Prototype

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Gintonic1984
Beiträge: 10
Registriert: 26.09.2008 22:11
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gintonic1984 »

Gegen Vergleiche hat keiner was einzuwenden, aber ich finde wenn ein Test zuviele davon hat, wirkt das schon etwas sehr voreingenommen.

Genauso einen Kritikpunkt, den ich nicht ganz nachvollziehen kann:

- kein Moralsystem

Ok, mag sein das es unlogisch ist, dass man alles und jeden töten kann und keine Konsequenzen auf einen zukommen. Aber ich vergleiche jetzt auch mal...

Bei GTA IV gibt es ebenso kein Moralsystem. Dort konnte man auch jeden umbringen und weder Roman noch Niko´s Dates haben sich danach anders benommen.
Oder Bei GTA sind die Missionen meiner Meinung nach sehr ähnlich gestrickt. Gibt einige wenige Ausnahmen, welche Innovativ sind und sich von der Maße abheben.

Wiedereinmal beweist mir diese Wertung: Hast du keinen starken Publisher, schneidest du meistens schlecht ab.

Letztendlich kann natürlich jeder bewerten, wie er will. Aber dann sollte sich das auf jede Spiel gleich auswirken. Nicht einfach mal die Prioritäten einfach nach Laune wechseln.

Spielt das Spiel einfach mal selber an. Werde ich auch noch machen.
Benutzeravatar
Jazzdude
Beiträge: 6143
Registriert: 09.01.2009 16:47
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jazzdude »

Hm. Ansich schöner Testbericht. Jedoch find ich das ganz nicht ganz richtig.
Warum wird hier angeprangert, dass es im Endeffekt nur Daueraction ist? Wollte Prototype nicht genau das sein? Und hat nicht gerade das Necrovision zu einer unglaublichen Wertung verholfen?
Immerhin hat man hier noch eine freie Stadt, und deutlich mehr möglichkeiten als in Necrovision oder in anderen Spielen.
Auch find ich seltsam das Spiderman2 eine bessere Wertung besitzt. Ich mein: Eig. keine KI, immergleiche Häuser, nur 5-6 Nebenmissionstypen, wenig umfang undundund.

Ich glaube hier hat der Tester sich auf das Spiel gefreut, und es konnte nicht seine Erwartungen ganz abdecken, wofür es persönlichen Abzug gab. Werd mich einfach mal nicht auf den Test verlassen und mir es mal ausliehn iwo.
chrizzio
Beiträge: 87
Registriert: 18.04.2009 16:19
Persönliche Nachricht:

Beitrag von chrizzio »

bnaked hat geschrieben: Falsch, natürlich bewahrt 4players einen vor schlechten Spielen..

Vielleicht gibt man sein Geld ja auch nur für richtige Top-Games aus, die Qualität haben! Und das prototype keine Qualität hat, dazu brauch man nur ein video anschauen und diesen Test lesen.. Ich hab eben nur Spiele wie COD4, Killzone 2, Bioshock, Resistance 2, Little Big Planet, the orange box, GTA4, Uncharted etc...

Also man muss das auch mal von einer anderen Seite betrachten. Vielleicht dachte GaGa_D?LuXe auch einfach, dass das game ein Hit wird, der jeden Kritiker überzeugt.. Aber so ist es eben kein Kaufgrund..
Nungut. Man sollte sich aber auf keinen Fall vollends auf Magazine verlassen! Schon gar nicht ein einzelnes, was schon oft Aufsehen wegen für viele unverständliche Bewertungen gesorgt hat.

Schliesslich hat Bionic Commando hier auch eine für das Spiel übertrieben gute und Burnout Paradise z.B. eine relativ niedrige Bewertung bekommen meiner Meinung nach.

Und nagut, Prototype mag vielleicht nicht so viel Qualität haben wie andere Top Titel, aber dafür hat es Spielspaß! Und davon eine ordentliche Portion (was im Test ja auch einigermaßen rüberkommt.)

Es ist doch oft so: Spiele mit hoher Qualität und weniger Spielspaß bekommen gute Wertungen. Andersherum, also Spiele mit geringer Qualität aber hohem Spielspaß vergleichsweise schlechtere?

Ich Spiel i.d.R. auch nur Qualitätsspiele, aber wenn z.B. ein Soul Calibur 4 toll aussieht und viel zu bieten hat, nach wenigen Stündchen kein Spaß mehr macht. War es dann die hohe Bewertung wert?
Spielspaß ist schließlich der elementarste aller elementaren Bestandteile. Deswegen wird wahrscheinlich auch Heavy Rain floppen, auch wenn es toll aussieht. Oder wird es gerade deswegen Top Bewertungen bekommen, ungeachtet des Spielspaßes?

Grafik ist nicht alles.
Benutzeravatar
GamePrince
Beiträge: 14868
Registriert: 19.06.2006 17:29
Persönliche Nachricht:

Re: Prototype

Beitrag von GamePrince »

Guardi_ hat geschrieben:
GamePrince hat geschrieben:Wie steht es eigentlich um den Umfang?
Davon hab ich weder im Test noch hier was gelesen.
Doch hat man und ich zitiere mich einfach selbst

"Gerade als Open-World-Spiel versagt Prototype, da es einfach nichts interessantes zu entdecken gibt und auch überhaupt keine Vielfalt geboten wird. Die Nebenmissionen sind oft mit einfachsten Mitteln inszeniert (Alle Checkpoints ablaufen und der 0815-Kram eben). Das Infilitrieren der Basen und Zerstören der Hives wird nach dem 3. Mal schon strunzlangweilig. Das wars dann halt auch schon an Content."
Das sagt nix über die Zeit aus. :wink:
Wie lange brauche ich grob für die Story?

Und ich will Prototype gar nicht als Open-World-Spiel spielen, sondern als Action- und Splatter-Orgie. :wink:
Freie Welt? Viel Entdecken? Viel Freiheit? Keine Zeit dafür, ich will Action.
Benutzeravatar
HardcoreTribeNo.1
Beiträge: 895
Registriert: 29.09.2008 19:46
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HardcoreTribeNo.1 »

Also das man nach 15 Minuten alles gesehen hat ist völlig übertrieben. Jedenfalls werde ich mir das Spiel holen und dann selbst mal vergleichen mit dem Fazit zu Prototype, denn das mit den 60 % kaufe ich euch nicht ab.
Ruin
Beiträge: 64
Registriert: 29.08.2008 03:25
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ruin »

Also mir hat der Test auch nicht wirklich besonders gefallen. Ich habe hier eigentlich einen Test für Prototype erwartet und nicht einen Test der zur Hälfte Prototype und zur Hälfte InFamous war. Vergleichen ist ja gut und schön aber dennoch muss es nicht unbedingt sein, das in jedem zweiten Satz das eine Spiel schlecht dargestellt wird und gleichzeitig dabei erklärt wird wie es das andere soviel besser macht.

Wenn nun InFamous so tolle Sachen wie ein Moralsystem nicht gehabt hätte, hätte man das auch nicht hier als Kritik anbringen können, nee? Deshalb find ich es schon ein wenig "sinnfrei" solche Dinge als Kritik anzubringen, nur weil sie in einem anderen Spiel vorhanden sind. Was hättet ihr denn bei InFamous im Test gemacht, wenn es Red Faction schon gäbe? Hättet ihr dann bei InFamous als Kritik gebracht, das man da nichtmal Gebäude zerstören kann?

Fazit: Wenn man ein oder zweimal mal in einem Test einen Vergleich bringt um besser darzustellen was nun gut oder schlecht ist, finde ich das okay. Aber wenn der ganze Test kein Test sondern ein Vergleich ist, dann schreibt das bitte das nächste mal auch so drüber.

Danke!
Benutzeravatar
Meleemaru
Beiträge: 372
Registriert: 14.03.2008 20:52
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Meleemaru »

Argh...jetz' hatt ich mich so auf stylish inszenierte Action gefreut, die einfach Laune macht weil sie gut aussieht...und dann sowas. Is doch zum kotzen. *Sein Prototype Poster an der Wand anschau* v_v U failed.
JugoZille
Beiträge: 18
Registriert: 13.11.2004 23:38
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JugoZille »

ich habs durchgespielt und fands super. 87% würd ich geben.

und wer will so einen schwuchtel mit electro kacke spielen wie bei infamous?? anschauen werd ich mir das sicher auch. aber dieser total langweilige (vom look) held und dieses lamen elektroangriffe.... also nee.. das ist 0.000000 sexy!
Hadesz86
Beiträge: 1
Registriert: 11.06.2009 15:51
Persönliche Nachricht:

immer schön Piano

Beitrag von Hadesz86 »

Also jetzt will ich doch auch mal meinen Senf dazu geben......

.....also das Prototype nicht an ein Open World Killer wie GTA 4 ran kommen wird ist klar und nun ja ich denke ein test der so viel meinungen Spaltet zumal es auch schon andere Tests mit weit besseren ergebnissen zu dem Spiel gibt die auch sagen das es in der Liga mit Infamous mit kommt. Und Infamous muss ich persönlich sagen fesselt mich seit Tagen und läßt mich nur selten Kalt . Ich denke dementsprechend wird dieser Titel.

Hoffe ich !!!

Das letzte Spiel was ich mir bestellt habe vor dem Offiziellen Test war Far Cry 2 was ebenso gehypt wurde und eigentlich nur schlechte Tests im nach hinein bekam aber dazu zu sagen ist das Spiel hat mich ehr gefesselt wie ein Resident Evil 5 oder ein Killzone 2 ( Beide hatten Tests um die 90%) . Also ich stell mir die frage wird bei Open World Games zu oft GTA als Vorbild genommen ? Mal im ernst das nächste Open World Game was Gta 4 was anhaben kann ist GTA 5 aber bis jetzt waren viel Open World Games trotzdem doch eigentlich sehr geil. Aber GTA 4 ist nun mal das Aushängeschild dieses Genre klar wie bei Online Rollenspielen WOW da kommt auch kein Konkurent rein aber wenn man mal davon absieht das WOW das beste ist ( ich kenn das spiel gar nicht ) in dem Genre gibt es auch andere gute nur sie werden immer in relation mit WOW gestellt und somit sind sie zwangsläufig schlechter aber vielleicht sind sie im prinzip nicht schlecht. Nun ja also ich denke das wiederfährt auch Spielen wie Prototype und Infamous und auch Saints Row oder Far Cry die Relation dazu ist GTA 4 und das ist eben nun mal das beste Konsolen Spiel.

Zum Thema brutalität in Spielen und unsere Sensibele Deutsche seite zu dem Thema ist eben ein täglich streit punkt aber nun ja wir , ich , du alle liebe gore effekte in Spielen es ist eben der reiz und der spass am shock und ich finde nicht das es ein kritik punkt ist obowhl ich sagen muss ich kenn das spiel noch nicht aber ab morgen muss ich mich damit abfinden das ich es gekauft habe und ich bezweifel aber das es wirklich wieder ein griff in die tonne ist sondern denke einfach das dieses Genre eben Meinungen spaltet und viel verschiedene ansichten aufbaut und der Tester von 4 players hat eben nicht die meinung eines Testers von PC Games oder Gamepro, bla bla bla wie auch immer macht euch ein eigenes Bild fals es euch so beschäftigt warum der Test so mies ausgefallen ist ich denke mir wird das Spiel alleine wegen dem flair schon fesseln dann darf es auch mal hier und da Stereo Typisch sein.
JugoZille
Beiträge: 18
Registriert: 13.11.2004 23:38
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JugoZille »

und zum thema, "langweilige und sinnlose nebenmissionen". da ist gta 4 das beste beispiel für. da waren die nebenmissionen komplett für den ARSCH. bei prototype bringen sie was, weil ich mir davon neue skills kaufen kann.

und was hat bei euch gta4 bekommen? auch so um die 99% was?
chrizzio
Beiträge: 87
Registriert: 18.04.2009 16:19
Persönliche Nachricht:

Beitrag von chrizzio »

Meleemaru hat geschrieben:Argh...jetz' hatt ich mich so auf stylish inszenierte Action gefreut, die einfach Laune macht weil sie gut aussieht...und dann sowas. Is doch zum kotzen. *Sein Prototype Poster an der Wand anschau* v_v U failed.
Isses doch auch. Hol dir das Spiel und du wirst sehen. Action Pur. Steht ja auch im Test!


Meine Spielzeit, als ich die Story zum ersten mal auf Medium durchhatte betrug 13 Stunden. Sagen wir mal, ich bin 3 Stunden lang nur rumgerannt, hab Sachen gemacht, Events erledigt, Dinge gesucht, die Action bewundert etc. Gestorben bin ich 16 mal. (Und das bei einer einzigen Mission. ^^) Aber es war sehr sehr oft, sehr sehr knapp und ich konnte gerade noch so entkommen.

Also es ist nicht so, dass das Spiel zu einfach und man unsterblich ist. (Jedenfalls bis man den Ganzkörperschutz noch nicht hat). Und Hardcorezocker können ja gleich auf dem Hard Schwierigkeitsgrad anfangen. Gibt sogar n Achievment.


Und noch einmal:
GTA UND PROTOTYPE HABEN ÜBERHAUPT NICHTS MITEINANDER GEMEIN! Ausser das der Schauplatz New York ist. (Wobei Liberty City ja nur ein Abklatsch ist.)
Es ist also vollkommen überflüssig, das Spiel mit GTA zu vergleichen!
Benutzeravatar
0bskur4
Beiträge: 2429
Registriert: 15.02.2009 15:58
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 0bskur4 »

chrizzio hat geschrieben:
Meleemaru hat geschrieben: Es ist also vollkommen überflüssig, das Spiel mit GTA zu vergleichen!
I get your point dude.

Trotzdem tut das jeder, weil ma so besser über ein Spiel herfallen, und es bevor das Spiel überhaupt 'ne Chance hat sich zu entfalten, im Keim ersticken kann ;]
Benutzeravatar
ReaverRaziel
Beiträge: 6
Registriert: 04.10.2008 15:01
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ReaverRaziel »

Oh man, das is wirklich der schlechteste Test den ich bisher geshen habe...ein Redakteur sollte eig kein verblendeter Fanboy sein, und nur ein Spiel hochloben und das andere, was so ähnlich ist in den dreck ziehen oO Ich habe Prototype selber schon einige zeit gespielt und ich finde es einfach nur Geil. Nein, nicht wegen der Brutalität, sondern weil ich mich seit langem mal wieder richtig frei fühle in einem Spiel. Hatte sonst nur Spider Man geschafft :D Ich würde gerne mal wissen wie man bei so einem Spiel auf 60% kommen kann...finde auch das Infamous von der Atmo nicht so der Burner ist. In Prototype is wenigstens mal was los in der Stadt. Viel Action, sehr viele leute...eine lebendige stadt eben, während Infamous einfach nur vor sich hin plätschert. Gut ist es auch, keine frage, aber ich finde Prototype dann doch um einiges besser. An alle hier im Forum kann ich nur eines sagen: probiert es selber aus, und verlasst euch nicht auf diesen vermorksten test! Ich wette es wird euch spaß machen ;)
Benutzeravatar
xionlloyd
Beiträge: 355
Registriert: 04.05.2009 21:56
Persönliche Nachricht:

Beitrag von xionlloyd »

Oha, wenn ich hier was von Qualität lese, dann kann ich nur mit dem Kopf schütteln.

Einige scheinen hier zu vergessen, dass jeder Qualität selbst definiert.

Ich finde beispielsweise die letzten NFS-Spiele immernoch besser als das letzt Burnout, spiele lieber Dead or Alive als Soul Calibur und anderen geht's vielleicht genau anders herum . . . so what?

Und was diese Wertungssucht bei einigen Usern angeht. Ich kann solche Leute nicht ausstehen, denen Spiele nur Spaß machen wenn oder WEIL sie bei 4players, GamePro usw. 90% bekommen.

Ich selbst spiele zum Beispiel verdammt gerne die Dynasty Warriors-Spiele. Die werden auch immer relativ stark verrissen und wenn ich ganz objetktiv bin, dann kann ich die Wertungen zwischen 60 und 70 Prozent sowohl im technischen als auch im inhaltlichen Sinn auch gut nachvollziehen, das ändert aber nichts daran, dass mir die Spiele trotzdem Spaß machen.

Kommt mal alle von eurer Fanboy-Hype-Denkweise weg und spielt lieber selbst. Man kann sich ja auf ein Spiel freuen und auch viel erwarten, aber man sollte sich lieber sein eigenes Bild machen. Tests in Magazinen sind doch eh lediglich Unterhaltung oder halt Empfehlungen. Man sollte sich aber immer vor Augen halten, dass nicht jeder den gleichen Geschmack hat und deshalb ruhig auch mal schwächer bewerteten Spielen eine Chance geben. Dann würden die klassischen "Zu-wenig-Neuerungen-Nörgler" auch mal merken, dass es durchaus Innovationen gibt. Nur, dass die Spiele meistens an Kinderkrankheiten leiden und deshalb in der "Nur-90%=geiles-Spiel-Masse" untergehen. Traurig . . . traurig . . . :(
Benutzeravatar
Mr.Glootch
Beiträge: 28
Registriert: 08.05.2009 19:07
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mr.Glootch »

Wiedermal maßlos übertrieben die Wertung von 4p... Das Spiel ist verdammt cool und macht ne menge Spaß!

Bei einigen kontras kann ich absolut nicht zustimmen.

Das ist einfach lächerlich, wenn man sich ansieht, wie ihr andere Spiele teils bewertet, die im gegensatz zu Prototype, wirklich schlecht sind, beispiel:

Stranglehold: http://www.4players.de/4players.php/dis ... ehold.html oder
Spider-Man-Web of shadows: http://www.4players.de/4players.php/dis ... adows.html

Man kann eure Wertungen einfach nicht ernstnehmen.

Aber manche gehen doch wirklich soweit, und lassen sich das Spiel wegen euch entgehen.