Ja, in der Hinsicht gibt es kein Moralsystem, es ist aber eine Geschichte über Rache, da ist kein Platz für Moral.^^pl3^Zocker61 hat geschrieben:@ BunBda hier bitte Zitat test: Denn der zeigt zwar in den Filmen so etwas wie Rachlust und Charakter, aber läuft ansonsten wie ein emotionsloser Bot durch die Menschenmasse, schlitzt Zivilisten genau so wie Militär oder Mutanten auf, ohne dass es ihn interessieren würde. Moralsystem? Fehlanzeige! Sonstige Konsequenzen? Nein. Hey, wenn ich einen brutalen Anarchisten spielen soll - gerne! Aber dann schafft dafür bitte auch die überzeugende Grundlage ohne Brüche! Warum verhält er sich menschlich in einigen Zwischensequenzen? Woher soll ich die Motivation nehmen, wenn ich alle drei Parteien, also Zivilisten, Militär und Mutanten wahllos massakrieren kann? Blutiges Chaos kann auch interessant sein, aber dann muss es auch so krachen wie in God of War oder so überzeichnet und damit wiederum cool sein wie in MadWorld . Wenn der Spielfigur in einer real anmutenden Welt aber alles scheißegal ist, ist sie mir am Ende auch scheißegal. Man kann sich nicht nur schwer mit Beliebigkeit identifizieren.
Das meine ich.
Wenn du Zivilisten tötest, hat das Konsequenzen: Das Militär ist hinter dir her. Und es ist deine Entscheidung, ob du Zivilisten tötest oder nicht. In GTA IV hat das Töten dann auch keine Konsequenzen, nur dass eben die Polizei hinter dir her ist, dann schnell Auto umfärben und das wars.
Man spielt nun mal keinen Superhelden, sondern einen "Bösen", der auf Rache aus ist. Und das heißt nicht, dass er keinen Charakter hat.