Der überschätzte Vollkörpercontroller

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

EinfachNurIch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von EinfachNurIch »

Doc Angelo hat geschrieben:
EinfachNurIch hat geschrieben:Moderne milliardenschwere Systeme können bei Visualierungen immer noch nicht wirklich Gesichter erkennen und auseinanderhalten und da soll ein erschwingliches System halbwegs genau Bewegungen erkennen und ein System dahinter auch noch diese auswerten und was damit anfangen.
Feststellung: Du hast seit 5 Jahren keine Nachrichten gelesen.
Das magst Du mir gerne unterstellen, ich habe kein Problem damit. Nur im Gegensatz zu Dir, zählt für mich halt irgendwas greifbares und dazu zählen halt mit Sicherheit keine Wikipedialinks. Wikipedia ist bestimmt luschtig, nur leider kann jeder reinschreiben was er will. Meine Aussage war "gescheit funktioniert". Das schliesst für mich ein, es funktioniert super. Der Link zum BSI ist auch nur eine allgemeine Erklärung und gibt keinerlei Aufschluss, wie gut das funktioniert. Aber sei's drum ich gebe Dir einfach mal recht.

Da Du auf die anderen Punkte nich eingegangen bist, nehme ich mal an, Du wolltest einfach mal einen einzigen Punkt herausgreifen. OK, Du hast gewonnen.
Doc Angelo
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Doc Angelo »

Wenn der Wikipediabeitrag und die darin enthaltenen Links für Dich nichts "greifbares" ist, dann können natürlich auch andere Informationen aus dem Internet da nicht weiterhelfen. Schade.

Ich bin übrigens auch auf das Thema Spracherkennung eingegangen im Verlaufe dieses Themas. Da traust Du dem Computer ja auch recht wenig zu. Was mich da noch interessieren würde: Mit welcher Programmiersprache arbeitest Du, bei der die Eingabe per Stimme eine Erleichterung für Dich darstellen würde?
EinfachNurIch
Persönliche Nachricht:

4P|Zierfish hat geschrieben:
einfachnurich hat geschrieben:Was heisst fast?
fast heißt das, was ich direkt danach versucht habe zu erläutern. Wer lesen kann ist klar im Vorteil!
Sorry, ich hatte das Nachfolgende nicht mehr in den Zusammenhang gebracht. Die Aussage mit dem "fast" war für mich abgeschlossen.
Ein Tonfall ist noch schwerer zu erkennen wie ein gesprochenes Wort. Wie soll das funktionieren? Will das Sprachsystem wirklich erkennen ob etwas wutentbrannt oder eher leise lässig, oder doch eher leise bedrohlich geäussert wurde? Das wäre in der Tat super, alleine mir fehlt der Glaube.
kann ich nicht einschätzen, habe noch nie mit dem Thema gearbeitet. Wenn allerdings ein Entwickler sagt, dass Milo eher auf die Art wie du etwas sagst reagierst, dann glaube ich ihm das einfach mal. Zumal Milo in der Demo auch nicht auf einfache Fragen antworten konnte.
Was er jetzt aber dennoch geschafft hat weiß ich nicht mehr so genau. Ich bezweifel einfach nur, dass du es so genau sagen kannst.
Sicher kann ich das nicht genau sagen. Das war aber auch nicht meine Absicht. Ich bin halt Zweckpessimist und von MS ist noch nie was innovatives gekommen. Die müssten schon was zeigen was "Hand und Fuss" hat und nicht sowas halbgares. Zudem das auch einfach wieder in der Versenkung verschwinden kann.
Also, wie gesagt, die Frau die da wild epeleptisch zuckend da rum gesprungen ist, hat mich nicht überzeugt. Das hatte zwar im weitesten Sinne was mit Bewegungserkennung zu tun, aber auch nur im weitesten Sinne.
Im weitesten Sinne wurde also erkannt wie sie ihre Arme und Beine bewegt um das dann auf ihren Avatar zu übertragen... ja das klingt im weitesten Sinne nach der Erkennung von Bewegungen also im weitesten Sinne nach Bewegungserkennung?! wollt ihr mich verarschen?
Wenn irgendwie zu erkennen wäre, daß das was die Frau da aufführt und was ihr Avatar da macht, irgendwas gemeinsam hat, dann hättest Du recht. Ansonsten ist das für mich sowas wie, die Frau hampelt rum ihr Avatar hampelt rum, dazwischen gibt es für mich aber nicht wirklich einen Zusammenhang. Ich habe das zumindest nicht erkennen können.

Ist dann wie mit dem Wii-Controller, da zappelt man halt auch rum und das einzige was erkannt wird ist halt, das sich was bewegt, aber nicht genau wie es sich bewegt. Was dem Wii-Controller immer wieder angelastet wird. Ich habe jetzt bei der Natalverführung nichts gesehen was mich veranlasst anzunehmen, das wird jetzt eine Revolution. Ich mag mich täuschen, die Zukunft wird es zeigen.
Das kann ich nicht beantworten, ist aber auch eigentlich egal.
endlich mal ne brauchbare Antwort und "nein" - egal ist es mit sicherheit nicht.
Siehste, mir ist es egal.
Mir ist das eigentlich völlig Latte, wenn sie in einem Jahr mit einer Bombe rauskommen, klasse, kann ja ned schaden. Aber MS hat schon so viel versprochen und angekündigt und die sind bis heute eher mit Negativschlagzeilen aufgefallen, als mit irgendwelchen tollen Sachen. Das einzige was mich von MS überzeugt hatte, waren ihre alten ergonomischen Tastaturen, bevor sie das Tastaturlayout komplett verhunzt hatten mit irgendwelchen Multimediatasten die kein Mensch gebraucht hat.
von was für Negativschlagzeilen reden wir hier? RRoD? Falls nicht fällt mir grad keine ein die MS in letzer Zeit so vollbracht hat.
Das sie ihre Marktmacht ausnutzen um Konkurrenten aus dem Markt zu drängen. Oder OEMs dazu zwingen neue Computer mit Windows auszuliefern usw. Das mag wirtschaftlich alles Sinn machen, aber umsonst sind sie nicht mit einer erheblichen Geldstrafe für ihr Verhalten abgestraft worden. Auch wenn das schon etwas länger her ist. Aber mir ist immer noch nichts innovatives von MS untergekommen.
Also MS kann das scheinbar hervorragend aussitzen. Wenn das Ding ein Flop wird, dann redet man halt nicht mehr drüber. Die Leute vergessen das ganz flott wieder. Ist ja auch in Wirklichkeit keine sensationelle Ankündigung die sie da vom Stapel gelassen haben. Weil, selbst wenn alles funktioniert wie angekündigt, was macht man dann damit. Das kommt mir so vor wie "Habe Lösung suche Problem", sprich die haben das Pferd von hinten aufgesattelt. Es gibt sicherlich ein paar lustige Spiele die damit was anfangen, aber dann darf das ganze Ding nicht wirklich viel kosten. Und dafür ist mir eigentlich die Technik wieder zu aufwendig.
Das seh ich ausnahmsweise mal ganz so wie du. Ich wüsste auch nicht wofür man es anständig verwenden kann. Dieses Problem plagt allerdings auch die Wii und die Lösung von Sony. Bsp Sony
wenn ich beide Hände verwende um mir den Armen zu fuchteln, wie zur Hölle bewege ich mcih anständig? Ich könnte mir vorstellen an den Beiden Contollern Analogsticks anzubringen. Um so althergebracht zu laufen aber Schwert und Schild frei bewegen zu können. Das bleitb abzuwarten. Genauso wie abzuwarten ist was die Preise sein werden. Analysten gehen bei Natal von 50-80€ aus. Sony wird für Kamera + 2 Controller einiges mehr verlangen müssen. vllt ja 249,99?! xD $ versteht sich =P
Ich kann zu dem Controller von Sony nichts sagen, da habe ich nur kurz was gesehen. Das läuft aber eher darauf hinaus einen genaueren Wii-Controller zu bauen. Wenn die jetzt noch was wie den Nunchuk dazu machen, OK, bleibt trotzdem abzuwarten welche Spiele das unterstützen werden. Bei MS und Natal ist es genau dasselbe, wenn es gescheite Spiele dafür gibt und es gut funktioniert, verkauft es sich vielleicht. Ich bin da eher skeptisch für die jetzige Konsolengeneration, vielleicht bringt es was für die nächste, eher wohl übernächste.

Was den Wii-Controller betrifft, die Bewegungserkennung ist mir eigenltich Schnuppe. Aber das der Controller 2 geteilt ist und dadurch weitaus angenehmer zu bedienen ist, als ein herkömmliches Gamepad und die Pointerfunktion, die für Shooter einfach mal super ist, das ist für mich das Tolle an dem Controller. Das kann jeder sehen wie er will, für mich ist die Wiimote + Nunchuk einfach eine Weiterentwicklung in die richtige Richtung. Wenn mit Wiimotion+ dann die Bewegungserkennung wirklich auf ein akzeptables Mass erhöht wird, dann ist das doch super.

Man muss immer im Auge behalten, daß sowohl MS als auch Sony sich hier einfach mal an einen Erfolg anhängen wollen. Das ist nichts schlimmes, wird aber wohl für die aktuellen Konsolen einfach viel zu spät sein und sich frühestens in der nächsten Generation auswirken. Die Wii kam mit diesem Konzept heraus und bietet einfach mal Spiele an die auf diesem Controller basieren. Auch wenn da viel Crap gemacht wird. Aber Metroid Prime 3 und auch RE4 sind Beispiele für das was man damit weitaus besser machen kann, als auf anderen Konsolen. Klar gibt es auch negative Beispiele aber die gibt es auf den beiden anderen Konsolen auch. Oder gibt es für die keine Crapspiele?
4P|Zierfish hat geschrieben:sry für den teils aggressiven Ton, aber wie ihr stellenweise vom Stapel lasst und alle anderen als dumm hinstellt, nur weil sie nicht der Meinung sind, dass eyetoy das schon konnte und Natal sicher am Ende mehr machen kann als eyetoy es je konnte. Das ist schon frech!

Und wer Wind saet wird Sturm ernten. Das war schon immer so... also seid doch etwas freundlicher und bleibt in dem Bereich: "kann ich mir nicht vorstellen, sieht nicht echt aus" anstatt zu sagen: "MS schafft das niemals, und was gezeigt wurde geht schon seit Jahrzehten"
das ist nämlich alles andere als sachlich und konstruktiv.
Ich weiss jetzt nicht, wo ich jemand als Dumm hingestellt habe. Meine Anmerkungen sind auch nicht dazu gedacht, jemand anzugreifen. Ich bin halt einfach skeptisch und die Realität gibt mir leider recht, ich wäre schon manchmal froh es wäre anders.
KING_BAZONG
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KING_BAZONG »

@ Sakuraba
Duschreibst es ja selbst, der Wii (mit Controller !!) verkauft sich bei dieser Zielgruppe gut. Bei den Gamern, die das Hobby schon länger durchführen und die mit ihm "groß geworden sind", verkauft er sich so gut wie überhaupt nicht.
Es ist doch so, dass die überwiegende Mehrheit aller Zocker weltweit immer noch per Pad oder Maus ihre Spiele steuern. Und das mit großem Abstand ;)
Und warum sie dies tun, muß ich nicht erklären. Da kommt jeder selber drauf.
Ich selbst habe auch schon Wii gespielt. Kannste im Gegensatz zum stinknormalen Pad vergessen. In Sachen Reaktion und Präzision nicht vergleichbar mit herkömmlichen Steuerungskonzepten.

@ Doc Angelo
Du hast mich nicht verstanden. Ich habe nix dagegen, wenn diese Casualgamer ihre eigenen Spiele spielen und rumhopsen und dabei ungenaue Fuchtelsteuerungen verwenden. Wenn sie glücklich damit sind, ist das legitim.
Es gibt auch Leute, die sind seit Jahren mit Tetris und Puzzle Bobble zufrieden ;)
"Ans Eingemachte" geht es aber, wenn dieser Casual-Trend auch mich erreicht und "meine" Spiele verändern will oder wenn mir ein Dummschwätzer Molyneux erzählen will, dass der Controller eine "Barriere zwischen Spieler und Spiel" darstellt, was völlig hanebüchener Blödsinn ist. Er sollte schon präziser werden und hier auch differenzieren.
Für Casualgamer mag dies zutreffen (ich beschrieb bereits die Ursache dafür, nämlich die fehlende Motivation, sich mit einem Spiel und dessen Steuerung auseinandersetzen zu wollen), für "Coregamer" wie mich und Millionen anderer ist das aber eine Art Schlag ins Gesicht, eine "Kriegserklärung".

Da prallen fast schon "Weltanschauungen" aufeinander.
Doc Angelo
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Doc Angelo »

KING_BAZONG hat geschrieben:@ Doc Angelo
Du hast mich nicht verstanden. Ich habe nix dagegen, wenn diese Casualgamer ihre eigenen Spiele spielen und rumhopsen und dabei ungenaue Fuchtelsteuerungen verwenden. Wenn sie glücklich damit sind, ist das legitim.
Es gibt auch Leute, die sind seit Jahren mit Tetris und Puzzle Bobble zufrieden ;)
"Ans Eingemachte" geht es aber, wenn dieser Casual-Trend auch mich erreicht und "meine" Spiele verändern will oder wenn mir ein Dummschwätzer Molyneux erzählen will, dass der Controller eine "Barriere zwischen Spieler und Spiel" darstellt. Er sollte schon präziser werden und hier auch differenzieren.
Für Casualgamer mag dies zutreffen (ich beschrieb bereits die Ursache dafür, nämlich die fehlende Motivation, sich mit einem Spiel und dessen Steuerung auseinandersetzen zu wollen), für "Coregamer" wie mich und Millionen anderer ist das aber eine Art Schlag ins Gesicht, eine "Kriegserklärung".

Gut, da habe ich mich ein wenig in Dir getäuscht. Ich dachte halt, Du würdest Dich irgendwie "über" die Gelegenheitsspieler heben oder so. Tut mir leid.

Ich verstehe aber dennoch nicht, wo hier Weltanschauungen aufeinander prallen. Sie können doch Kooexistieren. Und ich weiß auch nicht, warum man sich wegen verschiedener Ansichten über Spielesteuerung beleidigen muss. Jeder hat da doch einen anderen Geschmack. Wenn nun jemand den Controller als nicht so direkt wie Armbewegungen hält - ist doch OK. Falls daraus resultiert, das in gewisser Zeit die Menge an Spielen abnimmt, die nicht mehr mit Gamepad zu steuern ist... dann ist das natürlich blöd für Dich. Aber so läuft das halt. Die Masse entscheidet. Das die Masse natürlich nicht Allem und Jedem blind hinterherlaufen sollte, ist natürlich klar. :)

Ich gehörte übrigens damals ein kurze Zeit zu den Personen, die gesagt haben: "Doom oder andere Shooter jetzt plötzlich mit Maus spielen? Wieso denn das? So ein Schwachsinn, dann kann ich ja nicht mehr richtig 'strafen'!" Wenn ich daran jetzt zurückdenke...
EinfachNurIch
Persönliche Nachricht:

Doc Angelo hat geschrieben:Wenn der Wikipediabeitrag und die darin enthaltenen Links für Dich nichts "greifbares" ist, dann können natürlich auch andere Informationen aus dem Internet da nicht weiterhelfen. Schade.
Wie gesagt, Wikipedia ist für mich sowas wie die Bildzeitung. Das kann stimmen, muss aber nicht. Dafür gibt es halt keine Kontrolle, die mir die Stichhaltigkeit garantiert. Das gibt es zwar auch nicht bei anderen Medien aber diese sind zum Teil doch vetrauenswürdiger. Und Internet ist für mich eh nicht unbedingt die vertrauenswürdigste Quelle. Das liegt einfach daran, daß hier eine Informationsflut herrscht, die man nicht mehr überblicken kann. Alleine, daß ein Ausdruck wie "dann google doch" fast schon ein Allgemeinplatz geworden ist, macht mich doch recht skeptisch. Mit Internet kann ich letztendlich alles stützen, ist nur eine Frage der Beharrlichkeit und der selektiven Wahrnehmung.

Es ist schon schwer genug Medien überhaupt, die man nicht selbst beeinflussen kann, irgendwie zu vertrauen. Man schaue mal nach Italien, als aktuelles Beispiel und was dort medial aufgeführt wird. Was noch viel schwerer wiegt, welchen Erfolg man damit haben kann.

Doc Angelo hat geschrieben:Ich bin übrigens auch auf das Thema Spracherkennung eingegangen im Verlaufe dieses Themas.
Tja, ich bin halt ein Mann und kann dementsprechend nur ein Thema zur selben Zeit abhandeln. Multitasking ist den Frauen vorbehalten. Langer Rede kurzer Sinn, ich war noch nicht soweit :-).
Doc Angelo hat geschrieben:Da traust Du dem Computer ja auch recht wenig zu.
Um genau zu sein, ich traue dem Computer genau gar nix zu. Der Computer ist sowas von strunzdoof, das kann man gar nicht in Worte fassen. Ich kann dem Programmierer etwas zutrauen, oder vielleicht der Wissenschaft als allgemeines, oder sogar einem Unternehmen. Einem Computer kann ich gar nix zutrauen, der kann nur rechnen und kennt nur BITS. Ein Computer macht nur das was man ihm sagt und zwar nur genau das was man im sagt. Das ist für viele Leute ein Problem und auch ein Spielplatz für allerlei Missverständnisse.
Doc Angelo hat geschrieben:Was mich da noch interessieren würde: Mit welcher Programmiersprache arbeitest Du, bei der die Eingabe per Stimme eine Erleichterung für Dich darstellen würde?
Die Programmiersprache ist dabei gar ned das Problem, eher die Strukurierung und Formatierung des Codes. Aber ich tippe jeden Tag mehre kb an Text, da wäre die Eingabe per Stimme eine riesige Erleichterung. Dazu müsste das allerdings problemlos funktionieren. Was es nicht tut. Unsere ganze Firma würde sofort darauf anspringen, wenn es denn "gescheit" funktkionieren würde. Zumindest die Personen die viel schreiben.

Aber wenn es Dich interessiert. Früher habe ich hauptsächlich auf der AS400 gearbeitet und da mit RPG und Cobol. Dann auf dem PC im Moment mit Progress einer 4GL für die gleichnamige Datenbank. Dazwischen für mich privat C, Basic, Pascal und Perl. Wobei mich Perl total fasziniert.
KING_BAZONG
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

@ Doc Angelo
Ich selbst spiele z.B. nicht am PC und nicht per Maus/Tastatur sondern lieber per Pad.
Aber deswegen kann ich doch nicht hergehen und behaupten, Maus/Taste würde nicht mehr funktionieren oder eine "Barriere aufbauen". Das ist doch Blödsinn, was der Herr Molyneux von sich gibt ! Es gibt keine "Barriere" im Generellen. Es mag sie für Gelegenheitsspieler geben. Das sollte man aber auch so sagen !
Der kann doch nicht behaupten, ich könnte nicht ins Spiel abtauchen, wenn ich FFX, FFVII oder SUIKODEN III mit einem Pad spiele. So ein Unfug.
Um Eins mit einem Spiel und dessen Story und Gameplay zu werden, bedarf es ganz anderer Dinge als ohne Controller zu fuchteln !
Doc Angelo
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Doc Angelo »

EinfachNurIch hat geschrieben:Die Programmiersprache ist dabei gar ned das Problem, eher die Strukurierung und Formatierung des Codes. Aber ich tippe jeden Tag mehre kb an Text, da wäre die Eingabe per Stimme eine riesige Erleichterung. Dazu müsste das allerdings problemlos funktionieren. Was es nicht tut. Unsere ganze Firma würde sofort darauf anspringen, wenn es denn "gescheit" funktkionieren würde. Zumindest die Personen die viel schreiben.
Das Problem ist dann aber hier nicht das Mikrofon oder die Erkennung von Worten sondern die Umsetzung für den Zweck. Einrückung, spitze Klammern und spätestens reguläre Ausdrücke wären mit sprachsteuerung nur zeitaufwendig zu nutzen.

Die Erkennung von wenigen Schlagwörtern und die Positionierung im Raum sind allerdings relativ einfach umzusetzen. Da vertu ich mich doch nicht, oder?
Doc Angelo
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Doc Angelo »

KING_BAZONG hat geschrieben:@ Doc Angelo
Ich selbst spiele z.B. nicht am PC und nicht per Maus/Tastatur sondern lieber per Pad.
Aber deswegen kann ich doch nicht hergehen und behaupten, Maus/Taste würde nicht mehr funktionieren oder eine "Barriere aufbauen". Das ist doch Blödsinn, was der Herr Molyneux von sich gibt ! Es gibt keine "Barriere" im Generellen. Es mag sie für Gelegenheitsspieler geben. Das sollte man aber auch so sagen !
Der kann doch nicht behaupten, ich könnte nicht ins Spiel abtauchen, wenn ich FFX, FFVII oder SUIKODEN III mit einem Pad spiele. So ein Unfug.
Ich muss sagen, das ich nie das Gefühl hatte, das Molyneux mich missionieren will. Wenn Du ihn auf diese Weise verstanden hast, kann ich Deine Reaktion schon nachvollziehen. Ich glaube aber nicht, das es seine Absicht war, die ganze Menschheit vom "Schwachfug des Gamepads" zu überzeugen. Er hat einfach nur die Trommel gewirbelt für seine Idee.
KING_BAZONG hat geschrieben:Um Eins mit einem Spiel und dessen Story und Gameplay zu werden, bedarf es ganz anderer Dinge als ohne Controller zu fuchteln !
Vollkommen richtig. Beispiel "RumblePack": Ich mags in fast keinem Spiel. Mich nervt das meistens - andere jedoch nutzen dieses zusätzliche Feedback um sich in Spiel hineinzuversetzen. Das heißt doch aber nicht, das Menschen die "RumblePack" mögen eine geringere Vorstellungskraft haben müssen.

Beispiel Final Fantasy: Einen Zauber per Geste zu wirken, anstatt aus dem Menu rauszuklicken fänd ich schon interessant. Wenn (!) es denn gut funktioniert. :)
KING_BAZONG
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Doc Angelo hat geschrieben:Ich muss sagen, das ich nie das Gefühl hatte, das Molyneux mich missionieren will. Wenn Du ihn auf diese Weise verstanden hast, kann ich Deine Reaktion schon nachvollziehen. Ich glaube aber nicht, das es seine Absicht war, die ganze Menschheit vom "Schwachfug des Gamepads" zu überzeugen. Er hat einfach nur die Trommel gewirbelt für seine Idee.
Bei mir kam es so an. Denn man kann auch Werbung FÜR etwas machen, OHNE etwas anderes dabei schlechtzureden ;)
Vollkommen richtig. Beispiel "RumblePack": Ich mags in fast keinem Spiel. Mich nervt das meistens - andere jedoch nutzen dieses zusätzliche Feedback um sich in Spiel hineinzuversetzen. Das heißt doch aber nicht, das Menschen die "RumblePack" mögen eine geringere Vorstellungskraft haben müssen.
Da haben wir etwas gemeinsam. Ich spiele nach wie vor per Sixaxis an meiner PS3, eben WEIL ich Rumble für nicht wichtig erachte (ich schalte es sogar ab, wenn ich PS2 spiele). Aber ich missioniere deshalb nicht, um allen anderen, die Rumble mögen, dies schlechtzureden.
Beispiel Final Fantasy: Einen Zauber per Geste zu wirken, anstatt aus dem Menu rauszuklicken fänd ich schon interessant. Wenn (!) es denn gut funktioniert. :)
Grauenhafte Vorstellung für mich, den Arm schwingend eine Bewegung auszuführen vor meinem TV. Nene, ohne mich. Optional von mir aus. Damit alle Fuchtler auch glücklich werden ;)
Zuletzt geändert von KING_BAZONG am 09.06.2009 12:06, insgesamt 1-mal geändert.
EinfachNurIch
Persönliche Nachricht:

Doc Angelo hat geschrieben:
EinfachNurIch hat geschrieben:Die Programmiersprache ist dabei gar ned das Problem, eher die Strukurierung und Formatierung des Codes. Aber ich tippe jeden Tag mehre kb an Text, da wäre die Eingabe per Stimme eine riesige Erleichterung. Dazu müsste das allerdings problemlos funktionieren. Was es nicht tut. Unsere ganze Firma würde sofort darauf anspringen, wenn es denn "gescheit" funktkionieren würde. Zumindest die Personen die viel schreiben.
Das Problem ist dann aber hier nicht das Mikrofon oder die Erkennung von Worten sondern die Umsetzung für den Zweck. Einrückung, spitze Klammern und spätestens reguläre Ausdrücke wären mit sprachsteuerung nur zeitaufwendig zu nutzen.

Die Erkennung von wenigen Schlagwörtern und die Positionierung im Raum sind allerdings relativ einfach umzusetzen. Da vertu ich mich doch nicht, oder?
Die Sonderzeichen halten sich bei der 4GL von Progress in Grenzen, das wäre nicht das Problem. Das Problem ist, die Programme die wir bisher getestet haben, können alle nicht wirklich "Fliesstext" verstehen. Keine Ahnung ob Du mal mit Spracherkennung gearbeitet hast. Du muss recht deutliche Pausen zwischen den Wörtern machen um "verstanden" zu werden. Das ermüdet unheimlich wenn man das längere Zeit macht. Dann ist natürlich die Korrektur falsch verstandener Wörter ein Problem. Die Erkennung ist halt leider nicht wirklich hoch und wenn man schreibt, merkt man das irgendwie schon beim Schreiben, keine Ahnung warum, mir geht es wenigstens so. Alles in Allem bleiben wir ganz normal bei der Tastatur, weil es in Summe einfach schneller und genauer geht.

Wie weit die tatsächlich sind, fällt mir immer wieder auf wenn ich bei meiner Bank anrufe und ich endlich einen menschlichen Mitarbeiter erreiche. Da ich um die Probleme weiss, rede ich immer recht deutlich und langsam, was aber nicht immer hilft, weshalb da auch immer so eine Sicherheitseinrichtung drin ist, wenn ich lange genug nichts "verstehe" verbinde den Teilnehmer bitte weiter.
Levi-e-g
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi-e-g »

Ich verstehe den ganzen Hype nicht: Diese Steuerung funktioniert schon mit Controler nicht (siehe Wii), wie will sie dann ohne funktionieren?
Die ersten Spiele (2010) werden erstmal auf dem Niveau von Wii Sports sein. Bis etwas gescheites dafür erscheint, haben wir 2011, eher 2012.
Und außerdem: Wenn ich ein Rennspiel fahre, dann bin ich ganz froh über das Wii-Wheel. Auch für Tennis, oder Schwertkampf entsteht ein besseres Gefühl, wenn man was in der Hand hat. Der einzige Vorteil, den ich sehe, ist der, dass Leute die überhaupt keine Ahnung haben, noch weniger abgeschreckt werden. Aber ansonsten ...
EinfachNurIch
Persönliche Nachricht:

KING_BAZONG hat geschrieben:"Ans Eingemachte" geht es aber, wenn dieser Casual-Trend auch mich erreicht und "meine" Spiele verändern will oder wenn mir ein Dummschwätzer Molyneux erzählen will, dass der Controller eine "Barriere zwischen Spieler und Spiel" darstellt, was völlig hanebüchener Blödsinn ist. Er sollte schon präziser werden und hier auch differenzieren.

Dann bist Du aber auch inkonsequent. Die PC'ler beschweren sich schon etliche Zeit, daß die Konsolen ihre Spiele verwässern eben weil sie alles vercasualisieren. Z. B. gerade Shooter, weil sie auf Konsole als Mainplattform entwickelt werden. Und da habe sie wohl auch recht. Kein Spieler auf Konsole hätte auch nur den Hauch einer Chance gegen einen PC-Spieler. Shooter sind mal mit Sicherheit nicht das Glanzgenre auf Konsole. Die gehören wohl eher wirklich auf den PC und zwar nur wegen der Steuerung.

Keine Frage, daß Shooter auch auf Konsole Spass machen. Spieletechnisch sind sie allerdings wohl eher auf dem PC zu hause. Wenn ich mir aktuelle Shooter auf der Konsole anschaue und mir dann, gerade ältere Shooter, auf PC anschaue (z. B. Quake oder UT und ich meine die ersten Inkarnationen, nicht die späteren lahmarschigen), dann sieht man sehr gut, daß die PC'ler genau so gut weinen können wie Du jetzt. Wenn Du noch nie Shooter auf PC gespielt hast, kannst Du das wohl nicht nachvollziehen. Quake spielt sich im Verhältnis gesehen, wie KZ2 auf Speed und bewusstseinserweiternden Drogen. Du würdest in einem Multiplayermatch wahrscheinlich keine Minute überleben und würdest auch noch nicht mal wissen warum du jetzt tot wärest.

Übrigens, halte ich gerade für Shooter die Wii für die mit Abstand geeignetste Konsole. Die Steuerung ist geradezu prädistiniert für Shooter, auch wenn sie sich immer noch, was Genauigkeit und Geschwindigkeit angeht, der Tastatur-Maus Kombination geschlagen geben muss. Aber von der Atmosphäre, dem Spielgefühl, und der Genauigkeit, einfach super. Wesentlich besser als auf PC (ausser Genauigkeit) und anderen Konsolen.

Gut was Molyneux da quatscht ist nicht wirklich ernst zu nehmen, aber nimmt den irgendwer noch Ernst? Für mich ist das ein Garant dafür, daß es mit grösster Wahrscheinlichkeit wohl eher genau andersrum ist. Der Mann hat halt Visionen die mit der Realität sehr stark kollidieren. Ich habe keine Ahnung wie viele Leute das ebenso sehen und wie angesehen der Mann in der Spielebranche noch ist
Zierfish
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zierfish »

das Problem am shootern und wie ist für mich die Bewegung

es nervt mich einfach gigantisch, wie das Bild sich bewegt. Ich bin das Crosshair in der Mitte gewöhnt und es dann zum Rand zu bewegen um wieder auf etwas in der Mitte zu schießen. Das ist für mich keine Lösung.

Mir wäre da eine Trennung von Bewegung/Schauen und Aiming bedeutend!! lieber.
EinfachNurIch
Persönliche Nachricht:

4P|Zierfish hat geschrieben:das Problem am shootern und wie ist für mich die Bewegung

es nervt mich einfach gigantisch, wie das Bild sich bewegt. Ich bin das Crosshair in der Mitte gewöhnt und es dann zum Rand zu bewegen um wieder auf etwas in der Mitte zu schießen. Das ist für mich keine Lösung.

Mir wäre da eine Trennung von Bewegung/Schauen und Aiming bedeutend!! lieber.
Ich habe viel grössere Probleme mit der Darstellung des Fadenkreuzes, bzw. der Farbe. Bei MP3 z. B. sehe ich das teilweise nimmer das wird dann stressig. Aber ansonsten habe ich da, nach einer Gewöhnungszeit, keine Probleme mit. Da hatte ich vielmehr Probleme mit Shootern auf den anderen Konsolen. Bei Resistance 2 z. B., meinem ersten Shooter auf "normalen" Konsolen bin ich nur gestorben, bis ich da mal was getroffen habe, das war nur grausam. Jetzt ist es kein so grosses Problem mehr, aber die Eingewöhnungszeit im Gegensatz zur Wii war schon wesentlich höher.

Halt das stimmt ja so gar ned. Mein erste Shooter auf "normalen" Konsolen war ja Geist für den Cube. Da habe ich beim ersten Zwischengegner aufgegeben, der war für mich unschaffbar. Ich meine den Typen mit dem Schild. Ich habe das über 2 Stunden versucht und hatte keine Chance. Ich den dann letztens wieder versucht, da war der gar kein Problem, der hat mich nicht mal richtig getroffen. Da sieht man halt was Übung ausmacht.