PlayStation 3: Startet die HD-Ära erst mit der PS3?

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe67742#1
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe67742#1 »

hmm ... möchte ja nichts schön reden, vermute aber stark, dass die analyse die el gepostet hat von ms mitarbeitern gemacht wurde.

und vor allem möchte ich das white paper von ibm bezüglich der x360 cpu sehen, wo die gleichen tests mit der cpu durchgeführt wurden. woher nehmen die "freaks" die 115gflops der x360? laut diversen artikeln kann die x360 45gflops berechnen. also woher kommen die 115gflops?

deshalb el, bitte poste mal die seite. möchte mich da schlau machen.

thx in advance
johndoe-freename-83903
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-83903 »

@El Konsolero

wo hast du den Auszug her?

At this year\'s E3 Sony proclaimed that their processor could achieve 200 GFlops! However, according to IBM\'s white paper, only 155.5 GFlops was actually achieved (Table 4). But, IBM\'s tests used all 8 SPEs. The PS3 will only use 7 SPE\'s, due to manufacturing yield issues.

The efficiency of the Cell is 75.9% (Table 4), with of a theoretical peak of 201 GFops (Figure 5) running 8 SPEs at 25.12 GFlops apiece (Table 2). Similarly, the theoretical peak for the PS3\'s processor will be 176 GFlops, using 7 SPEs at 25.12 GFlops apiece. Assuming the same 75.9% effieciency, we could easily interpolate the PS3\'s Cell to be capable of 133.6 GFlops.

The take home message is that with the PS3 being cabable of 133.6 GFlops and the Xbox 360 being capable of 115.2 GFlops, the PS3 is not nearly as far ahead of the Xbox 360 as we were lead to believe. All in all, we should expect relatively similar power coming from both consoles, processor power and ease of programming all considered.

Now since that implies that the Cell isn\'t nearly as powerful as Sony claimed, and they\'re operating with 1 less SPE, well I guess you could say that this means the PS3 won\'t be as powerful they claimed, that and it has a weaker GPU than the 360 (The PS3 RSX GPU is basically a 7800GTX shrunk to a 90nm process, so nothing new features or architecture-wise).
Zierfish
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zierfish »

@hajdu
hmm also ich bin eigentlich bessere beiträge von dir gewohnt, aber das was du eben gesagt hast ist schlicht falsch!
du kannst die GPU in der Xbox nicht im geringsten mit der einer PC Grafik Karte vergleichen. Die Unified Shader Architecture (ich hoff ich hab das jetzt richtig geschrieben) erlaubt eine Wahnsinnige geschwindigkeit zumindest im Shader Bereich und auf die 48 Pixel Pipelines hast du so noch nicht auf heutigen Karten gesehen!
Die Karte übererfüllt nun schon dass, was man für Direct3D 10 benötigen würde, also noch besser als alles, was du momentan auf dem PC Markt findest. Zwar bin ich mir fast sicher, dass die PS3 GPU der GPU von der Box aufgrund längerer Entwicklungszeit mindestens Ebenbürtig sein wird( wahrscheinlich stärker), aber du unterschätzt die Leistung der Box in meinen Augen gewaltig. Du kannst nicht davon ausgehen, dass das, was du heute als Grafik auf der Box sehen kannst das beste vom besten ist. Schau dir einfach Gears of War an, und dann wirst du leider feststellen müssen, dass da zu Screens von MGS4 kein großer Unterschied herrscht. Und beide Spiele sind in recht frühem Stadium also vergleichbar ...
Zierfish
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zierfish »

ich halte diese Daten zur CPU aufgrund des ähnlichen Aufbaus beider CPUs für durchaus denkbar!
Es wird ja hier auch nicht behauptet, dass die Cell CPU langsamer ist, also ganz an den Haaren herbeigezogen scheint dies nicht.
btw: er hat doch nen link angegeben oder?
niggadigga
Persönliche Nachricht:

Beitrag von niggadigga »

sony hockt da wieder auf nem ganzschön hohen ross
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Ist eh typisch, da wird die aktuelle XBox360 Grafik angesehn und dann Bilder von z.B. MGS4 und schon wird behauptet die XBox360 wäre ja so extrem viel schlechter als die PS3. Aber es ist ja leichter Sony zu glauben als einfach abzuwarten.

Eigentlich solls mir ja recht sein, sollen sich die PS3 Fanboys ruhig einreden die PS3 würde die XBox360 in den Schatten stellen. Wieso? Weil die Fanboys dann mächtig enttäuscht sein werden wenn das nicht der Fall ist und ich dann über sie lachen kann. :twisted:
johndoe-freename-88043
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-88043 »

Ich hab die Quelle für den Link leider nicht. Ich hab den Text auch nur von einem der Freaks. Vielleicht postet er noch die Quelle dazu...
johndoe67742#1
Persönliche Nachricht:

und der nächste punkt, der mir kopfzerbrechen bereitet ... wieso nehmen die typen die 75% effizienz bei nicht optimierten matrix berechnungen?! die eigentliche frage ist aber, wieso fügen die nicht die 91% effizienz bei optimierter programmierung zu ihrer rechnung hinzu (tabelle 3)?

vor allem die optimierte programmierung berechnet ne 8k x 8k matrix mit 91% effizienz ... die nicht optimierte nur eine 4k x 4k ...

wie ihr sehen könnt, kann man es drehen wie man will ... naja, warte erstmal auf den link von el ...
Zierfish
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zierfish »

ok ich muss mich korrigieren
45Gflops für die 360 stimmen soweit
auch ist der link in seinem comment nicht aussagekräftig.
Aber die ändert nicht meine Meinung in die Richtung, dass ich nicht weiss, was ich mit so vielen Gflops anfangen soll??
Ist der Wert eigentlich in jedem Fall vergleichbar, oder kann man bei den
45Gflops nicht von einer Durchschnittsleistung sprechen und bei den Zahlen von der PS3 von Maximalleistung??
Ich kann es mir schlicht nicht vorstellen, dass die PS3 mehr als 3 mal so stark ist wie die Xbox, und das obwohl die Box schon High End Hardware vom feinsten liefert!
Zierfish
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zierfish »

bevor ichs vergesse:
hier noch ne Frage an die Leute, die sich auskennen:
wo ist der Unterschied:
Gleitkommaleistung der Xbox 1 Terraflop
und
9 Milliarden Dot Product Operations pro Sekunde, also 45 Gigaflop
???
johndoe67742#1
Persönliche Nachricht:

Zierfish hat geschrieben:ok ich muss mich korrigieren
45Gflops für die 360 stimmen soweit
auch ist der link in seinem comment nicht aussagekräftig.
Aber die ändert nicht meine Meinung in die Richtung, dass ich nicht weiss, was ich mit so vielen Gflops anfangen soll??
Ist der Wert eigentlich in jedem Fall vergleichbar, oder kann man bei den
45Gflops nicht von einer Durchschnittsleistung sprechen und bei den Zahlen von der PS3 von Maximalleistung??
Ich kann es mir schlicht nicht vorstellen, dass die PS3 mehr als 3 mal so stark ist wie die Xbox, und das obwohl die Box schon High End Hardware vom feinsten liefert!
1. die cpu der x360 ist nicht mit der cell cpu identisch ... siehe hier

http://www-128.ibm.com/developerworks/p ... XBoxDesign

&

http://www-128.ibm.com/developerworks/p ... f/?ca=drs-

2. nochmal ... der unterschied wird minimal sein, was die grafik betrifft. da wird sich wirklich nicht viel tun. die cell-cpu ist u.a. auf physikalische berechnungen ausgelegt (siehe aktuelle gamefront ausgabe ... interview mit einem japanischen entwickler)

DIE X360 IST HIGH END VOM FEINSTEN.

möchte nur die aussagen von den ms mitarbeitern (meine vermutung) wiederlegen.
johndoe67742#1
Persönliche Nachricht:

Zierfish hat geschrieben:bevor ichs vergesse:
hier noch ne Frage an die Leute, die sich auskennen:
wo ist der Unterschied:
Gleitkommaleistung der Xbox 1 Terraflop
und
9 Milliarden Dot Product Operations pro Sekunde, also 45 Gigaflop
???
deine rechnung ist soweit richtig. wenn du dich in die materie einarbeiten möchtest, empfehle ich dir wikipedia. ist nämlich müßig hier alles runter zuschreiben.

http://de.wikipedia.org/wiki/Gleitkommazahl

http://de.wikipedia.org/wiki/Floating_Point_Unit
Zierfish
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zierfish »

na jut vielen dank, dann werd ich das mit der Weiterbildung mal angehn ^^
johndoe67742#1
Persönliche Nachricht:

habe noch irgendwo bei mir auf der platte vorlesungsfolien bezüglich gleitkommazahlen/berechnungen rumfliegen. wenn bedarf besteht und ich mal meine platte aufräume, kann ich sie dir zukommen lassen!
Zierfish
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zierfish »

is lieb von dir, aber ich hab im Moment noch nicht den Bedarf so Tief in die Materie einzusteigen.
Da ich bald mein Abi mach hab ich leider nicht die Ressourcen so viel nebenbei zu lernen, aber danke für das Angebot!