Star Ocean: The Last Hope

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Arkune
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arkune »

Im Großen und Ganzen find ich den Test okay. Hab ja erst 10 Std. gespielt.
Sobald Lym auftaucht muss ich mich immer am Stuhl festbinden damit ich weg bleiben von den Rasierklingen und so… aber ansonsten okay.
Jaghatai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jaghatai »

Schade das es keine Rundenbasierten Kämpfe gibt,sowas gehört für mich zu einem richtigen JRPG eigentlich dazu.Werds mir aber trotzdem zulegen
Akill
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Akill »

ich werde wohl erstmal warten....hab noch mit LO zu tun und werde erstmal gucken wie Tales of Vesperia aufgenommen wird und mir nur das bessere hohlen. Echtzeitkämpfe indenen immer nur ein Char gesteuert wird gefallen mir nicht so sehr. Da reicht ein Spiel welches dieses System verwendet. Da hat mir Eternal Sonata vom Kampfsystem besser gefallen wenns schon Action sein muss.
MoS.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MoS. »

keinesahne hat geschrieben:ich wusste schon bevor ich hier draufgegangen bin dass es mehr bekommen wird als der internationale durchschnitt
aber das ist bei jedem 360 game so und bei jedem ps3 spiel das gegenteil, is schon n komische zufall
Das kannst du 4players aber nicht vorwerfen. Hier testet ein JRPG Experte die Spiele. In USA und UK wo Gamerankings und Metacritic ja ihren Wertungsdurchschnitt herbekommen testen oft Fable2 und Oblivion Fans die JRPGs.

Dann kommen Wertungen wie:

http://www.gamerankings.com/xbox360/946 ... tml?sort=5

Hier z.B hat Edge Magain 5 von 10 gegeben für Star Ocean. Gehts dem noch gut? 50%? Was für Ego Shooter bekommen in USA/UK 50%? Alleine wenns ne ordentliche Grafik hat gibts schon 90er wie bei Far Cry 2.

Insgesamt 3 50er Wertungen, wie will man da nen hohen Schnitt haben?

Anderes Beispiel:

http://www.gamerankings.com/xbox360/928 ... tml?sort=5

1x 50%, 2x 60% und 1x 65% für LOST ODYSSEY. Ist doch klar, dass dann ein hoher Schnitt schwer ist, solche Sachen beschädigen den Wertungsdurchschnitt ungemein.

Erzähl mir was du willst, aber solche Wertungen kann man mit keinem Argument auf dieser Welt rechtfertigen, es sei denn, man hasst JRPGs und vergleicht diese ganze Zeit mit Fable oder Oblivion. Wenn jemand JRPGs kennt und die richtigen Maßstäbe ansetzt für Wertungen (nämlich ein Vergleich mit ANDEREN JRPGS), kann man auf so etwas nicht kommen. Ich vergleiche ja auch nicht Mario Kart mit Gran Turismo und mecker dann, dass Mario Kart eine schwächere Physik hat.

JRPGs und westliche RPGs sprechen völlig unterschiedliche Spieler an.

Durchschnitt interessiert mich deswegen gar nicht bei JRPGs, so lange einige der Tests von Fans westlicher RPGs den Durchschnitt so derbe runterziehen.

Hier bei 4Players weiß ich wenigstens, dass jemand die JRPGs testet, der diese auch seit Jahren selber spielt, bisher konnte ich auch an den Wertungen selten was aussetzen. Lost Odyssey ist hier am besten bewertet worden von allen JRPGs, und das zu recht.

Deswegen wird 4players auch weiterhin die Wertungen über dem Schnitt ausgeben, da hier der Test von jemandem durchgeführt wird, der die richtigen Maßstäbe ansetzt, bei Gamerankings und Metacritic der Schnitt aber verfälscht wird durch Leute die keine Ahnung von JRPGs haben, diese aber meinen gut testen zu können.

Bei FF geben die gleichen Tester dann aber hohe Wertungen für das GLEICHE Spielprinzip, da hat man dann Angst aufgrund des Hypes, 60er Wertungen zu verteilen :)

Ich mein Lost Odyssey ist doch nun wirklich fast das Gleiche wie FF, ist ja auch vom FF Schöpfer designed worden, und trotzdem so ein großer Unterschied in den Wertungen...

PS: Mich regts einfach auf, gib nem Ego Shooter ne gute Grafik, und du hast bei Gamerankings / Metacritic mindestens nen 80er Schnitt, gib nem JRPG ne gute Grafik, ein gutes Gameplay, ein paar Schwächen in der Story, den Speicherpunkten, und vllt. der Sprachausgabe, und direkt gibts nen 70er Schnitt.... obwohl viele Aspekte im Spiel gut gelöst sind.
Arkune
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arkune »

Es ist aber weiterhin dumm zu glauben eine Wertung sei repräsentativer als eine andere.
Die Leute bewerten nicht direkt die „Qualität“ der handwerklichen Leistung in einem Spiel , sie spielt eine Rolle weil Bugs oder grobe Designschnitzer sich natürlich auswirken, sondern ob es ihnen Spaß gemacht hat es zu spielen.
Wie repräsentier ist eine jRPG-Experten Wertung für einen Genre-Einsteiger?
Davon abgesehen gibt es keine eindeutigen „Richtlinien“ an die man sich zu halten hat oder einen richtigen „Maßstab“, wie du so schön sagst, wenn man ein Spiel testet.
Wie schwer irgendwas ins Gewicht fällt oder auch nicht ist ganz subjektiv.

Ich spiele z.B. schon ziemlich lange jRPGs und das recht „gut“ bewertete (Durschnitt =80%) Eternal Sonata fand ich so schlecht dass ich es mitten im Spiel abgebrochen habe. Ich würde das Spiel nicht mal meinen Feinden empfehlen… dafür haben ein paar Kinder gereicht…
Sylver001
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sylver001 »

ist witizig wieviele unterschiedliche geschmäcker hier aufeinander treffen.. eines steht fest, star ocean ist mit sicherheit nicht das ende der nahrungskette aber n netter zeitvertreib bis tales of vesperia, welches auch nur n anfang 80er zeitvertreib bis zum nächsten schmankerl wird.. bis (geschätzt) april 2010 es endlich an das WAHRE geht.. wird tales of vesperia eigentlich lokalisiert? .. hab nirgends infos zu gefunden.
riccen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von riccen »

ruFFler-X hat geschrieben:Also ich kann das Game absolut empfehlen. Bin jetzt in der zwanzigsten Spielstunde und es macht einfach nur süchtig. Das bisher beste RPG auf der xbox. Und zum Test muss ich sagen das ich eine Wertung in der Prozentrichtung, die meiner Meinung nach zu tief angesiedelt ist, erwartet hab. War bei The Last Remnant genauso.
Top Game. :wink:
lost odyssey is besser
ruFFler-X
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ruFFler-X »

Lost Odyssey ist ganz ok .. mehr aber auch nich
mich hat überrascht wie schnell ich da fertig war
die story überschlug sich i-wie und plötzlich stand ich vorm ende o0
ich sage nich das es schlecht ist aber ich hatte mir mehr von meinem ersten 360 spiel erhofft ^^
MoS.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MoS. »

Arkune hat geschrieben:Es ist aber weiterhin dumm zu glauben eine Wertung sei repräsentativer als eine andere.
Die Leute bewerten nicht direkt die „Qualität“ der handwerklichen Leistung in einem Spiel , sie spielt eine Rolle weil Bugs oder grobe Designschnitzer sich natürlich auswirken, sondern ob es ihnen Spaß gemacht hat es zu spielen.
Wie repräsentier ist eine jRPG-Experten Wertung für einen Genre-Einsteiger?
Davon abgesehen gibt es keine eindeutigen „Richtlinien“ an die man sich zu halten hat oder einen richtigen „Maßstab“, wie du so schön sagst, wenn man ein Spiel testet.
Wie schwer irgendwas ins Gewicht fällt oder auch nicht ist ganz subjektiv.

Ich spiele z.B. schon ziemlich lange jRPGs und das recht „gut“ bewertete (Durschnitt =80%) Eternal Sonata fand ich so schlecht dass ich es mitten im Spiel abgebrochen habe. Ich würde das Spiel nicht mal meinen Feinden empfehlen… dafür haben ein paar Kinder gereicht…
Trotzdem muss man wissen, was man testet. Ich hab etliche Testvideos von Gamespy und Co. gesehen wo JRPGs mit Fallout und FAble verglichen werden. Einen Vergleich mit diesen Spielen verliert jedes JRPG. Die Spielwelten sind bei westlichen RPGs so ausgereift, man hat viel mehr Freiheiten, mehr Interaktion mit Gegenständen, kaum lineares Gameplay. Es ist eine ganz andere Qualität. Richtet sich eben aber auch an eine andere Zielgruppe.

Diese kann ein Tester aber nicht durcheinander mischen, für mich sind JRPGs genauso eine Sparte wie westliche RPGs oder bei Racern dann Arcade Racer und Simulationen. Da macht man auch keine Quervergleiche.

Wenn ein Tester unbedingt will, kann er einem JRPG, eigentlich JEDEM JRPG ne 50er Wertung verpassen, eben dann, wenn es mit Oblivion oder Fallout verglichen wird. Weil man dann sagen kann:

- zu linear
- zu wenig Freiheiten
- langweilige kleine Spielwelt
- schlechtes Leveldesign
- wenig Interaktion mit Spielwelt
- keine offene Spielwelt, zu zerhackt in viele Abschnitte
- wenig Speicherplätze
- frustrierend
- schwache Technik

Diese Schwächen hat eigentlich jedes JRPG gerade im Vergleich mit westlichen RPGs.

Man kann einfach nicht ein JRPG testen, und in einem Review 10x Oblivion oder Fallout erwähnen. Mein Vergleich mit Mario Kart und GT hat weiterhin Bestand :)
ruFFler-X hat geschrieben:Lost Odyssey ist ganz ok .. mehr aber auch nich
mich hat überrascht wie schnell ich da fertig war
die story überschlug sich i-wie und plötzlich stand ich vorm ende o0
ich sage nich das es schlecht ist aber ich hatte mir mehr von meinem ersten 360 spiel erhofft ^^
Also ich hab über 60 Stunden Spielzeit gehabt und war immer noch weit von den 1000 G Punkten, also sprich, dem "kompletten" Durchspielen entfernt.

Keine Ahnung wie man da noch meckern kann über Spielzeit.
Zuletzt geändert von MoS. am 13.06.2009 14:16, insgesamt 1-mal geändert.
ruFFler-X
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ruFFler-X »

Ich spiele Spiele ja auch nich fürn Gamerscore ^^
achja und zu der Kritik zu den Speicherpunkten bei SO4 (ich weiß kommt etwas spät) .. seid doch froh das es überhaupt welche gibt und ihr nich immer in ne Kirche rennen müsst ^^
MoS.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MoS. »

ruFFler-X hat geschrieben:Ich spiele Spiele ja auch nich fürn Gamerscore ^^
achja und zu der Kritik zu den Speicherpunkten bei SO4 (ich weiß kommt etwas spät) .. seid doch froh das es überhaupt welche gibt und ihr nich immer in ne Kirche rennen müsst ^^
Ich spiele auch nicht für den Gamescore, aber in RPGs möchte ich schon fast alles sehen, was dieses RPG zu bieten hat, also jeden Boss, jede Quest, die besten Waffen erlangen, etc.

Wenn man in einem RPG fast alles macht, hat man eben die 1000G.

Ich hab RPGs aber schon immer so gespielt, auch auf der PS1 :)

Bringt ja nichts, wenn ich durch ein RPG rushe, 30% der Quests verpasse, die starken Zauber am Ende nie erlange, die "Herausforderungen" in Form von speziellen Bossen nicht angehe usw.
Zuletzt geändert von MoS. am 13.06.2009 14:20, insgesamt 1-mal geändert.
ruFFler-X
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ruFFler-X »

MoS. hat geschrieben:
Ich spiele auch nicht für den Gamescore, aber in RPGs möchte ich schon fast alles sehen, was dieses RPG zu bieten hat, also jeden Boss, jede Quest, die besten Waffen erlangen, usw.

Ich auch .. und ich brauch für RPG's im Normalfall eh immer ewig weil ich in Dungeons zuerst immer in die Sackgasse laufe um zu gucken ob da was is und mit jedem noch so unwichtigen NPC quassel ^^
aber bei LO hab ich grade ma 30 Stunden zum durchspielen gebraucht
Und ich sage ja nich das es dadurch schlecht ist .. ich finde nur das die Story zu schnell zum Ende kommt
Und ich habe ja auch nich gesagt das das Spiel an sich schlecht ist
es ist nur einfach bei weitem nich das beste RPG für 360 ^^
MoS.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MoS. »

ruFFler-X hat geschrieben:
MoS. hat geschrieben:
Ich spiele auch nicht für den Gamescore, aber in RPGs möchte ich schon fast alles sehen, was dieses RPG zu bieten hat, also jeden Boss, jede Quest, die besten Waffen erlangen, usw.

Ich auch .. und ich brauch für RPG's im Normalfall eh immer ewig weil ich in Dungeons zuerst immer in die Sackgasse laufe um zu gucken ob da was is und mit jedem noch so unwichtigen NPC quassel ^^
Und ich sage ja nich das es dadurch schlecht ist .. ich finde nur das die Story zu schnell zum Ende kommt
Naja dan hast du aber eben doch sehr viel verpasst bei LO, wenn du nur 30 Stunden gespielt hast :D

Ich fand die Story eigentlich genau richtig, nicht künstlich in die Länge gezogen wie bei anderen JRPGs. Das hasse ich am meisten, wenn die Story eigentlich nicht mehr viel hergibt man dann aber noch zwischendurch in einen 5 Stunden Dungeon muss oder Ähnliches :s

PS: Was man aber an LO kritisieren muss, der Schwierigkeitsgrad gegen Ende viel zu leicht. Die ersten beiden DVDs waren richtig schön schwer, danach hat das Spiel einem aber zu viele Möglichkeiten geboten. Und wenn man wusste, was man tut, war das ein Kinderspiel.
ruFFler-X
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ruFFler-X »

MoS. hat geschrieben:
ruFFler-X hat geschrieben:
MoS. hat geschrieben: Ich spiele auch nicht für den Gamescore, aber in RPGs möchte ich schon fast alles sehen, was dieses RPG zu bieten hat, also jeden Boss, jede Quest, die besten Waffen erlangen, usw.

Naja dan hast du aber eben doch sehr viel verpasst bei LO, wenn du nur 30 Stunden gespielt hast :D

Ich fand die Story eigentlich genau richtig, nicht künstlich in die Länge gezogen wie bei anderen JRPGs. Das hasse ich am meisten, wenn die Story eigentlich nicht mehr viel hergibt man dann aber noch zwischendurch in einen 5 Stunden Dungeon muss oder Ähnliches
:s
So viel optionales gibts bei LO doch auch nich oder? ^^
Ich mein wenn ich das mal mit FFX vergleiche
knapp 200 Spielstunden und hab den dummen Richter immer noch nich :(
Sylver001
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sylver001 »

lo hatte n schönes auto level up system.. so das man nicht unnötig gezwungen wurde ewig exp zu sammeln.. außer im alten tempel wo der level cap bis ich glaube mitte 70 knapp 80 ging .. war eigentlich schon bei 50 schluss.. was auch fürs normale spieen völlig in ordnung war.. mehr davon bitte ^^