Gran Turismo 5 - Sammelthread

Hier geht es um alles rund um Sonys Konsole.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

chotwm1
Persönliche Nachricht:

Beitrag von chotwm1 »

warum weiß ich bloß das der Trailer den Keinsahne gepostet hat kein ingame video ist?
Weil das spiel auf Sc schlechter aussieht als im trailer
Bloody Sn0w
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bloody Sn0w »

gargaros hat geschrieben:Naja, ich will ja nicht bashen, aber ich finde die grafik von Forza 3 besser. Besonders die umgebungsgrafik ist in F3 besser.
Warst du nicht auch einer der zwei die meinten, dass Uncharted nicht viel besser als Tomb Raider Underworld aussieht?

Nur um die Qualität der subjektive Sichtweise zu verdeutlichen. :wink:

@chotwm1: Für mich sieht es stark nach IG aus. Was spricht dagegen?

PS: Forza vs GT ist bisschen assig, weil Forza eine viel jüngere Spielereihe ist, andere Schwerpunkte setzt und vor allem beide Titel exklusiv für zwei verschiedene Systeme rauskommen und so für jeden nicht Multi-Konsolero ein echter Segen sind.

Wer beide Konsolen hat kauft sich doch eh beide Spiele, allein um die Wartezeit auf GT zu überbrücken. :D
gargaros
Persönliche Nachricht:

Beitrag von gargaros »

Bloody Sn0w hat geschrieben:
gargaros hat geschrieben:Naja, ich will ja nicht bashen, aber ich finde die grafik von Forza 3 besser. Besonders die umgebungsgrafik ist in F3 besser.
Warst du nicht auch einer der zwei die meinten, dass Uncharted nicht viel besser als Tomb Raider Underworld aussieht?

[...]
nee nee. hab mich damals nur falsch ausgedrückt. :wink:

hab den post dann ja auch geändert.

PS: bei den autos liegen beide ungefähr gleich auf, aber in sachen umgebung sieht Forza 3 einfach besser aus.

2PS: außerdem ist grafik ja nicht alles. Viel wichtiger ist bei einer Simulation die fahrphysik, die "crashphysik" und das schadensmodel.
Und davon wissen wir im moment nicht sehr viel.
Kemba
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kemba »

Ich bin egtl kein großer Rennsim-Fan, aber trotzdem hatte ich an GT3 meinen Spaß, aber seitdem ignorier ich Gran Turismo egtl, aber irgendwie hat der E3-Trailer jetzt wieder meine Lust an dem Gran Turismo Konzept geweckt, sodass ich mich nun auch auf dieses Spiel freue und es mir sicherlich holen werde. Und die Grafik ist ja wirklich einfach klasse, aber das was sie bei Gran Turismo ja egtl immer.
hans-detlef
Persönliche Nachricht:

Beitrag von hans-detlef »

Bloody Sn0w hat geschrieben:

@chotwm1: Für mich sieht es stark nach IG aus. Was spricht dagegen?
Die Tradition von Sony.
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

2PS: außerdem ist grafik ja nicht alles. Viel wichtiger ist bei einer Simulation die fahrphysik, die "crashphysik" und das schadensmodel.

Das konnte auch Forza 2 schon ganz gut, die Probleme waren wo anders, kaum Strecken, keine richtige Meisterschaft, ergo hielt sich die Motivation im SP in Grenzen. Ich hoffe das man im dritten Teil halten kann was man verspricht, die Punkte wurden nun schon oft genug angekreidet, ich will auch Langzeitspaß im SP.

Bei GT hingegen bleibt abzuwarten ob es in den von dir genannten Punkten (das Zitierte) mit Forza 2 mithalten (in erster Linie Schadensmodell, wo bis jetzt wirklich null zu sehen war) kann, in Sachen Umfang mache ich mir da eher weniger Sorgen.
alainprostferrari
Persönliche Nachricht:

Beitrag von alainprostferrari »

chotwm1 hat geschrieben:warum weiß ich bloß das der Trailer den Keinsahne gepostet hat kein ingame video ist?
Weil das spiel auf Sc schlechter aussieht als im trailer
Ich glaub schon das sogut wie alles ingame ist (IGN hat es zwar bestätigt, aber darauf würd ich nicht soviel setzen)

http://www.gtplanet.net/forum/showthread.php?t=117056

Hier, ein interessanter Thread. Da wurden paar gute Gründe dafür genannt, weshalb das meiste ingame sein könnte, bzw. wohl ist. Ich würd sagen, abwarten und Tee trinken.

Gargaros:
Ist glaub ich wohl Geschmackssache. Die Umgebungen die wir in dem E3 Trailer sehen, sind meiner Meinung nach mindestens gleichauf. Die Autos: darüber lässt sich streiten. Ich kann mir kaum vorstellen das die Autos noch näher am Fotorealismus sein können als die NASCARS bei der kleinen Rennszene im Trailer.
Aber auch hier: Wir wissen nicht sicher ob der Trailer ingame war.

Hat Forza 3 eigentlich eine Reifenphysik? Das fehlt nämlich GT5 leider.
chotwm1
Persönliche Nachricht:

Beitrag von chotwm1 »

deswegen kann ja auch nen auto durch nen anderes fahren ;)
irgendne scene in nem nascar rennen;)
aber was viel wichtiger is:
Warum schaffen es die Entwickler immer noch nicht nen schadesnmodell zu entwickeln?
ich mein die hatten jetzt genung zeit
Bloody Sn0w
Persönliche Nachricht:

Du hast dich doch schon einmal wegen "getrolle" entschuldigt. Wenn du etwas nicht weißt, dann frag doch einfach. Interessiert es dich überhaupt, oder suchst du nur verzweifelt? Ist jedenfalls peinlich.

Ja, Autos können in GT durch andere fahren, wenn eines der Autos gerade eine Strafe hat. Das hat auch nichts mit einem Schadenssystem zu tun, das auf sich warten lässt, weil man die Erlaubnis der Hersteller erfragen muss.

Darüber hinaus gibt es meines Erachtens nach keine Screenshots zu GT5, alle sind aus GT5P, erst recht keine aktuellen. Der Trailer zeigt den neusten Stand und ist für CGI zu schlecht, das sieht man auch ohne diese Fan-Analyse.
schwedenshredder
Persönliche Nachricht:

Beitrag von schwedenshredder »

Trotzdem besteht ein Unterschied zwischen Ingame (den Teil den man selber spielt und der maßgeblich ist) und Trailern/Replays in Ingame Engine. Letztere sind nämlich meistens noch etwas nachgebessert und mit zusätzlichem AA oder Filtern versehen. Wenn ich mir die Replays in Prologue angucke sehe ich einen deutlichen Unterschied zum gerade von mir gefahrenen Rennen. Unschärfeeffekte, besagtes AA, "Hitzeeffekte" und so weiter.
alainprostferrari
Persönliche Nachricht:

Beitrag von alainprostferrari »

Jep, aber soll ich dir was sagen? Wer sich unterm fahren mit solchen Kleinigkeiten aufhält, ist entweder verdammt gut oder gelangweilt.

Dieses von dir erwähnte ist zwar schön, aber sooo unbedingt will ichs auch nicht in GT5.

Und diese Szene wo ein Auto durch das andere geht ist in diesem Rennen in Tsubaka mit dem Gt by Citroen und der Corvette.

Zumindestens in Rally werden wir garantiert ein Schadensmodell haben.
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

Zumal das auch multiplayer gameplay sein könnte - da benutzt man ja gerne solche System, weil irgendwelche Idioten nicht geradeaus fahren können und Renngames mit autoscooter Simulatoren verwechseln ;)
Bloody Sn0w
Persönliche Nachricht:

alainprostferrari hat geschrieben:Zumindestens in Rally werden wir garantiert ein Schadensmodell haben.
Ich hoffe nicht nur da. Das größte Manko ist doch, dass man einfach irgendwo gegenbrettern kann und max. eine Zeitstrafe bekommt.
Es geht um's perfekte Fahren, meist auf Zeit, aber es gibt keinen Nervenkitzel, dass das Auto sich überschlagen könnten, durch Schäden an Geschwindigkeit verlieren oder man gar ganz aus dem Rennen ausscheiden könnte.

Dass man durchfahrbar wird halte ich auch für suboptimal, auch wenn es Online teilweise Sinn macht. Nur ohne Schadensmodell ist eine andere Lösung kaum machbar.
Aber stellt euch ein Nascar rennen mit einer Massenkarambolage vor und alle bekommen nur eine Zeitstrafe und dann gehts weiter. :lol:
schwedenshredder
Persönliche Nachricht:

Beitrag von schwedenshredder »

alainprostferrari hat geschrieben:Jep, aber soll ich dir was sagen? Wer sich unterm fahren mit solchen Kleinigkeiten aufhält, ist entweder verdammt gut oder gelangweilt.

Dieses von dir erwähnte ist zwar schön, aber sooo unbedingt will ichs auch nicht in GT5.
Ich meinte die Replays und Trailer damit. Diese wurden mit den entsprechenden Effekten nachgebessert. Im Spiel selber gibts davon nichts zu sehen. Es ist also etwas seltsam von Ingame zu reden wenn es eigentlich kein Ingame ist. ;)
Bloody Sn0w
Persönliche Nachricht:

Die Replays rendern das Spielgeschehen doch in Echtzeit und haben lediglich paar Effekte (vor allem Motionblur) drübergeschaltet und zwar im Spiel. Natürlich wird auch dieses Material für Trailer benutzt.
Machen die paar Effekte jetzt einen riesen Unterschied? Ich glaube nicht. Im Endeffekt sieht es beinahe so beim fahren aus, nur eben mit einer fixen Kameraposition und ein wenig weniger schönenden Effekten. An Meshes, Texturen, Details und Co. ändert sich dadurch nichts.

Seltsam ist es eher zu sagen, dass die Trailergrafik deshalb kein IG darstellt und keine Aussagekraft hätte. :wink: