie muss ich mit XP extremes Glück gehabt haben, erst habe ich 5 Jahre die XP Testversion installiert (irgendwann ging es echt nicht mehr), dass muss man sich mal vorstellen 5 Jahre mit der XP Testversion und es lief und lief und lief. =)
Man muss mir also schon ein verfickt geiles Game unter die Nase halten, damit ich ich zu W7 wechsel, ich dachte es gibt wirklcih noch andere wichtige Gründe, weswegen man schon jetzt wechseln sollte.
Irgendwie muss jede Plattform erstmal zurück stecken, wenn man die Multiplattform Titel weglässt bleibt für neimanden wirklich viel übrig. =)
Wenn es Blizzard nicht geben würde, hätte mich da sogar die Ps3 am meissten angesprochen, als Tekken und Gran Turismo Fan der aller ersten Stunde (Man hat mich die Tekken 1 Grafik damals umgehauen). =)
Irgendwie muss ich mit XP extremes Glück gehabt haben, erst habe ich 5 Jahre die XP Testversion installiert (irgendwann ging es echt nicht mehr), dass muss man sich mal vorstellen 5 Jahre mit der XP Testversion und es lief und lief und lief. =)
Man muss mir also schon ein verfickt geiles Game unter die Nase halten, damit ich ich zu W7 wechsel, ich dachte es gibt wirklcih noch andere wichtige Gründe, weswegen man schon jetzt wechseln sollte.
- E-G
- Persönliche Nachricht: