New Super Mario Bros.: Eingebauter Autopilot

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

L33chi hat geschrieben:
Anilein hat geschrieben: aber natürlich einerseits über sowas aufregen aber andrerseits wenn ein spiel soviel automatiken und hilfen besitzt das einem überhaupt nichts passieren kann wie zB im neuen Prince of Persia meckert keiner!
wie bitte? woher nimmst du denn diese aussage bitte?
gab genug leute die sich darüber aufgeregt haben, ich hab das spiel deswegen keine 3h gezockt.

irgendwie erinnert mich das an diese cheat geschichten von früher. fast jedes spiel hatte früher ja irgendwelche godmode cheats o.ä. eingebaut. die sieht man heute allerdings kaum noch, nicht weil die entwickler zu faul sind diese einzubauen, sondern weil man zu der erkenntnis gekommen ist, das die leute sich dadurch den spielspaß verderben.
das argument, das die leute selbst schuld sind, wenn sie diese "funktion" nutzen, zieht hier auch nicht wirklich. oft weiß mans nunmal auch nicht besser. ich hab mir früher auch häufig spiele "kaputtgecheatet", aus welchen gründen auch immer. sei es nur um die möglichkeiten der cheats auszutesten.
man ist nunmal einfach immer dazu verleitet den leichten weg zu gehen.
Warum man die heute nicht mehr sieht?
Weil Spiele heute leichter sind als früher.
Du musst keine Cheats mehr eingeben, denn wenn du nicht weiterkommst nimmst du halt den leichteren Schwierigkeitsgrad.
Natürlich muss so keiner mehr cheaten, weil die leichten bzw. sehr leichten Schwierigkeitsgrade in 90% der Fälle quasi nur schaffbar sind.
Diese Option ermöglicht es aber Nintendo eben den Schwierigkeitsgrad wieder zu erhöhen
sinsur
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sinsur »

Ich finde alle neuen Mariospiele New Supermario Bros Mario Galaxy sind äusserst einfach gehalten. Dieser Autopilot ist völlig unnötig. Fänd wirklich shcade wenn das Spiel wie auf dem DS sehr kurz geraten würde weil man lieber an so wichtigen Features wie diesem Autopilot arbeitet.
Wer dieser extrem leichten Nintedo spiele nicht gebacken bekommt sollte eventuell auch keine Videospiele spielen. Ja ich finde sogar Nintendo Spiele sind so einfach geworden dass wenn man es mit kartenspielen vergleichen würde man schon zu doof sein müsste ide Karten richtig herum zu halten wenn man so eine Hilfe braucht.
NibelungValesti
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NibelungValesti »

Das gibt dem Begriff Casual Gamer eine ganz neue Bedeutung ... Wobei: bereits in Gran Turismo 4 (oder sogar schon3?) konnte man Rennen vom Computer fahren lassen ;)

Jetzt hätt ich gern noch einen Autopiloten für Final Fantasy und Metal Gear Solid - damit würden die Titel endgültig zu Filmen mit Überlänge.
PsY cO
Persönliche Nachricht:

Oh man, bleibt mal auf dem Boden!

Beitrag von PsY cO »

Leute, Leute, mal sachte (ruhig Brauner :D )!

Natürlich findet ein Gamer, der sich mit "seinem" Hobby schon einige Jahre auseinadersetzt, diese Funktion erstmal etwas befremdlich.
Aber Leute, tut diese Funktion euch irgendwie weh???? Nochmal, IHR MÜSST SIE NICHT NÜTZEN!!!!!!!!!

Ich selber zocke PC- und Konsolenspiele schon seit über 20 Jahre. Aber, ich sehe diese neue Möglichkeit eher gelassen auf mich zukommen. Wenn es jemanden dazu verleitet, diese Funktion zu nutzen, na und???? Solange es nicht bei Online-Matches einzetzbar ist (Ich treffe Spieler X nicht, bitte Programm, spiel mir vor wie ich diesen Kack-Noob treffe :wink: :wink: ) :lol:

Nein mal im Ernst: Was ist denn das Ziel eines Unternehmens?? Richtig: Gewinn zu erzielen.
Also kann ich Nintendo voll und ganz verstehen. Mit so einer Funktion kann man wesentlich mehr Kunden ansprechen, die sich bisher vielleicht an "kompliziertere" Spiele nicht rangetraut haben aufgrund der komplexität.

Ich gehe sogar so weit: Es kann sogar für uns "Core-Gamer" einen riesen Vorteil haben, da durch diese Möglichkeit eventuell weniger dieser "Casual-Schrott-Spiele" rauskommen und sich die Entwickler wieder an ernsthafte Projekte setzen, da diese dann leztendlich für "Jedermann" zu bewältigen sind!

Also Verteufelt diese Hilfe nicht gleich, es kann auch etwas Gutes für sich haben.
diehenne
Persönliche Nachricht:

Beitrag von diehenne »

Denen kann doch keiner mehr helfen. Hätte ich mir damals die Spende an Nintendo mit dem Kauf einer Wii nur gespart... tschüss du tolle frühere SNES Welt... Meine N64, Du hattest mir auch so tolle Dienste geleistet... ZUM GLÜCK STEHT IHR NOCH IN MEINEM REGAL :)... sollte ich mal Kinder haben und sehen wie das Pad neben ihnen liegt während sie Mario beim herumspringen zuschauen, werfe ich deren Konsole aus dem Fenster.
Und damit ciao du gute alte Zeit.... :winkhi:
J1natic
Persönliche Nachricht:

Beitrag von J1natic »

Tjo, wie erwartet basht der Mob hier wieder los vorher mal den Kopf einzuschalten: Mehr Infos diesbezügl. heut abend um 11 in den Spätnachrichten.

Dieses feature hat 2 Vorteile:

1. Nintendo schafft es durch diesen feature casual und core gamer gleichgewichtig zufriedenzustellen; casualgamer können selbst damit härtere Levels schaffen und core-gamer bekommen ohne diese Hilfe noch herausforderndere Levels.

2. Nintendo braucht den Schwierigkeitsgrad ihrer games aufgrund der Casual-Leute NICHT zu senken, sondern könnte ihn sogar steigern, da durch dieses feature casual-gamer der Lösung des Levels einen Schritt näher kommen und nicht verzweifeln würden.

Es ist so ähnlich wie in Super Mario Galaxy. Die ersten 60 Sterne sind mehr oder weniger leicht zu holen; d.h. selbst ein casual-gamer kann das Spiel durchspielen; aber die nächsten 60 Sterne sind recht schwer und stellen selbst eine Herausforderung für eingefleischte core-fans.

Wer meint, dass allein durch das Vorhandensein eines solchen Features die Leute dazu leitet, sowas eher zu nutzen, sollte einen Arzt aufsuchen wegen Zwangsneurose. Das ist ja mal Dümmste, was ich seit langem gelesen habe. Nutzt es einfach nicht, wenn ihr es nicht braucht.

edit: ...und was diese News außerdem aussagt - Das New Super Mario Bros. Wii wird bockschwer; nice.
Zero02
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zero02 »

mh mich auch nich so toll obwohls eigentlich nichts zu bemängeln gibt.

Aber ich glaube nicht das sie den schwierigkeitsgrad wieder anheben, sie könnten käufer verlieren :roll:

Ach wie schön war noch Super Mario auf N64.
Das Uhrlevel oder mit dem Teppisch... das waren Zeiten.

Ich finde diese neue möglichkeit eher provokant
naja was solls

lieber sollen sie noch nen gimp-mode einbauen, der noch leichter wie easy ist
Zuletzt geändert von Zero02 am 15.06.2009 11:52, insgesamt 1-mal geändert.
CalvinDS
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CalvinDS »

Irgendwie schient es heutzutage Mode zu sein, Nintendo für alles zu kritisieren, was sie machen. Nachdenken kann man ja später, Hauptsache erst mal gemeckert. Leute, dieses Feature ist OPTIONAL. Wer es nicht nutzen will, muss es auch nicht nutzen. Und wer sich von sowas verleitet fühlt, sollte sich mal ganz schnell darüber Gedanken machen, ob er wirklich einer dieser ominösen "Corespieler" ist, die hier neuerdings immer so hochgehalten werden.

Ich persönlich sehe dieses Demo-Play als guten Kompromiss zwischen Anspruch und Einsteigerfreundlichkeit. So hat Nintendo die Möglichkeit anspruchsvolle Spiele zu entwickeln und Gelegenheitsspieler gleichzeitig mit ins Boot zu holen. Das kann uns allen doch nur Recht sein. So kommen die nämlich auch mal in den Genuss von komplexeren Spielen. Vielleicht gefallen denen ja diese Spiele so gar. Und dann kaufen sie sich noch mehr solcher Spiele und prompt werden sie selbst zu "Corespielern".
Das war jetzt natürlich etwas überspitzt ausgedrückt. Aber die Richtung, die Nintendo damit einschlägt, ist doch offensichtlich. Man will Gelegenheitsspieler an Spiele, die uns gefallen, heranführen. Was daran verkehrt sein soll, muss mir mal wirklich jemand ganz genau erklären. Oder ist es doch nur die Angst, dass unser elitäres Hobby plötzlich zu einem Massenphänomen wird?
Abendländer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Abendländer »

Okay ich sage jetzt mald as was ich schon immer zu dem Thema gesagt habe:
Manchen Leuten scheint die Beudeuntg des Wortes "optional" nicht bekannt zu sein.
Verletzt es etwa eure Vorstellung "Gamerehre" wenn auch Leute die nicht 5 Stunden am Tag spielen ein Spiel beenden können?
Zu NES Zeiten gab es auch sowas wie Demo Play, nannte sich damals "Großer Bruder" oder "Talentierterer Freund"

Und zum Thema "Wenn es da ist werde ich es auch benutzen"
Wenn ich joggen gehen will, fahre ich nicht mit dem Auto, obwohl es da ist und sicherlich einfacher wäre.
Habt ihr in GTA IV auch die Cheats benutzt "weil sie halt da waren"?
psyemi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von psyemi »

es ist schon ein unterschied wählbarer schwierigeitsgrad am anfang oder jederzeit vorspulfunktion....

man sollte diese funktion am anfang auswählen können, einfach mit vorspulfunktion, normal ohne um nicht in versuchung zu geraten, wer dann doch vorspulen möchte muss ein neues spiel beginnen.

die leute die hier von ihrem starken willen berichten das sie diese funktion nie nutzen würden sind die ersten die wenn kein anderer hinschaut dann doch vorspult wenn gerade ein anderer hinschaut.
wenn es so eingebaut ist das man es jederzeit nutzen kann ist die hürde einfach zu gering,

ist die funktion da wird sie auch genutzt, ist ja auch bei anderen spielen mit jederzeit umstellbaren schwierigkeitsgrad so, z.b. bei oblivion, man schafft einen gegner bei denn ersten paar anläufen nicht kannst den schwierigkeitsgrad so runterstellen das ihn ohne waffen umboxen kannst.
Jowy
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jowy »

Ach lasst das. Schade um die gute Argumentation wenn der Mob sich eh nur wichtig machen will.
Ich finde die Idee auch gut, wenn sie anspruchsvollere Spiele schafft!
Und im Grunde hat sich zu früher doch gar nichts geändert. Ob ich jetzt denn Knopf Demo Play drücke oder, wie früher, ein Cheat eingebe um das Level zu schaffen. Macht aus Milchreis auch nur Milchreis..allerdings warm ;)

MFG
Jowy
Slamraptor
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Slamraptor »

*kopfschüttel* Was ist nur aus dieser Welt geworden. ;)
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

Yay, ein kontroverses Thema, da kann ich mich ja nicht zurück halten.

Generell kann man sagen, dass ich auch keinen Sinn in diesem Feature sehe, aber hoffentlich aus anderen Gründen als nur "OMG, sind die doof?".

- Mütter, OK. Wenn die sich wirklich die Mühe machen und MIT ihren Kindern spielen, dann ist das nur zu unterstützen.

- Kinder... Damals, als u.a. Nintendo mit dem Geld der Bälger groß geworden ist, waren Titel wie Mega Man und Contra aktuell. Und das waren noch balancierte Spiele im Gegensatz zu dem ganzen Schrott, der einfach nur mies war. KINDER werden diese Funktion sicher nicht brauchen.

- Casual Spieler... Was auch immer das sein soll. Unter Casuals verstehe ich Leute, die mal ein paar Minuten die Zeit totschlagen wollen. Die werden sicher kein Jump 'n' damit meinen, wo man eine bestimmte Zeit nur für ein Level aufbringen muss.

- "Core" Gamer - sind weinerliche Bitches!

Was ich wirklich befürchte ist, dass mit solchen Methoden die Faulheit der Designer nur unterstützt wird.
Damit meine ich diese Sorte Faulheit, die feste Speicherorte für eine Methode der Balance hält. Damals war das auch den Konsolen vielleicht noch technisch bedingt, aber inzwischen haben die alle Festplatten oder ähnlichen internen Speicher. Sich mehrmals durch einen Dungeon prügeln und durch nicht abbrechbare Videos zu müssen ist nicht anspruchsvoll, es ist NERVIG! (Das betrifft auch die ansonsten von mir heißgeliebte Metroid Reihe.)
Wenn es jetzt eine Möglichkeit gibt, einige Szenen vom Chip spielen zu lassen, dann kann (und sicher wird) es vorkommen, dass einige Entwickler ein wenig in der Balance schlafen und die Tester nichts sagen werden.
Und dann hat man als Spieler eigentlich nichts geschafft.

Beispiel: Deadly Creatures.
Eigentlich ein sehr wunderbares Spiel, dass meine Schwester, die ich nun wirklich nicht zur Core Crowd zählen möchte fast durchgeschafft hat. FAST! Der letzte Gegner wehrt sich mit einer Mischung aus fehlender Übersicht, unkontrollierbarer Kamera und schlechter Steuerung.
DAS IST SCHLECHT GECODET!
Mit der "Lass es doch den Chip" machen Methode, klickt man einfach "mach mal", man hat selber nichts erreicht und die Devs kommen damit durch.
So geht's nicht! Das ist das falsche Signal!

Emulatoren und Speichern.
Erstmal: PFUI!!
Dann: Ja, und? Bei Super Metroid erreiche ich damit maximal eine bessere Zeit. Besser Spielen kann ich deswegen nicht. Vielleicht ein wenig frustfreier. Zudem ist es mir oft genug passiert, dass ich während eines Bosskampfes speichern statt laden in der Game Over Animation gedrückt habe.
Freies Speichern macht ein Spiel nicht automatisch ZU einfach.

Deswegen (und weil ich es gerade von Jowy lese) fürchte ich, dass dieses Feature keine ANSPRUCHSVOLLEN Spiele, sondern einfach nur mies designte hervorbringen wird. Für Anspruch müssen sich die Entwickler anstrengen, für bockschwer nicht wirklich und für komplett fucked up gar nicht. Und wenn man komplett fucked up mit autoplay kaschieren kann...

ABER!
- Wir wissen noch gar nicht, wie das final aussehen soll.
- Sand of Time hatte quasi ein ähnliches Tool, aber das war begrenzt. Das Spiel war damit nicht im Schlaf zu spielen (Wie das grottenlangweilige aktuelle), sondern immer noch anspruchsvoll - nur halt weniger frustrierend.
Soulreaver-zsf
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Soulreaver-zsf »

Naja, ich finds auch alles andere als schlimm. Für jedes spiel (außer der contra reihe ;)) gibt es irgend einen cheat, hack, ein walkthrough oder was auch immer, nintendo sorgt nur dafür dass mans nicht erst noch suchen muss.

Besser noch, es ist eine Demoversion, man klickt nicht wie bei den bereits genannten alten spielen auf "überspringen" sondern guckt sich an wies richtig gelaufen wäre und kann es dann versuchen nach zu machen.

Meine Mutter hat sich einen DS gekauft und ist ein riesiger Fan der Zelda spiele (seit NES zeiten schon) und hat jedes Zelda spiel bis zum ende durch, ausgenommen Phantom hourglass, da nutzt sie ihre "demofunktion" indem sie mich schwere oder komplizierte stellen spielen lässt. Ich bin selten zu hause also zieht sich das spiel leider ziemlich in die länge ;)

Mal ernsthaft, was ist denn frustrierender:
-sehen wie jemand 50 € für ein spiel ausgibt und dann beim spielen zuguckt oder
-50€ für ein spiel ausgeben dass vom hersteller mal anspruchsvoll gestaltet war und es nie beenden weil man an einer verdammten stelle immer wieder scheitert?
monotony
Persönliche Nachricht:

Beitrag von monotony »

letzten endes verliert man als nutzer dieser funktion doch den anreiz, jene wirklich schwierigen stellen alleine zu schaffen. im prinzip exakt als würde man cheaten. wenn man partou nicht weiter kommt, gibt es notfalls noch komplettlösungen, tipps oder hilfestellungen. aber eine generelle vorspulmöglichkeit ist zu einfach, zu verlockend. so können aus besagten casual gamern auch nie core spieler werden.

der sinn eines computerspiels ist es, es zu spielen. und nicht sich bei besonders kniffligen stellen alles vormachen zu lassen. das wäre ja, als wenn ich mir einen horrorfilm ansehen würde, nur um dann bei den gruseligen stellen vorzuspulen.

zudem komme ich mir als normaler spieler etwas veralbert vor, wenn ich mit stolz geschwellter das outro eines schweren spieles ansehe, während mein schummelnder gegenüber genauso weit ist.