Gerade als Open-World-Spiel versagt Prototype, da es einfach nichts interessantes zu entdecken gibt und auch überhaupt keine Vielfalt geboten wird. Die Nebenmissionen sind oft mit einfachsten Mitteln inszeniert (Alle Checkpoints ablaufen und der 0815-Kram eben). Das Infilitrieren der Basen und Zerstören der Hives wird nach dem 3. Mal schon strunzlangweilig. Das wars dann halt auch schon an Content.gozd13583 hat geschrieben:Also eigentlich müsste jemand das Spiel testen der sowieso ein Liebhaber von Open World Titeln ist. Wenn ich jetzt SIMS 3 Testen müsste würde das Spiel von mir auch nur 5 bekommen![]()
Es sollte halt für jedes Genre ein bestimmter Tester am Start sein. Oder wenigstens jemand der für mehrere Bereiche zuständig ist. Klar das jemand der auf Sportspiele steht keine RPG zocken möchte und deshalb auch die Bewertung nicht hinhaut.
Wenn jetzt jemand ein EA Fanboy ist aber ein EIDOS spielt testet sollte er eigentlich auchunparteiisch sein.
Prototype
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
- Persönliche Nachricht:
- Eich
- Persönliche Nachricht:
Vielleicht sollte man sich in der Betrachtung mal von den Prozenten lösen und die Skala zu rate ziehen. Man kann da erkennen das Jörg sich entschieden hat dem Spiel grad noch den Stempel "Befriedigend" zu verpassen. Jetzt würde ich Jörg gern einmal die Frage stellen ob ihn das Spiel wirklich befriedigt hat? Blieb am Ende das Gefühl ein durchschnittliches Spiel zuende gebracht zu haben an das man sich in 1 oder 2 Monaten nichtmehr erinnern wird? Oder blieb ein fader nachgeschmack und der Gedanke das es eher eine Pflicht denn ein 'Vergnügen' war das Spiel zu Ende zu bringen (bzw. wie weit auch immer). Denn wenn ich den Test lese bekomme ich das Gefühl das das Spiel einfach schlecht war und kaum motiviert hat bzw. man es am liebsten zu einem bestimmten Zeitpunkt abgebrochen hätte. Also nicht befriedigt hat. Nun wäre es konsequent das Spiel als mangelhaft abzustempeln. Natürlich ist das aber absolut nur die Meinung/Gefühl des Testers und so geht er hier offensichtlich einen Kompromiss zugunsten der Leser ein und bewertet das Spiel evtl. noch besser als er es selbst empfunden hat.
Meine Empfehlung wäre das Spiel im Haus einfach mal weiter zu reichen um zu sehen ob ein anderer Tester zu einem ähnlichen Ergebniss kommt. Wenn mich nicht alles täuscht gab es schon Spiele die parallel getestet wurden, oder?
Wie auch immer lange Rede wenig Sinn: Man muss wohl vergleichen wie der Tester andere Spiele bewertet hat, es mit dem eigenen Geschmack abgleichen um dann diesen Test richtig einordnen zu können.
Alles was man aus diesem Test im großen und ganzen schließen kann ist das es Jörg nicht gefallen hat, und das wenn man Jörgs Geschmack teilt es einem persönlich wohl auch nicht vom Hocker reißen wird.
Allerdings kann man dieses Dilemma auch nicht lösen indem man mehrere Spielemagazine konsultiert da man diese Tester genau sowenig persönlich kennt.
Ich für meinen Teil ziehe aus einer so niedrigen Bewertung nur eine Lehre, nämlich das es evtl. eine ganzschöne Enttäuschung ist und ich nicht Blind in den Laden rennen sollte um es mir zu kaufen. Und das mit der Begründung das eine Person (hier Jörg) die schon einige Spiele gespielt hat, also Erfahrung hat in diesem Gebiet, erkennt das es (viel) besser geht. Natürlich setzt ein 16 Jähriger die Messlatte ganz woanders an als Jörg da dieser vergleichsweise schon zig qualitativ hochwertigere Titel gespielt hat und eine ganz andere Vergleichsbasis zugrunde legt.
Meine Empfehlung wäre das Spiel im Haus einfach mal weiter zu reichen um zu sehen ob ein anderer Tester zu einem ähnlichen Ergebniss kommt. Wenn mich nicht alles täuscht gab es schon Spiele die parallel getestet wurden, oder?
Wie auch immer lange Rede wenig Sinn: Man muss wohl vergleichen wie der Tester andere Spiele bewertet hat, es mit dem eigenen Geschmack abgleichen um dann diesen Test richtig einordnen zu können.
Alles was man aus diesem Test im großen und ganzen schließen kann ist das es Jörg nicht gefallen hat, und das wenn man Jörgs Geschmack teilt es einem persönlich wohl auch nicht vom Hocker reißen wird.
Allerdings kann man dieses Dilemma auch nicht lösen indem man mehrere Spielemagazine konsultiert da man diese Tester genau sowenig persönlich kennt.
Ich für meinen Teil ziehe aus einer so niedrigen Bewertung nur eine Lehre, nämlich das es evtl. eine ganzschöne Enttäuschung ist und ich nicht Blind in den Laden rennen sollte um es mir zu kaufen. Und das mit der Begründung das eine Person (hier Jörg) die schon einige Spiele gespielt hat, also Erfahrung hat in diesem Gebiet, erkennt das es (viel) besser geht. Natürlich setzt ein 16 Jähriger die Messlatte ganz woanders an als Jörg da dieser vergleichsweise schon zig qualitativ hochwertigere Titel gespielt hat und eine ganz andere Vergleichsbasis zugrunde legt.
-
- Persönliche Nachricht:
-
- Persönliche Nachricht:
Ich habe den Beitrag oben noch etwas editiert und zum ersten Teil etwas gesagt. Ich sage ja nicht, dass Du beleidigst, aber manch andere indirekt schon. Und ja, ich kreide den Umgang hier an. Zum Runtermachen anderer Ansichten (auch der Tester) ist dieser Thread imo jedenfalls nicht da.Warum sollte ich dich fragen für was sie da ist, ich weiß es und ich denke andere auch. Das was du ankreidest ist eher der Umgang, nicht wie es genutzt wird! Und ich für meinen Teil denke das ich nicht wirklich beleidige und dort wo es so aufgefasst wird auch mal ein Wink mache um zu zeigen das ich es nicht ganz ernst meine! Aber auch das ich denke das manche Redakteure verkappte Möchtegern Journalisten sind und gefrustet sind!
Deine Beleidigung (in diesem Post, bis her hast du nicht beleidigt) gegenüber den Testern ist schon wieder ein tolles Beispiel für was ich meine. Kannst du denn beweisen, dass sie verkappte Möchtegern-Journalisten sind? Wenn nein, solltest du es auch nicht behaupten, sondern ihre Ansicht hinnehmen, auch wenn du es vielleicht nicht ganz so ernst meinst. Solche Aussagen sind meiner Ansicht nach kindisch und bringen niemand weiter.
Wie gesagt, wegen meiner kleinen Bemerkung zu der Kommentarfunktion habe ich mich schon geäußert.Na du greifst doch auch aus der Luft und schreibst das alle scheinbar zu dumm sind hier den Sinn der Kommentarfunktion zu verstehen!? Ich denke es ist normal das Meinungen aufeinander treffen und es auch manchmal Streß gibt! Und wo Behauptungen aus der Luft gegriffen sind wenn man dazu schreibt was einem auffällt, dann ist das die eigene Meinung und nicht aus der Luft gegriffen! Keiner schreibt hier das er ernshaft meint das 4Players sich bezahlen lässt oder irgendwas! Es fällt nur einigen auf das hier manchmal seltsam gewertet wird!
Eigene Meinungen sollte man schon begründen können. Das sollte ja kein Problem sein, irgendwie kommt man ja zu der Meinung, also kann man anderen auch erklären, wie genau. Das machen hier leider kaum welche. Stattdessen versuchen sie, mit Behauptungen die Meinung anderer zu untergraben. Gut, es darf ja auch mal zu Debatten über Meinungen kommen, wenn jemand bestimmte Fakten einfach falsch wiedergegeben hat (z.B. wenn jemand behaupten würde, in Prototype spielt man einen Hasen, wäre das einfach falsch).
Du darfst ja sagen, dass du mit dem Test nicht einverstanden bist. Nur sollte man dann auch die passende Begründung dazu schreiben, sonst kann man mit dem Kommentar ja nix anfangen. Du willst ja, dass andere deinen Kommentar lesen und verstehen und vielleicht deine Ansicht in die eigenen Überlegungen miteinbeziehen. Wenn da aber nur steht "Ich bin mit dem Test nicht einverstanden!" dann bringt das niemandem was. Genauso wenig, wenn du dann Behauptungen bringst, die der Leser nicht nachprüfen kann. Keiner weiss, ob Jörg des Test so verfasst hat, weil er der ehrlichen Meinung ist oder weil er bestochen wird oder sich aus der Masse abheben will.Na die Meinungen wurden ja auch geschrieben, aber man darf ebenso sagen das man den Test nicht nachvollziehen kann oder will!? Es ist doch eher so das sobald man eine andere Meinung hat wie hier der Test aufzeigt sofort als Depp abgefertigt wird! Klar das es dann hin und her geht!
Es geht hier nicht um Meinungen, sondern um einen Test! Sicher, auch ein Test spiegelt die Meinung des Testers wieder! Aber so? Wie erwähnt, der Test liest sich als ginge es um etwas persönliches? Aber das war auch bei anderen Tests so! Dabei sollte ein Test doch neutral sein!? Also es nur um Gaming gehen und nicht eigener Geschmack! Man schreibt ja für die Leser und nicht für sich selber!
Und die Redaktion hat doch jetzt oft genug betont, dass ihre Tests Subjektiv sind. Gut, vielleicht könnten sie ein bisschen objektiver im Schreibstil sein. Aber who cares? Es ist die Sache der Redaktion, wie sie ihre Teste schreibt und da sie auch nie den Anspruch erheben, objektiv zu sein, kann man ihnen imo da auch keinen Vorwurf machen.
Man darf sich diesen Test halt nicht so zu Herzen nehmen und sollte viele andere Tests und Kommentare lesen. Nur so kann man sich ein Bild machen, ob man das Spiel vielleicht kauft oder ausleiht. Generell ersetzt ein Test soweiso nicht das selber anspielen. Hier ist es halt von Vorteil, wenn man ne Videothek in der Nähe bzw. Freunde kennt, die dieses Spiel schon haben. Noch besser sind Demo-Versionen.
Zuletzt geändert von Nerpax am 11.06.2009 15:33, insgesamt 4-mal geändert.
-
- Persönliche Nachricht:
lass mich raten. du wählst csu oder cdu.4g4so hat geschrieben:anscheinend wurde hier due übertriebene brutalität kritisiert. aber bei dem trailer zu god of war 3, wo kratos dem einen gegner schön brutal und langsam dem kopf abreist, klatschen sie in die hände und loben das spiel in dem himmel.
bei solchen kann ich politiker echt verstehen. sowas geht zuweit und ich würde mich freuen, wenn das spiel hier nicht erscheint. sowas in der art zu celebrieren gehört wirklich verboten!!!
einfach das schnäuzchen halten, sonst macht kratos mit dir popo liebe. dann würdest du dir wünschen, er würde dir "schön brutal und langsam" den kopf abreißen.
(ich hasse einfach ausrufe nach zensur)
- chili con carne
- Persönliche Nachricht:
schade um das game. infamous als auch prototype hatten jede menge potenzial, dass prototype gänzlich und infamous zum teil verschenkt haben.
bleibt nur zu hoffen, dass etwas derartiges nicht bei weiteren wichtigen titeln geschieht.
die unglaublich auseinandergehenden wertungen von diversen seiten im vergleich zu 4players.de wundert mich jedoch trotzdem.
bleibt nur zu hoffen, dass etwas derartiges nicht bei weiteren wichtigen titeln geschieht.
die unglaublich auseinandergehenden wertungen von diversen seiten im vergleich zu 4players.de wundert mich jedoch trotzdem.
- AEV-Fan
- Persönliche Nachricht:
Ich habe seit Monaten schon prophezeit, dass es entweder ein Titel der mittleren 80er-Region wird oder eine 60er-Gurke. Leider dann wohl doch letzteres
Naja, ich habe es mir trotzdem günstig aus England bestellt, Wolverine hat mir ziemlich Spaß gemacht, evtl. kann ich auch Prototype etwas abgewinnen (auch wenn ich normalerweise mit Jörgs Meinung Hand in Hand gehe...).

Naja, ich habe es mir trotzdem günstig aus England bestellt, Wolverine hat mir ziemlich Spaß gemacht, evtl. kann ich auch Prototype etwas abgewinnen (auch wenn ich normalerweise mit Jörgs Meinung Hand in Hand gehe...).
-
- Persönliche Nachricht:
Da ich dachte ich tue nun auch mal was für mein Post-Konto, und dieser Thread einfach nur noch lustig zu lesen ist, schreib ich mal: Muh!
PS: Was ich schreibe ist subjektiv und meine Meinung, jedoch scheint sich, wenn man mal die Tests liest und nicht nur die Wertungen anschaut, einheitlich feststellen zu lassen, das alle dieselben Kritikpunkte an Prototype anbringen, wie es auch hier bei 4Players geschehen ist. Nur, da der internationale Wertungsdurchschnitt viel zu hoch gestiegen ist meiner Meinung nach tuen solche Wertungen wie 60% gut. Denn meiner Meinung nach sind eigentlich ja 60% und 70% Spiele immer noch gute Spiele, nur unpolished und mit Fehlern, und gerade solch eine "basherei" wie Prototype macht dann eben unter anderen Umständen oder Launen Spaß (Wenns nach damals PCExtreme ging, hab ich mit nem 28% viel zu viel Spaß gehabt ^^').
Ich meine nur im Allgemeinen, vielleicht sollten nicht alle immer nur meckern und versuchen Meinungen zu bombardieren und sowieso mit anderen Wertungen protzen, die textuell aber gleiche Fehler und Unzulänglichkeiten beschreiben.
Und natürlich das alte Thema: Vielleicht sollte man sich wirklich mal hinsetzen und andere Bewertungen, nach Thematiken oder subjektiven Emotionen (EMO-Score^^') auspacken.
In diesem Sinne,
freudiges weiter posten!
PPS: Maeh!
PS: Was ich schreibe ist subjektiv und meine Meinung, jedoch scheint sich, wenn man mal die Tests liest und nicht nur die Wertungen anschaut, einheitlich feststellen zu lassen, das alle dieselben Kritikpunkte an Prototype anbringen, wie es auch hier bei 4Players geschehen ist. Nur, da der internationale Wertungsdurchschnitt viel zu hoch gestiegen ist meiner Meinung nach tuen solche Wertungen wie 60% gut. Denn meiner Meinung nach sind eigentlich ja 60% und 70% Spiele immer noch gute Spiele, nur unpolished und mit Fehlern, und gerade solch eine "basherei" wie Prototype macht dann eben unter anderen Umständen oder Launen Spaß (Wenns nach damals PCExtreme ging, hab ich mit nem 28% viel zu viel Spaß gehabt ^^').
Ich meine nur im Allgemeinen, vielleicht sollten nicht alle immer nur meckern und versuchen Meinungen zu bombardieren und sowieso mit anderen Wertungen protzen, die textuell aber gleiche Fehler und Unzulänglichkeiten beschreiben.
Und natürlich das alte Thema: Vielleicht sollte man sich wirklich mal hinsetzen und andere Bewertungen, nach Thematiken oder subjektiven Emotionen (EMO-Score^^') auspacken.
In diesem Sinne,
freudiges weiter posten!
PPS: Maeh!
- 0bskur4
- Persönliche Nachricht:
Naja. Jetzt hört doch ma auf Trübsaal(so richtig geschrieben=) zu blasen.
Alles was die hier von 4P testen und behaupten ist rein subjektiv.
Wer sich davon überzeugen will, ob das Spiel gut oder nicht gut für ihn ist, sollte es selber spielen.
Wer trotzdem Wert auf solche Spieletests legt, sollte auf www.metacritics.com gehen.
Dort steht die internationale Wertung(also so ziemlich alle Wertungen zusammengezählt und einen wahrscheinlichen Mittelwert errechnet).
Ich werde es mir aufjedenfall holen, weil mir das Spiel gefällt.
btw: Ist das Spiel in Deutschland doch nicht indiziert worden?
Alles was die hier von 4P testen und behaupten ist rein subjektiv.
Wer sich davon überzeugen will, ob das Spiel gut oder nicht gut für ihn ist, sollte es selber spielen.
Wer trotzdem Wert auf solche Spieletests legt, sollte auf www.metacritics.com gehen.
Dort steht die internationale Wertung(also so ziemlich alle Wertungen zusammengezählt und einen wahrscheinlichen Mittelwert errechnet).
Ich werde es mir aufjedenfall holen, weil mir das Spiel gefällt.
btw: Ist das Spiel in Deutschland doch nicht indiziert worden?
- Jörg Luibl
- Persönliche Nachricht:
-
Nein, ich werde Gran Turismo 5 als Rennspiel-Legastheniker nicht testen. Auch Wrestling lass ich lieber liegen. Und ja, hier hat jeder seine Genres und Fachgebiete. Schau mal auf der ersten Seite über dem Test: Da ist ein Link, der hilft weiter.Loyow hat geschrieben:Gliedert sich die Redaktion in einzelne Genres? Also dieser Autor testet nur diese Genres, ein anderer nur diese?
Irgendwie hab ich das Gefühl, jeder testet hier wild durcheinander!?
Korrigiert mich wenn ich falsch liege.
http://www.4players.de/4players.php/mic ... index.html
-
- Persönliche Nachricht:
- Die Ente
- Persönliche Nachricht:
Fans?!?!?! was für Fans?MaiA hat geschrieben:Kaum ein Spiel, das 4players meines Erachtens falsch bewertet.
Leider sind die Metacritic im Allgemeinen viel zu hoch.
60%, das entspräche ja eine 2.7 in Schulnoten.
Ein solch belangloses Game wie Prototype verdient höchstens ein "ausreichend", für Fans.
4players, weiter so!
Das Spiel ist keine Spieleserie
- irgend_was XD
- Persönliche Nachricht: