Der überschätzte Vollkörpercontroller

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Doc Angelo
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Doc Angelo »

EinfachNurIch hat geschrieben:Moderne milliardenschwere Systeme können bei Visualierungen immer noch nicht wirklich Gesichter erkennen und auseinanderhalten und da soll ein erschwingliches System halbwegs genau Bewegungen erkennen und ein System dahinter auch noch diese auswerten und was damit anfangen.
Feststellung: Du hast seit 5 Jahren keine Nachrichten gelesen.
drogolad
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von drogolad »

Doc Angelo hat geschrieben: Feststellung: Du hast seit 5 Jahren keine Nachrichten gelesen.
Feststellung: Du brauchst eine Quelle für diese These, ansonsten hat er leider Recht.
C.Montgomery Wörns
Persönliche Nachricht:

Beitrag von C.Montgomery Wörns »

glacios hat geschrieben:
Doc Angelo hat geschrieben: Feststellung: Du hast seit 5 Jahren keine Nachrichten gelesen.
Feststellung: Du brauchst eine Quelle für diese These, ansonsten hat er leider Recht.
http://www.bsi.bund.de/fachthem/biometr ... esicht.htm

Klar wird Natal vermutlich nicht so richtig geil alles erkennen können. Aber so unwahrscheinlich ist es imho nicht,d ass am Ende was brauchbares raukommt!
Zierfish
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zierfish »

glacios hat geschrieben:
hat er das? laut welcher Quelle?
glacios hat geschrieben:Erstens sei mal dahin gestellt, dass sich Spracherkennung in 2 Jahren um ein vielfaches verbessert hat (Vor 2 Jahren ca erschien Vista + beigelegter Spracherkenunng, die ich selbst schon getestet habe. Einfache Eingaben sind mit etwas Lag durchaus machbar, aber Stimmlagen? Never.)
und zweitens muss man auch bedenken, dass die Kamera ein EINGEBAUTES Mic hat, das wiederrum vom Spieler weiter entfernt ist, was das ankommende Signal deutlich verschlechtert und durch Hintergrundgeräusche wie Boxensound etc. starke Fehleranfälligkeit besitzt (oder was passiert, wenn Marcus Fenix plötzlich sagt "Stop all" und meine Konsole fährt herunter?).
Außerdem selbst wenn: Kann ich dann einfach im freundlichen Tonfall sagen: "Ja Milow ich hasse dich du *****, ich hoffe du stirbst an Krebs"? Und er antwortet "Danke du bist ein netter Freund, wenn doch alle Menschen so lieb wären". Klar wär lustig und sicher unterhaltsamer als wenns richtig funktionieren würde, aber halt ziemlich peinlich für MS' Versprechen.
ich hab einen Bericht gelesen in dem ein IGN-Redakteur davon sprach wie viel an Milo nun dran sei. Er hat gesagt, dass die Interaktionen die gezeigt wurden so funktioniert haben wie gesehn (bis auf die Tatsache mit dem eingescannten Blatt papier) und in einem Interview (glaub ich) wurde ihm gesagt, dass Milo viel mehr auf die Tonlage reagiert, als auf den Inhalt.

Inwiefern ihr (besser wir) das beurteilen könnt sei allerdings auch einmal dahingestellt. Weder habt ihr es gesehen noch wisst ihr genau woran sie dort arbeiten und wie weit sie dabei sind. Und mit aussagen wie: "gestern ging das nicht" ... LOL

Es wurde im übrigen nicht gezeigt wie sie das mit dem Micro in Spielen lösen. Im Dasboard ist es wohl ruhig genug für Eingaben.

Ingame ist es mit Sicherheit auch möglich die eigene Tonspur zu filtern (bin da kein Techniker, aber ähnliches funktioniert über Skype auch ganz gut imho)

hauptsache erstma schön gebasht...
glacios hat geschrieben:falsch.
Lies dazu mal ein paar Beiträge weiter oben, dort wurde mal das Video direkt analysiert, dann wird dir wohl auch ein Licht aufgehen.
Tricks mit dem Skateboard zb sind niemals möglich, es sei denn man fährt mit einem richtigen Skateboard den selben Trick.
ich hab aber leider nicht von dem Promovideo geredet sondern nur von der Milo demonstration. Dass es mit dem Skateboard schon nicht geht wird doch daran klar, dass er das Skatebord scannt während siene Hände noch drauf sind und eindeutig Bildinformationen fehlen um das Deck komplett zu erkennen. Dass es so, oder zumindest ähnlich irgendwann möglich sein könnte müsst ihr den Entwicklern allerdings zugestehen. Nur weil IHR nicht daran glaubt heißt es nicht, dass es nicht geht!
Soll. Wie naiv alles zu glauben. und selbst wenn, was bringts? 10 cm vor oder zurück gehen, wegen Platzmangel? Cool.
so ein schwachfug... von "was bringts" mal ganz abgesehen. Was glaubst du denn wie räumliches Sehen beim Menschen funktioniert? Und wieso sollte die Kamera das dann nicht können? Wass soll der zweite Satz überhaupt? Hat der irgendeinen Kontext zu dem was ich gesagt hab? wtf?
Ja toll. Und?
Das könnte man auch mit Eyetoy hinkriegen. Trotzdem ist es 10mal angenehmer und 10 mal schneller die Konsole mit nem Pad zu steuern.
Tennisarm anyone?
Achja bei Vista kann man den kompletten PC auch mit Spracherkennung steuern, hab ich auch mal probiert, klappt sogar halbwegs gut ist aber einfach zu anstrengend und nervig.
ach könnte eyetoy das? Hat sich Sony eigentlich schon hingestellt und sich über Natal lustig gemacht, dass eyetoy das nicht schon lange kann? Warum haben sie das nicht, wo Sony dann doch schon vor 8 Jahren die Branche revolutioniert hat? vllt weil es Äpfel und Birnen sind? Und wer hat eigentlich behauptet, dass du das so steurn sollst... wer hat eigentlich gesagt, dass du überhaupt die Zielgruppe bist?
Vllt ist es einfach nett, wenn ich meine Xbox anmache und meine Freundin das Ding bedienen kann und sich anfängt dafür zu interessieren, weil sie nicht vom dem Controller abgeschreckt wird? Und vllt kann eyetoy das nicht? Ich mein... vllt irre ich mich ja und es gibt für die PS2 ein Firmwareupdate das die Navigation via eyetoy ermöglicht. Hätt ich gern gesehn.

Sich hinstellen und schreien, dass die Technik alt ist, ist erstmal einfach. Nintendo hat mit der Wiimote das Rad auch nich neu erfunden. Microsoft hatte ein ähnliches Produkt bereits. Allerdings ist es erst durch Nintendo so gut geworden, dass die Leute es haben wollten.

Also was regst du/ihr euch auf? Ihr habt mal (sry) aber keine Ahnung was geht und was nicht. Ihr habt nur gesehen, dass das Werbevideo Fake war (oh wow... wer hätte das gedacht, dass sie noch nicht so weit sind, dass all diese Applikationen bereits funktionieren... miracle?!) und regt euch auf, dass das Ballspiel mit Eyetoy zu machen gewesen wär. Und selbst da würde ich wiedersprechen. Wenns n Youtube VIdeo gibt wo etwas gleiches gezeigt wird ... ok... aber "Fenster putzen" oder so scheissspiele sind damit überhaupt nicht zu vergleichen.

Bitte sich nochma die Live Demo ansehen wo sie Frau bei Richochet 2 Schritte nach vorne macht und es genau so erkannt wird. Auch die Drehung von Mr. Cool (der Kerl mit der Sonnenbrille) wird 1 zu 1 nachgeahmt samt Drehung (wenngleich es noch zu kleinen Glichtes kommt wenn die Arme sich "verkrampfen")

Wenn ihr sagt: eyetoy kann das auch... schön, vllt habt ihr ja ne Seriöse Quelle, die es besser bestätigen kann außer eure Expertenmeinung in der ihr Feststellt, dass das Video Fake ist...

Es ist einfach lächerlich Natal mit Eyetoy zu vergleichen. Dass es nicht revolutionär ist eine Kamera zu entwickeln die 2 Objektive hat ist mir schon klar. Die Software ist hier halt das entscheidende und das ist es was ihr nicht schnallen wollt.
Und wenn du schon dabei bist: Microsoft entdeckt bei der Suche nach geheimen Militär-Algorythmen die Weltformel.
haha, clown gefrühstückt. Würd mich mal interessieren was du glaubst wer heutzutage für technische Innovationen zuständig ist, wenn nicht High-Tech-Firmen?!

Nur die Leute, die dem Hype verfallen sind. Andere wie ich würden sagen: wusst ichs doch.
Bzw keiner wird was sagen, weil es einfach in der Casualecke zusammen mit Eyetoy verschwindet und sich kein Core-Gamer mehr für intressiert.
ich kenne genug Core Gamer die sich dafür interessieren, aber vllt irre ich mich auch und meine Freunde erzählen mir nur Geschichten.. wer weiß?
einfachnurich hat geschrieben:Was heisst fast?
fast heißt das, was ich direkt danach versucht habe zu erläutern. Wer lesen kann ist klar im Vorteil!
Ein Tonfall ist noch schwerer zu erkennen wie ein gesprochenes Wort. Wie soll das funktionieren? Will das Sprachsystem wirklich erkennen ob etwas wutentbrannt oder eher leise lässig, oder doch eher leise bedrohlich geäussert wurde? Das wäre in der Tat super, alleine mir fehlt der Glaube.
kann ich nicht einschätzen, habe noch nie mit dem Thema gearbeitet. Wenn allerdings ein Entwickler sagt, dass Milo eher auf die Art wie du etwas sagst reagierst, dann glaube ich ihm das einfach mal. Zumal Milo in der Demo auch nicht auf einfache Fragen antworten konnte.
Was er jetzt aber dennoch geschafft hat weiß ich nicht mehr so genau. Ich bezweifel einfach nur, dass du es so genau sagen kannst.
Also, wie gesagt, die Frau die da wild epeleptisch zuckend da rum gesprungen ist, hat mich nicht überzeugt. Das hatte zwar im weitesten Sinne was mit Bewegungserkennung zu tun, aber auch nur im weitesten Sinne.
Im weitesten Sinne wurde also erkannt wie sie ihre Arme und Beine bewegt um das dann auf ihren Avatar zu übertragen... ja das klingt im weitesten Sinne nach der Erkennung von Bewegungen also im weitesten Sinne nach Bewegungserkennung?! wollt ihr mich verarschen?
Das kann ich nicht beantworten, ist aber auch eigentlich egal.
endlich mal ne brauchbare Antwort und "nein" - egal ist es mit sicherheit nicht.

Mir ist das eigentlich völlig Latte, wenn sie in einem Jahr mit einer Bombe rauskommen, klasse, kann ja ned schaden. Aber MS hat schon so viel versprochen und angekündigt und die sind bis heute eher mit Negativschlagzeilen aufgefallen, als mit irgendwelchen tollen Sachen. Das einzige was mich von MS überzeugt hatte, waren ihre alten ergonomischen Tastaturen, bevor sie das Tastaturlayout komplett verhunzt hatten mit irgendwelchen Multimediatasten die kein Mensch gebraucht hat.
von was für Negativschlagzeilen reden wir hier? RRoD? Falls nicht fällt mir grad keine ein die MS in letzer Zeit so vollbracht hat.
Also MS kann das scheinbar hervorragend aussitzen. Wenn das Ding ein Flop wird, dann redet man halt nicht mehr drüber. Die Leute vergessen das ganz flott wieder. Ist ja auch in Wirklichkeit keine sensationelle Ankündigung die sie da vom Stapel gelassen haben. Weil, selbst wenn alles funktioniert wie angekündigt, was macht man dann damit. Das kommt mir so vor wie "Habe Lösung suche Problem", sprich die haben das Pferd von hinten aufgesattelt. Es gibt sicherlich ein paar lustige Spiele die damit was anfangen, aber dann darf das ganze Ding nicht wirklich viel kosten. Und dafür ist mir eigentlich die Technik wieder zu aufwendig.
Das seh ich ausnahmsweise mal ganz so wie du. Ich wüsste auch nicht wofür man es anständig verwenden kann. Dieses Problem plagt allerdings auch die Wii und die Lösung von Sony. Bsp Sony
wenn ich beide Hände verwende um mir den Armen zu fuchteln, wie zur Hölle bewege ich mcih anständig? Ich könnte mir vorstellen an den Beiden Contollern Analogsticks anzubringen. Um so althergebracht zu laufen aber Schwert und Schild frei bewegen zu können. Das bleitb abzuwarten. Genauso wie abzuwarten ist was die Preise sein werden. Analysten gehen bei Natal von 50-80€ aus. Sony wird für Kamera + 2 Controller einiges mehr verlangen müssen. vllt ja 249,99?! xD $ versteht sich =P

sry für den teils aggressiven Ton, aber wie ihr stellenweise vom Stapel lasst und alle anderen als dumm hinstellt, nur weil sie nicht der Meinung sind, dass eyetoy das schon konnte und Natal sicher am Ende mehr machen kann als eyetoy es je konnte. Das ist schon frech!

Und wer Wind saet wird Sturm ernten. Das war schon immer so... also seid doch etwas freundlicher und bleibt in dem Bereich: "kann ich mir nicht vorstellen, sieht nicht echt aus" anstatt zu sagen: "MS schafft das niemals, und was gezeigt wurde geht schon seit Jahrzehten"
das ist nämlich alles andere als sachlich und konstruktiv.
Doc Angelo
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Doc Angelo »

glacios hat geschrieben:Feststellung: Du brauchst eine Quelle für diese These, ansonsten hat er leider Recht.
Vollkommen richtig. Die Beweise kann sich jeder besorgen, mit wenigen Minuten Google (oder auch Bing ;) ) wird man sehen, das schon lange Sachen angewandt werden, was "EinfachNurIch" nichtmal "milliardenschweren Systemen" zutraut.

Die ganze Welt diskutiert über die Einführung solcher Techniken im Alltag und hier wird behauptet, das sowas "noch lange nicht Möglich wäre". Ziemlich fern der Gegenwart.

Nur zur Sicherheit:
http://de.wikipedia.org/wiki/Gesichtserkennung - Die englische Variante der gleichen Seite beherbergt gleich ein paar Anwendungsbeispiele. Ich habe letztens in einem Magazin über eine deutsche Firma gelesen, die solche Systeme in alle Welt verkauft. Leider find ich das gerade nicht.

Zum Thema Spracherkennung: Stimmungslagenerkennung soll auch schon lange bei Hotlines angewandt werden, um während der lästigen Beantwortungsphase mit dem Computer schon die wirklich verärgerten Kunden herausgefiltert werden sollen und zu geschulten Mitarbeitern geleitet werden. Meine persönliche Erfahrung mit Hotlines beweist aber leider, das das wohl nicht funktioniert. ;) Nichts desto trotz sollte man sich mal überlegen, in wie fern sich Worte und "Ton" eines Menschen unterscheiden. Tonhöhenwechsel und Lautstärke sind wohl unbestritten wesentlich einfacher digital zu verwerten, als gesprochene Worte. Das man daraus kein automatisches, psychologisches Profil erstellen kann, ist natürlich klar.

Ich kann mir auch noch nicht so richtig vorstellen, das das ohne fleißigen Prozessor gut funktionieren soll, was Microsoft und da verkaufen will. Aber niemand hat gesagt, das da kein Prozessor drin ist. Heutzutage sind ja sogar in Fernsehern Prozessoren drin, die Zwischenbilder und Farbkorrekturen berechnen - bei 1080p und 100Hz.
drogolad
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von drogolad »

@Doc Angelo
Ok. Guter Beitrag. Über sowas lässt sich diskutieren, inwiefern das heute schon möglich ist und folglich in Natal eingesetzt werden könnte und mit welcher Effektivität.
Ein externer Prozessor soll in der Kamera von Natal eingebaut werden.
Dennoch bleibe ich bei meiner These, dass Project Natal seine immensen Ansprüche nicht mal halb so gut erfüllen wird und als Eyetoy-Verschnitt im Party-Bereich landen wird, denn das, was zum Teil erst experminetell oder mit hohem Kostenaufwand und darauf spezialisierten Firmen erst seit kurzem möglich ist, in einem mit 50-80€ billigem Kästla alles auf einmal zu realisieren, widerspricht einfach jeglicher Konstanz und Logik.

4P|Zierfish hat geschrieben:
glacios hat geschrieben:
hat er das? laut welcher Quelle?
hahaha ok gut. you got me^^.
4P|Zierfish hat geschrieben: ich hab einen Bericht gelesen in dem ein IGN-Redakteur davon sprach wie viel an Milo nun dran sei. Er hat gesagt, dass die Interaktionen die gezeigt wurden so funktioniert haben wie gesehn (bis auf die Tatsache mit dem eingescannten Blatt papier) und in einem Interview (glaub ich) wurde ihm gesagt, dass Milo viel mehr auf die Tonlage reagiert, als auf den Inhalt.

Inwiefern ihr (besser wir) das beurteilen könnt sei allerdings auch einmal dahingestellt. Weder habt ihr es gesehen noch wisst ihr genau woran sie dort arbeiten und wie weit sie dabei sind. Und mit aussagen wie: "gestern ging das nicht" ... LOL
Wenn du so denkst....bitte. ich gehe allerdings eher nach meinem logischen Gedankenspielen und die rechtfertigen nunmal nicht einen so plötzlichen Entwicklungsschub. Das sind imo einfach nur Skripte wie diese "chatte mit Gott"-Scheiße oder was es sonst noch so für einsame Menschen ohne Freunde gibt.
4P|Zierfish hat geschrieben: Es wurde im übrigen nicht gezeigt wie sie das mit dem Micro in Spielen lösen. Im Dasboard ist es wohl ruhig genug für Eingaben.

Ingame ist es mit Sicherheit auch möglich die eigene Tonspur zu filtern (bin da kein Techniker, aber ähnliches funktioniert über Skype auch ganz gut imho)

hauptsache erstma schön gebasht...

ich hab aber leider nicht von dem Promovideo geredet sondern nur von der Milo demonstration. Dass es mit dem Skateboard schon nicht geht wird doch daran klar, dass er das Skatebord scannt während siene Hände noch drauf sind und eindeutig Bildinformationen fehlen um das Deck komplett zu erkennen. Dass es so, oder zumindest ähnlich irgendwann möglich sein könnte müsst ihr den Entwicklern allerdings zugestehen. Nur weil IHR nicht daran glaubt heißt es nicht, dass es nicht geht!
Auch da muss ich dir widersprechen. Die Trennung von Tonspuren ist vielleicht für Hochleistungs-Audio-Decoder möglich aber niemals für ein kleines 5m vom Spieler entferntes Mic und selbst wenn wär sie qualitativ viel zu schlecht, um präzise Eingaben zu erlauben.
Du sprichst gerade so als ob wir in der Zukunft leben und technisch absolut keine Grenzen mehr haben.
Klar wird Project Natal irgendwann sogar noch viel besser als in diesem Werbevideo möglich sein, aber das kann auch erst in 10/20/30 Jahren der Fall sein.
4P|Zierfish hat geschrieben: so ein schwachfug... von "was bringts" mal ganz abgesehen. Was glaubst du denn wie räumliches Sehen beim Menschen funktioniert? Und wieso sollte die Kamera das dann nicht können? Wass soll der zweite Satz überhaupt? Hat der irgendeinen Kontext zu dem was ich gesagt hab? wtf?
Was? Welcher zweite Satz? Was solte die Kamera dann können? wtf?
Hörst du dich eigentlich reden?
Für einen MOD ein äußerst aggressiver Grundtenor, den du da anschlägst.
Wuusaa!
4P|Zierfish hat geschrieben: ach könnte eyetoy das? Hat sich Sony eigentlich schon hingestellt und sich über Natal lustig gemacht, dass eyetoy das nicht schon lange kann? Warum haben sie das nicht, wo Sony dann doch schon vor 8 Jahren die Branche revolutioniert hat? vllt weil es Äpfel und Birnen sind? Und wer hat eigentlich behauptet, dass du das so steurn sollst... wer hat eigentlich gesagt, dass du überhaupt die Zielgruppe bist?
Vllt ist es einfach nett, wenn ich meine Xbox anmache und meine Freundin das Ding bedienen kann und sich anfängt dafür zu interessieren, weil sie nicht vom dem Controller abgeschreckt wird? Und vllt kann eyetoy das nicht? Ich mein... vllt irre ich mich ja und es gibt für die PS2 ein Firmwareupdate das die Navigation via eyetoy ermöglicht. Hätt ich gern gesehn.
Ja und? Was steht ein-zwei Threads über dir mit Eyetoy 1.5? Wir sind im Jahre 2009, da verlange ich auch mehr als ein angestaubtes Eyetoy.
Dass des so an der PS2 funktioniert, ist natürlich etwas überspitzt formuliert, sollte letzten Endes aber nur die Innovationslosigkeit zum Ausdruck bringen.
Dennoch schau dir mal Eyetoy Play 1 an, da gab es ein Fußballspiel mit Ballhochhalten das war fast das gleiche wie das Gezeigte bei der E3.

Warum Sony dazu nichts sagt? Logo, auch negative Kritik ist Marketing, sogar meist das beste das es gibt (Stichwort: schlechter Verlierer etc).

Und wenn deine Freundin nicht mal in der Lage ist nen Controller anzufassen und nach rechts/links zu drücken, dann - sorry - hat sie absolut nichts an der Konsole verloren und sollte mit Teddys spielen gehen.
Ferner glaube ich auch nicht daran, dass sie es auf Dauer nicht nerven würde die Hand zu heben und durch 100 Filme zu schwenken. Ist sicher sehr angenehm.
4P|Zierfish hat geschrieben: Sich hinstellen und schreien, dass die Technik alt ist, ist erstmal einfach. Nintendo hat mit der Wiimote das Rad auch nich neu erfunden. Microsoft hatte ein ähnliches Produkt bereits. Allerdings ist es erst durch Nintendo so gut geworden, dass die Leute es haben wollten.

Also was regst du/ihr euch auf? Ihr habt mal (sry) aber keine Ahnung was geht und was nicht. Ihr habt nur gesehen, dass das Werbevideo Fake war (oh wow... wer hätte das gedacht, dass sie noch nicht so weit sind, dass all diese Applikationen bereits funktionieren... miracle?!) und regt euch auf, dass das Ballspiel mit Eyetoy zu machen gewesen wär. Und selbst da würde ich wiedersprechen. Wenns n Youtube VIdeo gibt wo etwas gleiches gezeigt wird ... ok... aber "Fenster putzen" oder so scheissspiele sind damit überhaupt nicht zu vergleichen.

Bitte sich nochma die Live Demo ansehen wo sie Frau bei Richochet 2 Schritte nach vorne macht und es genau so erkannt wird. Auch die Drehung von Mr. Cool (der Kerl mit der Sonnenbrille) wird 1 zu 1 nachgeahmt samt Drehung (wenngleich es noch zu kleinen Glichtes kommt wenn die Arme sich "verkrampfen")

Wenn ihr sagt: eyetoy kann das auch... schön, vllt habt ihr ja ne Seriöse Quelle, die es besser bestätigen kann außer eure Expertenmeinung in der ihr Feststellt, dass das Video Fake ist...

Es ist einfach lächerlich Natal mit Eyetoy zu vergleichen. Dass es nicht revolutionär ist eine Kamera zu entwickeln die 2 Objektive hat ist mir schon klar. Die Software ist hier halt das entscheidende und das ist es was ihr nicht schnallen wollt.
Ich seh du hast keinerlei Beweise in der Hand. Du schreist nur.
Dass das mit Eyetoy nicht geht.
Dass das überhaupt nicht mit Eyetoy zu vergleichen ist (wirklich lächerlich...mit was denn sonst?).
Und dass die Bewegungen ja sooo gut nachgemacht werden (sehr beschönigt).
Aber auf genannte Argumente, gehst du nicht ein, warum, weil sie eben nicht wirklich widerlegbar sind.
Das Ding is nunmal nichts anderes als Eyetoy 1.5. Klar kann es Dinge die Eyetoy nicht kann, aber revolutionör ist es bei weitem noch nicht.
Oder was ist den an dem Ball-gegen-Wand-Klatschen so viel geiler als an den anderen "Scheißspielen" von Eyetoy wie Ballhochhalten?
Und das ist es eben, alles was man wirklich live gesehen hat, war schlicht und ergreifend Scheiße und absolut nichts anderes als dumme Minispielchen im Eyetoy-Format!
4P|Zierfish hat geschrieben: haha, clown gefrühstückt. Würd mich mal interessieren was du glaubst wer heutzutage für technische Innovationen zuständig ist, wenn nicht High-Tech-Firmen?!
Sicher nicht Microsoft. Was haben denn die bitte jemals Innovatives auf den Markt gebracht?
4P|Zierfish hat geschrieben: kann ich nicht einschätzen, habe noch nie mit dem Thema gearbeitet. Wenn allerdings ein Entwickler sagt, dass Milo eher auf die Art wie du etwas sagst reagierst, dann glaube ich ihm das einfach mal. Zumal Milo in der Demo auch nicht auf einfache Fragen antworten konnte.
Was er jetzt aber dennoch geschafft hat weiß ich nicht mehr so genau. Ich bezweifel einfach nur, dass du es so genau sagen kannst.
haha ja sicher. Molyneux ist einfach bekannt für seine aufrichtigen, ehrlichen Versprechen.
Also glaub ich des halt auch mal, er sagts ja auch so, also wirds schon stimmen, ne?
4P|Zierfish hat geschrieben: Im weitesten Sinne wurde also erkannt wie sie ihre Arme und Beine bewegt um das dann auf ihren Avatar zu übertragen... ja das klingt im weitesten Sinne nach der Erkennung von Bewegungen also im weitesten Sinne nach Bewegungserkennung?! wollt ihr mich verarschen?!
Ja im weitesten Sinne Bewegungserkennung. Und nu? Hat ja auch niemand das Gegenteil behauptet.
Zierfish
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zierfish »

Also MS kann das scheinbar hervorragend aussitzen. Wenn das Ding ein Flop wird, dann redet man halt nicht mehr drüber. Die Leute vergessen das ganz flott wieder. Ist ja auch in Wirklichkeit keine sensationelle Ankündigung die sie da vom Stapel gelassen haben. Weil, selbst wenn alles funktioniert wie angekündigt, was macht man dann damit. Das kommt mir so vor wie "Habe Lösung suche Problem", sprich die haben das Pferd von hinten aufgesattelt. Es gibt sicherlich ein paar lustige Spiele die damit was anfangen, aber dann darf das ganze Ding nicht wirklich viel kosten. Und dafür ist mir eigentlich die Technik wieder zu aufwendig.
und welche Technik verwendet dann bitte Skype? oder XBL? Bei Skype wird die Sprachausgabe deines Partners gefiltert, bei XBL die Geräusche des Spiels... beides Hochleistungsdecoder? Obs wirklich so schwer ist?
Was? Welcher zweite Satz? Was solte die Kamera dann können? wtf?
Hörst du dich eigentlich reden?
Für einen MOD ein äußerst aggressiver Grundtenor, den du da anschlägst.
Wuusaa!
Der Satz:
und selbst wenn, was bringts? 10 cm vor oder zurück gehen, wegen Platzmangel? Cool.
was soll mir das sagen? Was hatte das mit meinem post zu tun? Außer mir zu unterstellen ich bräuchte sowas ganz dringend?!
#2 Wer Wind Saet und so.... was wunderst du dich denn darüber, dass es mich ankotzt, wenn du dich hinstellst und so tust, als hättest du die Weisheit mit Löffeln gefressen. Und das einzige was du belegen kannst ist die Tatsache, dass das Promovideo gefaked war und du dir den Rest nicht vorstellen kannst. HOSSA das nenn ich argumentative Qualität.

a und? Was steht ein-zwei Threads über dir mit Eyetoy 1.5? Wir sind im Jahre 2009, da verlange ich auch mehr als ein angestaubtes Eyetoy.
Dass des so an der PS2 funktioniert, ist natürlich etwas überspitzt formuliert, sollte letzten Endes aber nur die Innovationslosigkeit zum Ausdruck bringen.
Dennoch schau dir mal Eyetoy Play 1 an, da gab es ein Fußballspiel mit Ballhochhalten das war fast das gleiche wie das Gezeigte bei der E3.
Wie gesagt: die software muss es hier richten, nicht die Hardware. Es wird vermutlich mehr als ein angestaubtes Eyetoy... gegenfrage: was kann Sonys Lösung denn? Nicht mehr als die Wii mit Motion Plus. Außerdem wäre es für MS ein leichtes etwas derartiges zu integrieren mit Natal. Sony würde für "full boy motion capture" oder wie sie es so schön genannt haben. Erstma die richtige software benötigen. bzw entwickeln müssen.

Ich weiß nicht, ob du dir das video von der Stage Demo mal angeschaut hast (ich inzwischen 3 mal) aber ich bin weiterhin der Ansicht, dass eine Bewegungsdarstellung die zu 95% korrekt ist, absolut nicht im Bereich des möglichen für eyetoy lag. Ich geh sogar so weit zu sagen, dass eyetoy größtenteils nur auf die Bewegung des eingefangenen Bildes reagiert, als auf die Bewegung des Menschen als solchen.
Warum Sony dazu nichts sagt? Logo, auch negative Kritik ist Marketing, sogar meist das beste das es gibt (Stichwort: schlechter Verlierer etc).
Dafür war Sony aber früher immer groß im bashen: "HD fängt mit uns an etc."
nd wenn deine Freundin nicht mal in der Lage ist nen Controller anzufassen und nach rechts/links zu drücken, dann - sorry - hat sie absolut nichts an der Konsole verloren und sollte mit Teddys spielen gehen.
Ferner glaube ich auch nicht daran, dass sie es auf Dauer nicht nerven würde die Hand zu heben und durch 100 Filme zu schwenken. Ist sicher sehr angenehm.
abgesehen davon, dass es irgendwie frech ist meine Freundin zu beleidigen, die ich in dem Fall eh nicht habe. Sollte es dir verdeutlichen, dass es für viele Leute abschreckend wirkt so einen Conroller in die Hand nehmen zu müssen. Aus welchem Grund sonst hat die Wii so einen großen Erfolg??!!?
Ich seh du hast keinerlei Beweise in der Hand. Du schreist nur.
Das gleiche gilt allerdings auch für dich.
Dass das mit Eyetoy nicht geht.
zeig mir ein Video davon und ich bin still...
Dass das überhaupt nicht mit Eyetoy zu vergleichen ist
sowas wie "eye toy" gibt es für die xbox bereits
es heißt "in the movies" oder so und funktioniert mit der Xbox Live Kamera

warum also.... ernste frage.. sollte Microsoft eine Stereocam mit Mikrofon entwickeln die Bewegungserkennung, Face und Voice Recognition haben soll. Wenn das doch so einfach im Grunde schon mit der alten Kamera und nem Headset funktioniert? Vllt weil es doch nicht das gleiche ist?!
Und dass die Bewegungen ja sooo gut nachgemacht werden
youtube -> natal stage demo
there u go
Aber auf genannte Argumente, gehst du nicht ein, warum, weil sie eben nicht wirklich widerlegbar sind.
Argmente? welche? Das Sprache und Spiel nicht gleichzeitg geht? Wieso nicht? Weil du es dir nicht vorstellen kannst?
Ich seh leider keine... zumindest keine bewiesenen. Sry... vllt seh ich grad den Wald vor lauter Bäumen nicht. Aber nur dazustehen und zu sagen "nääähhhh geht nicht, fake" ... wow....
Das Ding is nunmal nichts anderes als Eyetoy 1.5. Klar kann es Dinge die Eyetoy nicht kann, aber revolutionör ist es bei weitem noch nicht.
Is das jetzt son Argument? 1.5?
Oder was ist den an dem Ball-gegen-Wand-Klatschen so viel geiler als an den anderen "Scheißspielen" von Eyetoy wie Ballhochhalten?
Was is denn eigentlich "ballhochhalten"? Ich sage nur, dass Natal erkennen kann wie schnell du deinen Fuß im Raum bewegst. Dadurch wäre es möglich zu erkennen wie schnell bzw hart du einen Ball triffst und die Rückfluggeschwindigkeit anpasst. Konnte eyetoy das? Ich bin da durchaus auf deine Antwort angewiesen, weil ich mich da nicht auskenne. ich bezweifel es nur. Wie hätte Eyetoy das machen sollen? daran wie schnell dein Fuß "größer" wird?
Und das ist es eben, alles was man wirklich live gesehen hat, war schlicht und ergreifend Scheiße und absolut nichts anderes als dumme Minispielchen im Eyetoy-Format!
dumme Minispielchen im Eyetoy Format - ja
scheisse - nein

ich sag ganz ehrlich, dass cih die Anwendungen da nicht brauche, aber es war durchaus beeindruckend zu sehen. Wie aus der Bewegung der Gliedmaßen und deren Geschwindigkeit usw auch dir Farbverteilung errechnet wurde. Da man es nicht selber ausprobieren konnte ist schwer zu sagen, wie präzise man das steurn kann. Aber schon wieder sehe ich da keine Möglichkeit für eyetoy
denn ganz ehrlich. Denk mal drüber nach:
MS hat eine Kamera die die Fähigkeiten von Eyetoy hat... wäre es damit möglich... warum hätten sie dann eine neue machen sollen? Um den Leuten Hardware zu verkaufen, wenn es die günstigere Variante auch tut? ich denke nicht.
Sicher nicht Microsoft. Was haben denn die bitte jemals Innovatives auf den Markt gebracht?
Microsoft Surface zum Beispiel, Blue Laser bei Mäusen afaik, Wifi Fähigkeiten bei MP3 Playern im Zune, Online Plattform für Konsolen XBL, Windows XP war ein riesen Schritt und bestimmt noch ein paar andere Produkte die mir grad nicht einfallen.
aha ja sicher. Molyneux ist einfach bekannt für seine aufrichtigen, ehrlichen Versprechen.
Also glaub ich des halt auch mal, er sagts ja auch so, also wirds schon stimmen, ne?
jetzt gehst du davon aus, dass Peter das gesagt hat. hab ich das irgendwo geschrieben? Und seit fable 2 ist der gute Herr auch etwas zurückhaltender geworden. Wo er doch genau weiß, dass man ihn für seine leeren Versprechungen nicht grade mag.
Ja im weitesten Sinne Bewegungserkennung. Und nu? Hat ja auch niemand das Gegenteil behauptet.
jaja, im weitesten Sinne... is recht

und du wunderst dich über den agressiven Ton...

dabei machst du die ganze Zeit nichts anderes als andere als Idioten hinstellen zu wollen.... wahnsinn
KING_BAZONG
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KING_BAZONG »

C.Montgomery Wörns hat geschrieben: @KingBazong
Also steht die Wette?
Ich bleibe dabei: Natal wird bei Erscheinen nur für simple Casualgames Verwendung finden und Milo nur seine vorgefertigten Textbausteine abrufen, die einer Unterhaltung mit einem 3-jährigen Kind ähneln, wenn überhaupt.
Welches Shirt habe ich an, Milo ? ----Ein rotes Shirt. Und welche Hose ?---Eine blaue Hose.

Wer zum Henker braucht sowas ?? Da kann ich mit der T-Com-Hotline brabbeln. Psycho Mantis mit seiner Memorycard-Analyse war fast schon soweit ;)

Molyneux, der Schwätzer verspricht uns einen C3PO oder Data und bekommen werden wir eine Art Navi mit Gesicht.
Wer diesen Mist glaubt, der hält Kornkreise auch für Abdrücke von Ufo's.

Epic fail, Mr. Molyneux, epic fail !
Doc Angelo
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Doc Angelo »

Ich glaube das grundsätzliche Problem bei dieser Diskussion ist, das viele Leute zu viel in Projekt Natal hineininterpretieren.

Selbstverständlich kann Milo nur vorgefertigte Bausteine wieder geben. Was denn auch sonst? Hat Irgendwer behauptet, Milo wäre eine "echte Identität" im Sinne eines echten Menschen? Das kann niemand behaupten, weil man bei der Gehirnforschung noch in den Kinderschuhen der Kinderschuhe steckt. Von daher hat man noch keine objektiven Eckdaten des "Menschseins", mit denen man vergleichen könnte.

Je mehr Bausteine es allerdings sind, und je mehr sie nach einem bestimmten Muster angewendet werden, desto mehr entsteht der Eindruck einer Persönlichkeit. Wenn Herr Molyneux von Milo spricht, meint er damit die Software, nicht "den Jungen". Es ist halt kein Junge. Nur eine Illusion. Mehr hat niemand behauptet.

Und wie gut diese Illusion wird, wird sich zeigen.
KING_BAZONG
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KING_BAZONG »

Ähm....sorry...WIR "interpretieren hinein" ?? Oder Molyneux verspricht uns ?? Hier nochmal seine Worte und die Bilder dazu, die uns eine Interaktion/Kommunikation suggerieren, die ich selbst in 20 Jahren für unmöglich halte.

http://www.youtube.com/watch?v=yDvHlwNvXaM

Das ist für mich pure Science Fiction. Oder anders ausgedrückt Effekthascherei, um die Aufmerksamkeit zu bekommen.

So wie im Video wird das nie funktionieren.

Dazu ist der gute Peter plötzlich auf dem Trichter, dass angeblich der Controller die größte Barriere zwischen Spieler und Spiel darstellt. Das sehe ich absolut nicht so !
Selbst bei komplizierten Steuerungen kann man voll ins Spielgeschehen abtauchen, wenn man diese Steuerung verinnerlicht hat. Die Masse, also die Casualgamer, ist einfach zu faul dazu, sich mit der Steuerung auseinanderzusetzen. Deshalb ja auch Gelegenheitsgamer. Die sehen das Hobby einfach nicht so ernst, als nicht so wichtig an wie die Freaks (zu denen ich mich zähle). Aber das ist deren Pech, nicht meins. Wieso muß man Games dahingehend vereinfachen, nur damit das schwächste Glied aller potenziellen Käufer/Spieler auch damit zurechtkommt ? Verstehe ich nicht.
Das Lenkrad eines Autos ist schliesslich auch keine "Barriere" zum Fahrerlebnis oder Fahrspaß. Das ist Blödsinn !

Im Gegenteil. Ich sehe im Pad oder in der Maus DAS Bindeglied zwischen Spiel und Spieler ! Stellt sich erstmal sowas wie Intuition ein und die kommt, wenn man sich ernsthaft mit einem Spiel beschäftigt und auseinandersetzt, dann beginnt man auch, eins mit dem Spiel zu werden, mit ihm und dem Geschehen darin zu verschmelzen.
Wer ein Flugzeug fliegen will, muß sich im Cockpit auskennen. Nicht jeder Depp muß Fliegen können. Aber wenn er sich dafür so interessiert, dass er die Steuerungsmechanik erlernen will und diese "Strapazen" auf sich nimmt, dann kann er das auch nach einer gewissen Zeit.

Und genauso muß auch nicht jeder Depp spielen können und jedes Spiel beherrschen, nur weil er sich "am Rande" dafür interessiert. Entweder ich interessiere mich dafür und will auch eine gewisse Steuerung erlernen oder ich lasse es bleiben und gehe weiter Billiard spielen oder Fußball. Aber scheiße, da gibt es ja auch "Regeln" und bestimmte Arten, zu "steuern". Mist !

Aber man will ja seine Zielgruppe erhöhen und Wachstum um jeden Preis und da ist einem jedes Mittel recht, um auch Lieschen Müller mit ins Boot zu holen. Ach, war das schön, als man noch ein Exot war, wenn man gezockt hat ;)

Ich kann nur für mich reden, aber ich will auch weiterhin mit meinem Pad spielen, das mir blitzschnelle Reaktionen ermöglicht und viele Funktionen auf einmal. Also maximale und punktgenaue Kontrolle anhand kürzester Wege und Zeiten.
Das Pad hat mich bisher nicht gestört, an dem Spielgeschehen ungehindert teilzunehmen und in Story und Gameplay abzutauchen. Warum sollte das also plötzlich der Fall sein, nur weil ein Herr Molyneux mir das erzählt ?
Nanimonai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nanimonai »

Mir ist nicht so ganz klar, warum viele hier die Werbevideos und Aussagen von Molyneux "so sieht das Ziel der Entwickler aus, so könnte es mal sein" verteidigen.
Das machen wir doch mit Renderintros auch nicht, wenn wir über Spiele reden.

Reduzieren wir Natal doch einfach mal auf das, was wir wirklich davon gesehen haben.
Seid ihr sicher, dass es dann überhaupt Gerede darüber geben würde? Wäre Natal auf der E3 nicht einfach nur untergegangen bzw. nicht beachtet worden?
Hätten wir jetzt neun Seiten im Forum mit der Diskussion gefüllt, wie eine Frau ihren von der Kamera erkannten Körper gegen ein paar entgegenfliegende Bälle hält?
Scheinbar funktioniert die Marketingstrategie ganz gut, um im Gespräch zu sein...
johndoe504156
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe504156 »

KING_BAZONG hat geschrieben: Dazu ist der gute Peter plötzlich auf dem Trichter, dass angeblich der Controller die größte Barriere zwischen Spieler und Spiel darstellt. Das sehe ich absolut nicht so !
Warum verkauft die Wii sich dann gerade bei Zielgruppen so gut, die sonst mit Videospielen nichts am Hut haben?

Das gilt vielleicht für dich aber nicht für die Allgemeinheit.
Nanimonai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nanimonai »

Sakuraba hat geschrieben:
KING_BAZONG hat geschrieben: Dazu ist der gute Peter plötzlich auf dem Trichter, dass angeblich der Controller die größte Barriere zwischen Spieler und Spiel darstellt. Das sehe ich absolut nicht so !
Warum verkauft die Wii sich dann gerade bei Zielgruppen so gut, die sonst mit Videospielen nichts am Hut haben?

Das gilt vielleicht für dich aber nicht für die Allgemeinheit.
Die Wii kommt ohne Controller aus?
knödelheinz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von knödelheinz »

projekt natal könnte microsofts home werden. :-)
zur übersetzung: viele blasen und nichts brauchbares oder ein netter gag für alle die sich langweilen oder microsofts eigener vietnamkrieg oder doch einfach nur der rassenmähermann

ps: mir fallen immer noch keine brauchbaren anwendungen für das ding ein, also autorennspiel ohne lenkrad=blöde, eogshooter ohne knarre=öde usw
doch eins weiß ich ein spiel wo mich bruce lee verkloppt da ich nicht so schnell mein bein hochkrieg.
Doc Angelo
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Doc Angelo »

Meine Güte, King Bazong, ich wusste nicht, das Du Projekt Natal als persönlichen Angriff auf Deine Art von Spieler empfindest. Du scheinst ja regelrecht Angst davor zu haben, das irgendwann alle Leute Computerspiele spielen, und nicht nur die "wahren Gamer", die sich wirklich intensiv mit diesem "ernsthaften" und komplexen Hobby auseinander setzen.

Sieh es doch lieber so: Jedem das Seine. Lass den Leuten doch den Spaß. Es wird auch weiterhin spiele geben, die Deinen Vorstellungen entsprechen. Genau so, wie es auch heute noch Text-Adventures und 2D-Schmups gibt.

Du musst nicht jeden Verurteilen, der nicht Deine Vorlieben teilt.