XxFeedbackxX hat geschrieben:Oberdepp hat geschrieben:Das Problem ist doch nicht, dass ArmA2 zu wenige Prozente bekommen hat, sondern dass Spiele wie Call of Duty, Gears of War, Halo, Resistance und Killzone eindeutig zu viele Punkte bekommen. Dadurch entsteht eine verzerrte Relation bei Shootern untereinander.
[...]
Es kommt doch auch keiner auf die Idee irgendeine Rennsimulation (GRID zB) mit NFS zu vergleichen. Beides sind Rennspiele, aber die Ziele sind grundverschieden. Genauso würde keiner C&C und Civilization vergleichen oder? Beides Strategie, aber mit unterschiedlichen Konzepten (hier RTS und Turn-based).
Man muss für jedes Spiel einen bestimmten Bewertungsrahmen anlegen, der mit den verfolgten Zielen des Spiels übereinstimmt. Spiele mit unterschiedlichen Zielen und Zielgruppen zu vergleichen führt zu nichts. Was Fehler angeht ist das ok, aber da muss man dann auch wieder die Position des Testers sehen. [...]
Naja. Nur weil das eine Spiel eines anderen Subgenre angehört, heißt es nicht immer, dass man es nicht miteinander vergleichen kann. Da machen es sich viele auch etwas zu einfach.
Es gibt einfach so ein paar Faktoren, die man sehr wohl sehr gut miteinander vergleichen kann, zum Beispiel KI. Wie ist die KI in Spiel A umgesetzt und wie ist die KI im Spiel B umgesetzt? Natürlich muss man immer das Sub-Genre im Hinterkopf behalten, das heißt aber nur, dass man es mit in die Wertung einfließen lassen kann, aber die Wertung deswegen nicht verwerht bleibt, weil es ein anderes Genre ist.
Das kann man so weiterführen. Ein Shooter unterscheidet sich gar nicht so stark von anderen Shooter, das eine oder andere ist vielleicht mehr möglich, auf das eine oder andere wird verzichtet und das kann man sehr wohl sehr gut miteinander vergleichen.
GRID ist zum Beispiel kein wirklicher Sim-Racer, eher ein Arcade-Racer, aber selbst bei Arcade-Racer kann man Sachen wie Tune-Möglichkeiten mit den Tune-Möglichkeiten aus Sim-Racern vergleichen, wo GRID dann von Hause aus ein extremes Minus hätte bekommen soll, hat es aber im Gros der Fachpresse leider nicht.
Und gerade weil manche der Meinung sind, dass man Shooter wie CoD nicht mit komplexeren Shootern wie halt ArmA vergleichen darf, enstehen solche abartigen hohen Wertungen für Standard-Shooterkost, wo ich CoD und Konsorten immer wieder gerne reinpacke. Nicht böse gemeint, auch wenn ich die Spiele nicht als ultimative Shooter ansehe, so habe ich die trotzdem gespielt, weil sie halt wirklich unterhalten.
Aber wie gesagt: man kann schon quer vergleichen, teilweise sogar quer durch völlig andere Genre, weil Spieleelemente heute teilsweie genreübergreifend eingesetzt werden.